Stratocaster Modifications - US/MiM/FJPN/Squier

• Ersteller Senchay
  • Erstellt am
**Edit by C_Lenny: Fullquote gelöscht, Bezugspost steht doch direkt darüber - bitte die Zitat-Funktion sinnvoll nutzen **

Jo, das sind die klassischen US Vintage Trem Maße.
Dir steht die Welt offen für Einzelteile!;-)

Du brauchts in der Regel aber nur das Spacing der Trem Befestingsschrauben, des Blocks und der Saitenreiter.

Aber, einige Squier, oder Asia-Modelle haben schmalere Bodies, sodaß u. U. der Block unten rausguckt. oder die Fräsung zu schmal und die Performance hinblicklich der Trem-Federn usw. nicht gegeben ist.:bang:

Na dann. Dann weiß ich ja um die Classic Edition immer mehr zu schätzen :)

Eigentlich muss da im Gegensatz zur Squier auch nix geändert werden aber man ist halt immer auf der Suche nach dem i-Tüpfelchen.

Hab jetzt endlich bestellt...Mal sehen ob der Trem-Arm ins Gewinde passt...Wenn ihr mich ne Weile nicht schreiben seht heißt das ich bin Amok gelaufen und die Polizei hat mich eingesperrt :)

**Edit by C_Lenny: Fullquote gelöscht, Bezugspost steht doch direkt darüber - bitte die Zitat-Funktion sinnvoll nutzen **

Wann ists so weit, ich meine dass wir uns darauf einstellen können, auf die Wehen.:D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Übrigens die schwarzen Fender Trem federn (von denen ich immer mehr überzeugt bin, wenn man mind. 4 benutzt) kannst Du auch im Pack bestellen, auch z. Bsp. beim T.;-)

Hab keinen Vertrag mit denen, bin aber etwas 'bequem' eingestellt.;-)

Ein bischen teuer (angebl. besonders) , aber Du scheinsts es ja zu haben.:)

Es kann sein, dass drei Federn bei denen genügen.

aber Du scheinsts es ja zu haben.:)

Das täuscht. Nicht nur weil ich mir die letzten 10 Jahre gar nix gekauft hab sondern auch weil es vermutlich für längere Zeit die Ausnahme bleiben wird. Bin durch ein ziemlich dumme Situation die ich so schnell nicht mehr haben will an etwas Schmerzensgeld gekommen das nun auf einen Besitzer wartet. Danach wird das was ich hab für die nächsten Jahre reichen müssen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Geil, das wird die nächste Kommunikationsstufe: Schreiben ohne Punkt und Komma.( Dank Androide Smartphone)
Geht irgendwie auch. Findet Ihr nicht?

Ne, zurück zum Thema.
Glücklich macht nur das bei einer Strat, dass man günstig und trotzdem gut erworben hat?!;)

Dann machs mal jut bis morgen, uäh heute! Bubu....

@Reinhardt : Habe auf den letzten beiden Seiten unzählige und unnötige Fullquotes entfernt. Bitte hierzu auch einmal die Boardregeln (hier insbesondere unter Punkt 6) beachten! LG Lenny

Oh, wg der Raw-Springs!

Ich habe gerade die Bewertung bei Thomann gelesen, weil sie wirklich sehr weich sind, soll man möglichst alle 5 Federn montieren.

Sind anscheinend sehr gut.

Bin auch schon ganz schön "gespannt", alla Vintage Feder :)

Hab heute den Hals von der Squier abgebaut. Farbe war mal keine in der Halstasche. Aber der ist wirklich ungewöhnlich leicht... Bekomm langsam Angst das auch nach Tremolo-Wechsel nicht so arg viel an der Stabilität geändert wird :-( Der ist echt leicht... Wenn ich denke das noch ein Metallstab drin ist kann das Holz nur paar Gramm wiegen...

Bin mal gespannt.

Hab gut reden.

Ich zitiere falsch.:embarrassed:
Hab heute den Hals von der Squier abgebaut. Farbe war mal keine in der Halstasche. Aber der ist wirklich ungewöhnlich leicht... Bekomm langsam Angst das auch nach Tremolo-Wechsel nicht so arg viel an der Stabilität geändert wird :-( Der ist echt leicht... Wenn ich denke das noch ein Metallstab drin ist kann das Holz nur paar Gramm wiegen...

Dabei ist Ahorn als sehr schwer und hart bekannt.:gruebel:
Hast Du da Balsa-Holz?:D
Kannst Du mal ein Bild von dem Hals machen?
Bin auch von dem 'Federn müssen hart sein' Prinzip weg.
Weil ich mit den relativ weichen schwarzen Fender US Standard Springs ja kürzlich gute Erfahrungen gemacht habe.

Bin gespannt, ob die Raw-Springs ungedämpft nachhallen.:)
Wie, welches Trem für welche Gitte haste denn jetzt bestellt?:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich denke das noch ein Metallstab drin ist kann das Holz nur paar Gramm wiegen...

Keine Sorge, so einfach bekommst du den Hals nicht klein. Ich hab mal versucht einen für die Tonne zu zerkleinern: Ohne Ansägen ist übers Knie brechen jedenfalls ziemlich schmerzhaft;) Der Spannstab spielt dabei keine Rolle....

Möchtest du in deine Squier jetzt ein Tremolo mit 56mm Saitenabstand einbauen? Das wird sicherlich mehr als knapp mit den beiden E-Saiten am Rand....

• Gefällt mir
Nein, einen Stahlblock samt Trem-Federn bau ich an die Mexiko Classic und bei der Squier werd ich so ein GFS oder Axesrus (spelling...) Tremolo-Komplett-Paket nehmen, eins wo das Spacing schon von vorne rein passt.

Das mit den Spacings ist mir zu heikel, davon habt ihr mich überzeugt :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
He, he,

mehr als das, die Bohrungen werden nicht stimmen.
Ich dachte gestern er wollte das Trem für die MIM austauschen.
Hoffentlich nicht wieder ein Mistverständnis.:confused:
Nein, einen Stahlblock bau ich an die Mexiko Classic und bei der Squier werd ich so ein GFS oder Axesrus (spelling...) Teil nehmen, eins wo das Spacing schon von vorne rein passt. Das mit den Spacings ist mir zu heikel, davon habt ihr mich überzeugt :)

Puuh! Gott sei Dank!

Scheinbar alles richtig gemacht. Es ist aber auch komplizierte Materie, gebe ich zu.:)

Edit, hat sich erledigt, kann gelöscht werden, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ihn für eine Selbstbaugitarre verwendet. Das Endprodukt gefiel mir jedoch später nicht mehr und ich reagierte mich dann daran ab:D
das hat Pete Townshend aber eleganter gemacht. Oder Hendrix - beide zb in Monterrey :cool:

was die Federn fürs Tremolo betrifft: @Reinhardt hast du mir nicht irgendwann von den Raw Springs abgeraten, da zu teuer? Aber man kann dazu lernen und ich überleg sie mir sehr. Alternativ die von dir erwähnten Fender, aber entweder ich such falsch oder ich find sie beim großen T nicht im Webshop.
Das Tremolo ist sowieso mein größter Kritikpunkt an Fender: keine einheitlichen Masse - ich seh ja noch ein, dass es das Vintage Tremolo mit 6 Schrauben und das Standard mit 2 Schrauben gibt. Aber muss das Spacing überall anders sein - und vor allem schaffen sie es nicht, einen einheitlichen Standard für den Tremoloblock zu schaffen - so muss man Block und Arm mühsam zusammensuchen...

Jo... Ist echt ein Graus. Scheinbar kann ich aber noch froh sein mit der Classic Variante. Ich bin jetzt schon gespannt ob der Trem-Arm rein passt...

Ich kann morgen sagen ob de Federn was taugenm bzw einen Unterschied machen. Meine Bone-Nut sollte dann auch mal langsam den Weg zu mir gefunden haben nach 1 Woche...Und eventuell sogar der Original-Vintage Stahlblock. Der Nachteil wenn man in 4 verschiedenen Shops bestellt.

Und als Gag hab ich mir noch 6 Cryo-behandelte (hehe, sagt jetzt nix ^^) Madenschrauben gekauft. Bei 60 Cent / Stck spielt das eh keine Rolle welche ich da nehme.

Wenn ich nur endlich mal ein einziges Teil davon eingebaut hätte als andauernd nur zu träumen :)

Ach ja, Tremolo-Arm-Federn hab ich mir auch geleistet, denn in meiner Bag war nichts zu finden.
Edit: Wie waren nochmal die Maße der US Strat Seitenreiter? Breite zumindest wär gut. Suche findet nix und das wird langsam too much hier den Posts zu durchsuchen.

Wo wir schon dabei sind, ich hab vor das ganze Drama mal zu entwirren und eine kleine Micro-Website dafür zu machen. Hier sollen die ganzen verschiedenen Tremolos und Blöcke gezeigt werden und mit den dazugehörigen Maßen versehen werden. Auch will ich dazu schreiben was wohin passt. Ich denke das wäre lang überfällig.

Dazu bitte ich euch das bei euch auszumessen. Besonders die Maße der originalen Seitenreiter, Schraubenabstand usw wäre echt super.

Den Anfang hab ich ja schon gemacht mit der Fender Mexico Classic 60. Das kann ich selber machen, genauso wie die von der Squier CV 50. Beonders interessant wären US Standard, Deluxe, Mexica Standard, etwaige Sondermodelle, halt alles was es gibt...Wenn eine Limited Edition mit 500 Modellen dabe ist soll mir das auch recht sein, kann nur der Vollständigkeit dienen.

Ich wäre dankbar wenn das jemand zusammen fassen kann der sich sicher ist das er die originalen ausmisst und nicht welche die man gekauft hat. Falls doch dann halt dazuschreiben welche Marke usw.

Ich würde ja gerne alles selber machen und mir die Infos selber zusammen suchen aber ich würde gerne eine Seite erstellen die keine Fehler aufweist und bin mir nicht so sicher das ich da alles verstanden hab, was das ganze Thema angeht. Und ich hab mit der Website-Erstellung dann sowieso genug zu tun.

Ich wäre euch dankbar, Mithelfer werden natürlich erwähnt. Ich denke das würde einigen Leuten helfen...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, die Federn gibts wohl nicht mehr bei Thomann.

Ich würde auf Senchay warten, bis er seine ausprobiert hat.
Edit: Wie waren nochmal die Maße der US Strat Seitenreiter? Breite zumindest wär gut. Suche findet nix und das wird langsam too much hier den Posts zu durchsuchen.

Kommt drauf an., welche US-Strat.

US-Vintage sinds 11,2mm
US Standards 90er- Anfang 2000er 10,8mm
Später wieder Vintage-Breite
Ältere Mexikos, Squier und Asia ca. 10,5-10,8mm

@Senchay habs nochmal angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Wo wir schon dabei sind, ich hab vor das ganze Drama mal zu entwirren und eine kleine Micro-Website dafür zu machen. Hier sollen die ganzen verschiedenen Tremolos und Blöcke gezeigt werden und mit den dazugehörigen Maßen versehen werden. Auch will ich dazu schreiben was wohin passt. Ich denke das wäre lang überfällig.
bravo, dafür kriegst Kekse! Es ist nämlich echt ärgerlich, dass Fender da so unterschiedlichste Standards hat - wo auch kein Schema erkennbar ist. Werde morgen mal meine Mexico Standard ausmessen - da ist das Original Tremolo drauf.
Ich kann morgen sagen ob de Federn was taugenm bzw einen Unterschied machen.
da bin ich schon gespannt, ich arbeite schon an meiner nächsten Bestellung bei thomann - ich lass nur immer zuerst 200€ zusammenkommen, sonst zahl ich 7.50 Versandkosten nach Österreich.
Ach ja, Tremolo-Arm-Federn hab ich mir auch geleistet, denn in meiner Bag war nichts zu finden.
da bin ich den pragmatischen Weg gegangen und hab einen alten Kugelschreiber entfedert. Von der Feder hab ich dann ein kleines Stück abgeschnitten und ins Bohrloch versenkt. Musste aber wirklich sehr kurz sein, sonst hat das Gewinde nicht mehr gegriffen. Aber dafür hält der Arm wie er soll ;-) Mit nur 2 oder 3 Umdrehungen.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben