Ohhh,
jetzt wird es schwer.
*g*
In einer anderen (dritten) Strat habe ich ein Fender Set verbaut. 69iger am Hals, Fat 50´s in der Mitte und einen Texas Sp. am Steg. Wobei, im Moment ist dort ein S.D. Pearly Gates Humbucker drin. Der Texas Sp. liegt gerade in der Schublade. Was ich damit sagen will: Ich kann also gut vergleichen. Neben diesen Pickups hatte ich auch schon mal Fender MIM standard Pickups und ein Fender 57/62iger Set.
Puh, das ganze ist natürlich etwas schwer, da die Grundvorraussetzungen der Strats ja verschieben sind. Andere Hardware, Bodys (Poly Lack / Nitro Lack) etc. usw.
Auf jeden Fall kann ich sagen (nach meinem Emfpinden): Die Kloppmänner klingen einfach nach "mehr". Viel "runder", "ausgeglichener". Selbst in den hohen Lagen (12. Bund) etc. haben Sie immer noch dieses "schmatz". Ohne "hart" oder "zu spitz" zu werden. Schwer zu beschreiben. Daher die ganzen " "
Ob es einem wert ist.........also dieses "mehr" im Ton. Muss jeder selbst entscheiden. Vieles kann man ja eh am Amp steuern. Und ob ein Bandspieler (ich bin keiner) sich mit Kloppmännern "anders" durchsetzt als mit anderen Pickups. Keine Ahnung. Nicht jeder wird diesesn tonalen Unterschied merken. Der eine eine hört halt das Gras wachsen, der andere nicht.
Wenn man Glück hat (so wie ich zwei mal) findet man die Dinge noch halbwegs bezahlbar auf dem Gebrauchtmarkt.
Ps.: Jeder hat wie gesagt andere Ohren. Wo ich etwas überrascht war, war bei diesen Raw-Vintage Federn. Außer vom Feeling habe ich da nicht wirklich einen tonalen Unterschied festgestellt. Oder ich habe es einfach nicht gemerkt, da (für mich) die Strat eh schon gut klang.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Auf den Kopfplatten sind zu den Jahrgängen passende decals drauf
Kann sein das die Raiter hoch wirken. Saitenlage ist normal (für meine Grabbeln) bis leicht scheppernd eingestellt. Die Saitenlage der roten ist etwas höher als die der schwarzen. Bei meinen Paulas bekomme ich auf jeden Fall eine tiefere Saitenlage hin.
Ach, die Tremolos sind fast flach (also kurz vor Body aufliegend) eingestellt.