Stratocaster Modifications - US/MiM/FJPN/Squier

• Ersteller Senchay
  • Erstellt am
@Senchay

Ich weiß, die FGN Klamotten sind großes Kino. Aber dazu bin ich offen gesagt zu Markenkrank. Ich hatte ne epi SG und LP eine gute Lawsuite Strat und tele style klampfe. Aber irgendwie habe ich da immer das Haar in der Suppe gesucht und gefunden.

Gut für Fender und Gibson ne;)

Meine" Idole" haben eben auch auf den Klampfen gespielt. Ka was das ist, bin eigentlich nie so Markengeil.

Bei der CV wird es anders sein, weil die ja wirklich gut ist und anscheinend vom selben Band laufen als die Modern Player Serie.

By the Way, finde ich die Fender Werbung astrein. Die zeigen welche Künstler, welche Song Meilensteine sie mit der Strat gespielt haben. Das catched mich sofort

An meiner China Strat habe ich die Mechaniken durch Klusons ausgetauscht. Den Sattel durch einen Tusq gewechselt und das tremolo durch das Import brass tremolo von GFS. Außerdem habe ich noch mit Kupferfolie abgeschirmt, Tonabnehmer gegen was mit mehr bumms getauscht und dabei einen Killswitch eingebaut. Den größten unterschied macht mmn das tremolo aus

@Senchay

Ich weiß, die FGN Klamotten sind großes Kino. Aber dazu bin ich offen gesagt zu Markenkrank. Ich hatte ne epi SG und LP eine gute Lawsuite Strat und tele style klampfe. Aber irgendwie habe ich da immer das Haar in der Suppe gesucht und gefunden.

Ich weis was du meinst, ja. Kanns schon ein bisschen verstehen. Der Tele Hals sieht ja noch ziemlich ok aus, allerdings ist bei der FGN Strat der gleiche Kopf drauf....und das würde mich stören vermutlich weil man auf Anhieb sieht das es keine Fender ist.

@mgcmshr den letzten Satz kann ich mir so gut vorstellen...

Ich hatte mal ne Tele von SX. Astreine verarbeitet. PUs etwas lahm aber für 169e nix zu meckern. Aber es war eine Kopfplatte drauf die ner strat aber arsch nahe kam. Das nervte mich nach einer zeit so das ich sie verkauft habe.

Ich weis was du meinst, ja. Kanns schon ein bisschen verstehen. Der Tele Hals sieht ja noch ziemlich ok aus, allerdings ist bei der FGN Strat der gleiche Kopf drauf....und das würde mich stören vermutlich weil man auf Anhieb sieht das es keine Fender ist.

@mgcmshr den letzten Satz kann ich mir so gut vorstellen...

Ich muss dazu aber sagen, dass der Tremolohebel einfach nichts taugt. Ist mir nach wenigen Minuten moderaten Einsatzes durchgebrochen. Hab dafür kostenfrei und schnell nen neuen Block bekommen weil das Gewinde vom alten nicht mehr zu retten war. Insgesamt ein tolles Teil vor allem für den Preis!

Gibt es eigentlich ein Fazit zum trem Block Tausch?

Lohnt sich das bei der CV und wenn Messing oder Stahl?
Also ich hab nen dicken Stahlblock eingebaut, und es hat sich sehr gelohnt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab übrigens vorgestern an der CV 50 das Tremolo schwebend eingestellt, und muss sagen, dass ich das besser finde. Der Ton erschint mir jetzt definierter. Hier muss ich allerdings sagen, dass es auch Einbildung sein kann. Wer weiß das schon.
Aber Stahlblock ist m.M. nach ein Muss, zumal es nur 25 Geld kostet.
Die Mechaniken finde ich auch etwas zu stramm übersetzt. Welche würdet ihr empfehlen? Am besten ohne bohren zu müssen für den Umbau.

Einigkeit wegen eines neuen Blocks besteht ja überwiegend. Hat jemand schon mal an andere federn gedacht ?

Ich würde gern mal das "Raw Vintage Spring Set" für 20 Euro ausprobieren.

Falls du des englischen mächtig bist gäbe es hier (interessante) Meinungen dazu.

http://www.strat-talk.com/forum/str...ne-recommend-raw-vintage-tremolo-springs.html

Wie bei allem scheiden sich daran die Geister. Der eine nennt es Voodoo, der andere hört eindeutig was. Der nächste hört nix, spürt aber was und der folgende hat es umgekehrt...

Wieder mal son Ding was man wohl selber testen muss um an "seine" eigene Wahrheit zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Die bei Strat-Talk empfehlen garantiert fünf Federn, weil man das bei Hendrix immer sieht, bzw.
aus dieser Beobachtung mag der Rat herrühren.
Ich benutze drei ganz normale. Alle parallel nebeneinander.
Oft wird der Fehler gemacht, die beiden äußeren Federn schräg zur Mitte laufen zu lassen,
das könnte zu Intonationsproblemen führen.

Die bei Strat-Talk empfehlen garantiert fünf Federn, weil man das bei Hendrix immer sieht, bzw.
aus dieser Beobachtung mag der Rat herrühren.
Ich benutze drei ganz normale. Alle parallel nebeneinander.
Oft wird der Fehler gemacht, die beiden äußeren Federn schräg zur Mitte laufen zu lassen,
das könnte zu Intonationsproblemen führen.

Du meinst 3 der Vintage Federn?

Edit: Vergiss es :) Ich blinde Kuh

Ich habe Trem Federn aus weiß nich wie vielen Jahrhzehnten und Trem-Gitarren rumliegen:
Es gibt angerostete, lange, kurze, stramme, weiche, beschichtete usw. Federn.

Viele haben eines gemeinsam, sie hallen nach. Meist die strammen Federn.

Ganz gute Erfahrungen habe ich mit den schwarzen U.S. Fender Standard-Trem Federn gemacht und benutze meistens 4 davon,
weil, schön weich, hallen nicht und scheinen auch nicht zu oxidieren.
Allgm. gute Performance.

Gibts im Satz zu kaufen beim Thomann.

Zuletzt bearbeitet:
Wo wir schon beim Voodoo sind, Ist jetzt ja nicht wirklich eine Modifikation an der Strat aber immerhin ändert es was am Sound der Strat, deswegen wollt ich es erwähnen. Vermutlich schon bekannt, mir wars neu.

Hab heute 2 Plektren bekommen, eins aus "Blonde Horn" und eins aus Büffelhorn. Der Kaufgrund waren Aussagen wie "Hört sich an wie mit dem Fingernagel" usw. Da ich selber oft mit Fingernagel oder Kuppe spiel klang das interessant weil der Nagel langsam so dünn wird das er bricht. Ich mag den "puren" Sound ohne Plastik-Anschlag einfach mehr.

Beim Blonde Horn ist es bissl zweiseitig, während die nicht-umwickelten Saiten super klingen (weitaus weniger attack) hört es sich bei den umwickelten Bass-Saiten komisch an. Der Gund ist die Härte und wie es geschliffen ist, ziemlich scharfkantig, smoit hört man das Schaben an der Umwicklung deutlich stärker als mit Plastik oder Fingernagel. Man kann es ein bisschen verringern indem man es stur gerade hält beim picken. Aber ich hab es öfters mal schräg und das hört sich schlimm an. Kann aber sein das man das auch verbessern kann wenn man ein wenig runder schleifen würde.

Dann zum Büffelhorn. Und ich glaube nicht das ich hier "das Gras wachsen hör":

Kam bissl dicker als das vorige. Ich würde 1.5 mm (im Durchschnitt, ist oben dicker als unten) schätzen. Ist wirklich rund geschliffen und fühlt sich super an, rutscht auch absolut nicht. Was aber wichtiger war ist das der Sound echt hörbar besser, bzw reiner klingt als mit meinen anderen Plastik-Plektren. Der Anschlag hat weitaus weniger Attack, wirklich so wie wenn man mit dem Fingernagel anschlägt, da hört man auch nur die Saite selber. Das ganze ist dabei aber absolut nicht biegsam und somit muss man auch weniger hart anschlagen als mit Plastik, außer es sind so Carbon-Plastik Teile. Totzdem ist es irgendwie weicher beim Anschlag, ich finde den ganzen Sound einfach nochmal nen Tick klarer.

Hab es mit den Metal-Gitarren nicht probiert, allerdings weis ich da das viele den Sound des Anschlags sogar wollen, bei "Stratigen" Sachen stört mich das aber eher.

Vielleicht holt das ja das gewollte Plus aus deinen Tonabnhemern raus Reinhard :) Aber du spielst glaub Daumenplek oder war das ein anderer.

Ist für mich jedenfalls ab heute "Strat-Zubehör"

Zuletzt bearbeitet:
das verschiedene Plektren bzw. Materialien einen riesigen Unterschied machen ist doch klar, oder? Das mit dem Büffelhorn (ist das wirklich aus Horn?) klingt schon mal interessant, weil ja offenbar das Material dem eines Fingernagels gleichkommt.
Ich spiel ja immer mit normalen Dunlop 1,5er Plektren und bin an sich sehr zufrieden mit dem Sound. Hab aber mal mit einer Münze probiert (so wie Brian May mit seinem Sixpence): und Metall gibt wieder einen ganz anderen tollen Sound. Von der Spieltechnik her glaub ich schon, dass das Material vom Plektrum und wie es gehalten wird viel ausmacht.
Ansonsten sollte ich aufhören diesem Thread zu folgen, ihr habt mir nämlich einen Floh ins Ohr gesetzt: Obwohl ich mit dem Tremolo in meiner MiM Standard Strat sehr zufrieden bin und es für recht gut eingestellt halte (Floating, kaum wilde Divebombs und stimmstabil wie nur was) überlege ich inzwischen einige Änderungen:
Federn gegen die schon erwähnten Raw Vintage Springs tauschen und auch 5 statt nur 3 (2 schräg) zu verwenden. Mit bisserl Schrauben an der Kralle lässt sich das Floating ja wieder schön einstellen.
Tremoloblock: wißt ihr aus welchem Material der bei der Standard Stratocaster ist? Stahl dürfte es nicht sein. Ich bin da halt sehr vorsichtig, weil es ja bei Fender zig verschiedene Gewindemasse für die Tremolohebel gibt und die Wahrscheinlichkeit, dass ich dann auch einen neuen brauche ja recht hoch ist...
Fender Tremolo Bar Springs um den Hebel in Position zu halten - bringen die auch was für den Sound?
Und wie ist das mit der Abdeckung vom Tremolofach? Macht es klangmässsig einen Unterschied ob die drauf ist oder nicht? Ich hab sie unten, müsst das Teil wahrscheinlich erst suchen, darum hab ich das noch nicht ausprobiert...

das verschiedene Plektren bzw. Materialien einen riesigen Unterschied machen ist doch klar, oder? Das mit dem Büffelhorn (ist das wirklich aus Horn?) klingt schon mal interessant, weil ja offenbar das Material dem eines Fingernagels gleichkommt.
Ich spiel ja immer mit normalen Dunlop 1,5er Plektren und bin an sich sehr zufrieden mit dem Sound. Hab aber mal mit einer Münze probiert (so wie Brian May mit seinem Sixpence): und Metall gibt wieder einen ganz anderen tollen Sound. Von der Spieltechnik her glaub ich schon, dass das Material vom Plektrum und wie es gehalten wird viel ausmacht.
Ansonsten sollte ich aufhören diesem Thread zu folgen, ihr habt mir nämlich einen Floh ins Ohr gesetzt: Obwohl ich mit dem Tremolo in meiner MiM Standard Strat sehr zufrieden bin und es für recht gut eingestellt halte (Floating, kaum wilde Divebombs und stimmstabil wie nur was) überlege ich inzwischen einige Änderungen:
Federn gegen die schon erwähnten Raw Vintage Springs tauschen und auch 5 statt nur 3 (2 schräg) zu verwenden. Mit bisserl Schrauben an der Kralle lässt sich das Floating ja wieder schön einstellen.
Tremoloblock: wißt ihr aus welchem Material der bei der Standard Stratocaster ist? Stahl dürfte es nicht sein. Ich bin da halt sehr vorsichtig, weil es ja bei Fender zig verschiedene Gewindemasse für die Tremolohebel gibt und die Wahrscheinlichkeit, dass ich dann auch einen neuen brauche ja recht hoch ist...
Fender Tremolo Bar Springs um den Hebel in Position zu halten - bringen die auch was für den Sound?
Und wie ist das mit der Abdeckung vom Tremolofach? Macht es klangmässsig einen Unterschied ob die drauf ist oder nicht? Ich hab sie unten, müsst das Teil wahrscheinlich erst suchen, darum hab ich das noch nicht ausprobiert...

Uihh!

Viel Fragen auf einmal.

Ich machs mir mal einfach, weil schon spät!

- Lieblingsplek umbauen (Alle mal durchprobieren)
- Oder letztendlich mit den Fingern und Daumen spielen, ala Beck, Knopfler (Voraussetzung starke Nägel > mehr Calzium zu sich nehmen)

- das mt den überteuerten Raw und -Jungfrauen bei Mondlicht würde ich lassen (Voodoo)
- 3, 4, 5, Federrn Ausproibiern, Nachjustieren(persl. Geschmack)
- die kleinen Bar-Springs für die Hebel sind ganz nützlich, wenn sie in dat Loch passen.
- Nein, die Abdeckung ist nur für feine Anzugträger.:tongue:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
- Lieblingsplek umbauen (Alle mal durchprobieren)
- Oder letztendlich mit den Fingern und Daumen spielen, ala Beck, Knopfler (Voraussetzung starke Nägel > mehr Calzium zu sich nehmen)
ach, ich bin mit meinen Pleks schon zufrieden - manchmal such ich eben was neues, dann probier ich bisserl rum. Mit Finger und Daumen ist das so eine Sache: ich mag keine langen Fingernägel, das ist mir auch auf der klassischen Gitarre zuwider. Weiss nicht genau warum. Spiel dann lieber mit den Fingerkuppen...
- das mt den überteuerten Raw und -Jungfrauen bei Mondlicht würde ich lassen (Voodoo)
ok, damit wären schon mal einige Euronen gespart (die ich zb in verschiedene Plektren investieren kann. Oder andere Saiten...)
andererseits sind doch grad auch Stratspieler für Voodoo sehr empfänglich - wo wir überall Klangunterschiede hören die nachgewiesenermassen gar nicht existieren.:D
- 3, 4, 5, Federrn Ausproibiern, Nachjustieren(persl. Geschmack)
ok, auf gut deutsch: da ich mit der derzeitigen Einstellung ja prinzipiell glücklich bin lass ich sie so. Wobei ich werd mich an der Zweitgitarre, der Squier, herumspielen. Dort bin ich grad eh nicht so happy wie es eingestellt ist, da kann ich also nicht die gute Einstellung verhauen.
- die kleinen Bar-Springs für die Hebel sind ganz nützlich, wenn sie in dat Loch passen.
da war wieder das Problem mit den verschiedenen Gewindegrössen auf den verschiedenen Stratmodellen... Gehen eigentlich auch (halbe) Federn aus Kugelschreibern, wenn sie reinpassen? Würd auch wieder paar cent sparen.
- Nein, die Abdeckung ist nur für feine Anzugträger.:tongue:
igitt - einen Anzug hab ich das letzte Mal angehabt, als ich zum Laienrichteramt berufen wurde - davor einige Jahre nicht :govampire:

ich denke dann lass ich mal die Umbauten am Tremolo sein, weil ich bei meiner Hauptgitarre eigentlich wirklich zufrieden bin. An der Squier werd ich mich vielleicht ein wenig spielen - weils ja doch auch Spass macht.

Meine I-Net 1und1 war grad weg:-(

Aber sonst, ja weise Entscheidung!:great:

Hab schon Vieles durch, sonst würde ich nicht solche Tips geben.:)

Hatte ich schon geschrieben, ob Dein Trem-Block aus Stahl ist, merkst Du, wenn ein Magnet haftet?

Nicht zu Verwechseln mit gewissem Edelstahl , der nicht magnetisch ist, aber sehr teuer und nicht zu bezahlen, als Trem-Block Schwachsinn!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spiel dann lieber mit den Fingerkuppen...

Jo, das meinte ich. Aber der Nagel vom Zeigefinger hat leider nix mehr mit nem Nagel gemein :)

Das mit dem Büffelhorn (ist das wirklich aus Horn?)

Ich denke schon, ja. Ist das hier

https://www.thomann.de/de/timber_tones_bone_tones_cl_buffalo_bone.htm

Tremoloblock: wißt ihr aus welchem Material der bei der Standard Stratocaster ist? Stahl dürfte es nicht sein.

Ich glaube schon das es Stahl ist, hau mich aber nicht wenn nicht. Habs aber auch anderswo gelesen. Das hier sollten die originalen sein wenn mich nicht alles täuscht. Zumindest gleich gebaute.
http://www.proguitar.de/ProGuitar.de/American_Strat_Parts.html

Und das originale Fender Vintage Teil ist auch wohl aus Stahl, ob das aber in den Standars ist,k.A.:
http://www.session.de/FENDER-Pure-V...sSIBwnt4_CUjolLFn7m9EPSy2TBr9psJNHBoC5lvw_wcB

Die Am Standard meines Schwagers hat definitiv einen Gussblock, sieht wie Zink aus. Der ist aber viel dicker als das Teil das an der Squier dran war. Wäre mal interessant ob da ein Stahlblock etwas ändern würde.

@Soulagent79 kann es uns bestimmt beantworten ob Stahl oder nicht.

In meiner MiM ist auch der dicke drin. Hab da tremolo mäßig im Moment kein Bedarf zur Änderung. Aber hab auch den Unterschied zu Stahl noch nicht gehört.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Auf android 5 Firefox funktioniert der bearbeiten button nicht... Lädt nur und lädt.

Wollte ersten Satz andern in

Soulagent kann uns bestimmt sagen ob es evt unterschiedliche Modelle gibt, Jahrgang oder so

ich hab mir den Tremoloblock noch einmal angeschaut, dürfte ein Zinkblock sein

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben