Stratocaster Modifications - US/MiM/FJPN/Squier

• Ersteller Senchay
  • Erstellt am
könnte eine Affinity sein. Hat die eine 50 Years Sticker gehabt?
Korpus vermutlich Pappel. Ein paar nähere Detail-Fotos wären nicht schlecht.
Wird bei Ebay zwischen 20-60$ gehandelt.

Also, ich würds nicht machen., aber Du schreibst, dass Du sentimentale Gründe hast.;-)

Ich spiel hauptsächlich Ska/Punk/Alternativ, beim Alternativ gibt es aber schon auch ein paar harte Parts :) Also nicht nur die PUs austauschen, sondern auch die entsprechende Elektrik? Guter Hinweis. Habe das ja noch nie gemacht. Bin gerade dabei mich reinzulesen.

Ja die habe ich. Aber auch nur, wenn es noch in einem annehmbaren Kosten/Nutzen-Rahmen steht und nicht auf Teufel komm raus. Bilder schiebe ich gerne mal noch nach.

So Bilder sind da. Hat tatsächlich den 50er Aufkleber am Headstock.

Anhänge

• 2015-03-10 15.54.16.jpg
    2015-03-10 15.54.16.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 171
  • 2015-03-10 15.54.44-1.jpg
    2015-03-10 15.54.44-1.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 164
  • 2015-03-10 15.54.59.jpg
    2015-03-10 15.54.59.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 165
  • 2015-03-10 15.54.35.jpg
    2015-03-10 15.54.35.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade dabei mich reinzulesen.

Na, dann bereite Dich schonmal auf viel 'Blues' (Blut, Schweiß und Tränen) vor, denn wenn Du später auch noch den Hals und später das Trem tauschen möchtest.:D

Auf Anhieb klappt beim ersten mal selten etwas. Es sei denn, Du hast jemanden, der sich mit Elektrik und Löten auskennt und jemand, der etwas firm in Gitarreneinstellungen ist.

Ich will Dir den Mut nicht nehmen, aber für so eine Gitarre soviel Geld und Arbeit zu investieren, braucht viel Enthusiasmus, Geduld, Zeit und Nerven.

Gruß

Habe einen Elektriker und einen "Gitarren-Bauer" in der weiteren Familie :) Aber um ehrlich zu sein, scheue ich den Schritt aktuell noch. Ich befürchte ich baue sie auseinander und nie wieder zusammen :)

Oh, die Mechaniken müsstest Du auch noch tauschen!

Ich würd Dir einen Vorschlag machen, kauf Dir erstmal einen preiswerten etwas heißeren Steg-Humbucker und lass sonst so alles wie es ist.

Wenn Du dann richtig Freude und gefallen an dem Ding gefunden hast im Zusammenspiel mit Deiner Band, kann man weiterdenken...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Tipps! Ich melde mich sicher wieder ;)

• Gefällt mir
Du hast gefragt ob du den Hals tauschen wolltest. Also das würde ich natürlich nur tun wenn du mit dem jetzigen nicht zufrieden bist. Da würde ich mal als letztes dran denken. Evt noch eher die Bünde überarbeiten. Ausser die sind komplett unten, dann könnte man auch über einen neuen Hals nachdenken.

Ich hab die Erfahrung gemacht das man sich mehr erwartet als passiert. Ich würde dir eher zu den hier genannten Billig-Tunings raten. Also besseren Tremolo-Block usw. Fals Plastik-Nut da eine Tusq rein. Sowas, das kostet nicht die Welt. Die Nut kostet 5 Euro, Stahlblock 20 Euro, dann alles neu einstellen, eventuell über härtere Reiter nachdenken. Das alles kostet nicht viel, zusammen 60 Euro. Dann würde ich mir überlegen mit welchem PU du am meisten spielst. Brauchst du wirklich alle 3 neu oder reicht einer?

Ich denke du musst den Traum vom Tuning nicht aufgeben, aber eher würde ich die billigeren Dinge angehen, da ist nicht viel kaputt.

• Gefällt mir
Schade, dasss Du da nicht anwesend warst, Senchay. Du hättest ihm vielleicht etwas mehr Mut machen können.

Aber ich denke, chief.o.hara schaut nochmal rein und sieht Deine brauchbaren Tips.

Mit einem Steg-Humucker kann er ja auchmal erstmal nichts falsch machen.:)

Ach ja, noch was zu meinem Fall.

Fender Pure Vintage Seitenreiter...Sind 2mm kürzer. Breite ist gleich. Verarbeitung ist sauberer. Der Winkel von der Biegung ist leicht steiler, somit wackeln die Madenschrauben nicht sondern stecken wirklich fest drinnen. Klappern kann da nix mehr. Das Material hat eine etwas feinere Oberfläche, somit rutscht die Saite besser hin und her beim tremolieren.

Änderung vom Spielgefühl ist keins auszumachen. Selbst für mich Sensibelchen nicht. Somit wieder etwa der gleiche Fall, sau tauer, es gibt eine kleine Verbesserung aber das ist keine 40 Euro wert... Dann lieber schauen das man an die US Standard Reiter ran kommt, nicht die Pure Vintage. Glaub das ist verarsche. Der Preisunterschied ist zu hoch. US Standard Reiter = 17 Euro. Pure Vintage 44 Euro. Macht es nicht...

Weißt Du die Maße für die US-Standard?

Momentan noch nicht, nein. Ausser es steht in der Tabelle. Aber ich schau noch und schreib auch die Maße hier noch auf. Fotos kommen auch noch

Ja, müssten eigentlich die US-Standard Maße, also 11,2mm Breite sein.
Von welchem Hersteller sind denn die Pure-Vintage?
Doch nicht von Fender?

Vom selben Hersteller, wie die Raw-Federn?

Och, das gibts doch nicht!
Das ist ja wirklich Vera...e!

Es sei denn, das Material ist besser, z.Bsp. alter vernickelter Stahl, wie damlas, gegen nur verchromt, oder dünner im Blech.

Links Fender Original Vintage, rechts Fender Vintage

doppel.jpg

Oben Fender Vintage, unten Fender Original Vintage. Man achte auf die Saitenauflagefläche. Eindeutig glatter.

doppel2.jpg

Cola-Weizen: obere Hälfte Fender Original Vintage, untere Hälfte Fender Vintage.

halb.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja, müssten eigentlich die US-Standard Maße, also 11,2mm Breite sein.

Also beide, MiM Vintage und Original Vintage haben 10.5mm Breite. OV hat 1.9cm und MimV haben 2.15cm Länge.

• Gefällt mir
Ja, man sieht eindeutig, die gerollte Biegung ist anders, und die Auflage.
Ich weiß jetzt, warum die Pure Vintage so teuer sind:
Sie sind als direktes Replacement für die ganz alten Original Strats gedacht, wo noch mit Fender Pat. pend gestanztzt wurde. (50er 60er)

Danach Fender-Fender.
Also, ich denke Deine MIM-Strat hat 56mm Saitenspacing 5x11,2 sind 56mm?

54mm Saitenspacing für Deine CV gleich 5x10,8mm sind 54mm.

Die Pure Vintage gibt es meines Wissens nicht für schmale Spacings, sondern nur für die US-Originalabmessungen damlals.

Ziemlich am Anfang des Threads hast Du mir sogar 56mm für Deine MIM genannt.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, laut Fender werden die noch auf den alten Maschinen usw hergestellt. Die ganze Pure Vintage Reihe, da gibts noch mehr. Auch Kondensatoren usw.

Eventuell war ich auch zu voreilig mit der Warnung es nicht zu tun. so zumindest wenn man keine US hat. Muss man sich halt überlegen wie zufrieden man ist. Immerhin ist es schon eine Qualitätsverbesserung. Der Preis schockt halt weil mir niemand erzählen kann das die Herstellung annähernd in den Bereich kommt.

Vermutlich rechtfertigen sie das dann damit das eine alte Maschine mehr Unterhalt kostet als eine neue...oder so. Dabei vergisst man zu erwähnen das man die neue erstmal für ne Mille anschaffen musste.

Aber gut das es Leute wie Senchay gibt die es dann trotzdem kaufen :)
Pure Vintage PU

http://www.musik-produktiv.de/fender-65-pure-vintage-strat-set.html

Pure Vintage Audio Taper

http://www.session.de/FENDER-Pure-Vintage-1-Meg-Audio-Taper-Control.htm

Bright Capacitor

http://www.session.de/FENDER-Pure-Vintage-Bright-Capacitor-CD-47pF-500V.html

Gewaxter Kap

http://www.session.de/FENDER-Pure-Vintage-Wax-Paper-Capacitor-10uF-150V.html

uswusw
Also, ich denke Deine MIM-Strat hat 56mm Saitenspacing 5x11,2 sind 56mm?

Abstand zwischen den Saitenreitern :)

Alle 3 Reiter die ich hier jetzt habe sind gleich breit, alle 10.5. Squier, MiM und US Vintage. Auch bei anderem spacing. Das Spacing wird von den Löchern für die Intonationsschrauben bestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten finde ich, da meine Tabelle ja nur aus meinen Ressourcen und Erfahrungen stammt, dass Du sie mit Deinen Werten erweitertest und vervollständigst.

stoofl.s Maße hatten wir ja schon, der ja wirklich ein schmales Mexiko Trem, wie Deine CV.Squiere hat.

Ich dreh sonst noch durch, ha, ha:D

Vielleicht können wir ja am Ende Bagotrix oder einen anderen Gitarrenbauer bitten, Murle, smartin, oder so mal einen Blick drüber zu werfen.;-)
Dann müsste es aber auch Fender Pat. Pend (Pure-Vintage) saddles mit 11,2mm geben.
Denn die Echten alten Fenders hatten das.;-)

Sogar mein altes 56mm Kluson hat 11,2mm Saddles.
Japan, ich fasse es nicht.:bang:

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon nach wie vor vor, ja. Jetzt wollte ich nur mal langsam auch mal spielen, nach 2 Wochen Dauer-Netzsurfing-such-die--neueste-tuning-methode-hol-das-letzte-raus-Spielchen.

Kommt, versprochen. Aber nicht nur in Tabellenform, wird wohl ein bissl ausgeweiteter. Hab auch schon angefangen...Allerdings nur Pre-Pre-Pre-Pre-Layout.

infopage.jpg

Ok, fein!:great:

Dann spiel mal schön, wollte auch mal ne Pause machen.

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben