Stratocaster Modifications - US/MiM/FJPN/Squier

• Ersteller Senchay
  • Erstellt am
Bei mir ists's genau umgekehrt, von Röhren-Boliden auf Modeller Preamp in Endstufe.;)

Naja, ähnlich dann schon auch bei mir. Damals nur Röhren, die alten Marschalls waren bei mir damals angesagt. Dann ewig nur noch am PC mit Software gearbeitet und jetzt wieder mein Modeller ausgepackt. Eigentlich passt so auf den ersten Blick ganz und ganz nicht zusammen, eine Strat und ein Peavey Vypr 75 aber von den 7 Gitarren die hier stehen ist das genau die die mit ihm am besten harmoniert.

Nen alten Plexi ausgewählt, Soulfood an, Reverb und das Teil tut wie ein Fender Amp. Leider muss man auch bis mindestens 3 aufdrehen bis er sich so anhört...

Ach ja, beim Thema ölen, an den Vintage Stimmechaniken ist ein kleines Loch, ist das zum ölen gedacht?

Wenn Du so weitermachst, hast Du eine Oel-Gitarre!
Hilft gegen Sonnenbrand in entsprechenden Regionen.:D

Die Frage hat den Hintergrund das bei der Squier das ganze sehr schwergänging läuft. Und meine SEHR. Hab an Nut gedacht zuerst ab das sind die Mechaniken selber, auch ohne Saite dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Frage hat den Hintergrund das bei der Squier das ganze sehr schwergänging läuft. Und meine SEHR. Hab an Nut gedacht zuerst ab das sind die Mechaniken selber, auch ohne Saite dran.

Jep, das ist dann in diesem Falle das Oelloch.
Ich benutze für sowas leichtes Nähmaschinen-Öl sparsam.

Zweifle sowieso daran, dass in der Massenproduktion Asia solche Sorgfalt angewandt wird.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ok - die ruhige Hand - das musst du selbst wissen, aber wenn du Gelenksschmerzen hast, dann kann ich mir schon vorstellen, dass du mit dieser Feinarbeit eher Probleme haben könntest.
einen Plan können wir dir zeichnen, posten, per Post schicken - ist ja nicht so, dass du so exotische Instrumente hast - und Stratocaster sind vom Plan her eigentlich genial simpel. Und im Zweifelsfall lotsen wir dich da, mit Hilfe vieler Photos, durch :patpat:
und ja, dann wär da noch die Hoffnung - manchmal hab ich den Eindruck du siehst eher das halbleere als das halbvolle Glas, oder? Aber daran kann man auch arbeiten, denn bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt (oder wie wir in Wien sagen: die Lage ist hoffnungslos aber nicht ernst)

Kann Dir leider keine Keckse geben, da ich erst 5 andere User bewerten muß.

***das A&B-Unterforum ist dafür besser geeignet***

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Wie man eine Stratocaster aktiv macht, bzw. einen Buffer (preamp) einbaut um einige Schwächen einer passiven Gitarre zu eliminieren.
klingt interessant - aber in den Kommentaren steht, dass es Auswirkung auf den verzerrten Sound hat. Wär daher echt interessant mal paar Beispiele zu hören - oder Referenzen von Gitarristen die das einsetzen. Wobei heute auf großen Bühnen - und es geht ja um die Kabellänge - eher Funkstrecken eingesetzt werden.
Die Batterie sollte man auch besser unterbringen - schaut mir ja nicht so aus, als ob dann noch viel Platz für die Potis wär.
Nov14_PG_CLM_GuitarShop101_photo8_WEB.jpg

da würde ich eher schauen, dass die Bateriekabel durch den Body ins Federnfachh gelegt werden und die Batterie hinten unterbringen.

Klingt aber nach einer guten und relativ einfachen Modifikation (ganz im Sinne dieses Threads)

Klingt aber nach einer guten und relativ einfachen Modifikation (ganz im Sinne dieses Threads)

Ich persl. würde bei passivem Betrieb bleiben, da bin ich zu sehr vintage.

Außerdem gehe ich mit meinem Gitarrenkabel (bis 6m) direkt in einen Lehle Sunday-Driver, der mit zu den besten Buffern bzw. Impedanzwandlern für Gitarre gehört. Bei Bedarf kann man diesen auch als Booster verwenden + 15db.
Gibt es mit und ohne Fußschalter.

Ich persl. würde bei passivem Betrieb bleiben, da bin ich zu sehr vintage.
ja eh, aber der Gedanke hat was. Wobei ich - sollte ich mich aufraffen, wieder eine Band gründen und mit der dann doch auf grossen Bühnen spielen - statt einem langen Kabel (alles was länger als 6-9m ist) auf Funk zurückgreifen. Ist inzwischen ja eine recht ausgereifte Technologie.

ja eh, aber der Gedanke hat was. Wobei ich - sollte ich mich aufraffen, wieder eine Band gründen und mit der dann doch auf grossen Bühnen spielen - statt einem langen Kabel (alles was länger als 6-9m ist) auf Funk zurückgreifen. Ist inzwischen ja eine recht ausgereifte Technologie.

Quatsch, Hendrix hat m.W. eine altes 9m Vox-Spiralkabel auf der Bühne benutzt.:cool:
Alles andere ist Schnulli-Bulli.:D

Ne, für grössere Bühnen empfiehlt sich schon ein Funksystem, wie z.Bsp. die Lösungen von Line6.
Vor allem, wenn man sich auf der Bühne bewegen will.

Zuletzt bearbeitet:
Quatsch, Hendrix hat m.W. eine altes 9m Vox-Spiralkabel auf der Bühne benutzt.:cool:

Naja, dem war es aber auch wurscht wenns pfeifft und furzt hehe.

Was es nicht alles gibt. Ich bleib glaub auch bei passiv. Sehe in meinen aktiven Gitarren absolut keinen Vorteil, egal ob im Metal Bereich oder im Blues schon gar nicht. Im Gegenteil, mich nervt die Batterie mehr als sonstwas. Ich benutz die nur noch weil sie nen eingebauten Sustainer hat. Gibt glaub heutzutage genug passive PU´s die man genauso klar und und fett tönend einstellen kann (Seymour Duncan Nazgul usw). Kann mir im Moment nur sehr bedingt eine aktive Strat im Sound vorstellen.

Könnte mir vorstellen das durch die "Kompression" ne Menge vom glockigen Klang weg geht.

• Gefällt mir
ich glaub ja auch nicht, dass so eine aktive Strat viel bringt. Beim Sound eher Verluste. Aber die Idee an sich finde ich nicht uninteressant.

Auf jeden Fall.
Das Problem mit dem "Volume-down-loss" umgehe ich teilweise indem ich ein Volume Pedal benutz. Hat natürlich auch einen Verlust aber deutlich weniger als der Volume Regler. Wenn ich jetzt weniger Zerre will geh ich mit dem Volume an Gitarre runter, wenn ich weniger Volume will geh ich mit dem Pedal runter.

• Gefällt mir
Auf jeden Fall.
Das Problem mit dem "Volume-down-loss" umgehe ich teilweise indem ich ein Volume Pedal benutz. Hat natürlich auch einen Verlust aber deutlich weniger als der Volume Regler. Wenn ich jetzt weniger Zerre will geh ich mit dem Volume an Gitarre runter, wenn ich weniger Volume will geh ich mit dem Pedal runter.

Ich hab ja mit dem einfachen Treble-Bleed Kondensator 220 pF von Göldo gute Erfahrungen gemacht.
An den Vol-Poti gelötet verschwindet beim seichten Herunterdrehen nach und nach die Zerre und der Ton klart leicht auf.

In Verbindung mit einem Tubescreamer, Booster, oder Compressor bleibt die Lautstärke beim herunterdrehen länger erhalten bzw. nimmt langsamer ab.

• Gefällt mir
Ich hab ja mit dem einfachen Treble-Bleed Kondensator 220 pF von Göldo gute Erfahrungen gemacht.
An den Vol-Poti gelötet verschwindet beim seichten Herunterdrehen nach und nach die Zerre und der Ton klart leicht auf.

In Verbindung mit einem Tubescreamer, Booster, oder Compressor bleibt die Lautstärke beim herunterdrehen länger erhalten bzw. nimmt langsamer ab.

Jo, hab das damals gelesen aber dazu müsste ich erst einen direkten Vergleich zu meiner jetzigen Lösungen hören. Bin so ziemlich zufrieden, zb bekomm ich so wirklich hin mit Amp im Wohnzimmer einen guten Sound zu bekommen. Amp aufreissen auf 4 aber Pedal auf halbe Stellung ist deutlich besserer Sound als am Amp auch nur ein bisschen runter zu gehen. Und wenn ich es an der Gitarre mach ist die Zerre weg.

Wenn ich in meinem Leben mehr gelötet hätte und weniger programmiert würd ich eventuell schneller so einen Weg wie du gehen :)

• Gefällt mir
Wenn ich in meinem Leben mehr gelötet hätte und weniger programmiert würd ich eventuell schneller so einen Weg wie du gehen :)
jep, mit dem Löten kämpf ich auch... dafür kann ich nicht programmieren, bin "nur" auf der Sysadmin Seite zuhaus...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich glaub ja auch nicht, dass so eine aktive Strat viel bringt. Beim Sound eher Verluste. Aber die Idee an sich finde ich nicht uninteressant.

Wenn jetzt auch noch gleichzeitig das Brummen von Single-Coils verschwinden würde, wärs perfekt.

Ach, ich wollte es nur günstig und bin auch zu faul öfter auf einem Bein zu stehen (Pedal).;)

Im Ernst, mich hat das immer fasziniert bei den Großen auf der Bühne, wenn sie vom Rythmus zum Solo mit einem Dreh ihren
Sound hatten.
Aber Deine Lösung ist natürlich auch sehr gut.
Hatte es sogar eine Weile so.

Mal bissl auflockern hier.

Hehe. @Reinhardt seine Strat in 5 Jahren (naja, vlt gehts auch in 3).

ReallyBigKnobSpotlight.png

Nette Idee, sieht aus wie ein Tattoo. :

123d1210205688-mods-your-squier-strat-p1010164.jpg

Was könnten das für Decals sein? Kleben die ganz gewöhnlichen auf lackiertem Holz? Son kleiner Jimi Kopf wär nett :)

Ok, einer geht noch komm:

stereostrat.jpg

Geschichte dazu:
http://guitarz.blogspot.de/2011/02/squier-strat-modded-for-stereo.html

Soviel zu "Klangholz":

John_Mayall_Kuusrock_Finland_1990_Latvis.jpg

Die einen investieren etliches in Hölzer, andere sägen es weg....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mal bissl auflockern hier.

Hehe. @Reinhardt seine Strat in 5 Jahren (naja, vlt gehts auch in 3).

ReallyBigKnobSpotlight.png

Umpf, Ha, ha!:D

Verblüffend ähnlich, aber wenn ich sowas mach, habe ich schon Parkinson und Alzheimer.:opa:
Vielleicht in 10 od. 20 Jahren.
Nette Idee, sieht aus wie ein Tattoo. :

123d1210205688-mods-your-squier-strat-p1010164.jpg

Was könnten das für Decals sein? Kleben die ganz gewöhnlichen auf lackiertem Holz? Son kleiner Jimi Kopf wär nett :)

Die gibts offiziell in einem Online-shop zu kaufen. Mir fällt der Name nur nicht ein.

Google mal nach Pin up und Decal Guitar
Hendrix sollte auch dabei sein.
Soviel zu "Klangholz":

John_Mayall_Kuusrock_Finland_1990_Latvis.jpg

Die einen investieren etliches in Hölzer, andere sägen es weg...

Och, ich finds praktisch.:great:
Übrigens, den kenn ich doch?

Bei der roten hättest Du schreiben müssen:
"Einer, einer geht noch rein!" :rofl:

Hmm! Das mit den schräjen Pu's muss ich mal probieren.:gruebel:
@Senchay, Du biss' aber auch 'nen Schlingel:evil:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ihr habt ja auch bei der Umfrage. Wer ist der beste Gitarrist, ... mitgemacht.
Interessant, was da bei einigen herauskommt.;)

Das wär doch auch mal was für die ganz Rustikalen unter Euch:

ashangel.10.jpg nuvo_01.jpg russ_g2.jpg bd.3.jpg rathed.3.jpg jewel_jesus.jpg frbrd.102.jpg

And my winner is:

peter_malick.jpg

Etwas schlichter.:)
@Senchay @stoffl.s für Euch Hendrix:
jimi_main.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben