Stratocaster Modifications - US/MiM/FJPN/Squier

• Ersteller Senchay
  • Erstellt am
Maße der Saitenreiter:

-US-Vintage sinds 11,2mm
-US Standards 90er- Anfang 2000er 10,8mm
-Später wieder Vintage-Breite
-Ältere Mexikos 10,5-10,8mm
-aktuelle Squier und Asia 10,5-10,8mm

Tremolo-Block, Abstand der äußeren Schrauben:

-US-Vintage 45mm
-ältere US-Standard, ältere Mexiko, aktuelle Squier und Asia 41mm

Trem Befestigungsschrauben:

-Us-Vintage 56mm
-ältere US-Standard 2-Punkt 56mm
-ältere Mexiko 54mm
-aktuelle Squier, Asia 54mm

Das wars fürs erste.

Bei den Trem-Hebeln ists aber nicht so eindeutig, da zb, das Rockinger Vintage
Trem metrisches M5 Gewinde hat im Gegensatz zu zöligem Gewinden bei den US-Vintage bzw. US-Standards;-)
Die Mexiko-Standards, Squier und Asia Modelle haben meines Wissens auch metrisches Gewinde.

Die neueren Mexiko mit 56mm Vintage Trem Spacing haben wieder zölliges Gewinde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die neueren Mexiko mit 56mm Vintage Trem Spacing haben wieder zölliges Gewinde.

K.A. Jedenfalls passt mein MiM Classic 60s Arm in die Squier CV...was ein Witz. Habs gerade ausprobiert. Sieht sogar nach dem identischen Arm aus. Biegung usw, Start vom Gewinde sind absolut identisch.

Ich gebs auf.
Mit den Hebeln.:bang:

Zuletzt bearbeitet:
so, ich hab mal das Tremolo auf meiner MiM Standard vermessen (Fender Standard Stratocaster) Bj 2011:
Abstand der Befestigungsschrauben jeweils Schraubenmitte bis Schraubenmitte: 52-54mm (sorry, kanns derzeit nicht so genau messen wie Reinhardt)
Saitenreiter: 10-11mm breit und ca. 21mm lang.
Vielleicht schaffe ich es ja in den nächsten Tagen das noch genauer zu vermessen.
20150303_220407 (Klein).jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, wie in meinr Roh-Liste.

ältere Mexiko und jetzt auch die Mex Standard:
- 54 mm Spacing (Schraubenmitte)
- Saitenreiter 10,8mm (Länge nicht wichtig)
- Der Block wird 41mm 3-Schraubenspacing haben
- Hebel Mexiko metrisch (ohne Gewehr):D

Schönes Blau:great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Geht der Vol-Poti jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
die Masse können hinkommen - hab auf die schnelle nur einen normalen Zollstock gefunden zum nachmessen. Die Befestigung vom Block kann ich nicht wirklich prüfen, da der ja unter den Saitenreitern versteckt liegt.
Das Blau ist das Lake Placid Blue. Ich finde die Farbe super - das glänzt schön und je nach Licht gehts von strahlend blau ins leicht türkise.
und der Volume Poti geht wieder, aber irgendwo hab ich trotzdem einen Fisch drin - oder doch noch schlecht gelötet. Es war nämlich keine Verbindung zwischen Ein- und Ausgang, irgendwo liegen die Kabel schlecht. Aber ich lass es jetzt so und schau mir das noch mal an, wenn ich das nächste Mal die Saiten wechsel. Bis dahin kann ich ja das Löten üben ;-)

Schon gut, bis auf den Hebel bin ich mir sicher.

Hast Du denn nicht den Strat-Plan von Kloppman aus unserem Thread als Vorlage verwendet?

ich hab keinen Dummycoil eingebaut - ich hab den Plan von Guitarnuts verwendet. Mit kleinen Abwandlungen. Und die Gitarre klingt einfach gut jetzt!
Ich hab ja auch Photos von dem ganzen gemacht, werde dieser Tage mal einen kleinen Bericht dazu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja, das sind Mex. Hälse. Sieht man auch wenn man die Fotos durchblättert ;)

Ich seh da leider gar keine Fotos. Die Gallery enthält dort 1 Pic das ich nichtmal zoomen kann?

Naja, egal die Antwort reicht mir, danke :)

Naja der Name unter der Seriennummer auf dem Bild ist zu lange für USA (wirklich kaum zu entziffern), der Preis ist aber schon ne Ansage.
Leider fehlen Infos zu den Bünden, etc., finde ich immer schade, wenn fast keine Infos angegeben sind und machen mich skeptisch.

Der Mex Rosewood Hals sieht ja schonmal lecker aus.

Aber wahrscheinlich werden da auch die viel zu weichen Medium Bünde draufsein, wo man ein paar Monaten Riefen in den Bünden hat.
ich hab keinen Dummycoil eingebaut - ich hab den Plan von Guitarnuts verwendet. Mit kleinen Abwandlungen. Und die Gitarre klingt einfach gut jetzt!
Ich hab ja auch Photos von dem ganzen gemacht, werde dieser Tage mal einen kleinen Bericht dazu schreiben.

Hi,
Guitarnuts ist ne gute Modding-Seite, wo ich gerne immer mal wieder reinschaue.

Cooler Avatar.

Das bist Du?

Total beseelt:D
Boah,

das aufm Foto scheint sogar ein 2-Teiler http://www.muziker.de/gitarren/ersa...tocaster-Body-Vintage-Bridge-3-Color-Sunburst

199,-€

• Gefällt mir
Dieser Händler scheint immer nur wenige Teile auf Lager zu haben, klar um seine Kosten niedrig zu halten.

Unter Umständen dauert dann eine Bestellung etwas länger,
Muss man halt Geduld haben.

Ich hab schon wieder GAS!
(Aber ich hab doch alles?):gruebel:

• Gefällt mir
So, habe meine Fender-Trem Tabelle etwas Benutzer-freundlicher gemacht.

Für alle die, die sich unsicher sind welches Tremolo oder Teile für Ihre Fender geeignet sind.

Ich hoffe, sie hilft Euch weiter. Sollten eklatante Abweichungen festgestellt
werden kann ich die Tabelle jederzeit angleichen.

lg

Anhänge

• Fender_Trem.pdf
    4,1 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Guitarnuts ist ne gute Modding-Seite, wo ich gerne immer mal wieder reinschaue.

Cooler Avatar.

Das bist Du?

Total beseelt:D
ich finde auch die guitarnuts Seite super - weil er in meinen Augen auch gut erklärt und seine “non-artist renderings“ verbildlichen gut was er meint.
und ja, bin ich auf dem Bild, kommt gut mit dem Licht - hab einfach mit dem Handy paar selbstauslöser photos gemacht und dann das beste ausgewählt;)

• Gefällt mir
Hab auch noch ein paar Bilder von mir mit Gitarre.
Bin da aber 20 Jahre jünger.:embarrassed:
' No, I'm very very shy' (Steve Vai)

Schau Dir mal meine Fender-Trem Excel Tabelle an!
Post #496

@Senchay @stoffl.s

Zuletzt bearbeitet:
OT:

Murphys Law in Hochform. Ich hab ja jetzt bei 5 verschiednen Shops die Einzelteile bestellen müssen, was insgesamt 5 Pakete ausmacht. JEDES dieser 5 Pakete steckt irgendwo fest. Das kann doch gar nicht wahr sein...Der eine steckt seit 4 Tagen im Status 1 (wird zur Paketstation befördert). Bei anderen steht seit 2 Tagen "In Zustellung" dran, Session hat es in 3 Tagen noch nicht fertig gebracht überhaupt zu versenden und die anderen, ka...

Bin echt überrascht. Hab ich irgend einen Streik versäumt?

Des mit der Zustellung kenn ich, war bei mir mit meinem Netzteil
Ruf bei DHL an und sag denen des, dann bekommst dus morgen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben