Stratocaster Modifications - US/MiM/FJPN/Squier

• Ersteller Senchay
  • Erstellt am
Auf den ersten Seiten hier im Post steht ziemlich viel über das Thema.

Scheint verschiedene zu geben. Evt auch im Laufe der Zeit verändert. Wenn man sich die Blöcke hier mal anschaut, manche sehen nach purem Stahl aus, manche nach Guss.

http://www.eddievegas.com/store/details/1959-Orig--Fender-Strat-Tremolo-Bridge-Block.php

http://www.eddievegas.com/store/products/Fender-Bridges/4.php

Aber man mal anderes...wenn die USA Strats kein Stahl haben...und klingen wie sie klingen, bezweifle ich das es ein so großen Unterschied zwischen einem großen Guss- und einen großen Stahlblock gibt.

Bei dem dünnen Squier Teil allerdings wirds wohl schon Sinn machen.

Edit: Es war früher Stahl, heute Guss. Bitte um Widerworte wenn das falsch sein sollte, aber so liest mans.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch nen kleinen Beitrag für die Bastler. Hab hier ne Seite gefunden ei einer das komplette Programm das er durchgeht genauestens beschreibt. Ist wirklich interessant...es geht um einen MiM die komplett modifiziert wird. Leider nur in englisch aber dennoch einen "read" wert.

http://www.ratcliffe.co.za/articles/hotrodstrat.shtml

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Es war früher Stahl, heute Guss. Bitte um Widerworte wenn das falsch sein sollte, aber so liest mans.

Nein, kann man so paushal nicht sagen. Es gibt mit Sicherheit einige hier die sogar die Jahreszahlen und Epoche dazu im Kopf haben.

Ob Guss, oder Stahl, gesinterter Stahl, Messing, Aluminium, Titan, Holz ist in erster Linie eine produktionstechnische, dann eine Preis und dann eine Geschmacksfrage.
Die Vorteile von Stahlblöcken wurden mehrfach erwähnt. Wie man einen Stahlblock erkennt auch. ;)

Ich weiß ja nicht, wie es Euch geht, aber ich habe den Eindruck, dass einige Frager hier diesen und ähnliche Nachbar-Threads überhaupt nicht gelesen haben, wo die meisten Fragen schon ausführlich und eindeutig beantwortet wurden.

Also, wenn mich ein Thema interessiert, lese ich auch was dazu geschrieben wurde.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, wie es Euch geht, aber ich habe den Eindruck, dass einige Frager hier diesen und ähnliche Nachbar-Threads überhaupt nicht gelesen haben, wo die meisten Fragen schon ausführlich und eindeutig beantwortet wurden.

Also, wenn mich ein Thema interessiert, lese ich auch was dazu geschrieben wurde.:rolleyes:

Ka ob du von mir redest aber ich hab extra drauf hingewiesen das das schon mal hier durch genommen wurde...

War mir eigentlich sicher das Soulagent das mal hier beantwortet hatte aber ich find es nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ka ob du von mir redest aber ich hab extra drauf hingewiesen das das schon mal hier durch genommen wurde...

War mir eigentlich sicher das Soulagent das mal hier beantwortet hatte aber ich find es nicht mehr.

Nicht nur er, ich auch!
Und noch andere...

Und ewig grüßt das Murmeltier, ha, ha.

Nicht böse sein @Senchay, Du bist sehr engagiert und interessiert.:great:

Das ist der Nachteil von langen Threads mit dem Lesen, oder Suchen.:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ich lass das jetzt einfach mal so stehen....

dafür gibts nen Link zu Deinem Wunsch mehr Tele Twang aus einer Strat zu holen. Sorry wenn ich den Teil überlesen habe wo du beschreibst wie du das schon gemacht hast. Deinem Post über die Details konnte man es mal nicht entnehmen.

http://singlecoil.com/docs/tele-tone.pdf

Auch zu finden in ausführlicher Beschreibung hier:
http://www.guitar-bass.net/features/25-strat-tips/

und hier:
http://www.tdpri.com/forum/just-pickups/350366-best-strat-pickup-get-tele-twang.html

Hmm?

hier gings zuletzt um Trem-Block und Einsatz versch. Materialien.
:confused:

Und? Hier gehts wohl nicht nur um das.

Diese Konstellation hatte ich noch garnicht so Bedacht, obwohl ich dachte einen letzten Versuuch vor Verkauf wäre es wohl wert, um vielleicht einen annähernden Tele-Sound zu bekommen. (Hals-Steg Kombi)

Wenn du deine eigenen Wünsche nicht mehr kennst tut es mir Leid :) Davon ging ich natürlich aus, und da das hier ziemlich genauso gut hin passt und hier auch andere lesen die das interessieren könnte hab ich es hier gepostet.

Ich glaub ich gebs auf...

Und? Hier gehts wohl nicht nur um das.

Wenn du deine eigenen Wünsche nicht mehr kennst tut es mir Leid :) Davon ging ich natürlich aus, und da das hier ziemlich genauso gut hin passt und hier auch andere lesen die das interessieren könnte hab ich es hier gepostet.

Ha, Ha,

Aha, du redest mit mir? (Mißverständnis):)
Ich dachte Du warst an dem Trem-Thema dran.

Das ist ja ein völlig anderer Thread und ein Post, den ich vor ein paar Tagen hatte.
Übrigens, ich hatte eben überhaupt keine Frage gestellt!

Kleiner Springer Du!:twisted::D

Aber, danke für die Links.
Einen Teil kenne ich schon.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Nein, bitte geb nicht auf!:cheer:

Mann, das war im Pickup-Forum vor ein paar Tagen und gehört hier wirklich nicht hin.
"Was ist der Echte Strat-Sound"

Da gings nur um die 'richtigen' Pu's für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Tremolos:D Eine gute Strat braucht sowas nicht:evil:

Aber wenns unbedingt mit Tremolos weitergehen soll: Sehr schön finde ich das Wilkinson; urige Saitenreiter, Stahlblock und Steckhebel. Ist aber inzwischen etwas anders als damals, glaub ich, auf jeden Fall etwas teurer.
Die Gängigkeit stellt man an dieser Madenschraube ein..klick mich.... Da wackelt und schlackert nüscht:great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Aber wenns unbedingt mit Tremolos weitergehen soll: Sehr schön finde ich das Wilkinson; urige Saitenreiter, Stahlblock und Steckhebel. Ist aber inzwischen etwas anders als damals, glaub ich, auf jeden Fall etwas teurer.
Die Gängigkeit stellt man an dieser Madenschraube ein..klick mich.... Da wackelt und schlackert nüscht:great:

Na ja, ich denke auch das Thema ist genug abgekaut.

Aber das Wilkinson würde ich heute auch wählen, fals ich Bedarf hätte.
Gibts glaube ich auch in den 2 versch. Spacings 54 mm und 56 mm.

Aber, aber,
eine Strat ohne gutes Trem ist für mich kastriert.:weep:

Aber eine gute Tele?

Duck und wech.....bzzzzzzzzsssssssss

eine Strat ohne gutes Trem ist für mich kastriert.:weep:
Hört sich gut an:D...
und sieht edel aus (jedenfalls wenn man die wahre Schönheit des einfachen Korpus erkennt):gruebel:

Vielleicht kommen ja noch ein paar andere Modifikationen hier zur Sprache? Da gibts doch bestimmt noch mehr, von Lampen im Griffbrett bis abgesägtes Korpushorn:)

... mehr Tele Twang aus einer Strat ...

Für den Ästhet würde es dann so ausschau'n (klick):

4093057_orig.jpg

• Gefällt mir
Apropos abgesägtes Korpus-Horn >

Hab auf meiner J&D ein sauschweres Pickguard von Schaller, ABM, oder Rockinger.
Verchromt, oder vernickeltes Messing 8-Loch aus den 80ern.

Aus Gewichtsgründen und dem Look hab ich das 'Horn' abgesägt.

Das Foto kann ich momentan nicht beifügen, da die Kamera-SD Karte von Windoof aufeinmal nicht erkannt wird.
Aber am Anfang des Thread waren meine beiden Schätzchen.;)

Resümee':
- Sieht cool aus.
- weniger Nebengeräusche wg. besserer Abschirmung
- Pu's klingen allgm. etwas basslastiger, da durch das Messing die Reso-Frequenz leicht nach unten geschoben wird.

Das Foto müsste auf Seite 3, oder 4 sein sorry.
Bin astonished wg. meinem blöden PC, bzw SD-Card.
Will ständig neue Treiber installieren, obwohl ich vor ein paar Tage eben dieses Foto davon hochgeladen habe ohne Probs.

Windoes-Update? letzten Mittwoch? 150 MB:evil:

Pickguard modifizieren ist gut:great:. Aus Metall fertigen ist ja nicht ganz einfach, es sei denn man hat vernünftiges Werkzeug.
Ich hab das mal bei meinem Bass gemacht, aber damals noch von Hand. War gar nicht so einfach, denn den kleinsten Knick würde man im Gegenlicht letztlich doch sehen...Klick

Aber ein schönes Strat-Pickguard basteln hat auch was für sich, finde ich.

Für den Ästhet würde es dann so ausschau'n (klick):

4093057_orig.jpg

Jo, für den Ä...tet.

Bin zwar auch einer, aber lausig mit Finanzen.

Die günstige Lösung ist ein Stahlblech von einem PC-Steckpplatz zurechgeschnitten mit Blechschere, oder Dremel.
Lötpunkt mit Kabel dran, eingewickelt in beidseitiges Klebeband unter dem Bridge PU.
Hält dank Magnetismus und Klebeband hervorragend!;)

Achso das Kabel muß dann an den Vol. Poti bzw. an die Sternmasse gelötet werden.

Effekt: PU klingt etwas bassstärker.

Viel Spaß beim Basteln!
Pickguard modifizieren ist gut:great:. Aus Metall fertigen ist ja nicht ganz einfach, es sei denn man hat vernünftiges Werkzeug.
Ich hab das mal bei meinem Bass gemacht, aber damals noch von Hand. War gar nicht so einfach, denn den kleinsten Knick würde man im Gegenlicht letztlich doch sehen...Klick

Aber ein schönes Strat-Pickguard basteln hat auch was für sich, finde ich.

Auch schön,

aber ein schönes Instrument soll doch gerade über die Jahre benutzt (vintage) aussehen.
Kleine Macken und Abnutzungen machen es gerade interessant mMn.:hail:

Makellose Gitarren finde ich zumindest langweilig.

By the way, ich habe den Trennschleifer am Dremel benutz für Beides.
Ruhige Hand und Stand vorrausgestz.
Schutzbrille bitte nicht vergessen!
Ich habe sie vergessen, bin aber soweiso Brillenträger.
Ups, hätte auch ins Auge gehen können!

Gibt ja auch noch Metallsägen, Feilen und Schleifpapier.

Zuletzt bearbeitet:
aber ein schönes Instrument soll doch gerade über die Jahre benutzt (vintage) aussehen.
Kleine Macken und Abnutzungen machen es gerade interessant mMn.:hail:

Sehe ich auch so, zumal meine Gitarren alle zwischen 12 und 50 Jahre alt sind, natürliche Abnutzung (ohne Aging) inklusive. Mein Schlagbrett sieht auch nicht neu aus, aber den etwas dickeren Edelstahl mit Dremel...nein, nicht wirklich;) und das Teil sollte schon auf Grund der schieren Größe sauber gearbeitet sein.

Sehe ich auch so, zumal meine Gitarren alle zwischen 12 und 50 Jahre alt sind, natürliche Abnutzung (ohne Aging) inklusive. Mein Schlagbrett sieht auch nicht neu aus, aber den etwas dickeren Edelstahl mit Dremel...nein, nicht wirklich;) und das Teil sollte schon auf Grund der schieren Größe sauber gearbeitet sein.

Wow, Edelstahl, das geht damit gar nicht!

Dünnes Stahlblech noch gerade.
Musste auch jeden Aufsatz mehrmals wechseln bzw. wegwerfen.

Bei mir war es ja nur das relativ weiche, überzogene Messing.

Tip: Schrauben des Pickguards in diesen spiegelnden Pickguards nicht zu fest anziehen,
sondern leicht und locker mit kleinenm Schraubenzieher.
Damit die Spiegelung nicht durch den Verzug der Oberfläche getrübt wird.

Gegebenenfalls alle Schrauben für ein paar Stunden lösen (Oberfläche hat sich gesetzt, entspannt o.s.), und danach gleichmäßig anziehen.
Sehe ich auch so, zumal meine Gitarren alle zwischen 12 und 50 Jahre alt sind, natürliche Abnutzung (ohne Aging) inklusive.

Ja, son richtiger Unnatürlicher (Aging) bin ich auch nicht.
Aber normale Spielspuren kann man bei mir schon sehen, ha, ha:D

Edit: Gibt es überhaupt noch kleinere Schlossereien, wie z. Bsp. auch Schreinerbetriebe, oder gar nicht mehr?

Wenn nicht, arme Welt!:mad:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, son richtiger Unnatürlicher (Aging) bin ich auch nicht.
ich find das auch nicht gut - alt genug bin ich schon selbst.
Aber normale Spielspuren kann man bei mir schon sehen, ha, ha:D
wie ich immer sage: die Kratzer und Dellen in der Gitarre will ich schon selbst verbrechen! Wobei die heutigen Lacke ja sehr dauerhaft sind. Der Body meines mittlerweile 30 Jahre alten Ibanez Basses schaut makellos aus - und ich bin nicht immer sorgsam mit dem Instrument umgegangen (wie der Dieb damit umgegangen ist weiss ich nicht, ich war nur froh, dass ich nach paar Wochen mein geliebtes Instrument in einem Second Hand Musikladen wiedergefunden hab!)...

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben