Stratocaster Modifications - US/MiM/FJPN/Squier

• Ersteller Senchay
  • Erstellt am
Nur dazu soll es dienen, ich mach es ja selber nicht so.

Das von dem Typ selber sieht in der Tat wie ein Werbevideo aus.

Allerdings hätte ich nix dagegen wenn es mir jemand einstellen würde :) Nein sagen würde ich wohl nicht, sieht brauchbar aus. Wenn derjenige weis was er tut zumindest.

Kleiner Nachtrag: (hoffentlich wird er nicht wieder wg. OT gelöscht)

Das schönste an der ganzen Einstlellungs- unnd Justierereien ist ja, wenn man als sensibler und musikalischer Mensch sofort merkt, dass man an dem richtigen Punkt angelangt ist, wo es einfach nur stimmt.
Das nenne ich allgemein 'Sweet-Spot'.

Denn es handelt sich ja immerhin um ein wertiges Musikinstrument.;)

Sorry, musste ich hier loswerden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider bin ich genau jetzt an dem Punkt angelangt, nach 7 Tage dauer tuning. Deswegen werd ich auch erstmal auf die Saitengeschichte verzichten...Ich will mir das nicht kaputt stellen, so wie es jetzt ist es der Hammer.

Hab (evt) einen Ersatz gefunden, der sollte auf ein ähnlichen Effekt raus laufen. Da ist der Satz bei 010-013-017-026-035-045, also die Bass saiten ein bissl dünner als normal aber die Saiten sind wohl weicher und flexibler, ich hoffe das ich damit besser auf den Bass Saiten benden kann als jetzt.

Sau teuer aber sollen über Wochen heben, laut allen Tests. Bin gespannt ob das mal wieder Marketing ist oder Wahrheit..

THOMASTIK POWER BRIGHTS MEDIUM LIGHT

Die Kommentare lassen durchweg gutes erhoffen:
https://www.thomann.de/de/thomastik_power_brights_medium_light.htm

Wenn der dann runter gespielt ist und es nix gebracht hat werd ich mir es doch mal trauen zu versuchen auf Hendrix Style zu gehen.

• Gefällt mir
Leider bin ich genau jetzt an dem Punkt angelangt, nach 7 Tage dauer tuning. Deswegen werd ich auch erstmal auf die Saitengeschichte verzichten...Ich will mir das nicht kaputt stellen, so wie es jetzt ist es der Hammer.

Hab (evt) einen Ersatz gefunden, der sollte auf ein ähnlichen Effekt raus laufen. Da ist der Satz bei 010-013-017-026-035-045, also die Bass saiten ein bissl dünner als normal aber die Saiten sind wohl weicher und flexibler, ich hoffe das ich damit besser auf den Bass Saiten benden kann als jetzt.

Sau teuer aber sollen über Wochen heben, laut allen Tests. Bin gespannt ob das mal wieder Marketing ist oder Wahrheit..

THOMASTIK POWER BRIGHTS MEDIUM LIGHT

Die Kommentare lassen durchweg gutes erhoffen:
https://www.thomann.de/de/thomastik_power_brights_medium_light.htm

Wenn der dann runter gespielt ist und es nix gebracht hat werd ich mir es doch mal trauen zu versuchen auf Hendrix Style zu gehen.

Ich weiß ja nicht, wie es bei dir ist, bin aber im Laufe der Jahre nicht nur im Musik-Bereich, sondern auch im IT-Bereich dazu übergegangen auf Standards und einfachen Lösungen zu setzten. (früher war ich ausgesprochen perfektionistisch) :-(

Grund: Ich will mir das Leben einfacher machen i.a.B.;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
010-013-017-026-035-045

Diese Saitenwahl lässt mich erstaunen, ob Deiner Karpal-Channel-Syndrom Probs in der Greifhand?

Ist das auch Deine Maus-Hand?

Ich weiß ja nicht, wie es bei dir ist, bin aber im Laufe der Jahre nicht nur im Musik-Bereich, sondern auch im IT-Bereich dazu übergegangen auf Standards und einfachen Lösungen zu setzten. (früher war ich ausgesprochen perfektionistisch)

Wenn ich mir deine "Standard" Stratocasters so anschaue weis ich nicht ob ich dir das so richtig glauben soll :)

Bei Standard denke ich automatisch an Charts und mir wird übel.
Spaß beiseite, ich hab ja den Grund genannt. Medizinisch gesehen, dabei will ich den besten Kompromiss zwischen guten Sound und leichtem Spiel.

Aber nun gut mit OT hehe.

• Gefällt mir
Wenn ich mir deine "Standard" Stratocasters so anschaue weis ich nicht ob ich dir das so richtig glauben soll :)

Bei Standard denke ich automatisch an Charts und mir wird übel.
Spaß beiseite, ich hab ja den Grund genannt. Medizinisch gesehen, dabei will ich den besten Kompromiss zwischen guten Sound und leichtem Spiel.

Aber nun gut mit OT hehe.

Nein, war nicht soo gemeint, sondern im Bereich des persl. Möglichem.

Das ist keine Standard, sondern Deluxe.
Wollte halt ein Instrument, was mMn alles (auf der Bühne) abdecken könnte.

Die Mods waren in meinem Rahmen möglich, ohne mich zu verausgaben. ;-)

Diese Saitenwahl lässt mich erstaunen, ob Deiner Karpal-Channel-Syndrom Probs in der Greifhand?

Wie meinst du? Da sie ja weicher sein sollen und die 3 Bass-Saiten knapp dünner sind als beim Standardsatz (26-26-46) sollte es mir ja entgegen kommen. Gründsätzlich gehen die 10er schon aber wenn ich viel unten auf den Bass Saiten bende oder Legato Zeugs mach sind mir die 3 dann doch zu streng zu spielen.

Nein, iss nicht nicht Maushand.

Aber wir schweifen ab, Vester nennt den Topic bald "Der Reinhardt & Senchay Gitarren Plauder Thread." Hehe

• Gefällt mir
Kompromiss zwischen guten Sound und leichtem Spiel.

das ist auch mein Gusto, aber beileibe keine Charts und Konserve.
Ich bin Hard und heavy-Mukker, allerdings ein Kind aus den 70er80ern.:))
Wie meinst du? Da sie ja weicher sein sollen und die 3 Bass-Saiten knapp dünner sind als beim Standardsatz (26-26-46) sollte es mir ja entgegen kommen. Gründsätzlich gehen die 10er schon aber wenn ich viel unten auf den Bass Saiten bende oder Legato Zeugs mach sind mir die 3 dann doch zu streng zu spielen.

Nein, iss nicht nicht Maushand.

Aber wir schweifen ab, Vester nennt den Topic bald "Der Reinhardt & Senchay Gitarren Plauder Thread." Hehe

Nein, wenn ich Dein Problem mit der linken Hand hätte, würde ich mich auf den Kompromiss einstellen und Standard 09er spielen.
Man gewöhnt sich schnell daran, und viele Einstellungstipps basieren darauf.

Frage die bzgl.: Siehst Du Dich mehr als Solo (Lead), oder Rythmusgitarrist?

Vester ist streng, nech?

Zuletzt bearbeitet:
ok, also misch ich mich auch wieder mal ein :D

Kann zum Thema Saiten nicht viel beitragen, weil ich eigentlich mit meinen 10er Saiten recht zufrieden bin. Und da schwimm ich eigentlich mit den Ernie Balls 2221 oder D'Addario EXL110 voll im Mainstream. Hendrix hat doch als 10er Saite eine Banjosaite benutzt, übrigens...

Ich wollt aber noch mal kurz auf meine gestrige Lötaktion zurückkommen: offenbar war ich gestern schon müde und sehr optimistisch - das Brummen hat sich nicht wirklich verbessert, ist aber auch nicht schlimmer geworden. Ich schrecke nur trotzdem vor dem Dummycoil noch zurück, weil ich einfach Angst hab den schönen Sound zu verlieren. Wo ich mich doch grad in den Cleansound der Zwischenstellungen so verliebt hab. Super für Bluesige Sachen.
Was ich jedoch für sicher halte ist, dass ich eigentlich schlampig gearbeitet habe und jetzt eine Menge kalter Lötstellen hab. Und das ist dem Sound ja auch nicht gerade zuträglich. Ist auch auffällig, dass es beim Stegpickup stärker bruzzelt als bei den anderen, in den Zwischenstellungen ist die Gitarre sogar ziemlich leise, obwohl nicht Reverse Wound.
Heute ist mir zu allem Überdruss noch eine Saite gerissen - da hab ich dann für heute das spielen aufgegeben.
Und wegen der Lötstellen: vielleicht ruf ich mal einen Gitarrenbauer an und frag wie lang er schätzt, dass er für eine komplette Neulötung einer Stratocaster braucht - der kann das sicher besser als ich und bei einem ausgewiesenen Stundensatz von 63 (oder warens 68)€ sollte das ja leistbar sein. Muss noch nachdenken...

• Gefällt mir
ok, also misch ich mich auch wieder mal ein :D

Kann zum Thema Saiten nicht viel beitragen, weil ich eigentlich mit meinen 10er Saiten recht zufrieden bin. Und da schwimm ich eigentlich mit den Ernie Balls 2221 oder D'Addario EXL110 voll im Mainstream. Hendrix hat doch als 10er Saite eine Banjosaite benutzt, übrigens...

Ich wollt aber noch mal kurz auf meine gestrige Lötaktion zurückkommen: offenbar war ich gestern schon müde und sehr optimistisch - das Brummen hat sich nicht wirklich verbessert, ist aber auch nicht schlimmer geworden. Ich schrecke nur trotzdem vor dem Dummycoil noch zurück, weil ich einfach Angst hab den schönen Sound zu verlieren. Wo ich mich doch grad in den Cleansound der Zwischenstellungen so verliebt hab. Super für Bluesige Sachen.
Was ich jedoch für sicher halte ist, dass ich eigentlich schlampig gearbeitet habe und jetzt eine Menge kalter Lötstellen hab. Und das ist dem Sound ja auch nicht gerade zuträglich. Ist auch auffällig, dass es beim Stegpickup stärker bruzzelt als bei den anderen, in den Zwischenstellungen ist die Gitarre sogar ziemlich leise, obwohl nicht Reverse Wound.
Heute ist mir zu allem Überdruss noch eine Saite gerissen - da hab ich dann für heute das spielen aufgegeben.
Und wegen der Lötstellen: vielleicht ruf ich mal einen Gitarrenbauer an und frag wie lang er schätzt, dass er für eine komplette Neulötung einer Stratocaster braucht - der kann das sicher besser als ich und bei einem ausgewiesenen Stundensatz von 63 (oder warens 68)€ sollte das ja leistbar sein. Muss noch nachdenken...

Oh, wie oft ist es mir so gegangen, wie Dir. :-(

Wenn ich eine größere Lötaktion vor mir habe, also mehrere Lötstellen, plane ich das für einen günstigen Tag.

Vorraussetzung:
- Zeit, Muße, nicht Muse (kommt später) :D
- Ruhige Hand (mind. 2 Tage ohne Alk)
- Plan (im Kopf, oder als Din A4-Blatt)
- und natürlich Vertrauen und Hoffnung :)

Bei richtiger Verlötung sollte Dein Steg-PU (Single) weniger Brummen, Rauschen, als der Hals PU selbe Marke, der ja meistens näher an der Störquelle sitzt (Amp, PC, usw.) der ja nur ein kleines Stück vom abschirmenden Pickguard hat.
Auch sollte am Amp beim Handauflegen-Saiten das Geräusch reduziert sein.

Ob eine Lötstelle korrekt ist, sieht man häufig am glänzenden Überzug des Zinns. Zusätzlich ruckele ich nochmal am Kabel, ob es wircklich fest sitzt.
Lötstation sollte über 35 Watt haben.
Eine Beleuchtung mit Lupe davor ist auch sehr nützlich.

Hendrix hat doch als 10er Saite eine Banjosaite benutzt, übrigens...

Ja, aber eine Verrostete! smiley_emoticons_joint.gif

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wenn ich eine größere Lötaktion vor mir habe, also mehrere Lötstellen, plane ich das für einen günstigen Tag.
ja, ich hab den Mond nicht beachtet ;-)
Vorraussetzung:
ich glaub die Nr. 1 ist da immer mein großes Problem - die Ungeduld...

Bei richtiger Verlötung sollte Dein Steg-PU (Single) weniger Brummen, Rauschen, als der Hals PU selbe Marke, der ja meistens näher an der Störquelle sitzt (Amp, PC, usw.) der ja nur ein kleines Stück vom abschirmenden Pickguard hat.
dann ist die Verlötung wohl nicht ganz so toll - ich müsst aber nachprüfen, es ist zumindest nicht schlechter geworden - hab vorher extra eine Aufnahme gemacht.
Auch sollte am Amp beim Handauflegen-Saiten das Geräusch reduziert sein.
jaja, Handauflegen und Voodoo - und dazu die richtige Mondstellung.
im Ernst, ich weiss schon was du meinst.

Lötstation sollte über 35 Watt haben.
daran könnts natürlich auch liegen - hab jetzt nur 20 W oder so... Muss also dieser Tage noch mal ins Bauhaus.

Danke jedenfalls für deine vielen guten Tipps!

• Gefällt mir
ich glaub die Nr. 1 ist da immer mein großes Problem - die Ungeduld...
Ja, kenne ich, bin aber jetzt wieder Single-Coile ohne Kegel, nicht meine!:weep:
jaja, Handauflegen und Voodoo - und dazu die richtige Mondstellung.
im Ernst, ich weiss schon was du meinst.
Jau! Denn Du bist die Erde (nicht falsch verstehen):D
Danke jedenfalls für deine vielen guten Tipps!

Jetzt möchte ich aber auch Zustimmungen, denn hab den Eindruck, es wird unabsichtlich vergessen.:cheer:

By the way, hab herausgefunden, erst ab einer gewissen Anzahl von Zustimmungen kann man Kekse vergeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Jau! Denn Du bist die Erde
das KANN man ja nur falsch verstehen :rofl:
Aber ich weiss was du meinst, so weit kenn ich mich mit der Elektrotechnik inzwischen aus.
Jetzt möchte ich aber auch Zustimmungen, denn hab den Eindruck, es wird unabsichtlich vergessen.:cheer:

By the way, hab herausgefunden, erst ab einer gewissen Anzahl von Zustimmungen kann man Kekse vergeben.
okok, hab dir paar Zustimmungen gegeben - will ja irgendwann auch Kekse kriegen:hat: Und deine Beiträge sind ja tatsächlich immer sehr hilfreich.

• Gefällt mir
Vorraussetzung:

Ich werde meine PUs nicht wechseln...

okok, hab dir paar Zustimmungen gegeben - will ja irgendwann auch Kekse kriegen:hat: Und deine Beiträge sind ja tatsächlich immer sehr hilfreich.

Danke!
Aber Du hast ja auch nicht so wenige. Weiß sowieso nicht, was das soll.
Allerdings ist man doch unbewußt scharf drauf.
Ich werde meine PUs nicht wechseln...

Warum nicht??????

OK, sehe - keine ruhige Hand, Plan, und Hoffnung unterstrichen bei Dir.:gruebel:

Vielleicht paar Tage Auszeit?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hehe, weil ich 3 der 4 von dir aufgezählten Anforderungen eher selten zur gleichen Zeit aufweise ^^
ok - die ruhige Hand - das musst du selbst wissen, aber wenn du Gelenksschmerzen hast, dann kann ich mir schon vorstellen, dass du mit dieser Feinarbeit eher Probleme haben könntest.
einen Plan können wir dir zeichnen, posten, per Post schicken - ist ja nicht so, dass du so exotische Instrumente hast - und Stratocaster sind vom Plan her eigentlich genial simpel. Und im Zweifelsfall lotsen wir dich da, mit Hilfe vieler Photos, durch :patpat:
und ja, dann wär da noch die Hoffnung - manchmal hab ich den Eindruck du siehst eher das halbleere als das halbvolle Glas, oder? Aber daran kann man auch arbeiten, denn bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt (oder wie wir in Wien sagen: die Lage ist hoffnungslos aber nicht ernst)
Uihh, das wird schwer...
@Senchay ist ein schwerer Fall :D
aber ich verstehe, wenn du dir das nicht zutraust, wenn du es noch nie getan hast. Es sind nicht alle so verrückt und löten mal so drauf los, wie ich. Auf die Gefahr hin, dann viel mehr Geld für ein Wiederherstellen der Funktionalität der E-Gitarre auszugeben...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok - die ruhige Hand - das musst du selbst wissen, aber wenn du Gelenksschmerzen hast, dann kann ich mir schon vorstellen, dass du mit dieser Feinarbeit eher Probleme haben könntest.
einen Plan können wir dir zeichnen, posten, per Post schicken - ist ja nicht so, dass du so exotische Instrumente hast - und Stratocaster sind vom Plan her eigentlich genial simpel. Und im Zweifelsfall lotsen wir dich da, mit Hilfe vieler Photos, durch :patpat:
und ja, dann wär da noch die Hoffnung - manchmal hab ich den Eindruck du siehst eher das halbleere als das halbvolle Glas, oder? Aber daran kann man auch arbeiten, denn bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt (oder wie wir in Wien sagen: die Lage ist hoffnungslos aber nicht ernst)

Ach, ich muss andere user als Euch bewerten, bevor ich Keckse vergeben kann.
Verstanden!

Ne, ich denke Senchay ist Rechtshänder? Korrigier mich!
Hab nur den Eindruck manchmal, Du @Senchay verzettelst Dich? (kann trügen)

Aber Du lieber @Senchay sehe ich als sehr engagiert an wie, ich schon schrob.

Helfen tun wir natürlich, wo es geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Du darfst mich bei solchen Kommentaren nicht immer ganz so ernst nehmen. So zittern meine Hände nicht :) Ich trinke nicht mal mehr Alk. Ein Cola-Weizen im Jahr. Und das mit dem Karpalzeugs hat genau den gegenteiligen Effekt, das zittern ist an der Hand ganz weg. Durch die Nervenstörung.

Ich weis nicht mehr ob es nötig ist den zu wechseln. Hab gemerkt das man da ziemlich viel mit den Tonreglern rausholen kann. Die ganze Schaltung verhält sich irgendwie ganz anders als meine anderen Gitarren... Hab erstmal rum fummeln müssen aber es ist jetzt super. VOr allem mit dem Electroharmonix Soul Food davor.

Hab auch den Fehler gemacht zu viel auf PC zu spielen und meinen Amp zu vernachlässigen. Hab somit die PUs gar nicht wirklich beurteilen können, am Amp kommt alles ganz anders rüber. Vor allem ohne das brummen. Aber der hat mit den Metal Klampfen nicht wirklich toll geklungen. Bei der Strat zeigt er allerdings was er kann. Um so mehr ich spiel desto zufriedener werd ich... iss mal was ganz neues in meinem Leben, glaubs mir. Normal ist immer genau das Gegenteil passiert...

Hab an der Mex jetzt das aller lighteste Light Tuning gemacht das man sich vorstellen kann und das Ding ist einfach traumhaft.

- leichtes Stofftuch locker um die Tremolo-Federn gelegt weil die Federn mir zu stark mit getönt haben (da hätte man wirklich den damals gedachten Feder-PU draus machen können...)
- Nut in der Höhe nachbearbeitet und mit irgendeiner Schmierpaste versehen (in den Saitenschlitzen)
- Griffbrett "poliert"...
- Tremolo-Arm-Gewinde mit Tesa umklebt und nen dünnen Gummischlauch drüber gezogen (oberhalb Gewinde). Jetzt kann man ihn ziemlich genial in eine feste Position bringen, wackeln tut auch nix mehr und mann minimale Bewegungen ausführen.
- Saitenauflagestelle der Reiter mit der Schmierpaste versehen (Stimmstabilität)
- alle Schrauben nachgezogen
- Stringtree geschmiert
- Saitenlage drastisch verringert. Hätte niemals erwartet das man hier so weit runter kommt.
- Bundstäbchen nachpoliert

Alles in allem alles schon genannt, nix dafür ausgegeben, alles mit Hausmitteln gemacht.

Da hat meine Squire CV noch nen weiteren Tuning-Weg vor sich. So sehr ich sie mag, als ich am Samstag im Laden hier eine Squire Deluxe Strat (289 Euro) gesehen hab bin ich mir nicht mehr ganz so sicher ob das nicht der bessere Kauf gewesen wär. Top Hals, Top Tremolo (2-Punkt mit den festen Reitern wie bei älteren US Strats), große Kopfplatte, nur die Duncan Designed PUs könnten schwach sein, das weis ich nicht. Aber alles in allem was das Teil echt hart für nochmal 100 Euro weniger als die CV. Richtig guter, schepperfreier, glockiger Grundton (unplugged). ABer das hier nicht diskutieren, da machich noch in dem Strat Vergleichsthread mal extra was.

Ach ja, beim Thema ölen, an den Vintage Stimmechaniken ist ein kleines Loch, ist das zum ölen gedacht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hab auch den Fehler gemacht zu viel auf PC zu spielen und meinen Amp zu vernachlässigen. Hab somit die PUs gar nicht wirklich beurteilen können, am Amp kommt alles ganz anders rüber. Vor allem ohne das brummen. Aber der hat mit den Metal Klampfen nicht wirklich toll geklungen. Bei der Strat zeigt er allerdings was er kann. Um so mehr ich spiel desto zufriedener werd ich... iss mal was ganz neues in meinem Leben, glaubs mir. Normal ist immer genau das Gegenteil passiert...
Bei mir ists's genau umgekehrt, von Röhren-Boliden auf Modeller Preamp in Endstufe.;)

Hab an der Mex jetzt das aller lighteste Light Tuning gemacht das man sich vorstellen kann und das Ding ist einfach traumhaft.
Puuhh!:crutch:

- leichtes Stofftuch locker um die Tremolo-Federn gelegt weil die Federn mir zu stark mit getönt haben (da hätte man wirklich den damals gedachten Feder-PU draus machen können...)
- Nut in der Höhe nachbearbeitet und mit irgendeiner Schmierpaste versehen (in den Saitenschlitzen)
- Griffbrett "poliert"...
- Tremolo-Arm-Gewinde mit Tesa umklebt und nen dünnen Gummischlauch drüber gezogen (oberhalb Gewinde). Jetzt kann man ihn ziemlich genial in eine feste Position bringen, wackeln tut auch nix mehr und mann minimale Bewegungen ausführen.
- Saitenauflagestelle der Reiter mit der Schmierpaste versehen (Stimmstabilität)
- alle Schrauben nachgezogen
- Stringtree geschmiert
- Saitenlage drastisch verringert. Hätte niemals erwartet das man hier so weit runter kommt.
- Bundstäbchen nachpoliert

Alles in allem alles schon genannt, nix dafür ausgegeben, alles mit Hausmitteln gemacht.

Hört sich gut an! Hast Dich durchs gesamte I-Net gelesen. :)
Sach ich doch.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben