Stratocaster Modifications - US/MiM/FJPN/Squier

• Ersteller Senchay
  • Erstellt am
Oh Mann...da soll noch einer durch blicken. Hab noch nicht wirklich Ahnung wie ich das gliedern soll mit den unterschiedlichen Jahren.

Da fehlen noch so viele Infos...ich glaub ich mach mal nen extra post, auch im US Strat-Talk forum. Wenn schon dann muss es auch sinnvoll sein. Sollte dann halt wirklich in Kategorien geteilt sein alla

Menu > Ebene 1 (Länderauswahl) > Ebene 2 (Modellauswahl) > Ebene 3 (Jahrgang)

Da gibt es so viele Modelle, da wird man glaub ich nicht fertig. Wird auf eine Datenbank rauslaufen, wird ne Menge Arbeit...Muss mich glaub echt erstmal wieder sortieren bevor ich das angehe. Will nicht nach 10 Modellen sehen das es so keinen Sinn macht.

Ich ergänze jetzt mal die Tabelle und mach ein Google-Doc draus mit Zugriff für Euch, dann könnt ihr selber eintragen. Wenn dann alles soweit ist mach ich mir Gedanken wie man das darstellen kann.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier die Tabelle. Am besten so wie ich den Namen hin schreiben und unterteilen, damit man bei Rückfragen weis wohin man sich wenden soll.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1H-RUiY8ypQEIIQIFA1RcQqyXgm-afoZz0wvcXkQVgAs/edit?usp=sharing

Ach ja, nur bei Modellen die nicht schon genannt sind Eintragungen machen, bzw sich trotz gleichem Modell vom genannten unterscheiden. 5 Mal Claiis Series 60 muss nicht sein wenn es 5 mal das gleiche ist. Wovon ich ausgehe.

Und nicht Daten von anderen überschreiben wenn man denkt es stimmt nicht sondern unter eigenem Namen eintragen. :)

Ich habe extra einige Felder vorangelegt. Einfach in die blauen Bereiche den Namen eintragen und dann halt die Daten usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ha, E-mail war trotzdem an!

Ja, das Thema ist sehr komplex. Ich dreh ja schon bei den versch. Trem-Daten durch. Eine Datenbank ist eine gute Idee. Dass das viel Zeit und Arbeit macht, ist klar.

Vielleicht kannst Du das etwas eingrenzen, auf die wichtigsten Themen, die wir bis jetzt haben?.

Es gibt so viele i-Net Seiten über Fender-Vintage Gitarren im Netz, vielleicht kannst Du da einiges rausziehen, oder übernehmen?

Kann Dir morgen auch noch ein paar gute Links zukommen lassen, die ich mir mal als Lesezeichen abgelegt habe.

Ob es allerdin nötig ist, aufzuschlüsseln, wann wo irgendein Bohr oder Nagelloch gemacht wurde, um zu bestimmen, wann, in welchem Monat und Jahr eine alte Fender hergestellt wurde, wage ich zu bezweifeln.

Mein Vorschlag wäre, eine einfache, aber übersichtlichen Überblick samt Daten, Maßen, um das Ersatzteilkaufen bzw. Modding zu erleichtern.

Sonst verzettelt man sich mMn.
lg
Edit:
Kannst ja u.U. viel mit Links > Verweisen arbeiten. Das erleichtert!
Großartig Bilder würde ich nicht machen, nur bei kritischen Details, die wir ja schon in diesem Thread besprochen haben.

Ich beschränke das jetzt einfach... Hab keine Lust mein Hirn noch weiter zu verbiegen :)

Also gesucht (und zum Teil gefunden) sind:

- Fender American Standard Stratocaster
- Fender American Special Stratocaster
- Fender American Deluxe Stratocaster
- Fender Vintage Custom Shop (Relic)

- Fender Standard Stratocaster (MiM)
- Fender Classic Series Stratocaster (MiM)
- Fender Classic Player Stratocaster (MiM)
- Fender Roadworn Stratocaster (MiM)
- Fender Stratocaster Deluxe (MIM)
- Fender Deluxe Lone Star Strat (MIM)
- Fender Deluxe Powerhouse Stratocaster

- Fender Japan Stratocaster (hier kenn ich mich nicht aus, kenne die bekanntesten Modelle nicht)

- Squire Classic Vibe 50/60
- Squire Deluxe Stratocaster
- Squire Vintage Modified Stratocaster
- Squire BulletStratocaster
- Squire AffinityStratocaster
- Squire Mexiko Stratocaster

Gesuchte Werte sind:

- Material Trem-Block
- Maße Tremblock
- Form Tremblock (Bigblock, dünner Block, abnehmende Breite, alla neuere US Standard Strat)
- Maße / Art der Seitenreiter
- Maße der Grundplatte (Tremolo)

Falls ich wichtige Modelle vergessen haben sollte, her damit.

Dann, falls jemand schon erfolgreich Ersatzteile verbaut hat kann er das auch gerne schreiben, welche Firma usw. Und falls man dafür was anpassen musste bitte erwähnen. Hab dafür Spalten gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Na, die editierbare öffentliche Tabelle ist doch schon mal super. Das wird ein Team-Projekt.
Wirst sehen, das entwickelt sich.

Dass dass bei Deiner CV-letzendlich rauskommt hät ich nicht gedacht.:gruebel:

Ja, mit einer Sache hatte ich mich vertan, der Squier-Trem-Arm passt doch nicht in die MiM, das war ne Lüge meinerseits. Ging nur bis zur Hälfte, dann wurde es schwergängig, passt also doch nicht rein. Hab ich aber erst später gemerkt.

@Senchay

-Fender Stratocaster Deluxe (MIM) u.a. Roadstar, Lonestar und meine Fishman Power.

Maße behaupte ich mal identisch. 56mm 10,8mm, zöllig

Ja, mit einer Sache hatte ich mich vertan, der Squier-Trem-Arm passt doch nicht in die MiM, das war ne Lüge meinerseits. Ging nur bis zur Hälfte, dann wurde es schwergängig, passt also doch nicht rein. Hab ich aber erst später gemerkt.
Ja, ja, wolltest mich mal ärgern näh? :D

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, @Senchay
-Fender Deluxe Powerhouse Stratocaster

Hab meine Werte eben in die tolle Tabelle eingetragen.
Bin gespannt, wie die nach einiger Zeit aussieht.

Vielleicht sollte man sie etwas exponieren, dass jeder F-Strat Besitzer teilnehmen kann.
Weiß nur nicht wie?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Erstmal nen juten Link, weitere folgen:

http://www.guitarnuts.com/index.php
Ihr habt ne Seriennummer Eurer Strat? Bitte:

http://www.guitardaterproject.org/fender.aspx
Edle und Voodoo Teile für Euere Liebste:

http://www.georgeforester.de/index.php
Auch gut , und manchmal recht günstig:

http://www.axesrus.com/axecart.htm
Das ist eine Adresse:

http://www.acys-lounge.de/start.html
So, schaue morgen weiter.

Wichtigste natürlich::)

https://www.thomann.de

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Naja, also da hat sich wohl doch was getan...

Hab nur mal so aus Jux und Dollerei die Cryo Stainless Steel Madenschrauben reingetan weil mir auch von den neuen Vintage Reitern die Schrauben so weich vorkamen. DIe haben auch einen anderen Standfuß. Dann nochmal alle Einstellungen durch gegangen.

Daraufhin Studio One rausgeholt, da sind meine ganzen Presets gespeichert. Und gottseidank hab ich vor paar Tagen noch eine Aufnahme gemacht wo alles original war. Saiten sind die gleichen. Naja, schwer das in Worte zu fassen...deswegen werd ich morgen versuchen mal das in Ohr-taugliche Variante zu konvertieren.

Kurz erklärt, was mich immer an der Mex ein bissl gestört hat ist das sie so "dreckig" war, egal mit welchem PU und welchem Setting. Wenn ich z.B von der CV auf die Mex gewechselt habe musste ich immer die Höhen reinschrauben, Mitten auch. Und so gut wie immer den Volume-Regler auf 8. Alles was höher ging war zu matschig.

Außerdem ist mir dabei auch immer aufgefallen das ich Reverb ziemlich zurück drehen musste, also wenn ich CV gespielt hatte und meinen Sound erstellt hatte, mit Hall, und dann auf die MiM gewechselt hab, musste ich auf jeden Fall Reverb runter drehen weil es sich einfach doof angehört hat. Eventuell war damals wirklich noch der ganze Hall von den Tremfedern usw dabei, ka...

Oft liest man das auch, das Leute nicht mit den Vintage Pickups zurecht kommen weil sie zu schmutzig sind. Das gleiche hab ich auch immer gedacht wenn ich von der Squier kam, die ist einfach viel sauberer gewesen.

Auf jeden Fall ist das jetzt komplett, und damit meine ich komplett, weg. Es sind viel viel mer Höhen und Mitten vorhanden, einfach klarer halt. Wie gesagt, gleiche Saiten.

Das das Spielgefühl verbessert wurde hab ich ja schon gesagt, beim Sound war ich da nie so sicher, was viele Gründe hat. Erstens hab ich mir dafür zuwenig Zeit gelassen, dann spiele ich wohl zu 70% unplugged und da kann man es halt nur bedingt sagen. Ich hab mich da arg auf den Grundton verlassen. Und hier und da mal am Amp. Weiterhin hört man es eben nicht so gut wenn man immer nur ein Teil wechselt und dann vergleicht. Meine Pakete kamen ja nicht alle zusammen.

Wenn ich jetzt aber die alten Aufnahmen ablaufen lasse und mit den gleichen Presets was neues einspiele ist das beinahe gar nicht mehr zu vergleichen. Hat nur wenig mit dem alten Matsch-Sound zu tun... Hab nun auch gemerkt das der Tonregler nun das tut was er soll wenn man ihn auf 10 regelt. Ich hab jetzt wirklich lange gecheckt ob da irgendwas an den Presets geändert wurde, das gibg soweit das ich in den Ordner in Windows gegangen bin und das Änderungsdatum der Files gecheckt habe.... daran hab ich nix gemacht, seit versichert.

Wie gesagt, ich kann leider nicht sagen was nun den grössten Unterschied gemacht hat, das Gesamtpaket allerdings ist der Hammer. Kostet natürlich ne Stange Geld.

Somit hat sich der ganze Trubel schon irgendwie gelohnt :)

Eine Sache noch dann ist das Teil fertig. Bundüberarbeitung. Manche sind nicht ganz gleichauf leider, gottseidank aber nur auf den höhen Bünden. Ich könnte allerdings nochmal mit dem Saitenabstand runter wenn das gemacht wäre.

Der Witz an der Sache ist das ich immernoch die 2 Wochen alten THomastik Saiten drauf habe, die ich jetzt schon mindestens 4 mal runter und rauf gemacht hab...Ich will gar nicht wissen wie sich das mit neuen Saiten anhört.

Nochmal der Vollständigkeit halber, auch für mich selber:

- Fender Classic Series 60 (550 Euro (O-Preis 660-709 Euro)
- Fender Pure Vintage Stahl-Tremolo-Block (30 Euro)
- Fender Pure Vintage Saitenreiter (40 Euro)
- Raw Vintage Tremolo-Federn (19 Euro)
- Stainless Steell Cryo Madenschrauben & Intonationsschrauben (5 Euro)
- Bone-Nut samt Bearbeitung vom Fachmann (der hat gesagt das die Nut gar nicht geschlitzt wurde, das war nur eine "Vor-Riefung" sozusagen. Evt sollten meherere mit Mexico Strats das mal checken) (20 Euro)
- Thomastik Vintage Strings (12 Euro)

Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, wollte gerad Compi runterfahren und dann in Bett!

Ja das freut mich für Dich, das Du immer zufriedener wirst. Das kenne, ich, da man mit jedem Mal besser und sicherer in seinem Urteil, Handling und Einstellungen wird. (Erfahrung)

Kommt dann auch noch die richtige Hardware dazu, ists' der ideale Fall.

Hoffe, Du kannst auch mal abschalten.
Guts Nächtle!

In der Tat. Wenn nun nicht die Squier dran käme hehe....

Gute Nacht :)

Ging doch schneller als erwartet mit der Squire. Ist dann wohl auch soweit fertig.

Der H.I.C Stahlblock ist echt gut verarbeitet. Gibts bei ebay für 20 Euro. Siehe Foto, passt haargenau, egal was, Auch die Löcher für Tremhebel, Gewinde usw. Halt Maßanfertigung für die CV.

IMG_20150311_190450.jpg

Da sind natürlich mehr Federn drin, das Foto ist beim Einbau gemacht worden.

Hat natürlich auch nochmal nen Satz nach vorne gemacht die ganze Spielbarkeit. Hab nun auch auf 10er wechseln können ohne das es sich komisch anfühlt, das war vorher nicht wirklich möglich.

Dann noch was zur MiM, der Tremfachdeckel wo ich hier gepostet habe passt nicht ganz. Da sind die Saiten halb verdeckt und der Wechsel ist bissl doof weil man jetzt chon genauer fädeln muss um sie raus zu bekommen. Naja, halb so wild.

Die Befürchtungen über die Leichtigkeit der Squier haben sich teilweise aufgelöst, ist jetzt auch ne gute Gitarre aber doch ein bisschen leicht das ganze. Wirkt irgendwie etwas zerbrechlicher als die Mexiko. Aber dennoch, das erhoffte ist mehr als eingetroffen, was man da für jetzt knapp 400 Euro mit dem Tuning bekommt ist schon echt auch nett.

Tja, jetzt liegts an euch mit Nachschub zu kommen :)

Ach ja, da ich jetzt ein Tremolo übrig hab würde ich wiklich mal nen Relic Vorgang versuchen wollen an dem Teil. Da muss es so ein Mittel geben wo man auf Metall tun kann damit es leicht anrostet, ich kenn halt Salzsäure aber da muss es auch was anderes geben. Finde leider nur Videos wo ich den englisch redenden Typen nicht verstehe wenn er den Namen nennt. Und bei anderen US Videos zeigen sie Mittel wo es hier nicht gibt, zumindest kenn ich sie nicht.

Also irgendwas das man in DE bekommt wäre gut.

Ja, scheint optimal zu passen. Fein!
Die Veränderung sollte aber schon deutlich merkbar sein zum billigen kleinen Zink-Block.

Klar, wer das nicht merkt muss Grobmotoriker sein :) Und da gehts ja nicht mal nur um Klang. Das ganze Handling ist anders.

Wegen dem Metal-Relic, hier sieht man das, hab aber keine Ahnung was das sein soll. Er redet irgendwas davon das man das für Elektronik Platinen brauch um irgendwas zu tun damit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Senchay

Da hab ich keine Ahnung von, und vermutlich ist mein Englisch schlechter als Deins.
Ich hab aber schonmal gehört, dass sich Elektonik-Freaks ihre Platinen selbst ätzen.
Vielleicht ist es das?

Was ich sagen wollte, wir können doch die einzelnen Testergebnisse von Günter47 Thread Block-Mythos auch hier veröffentlichen?

Würde doch toll in den Mod-Thread bzw. was daraus werden soll passen.:)
@Senchay

Auch meine detaillierte Schritt für Schritt Anleitung zum Free-Floating ( ich weiß nicht mehr, ob das hier, oder in einem andern Thread war) zusammen mit Deinen Videos.
Heut kam schon wieder so eine Anfrage, komischerweise von demselben User, wie vor eiin paar Wochen.
das wird immer wieder passieren, so dass man schön auf den Mod-Thread verweisen kann.

• Gefällt mir
Mach nur, also deine ANleitung. Leider kann ich die alten Threads nicht mehr bearbeiten sonst würde ich das wichtigste in den Startpost aufnehmen.

Bleibt nur es hier zwischen rein zu posten wo man es vermutlich auch nicht findet. Tu es doch in deine Signatur? Dann kannst du einfach "Siehe Sig" scheiben in Zukunft :)

Ausser ein Mod wäre dazu bereit ein paar Links in den Startpost einzufügen.
Ich hab aber schonmal gehört, dass sich Elektonik-Freaks ihre Platinen selbst ätzen.

Ja, genau das wirds sein. Danke.

@Senchay mir fällt noch so einiges Ein:

-Tuner Tausch, Vorgehen, Maße und Arten
-Hals Tausch, s,o.
-Body-Tausch, s.o.
-Pu Tausch, Auswaahl, Kauf, Einbau >
-Schaltungen ala Coleur
-Switches, Potis, Kondenser
-Shielding-Methoden
-Pickguard-Tausch, Vorgehen, Maße, Arten
-Aging, Relic
usw..., usw...

Puh!

@Senchay
Jo meine Sig ist jetzt User-freundlich:)
Mein Link verweist nicht nur auf meine Anleeitung, sondern am Ende direkt auf Deinen Mod-Thread, wo ja auf den ersten Seiten schon die wichtigsten Infos, Videos, Anleitungen in Hülle und Fülle vorhanden sind.
Wer das dann nicht liest, ist selber schuld.;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Jo, da gibts noch einiges, klar. Aber davon ist vieles mit Elektronik verbunden, wo ich micht wirklich ran trau.

Eventuell fang ich mal einfach an und versuch mal so ein Kondensator oder sowas in die Squier zu löten. Die Mex lang ich erstmal nicht an, in Sachen Elektrik :)

Da würde mich mal interessieren was die "Pure Vintage" Teile bringen könnten?

Sowas hier:

http://www.session.de/FENDER-Pure-Vintage-Wax-Paper-Capacitor-10uF-150V.html

Klar, Vintage Sound... Aber was genau?
Und Tuner...jo. Eventuell sind welche für die Squier fällig, muss ich mal beobachten. DIe tun sich sichtlich schwer jetzt mit 10er Saiten...Da reicht anschauen damit sie sich runter wicklen.

Was mich an denen auch richtig nervt ist das man schon mal drauf gewickelte Saiten so schwer nochmal rauf bekommt. Die springen aus irgendeinem Grund immer wieder raus aus der "Halterung", dem Vintage-Schlitz halt wo man die Saite reinsteckt. Bei der Mex ist das nicht, sobald sie umgeknickt sind kann ich ohne Probleme Saiten aufwickeln. Ka warum.

Ich habe gestern mal mit meinem Gitarrenbauer meines Vertrauens gesprochen. Genau bezüglich auf die Fender und Squier der einzelnen Länder und Dekaden der Zeit.

Sehr interessant. Er sagte ganz klar das er in den 30 Jahren eine deutliche Veränderung gesehen hat. Das was man heute für 100e bekommt ist im Vergleich zu 30 Jahren ein unterschied von Tag und Nacht. Aber er sieht heute noch deutliche Unterschiede.

Bei
Squier ist sehr sehr deutlich zu merken wer die Gitarren baut. Und die verbauten Materialien sind zw Made in Asien und made in US bzw Mexiko schon anders.
Auch die Verarbeitung ist eine andere. Ob man das wirklich braucht ist eine andere Sache.
Er erklärte mir das viele Squier oder andere Gitarren aus Werken kommen die nach Auftrag arbeiten. Und genau da sieht er die Probleme. Ein eigenes Werk was ausschließlich nur die eine Marke produziert baute die wirklich authentische Gitarre mit festem Personal die sich mit dem Produkt identifizieren und am Ertrag der Firma beteiligt wird.
So richtig merke man das wenn mal was kaputt ist.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben