Stratocaster Modifications - US/MiM/FJPN/Squier

• Ersteller Senchay
  • Erstellt am
Sag mal, mindestens 3 Federn müssen doch bei Deinem Kauf der MIM-Strat dabiei gewesen sein.
War bei meiner auch.

So ein kleines Tütchen wird leicht übersehen.

Tremoloarm Federn? Nah. 2 Imbusschlüssel waren dabei. Und ein paar Zettel. Und ne Fenderbag, das wars.

Tremoloarm Federn? Nah. 2 Imbusschlüssel waren dabei. Und ein paar Zettel. Und ne Fenderbag, das wars.

Ja, in der Fender-Bag in den Taschen.
Schau mal genauer nach! :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Senchay Übrigens, einige legen beim Wiederverkauf sehr viel Wert auf die noch vorhanden Hangtags.
Bewar die lieber auf. ;-)

Hier eine stark geagte, aber natürlich aussehende Strat von Walter Trout:
Walter+Trout.jpg Geil!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist nicht zu 100% korrekt. Die Fender Vintage-Sachen (Mex. und US) haben 56mm Saiten- und Schraubenspacing.
Die Amercian Special hat 56iger Schraub- und 52,..mm Saitenspacing.
Mex-Standard hat 52,.. mm Saiten- und Schraubenspacing.
US-Standard hat 52,.. mm Saitenspacing und 56 mm Schraubenspacing (Two-Point).

Ältere Fender Japans etc. hatten oftmals ein 54iger Spacing.
auf gut Deutsch: Fender hat da für sich keinen Standard etabliert und macht den Bastlern damit das Leben schwer. Dabei war doch eine der Intentionen von Leo Fender, dass die Teile der Gitarre einfach ersetzt werden können - daher der geschraube Hals...
Ich weiß, die Dinger sind nicht unumstritten, aber ich konnte bisher weder feststellen, dass sie sich ins Gewinde frisst, noch dass sie dauernd rausfallen würde, wenn man den Arm nicht drin hat. Haltet mich für bekloppt, aber ich habe den Eindruck, dass bei der Strat mit leicht schwebendem Trem der Ton sauberer ausschwingt, wenn der Arm nicht im Gewinde schlackert.
ja, das mit den Federn find ich auch gut. Wobei ich es recht pragmatisch angegangen bin, einen alten Kugelschreiber zerlegt hab, einen Teil von der Feder abgezwickt und ab ins Loch. Wahrscheinlich frisst sie jetzt schön langsam das Gewinde auf - aber ich muss den Tremoloarm nicht so weit hineindrehen und er hält in der Position in der ich ihn loslasse. Muss mich nur noch dran gewöhnen, dass der jetzt im Weg ist, wenn ich zu den Potis greif oder (was öfter vorkommt) zum Pickupswitch ;-)
und ja, ich hab auch den Eindruck, dass man da viel gefühlvoller tremolieren kann.

@bagotrix :
Deine Beiträge machen hier immer einen guten Eindruck!:great:
dem kann ich mich nur anschliessen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sehe gerade auf 3SAT einen hoch interessanten wissenschaftlichen Bericht über Metall-Atome.
Bei dem Punkt 'Glockengiessen' kam mir die Idee, ein Trem-Block aus Bronze würde doch klingen?

Allerdings bestimmt sehr teuer, da das Giessen mit eiinem Ausschuss von ca. einem Drittel zu rechnen hat, wg. Sprünge wg. falscher CU (Kupfer) und SN (Zinn) Mischung und anderer Faktoren, wie Temperatur.

Das Ergebnis wäre wahrscheinlich auch zu viel unerwünschter Nachklang, ähnlich wie bei einigen Trem-Federn,
oder ein unschönes Klingeln im Ton. Stelle ich mir vor.:gruebel:

• Gefällt mir
Aber wenn man nachher wie Rickie King klingt?:embarrassed:

tja, Pech.
Als Wiener hab ich ja oben schon das Video gepostet, wie das klingen wird ;-)

Muß ich mir das jetzt anhören?;-)

Ok, ich versuchs, möchte Dich als Wiener ja nicht vor den Kopp stoßen.

Puuhh, Glück gehabt, geht nicht, weil "Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar, wg. bla,bla...."

Zuletzt bearbeitet:
Muß ich mir das jetzt anhören?;-)
hey, das ist ein gutes Lied aus den frühen 70ern und die Mendt hat eine tolle Stimme!
vielleicht geht ja dieses Video in DE :evil:

und wenn du es sehen willst (ich kanns empfehlen) - so gehts:

da gibts wirklich viel schlimmeres aus unserem Land!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ein Trem-Block aus Bronze würde doch klingen?

Die Frage ist ob er klingen soll. Ich denke mal eher weniger,, ausser ihr wollt nun das nächste Patent anmelden auf einen Tremoloblock-PU :) Zuzutrauen wärs euch ja wie man in Vergangenheit gesehen hat :)

Ich sorg extra dafür das meine Federn nicht mehr klingeln und ihr wollt den Block zum tönen bringen :) Der soll doch nur Sustain liefern usw.

:m_git1: :keks:

• Gefällt mir
ausser ihr wollt nun das nächste Patent anmelden auf einen Tremoloblock-PU :) Zuzutrauen wärs euch ja wie man in Vergangenheit gesehen hat
@Senchay: bring uns nicht auf dumme Ideen

• Gefällt mir
Die Frage ist ob er klingen soll. Ich denke mal eher weniger,, ausser ihr wollt nun das nächste Patent anmelden auf einen Tremoloblock-PU :) Zuzutrauen wärs euch ja wie man in Vergangenheit gesehen hat :)

Ich sorg extra dafür das meine Federn nicht mehr klingeln und ihr wollt den Block zum tönen bringen :) Der soll doch nur Sustain liefern usw.

:m_git1: :keks:

Ja, aber eine Glocke klingt doch ewig nach ....................
:stars:
Och, Kekse nehme ich gerne!
smiley_emoticons_joint.gif
da gibts wirklich viel schlimmeres aus unserem Land!

Ach, ist doch eh 'Wurst'! :D

• Gefällt mir
Wegen der Videos, ich bin entweder zu dumm, oder zu faul, um diesen Proxy Mist richtig einzustellen, sorry
@stoffl.s

Der Name der Sängerin ist mir bekannt, und meine auch im U-Bewußtsein zu wissen, wie sie klingt.
Nicht im negativen Sinne bzgl Glocke. :)
trotz meiner Bedenken muss ich sagen: das war der beste ESC Beitrag Österreichs seit vielen, vielen Jahren.

Na ja, so toll waren die deutschen Beiträge nun auch nicht. ;-)
Äh, was hat das mit Fender Strat Modifikationen zu tun?:D
Wie findet Ihr mein neues Avatar?

Ich finde, so muss man eine in Würde geagte Strat richtig hart rannehmen.:D
Marianne Mendt, sang die nicht ähnich wie Joan Baez?

Na ja, so toll waren die deutschen Beiträge nun auch nicht.
ich muss zugeben - das letzte mal hab ich den ESC bewußt vor gefühlten 25 Jahren geschaut. Und oh Schreck - die werden demnächst Wien unsicher machen - wobei auch die Fußball EM hier im Alltag eigentlich kaum bemerkbar war...

Wie findet Ihr mein neues Avatar?

Ich finde, so muss man eine in Würde geagte Strat richtig hart rannehmen.:D
gut. Und ja, ran an die Saiten!

Äh, was hat das mit Fender Strat Modifikationen zu tun?:D
nichts - aber die Mendt fiel mir halt beim Thema Glocke ein.

Ich will mich ja am Wochenende noch einmal hinsetzen und meine Strat komplett neu verlöten. Dazu kauf ich mir dann doch ein etwas stärkeres Löteisen und geh das ganze in aller Ruhe an. Im schlimmsten Fall kann ich dann halt 2 Tage nicht spielen, aber ich will tatsächlich (fast) alle Verbindungen neu machen.
Und da hätt ich auch 2 Fragen:
bringt es was, wenn ich die Pickupkabel verdrille in Bezug auf Schirm und evtl. 0.005% weniger Einstreuungen? Sicher sollte es was bringen in Bezug auf Platz, oder?
Hat irgendwer Erfahrung mit Lüsterklemmen statt Lötverbindungen? Meine Idee ist, dass ich in das Anschlusskabel zw. Poti und Buchse sowas einbau, mit dem Gedanken, dass man das Pickguard rasch ohne Löten komplett von der Gitarre nehmen kann. Und evtl. ein 2. Pickguard mit anderen PUs hat, das man in paar Minuten, nur mit dem Schraubenzieher montieren kann. Hab da einen älteren Forumseintrag gefunden, Lüsterklemme in E-Gitarre, aber dort scheinen die Meinungen nicht eindeutig zu sein. Daher die Frage. Oder seht ihr darin sowieso nur Nachteile (oder auch nur Vorteile).

so, das war mal wieder zum Thema ;-)

• Gefällt mir
Und da hätt ich auch 2 Fragen:
bringt es was, wenn ich die Pickupkabel verdrille in Bezug auf Schirm und evtl. 0.005% weniger Einstreuungen? Sicher sollte es was bringen in Bezug auf Platz, oder?
Hat irgendwer Erfahrung mit Lüsterklemmen statt Lötverbindungen? Meine Idee ist, dass ich in das Anschlusskabel zw. Poti und Buchse sowas einbau, mit dem Gedanken, dass man das Pickguard rasch ohne Löten komplett von der Gitarre nehmen kann. Und evtl. ein 2. Pickguard mit anderen PUs hat, das man in paar Minuten, nur mit dem Schraubenzieher montieren kann. Hab da einen älteren Forumseintrag gefunden, Lüsterklemme in E-Gitarre, aber dort scheinen die Meinungen nicht eindeutig zu sein. Daher die Frage. Oder seht ihr darin sowieso nur Nachteile (oder auch nur Vorteile).

so, das war mal wieder zum Thema ;-)

Das Verdrillen, bringt angeblich minimal was, falls Du schon genug Kabellänge hast.

Wegen der Lüsternen Klemmen würde ich mal den geschätzten User @Giusto ansprechen.
Interessiert mich auch, da ich glaube, das gäbe einen Kapazitätsverlust?

Aber Glauben heißt nicht Wissen.;)

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben