Stratocaster Modifications - US/MiM/FJPN/Squier

• Ersteller Senchay
  • Erstellt am
ich find das auch nicht gut - alt genug bin ich schon selbst.

wie ich immer sage: die Kratzer und Dellen in der Gitarre will ich schon selbst verbrechen! Wobei die heutigen Lacke ja sehr dauerhaft sind. Der Body meines mittlerweile 30 Jahre alten Ibanez Basses schaut makellos aus - und ich bin nicht immer sorgsam mit dem Instrument umgegangen (wie der Dieb damit umgegangen ist weiss ich nicht, ich war nur froh, dass ich nach paar Wochen mein geliebtes Instrument in einem Second Hand Musikladen wiedergefunden hab!)...

Und hast Du ihn gefasst das Luder?

Sag bloß, Du hast den Bass nochmal gekauft.
Das muß echte Liebe sein!:)

Und hast Du ihn gefasst das Luder?

Sag bloß, Du hast den Bass nochmal gekauft.
Das muß echte Liebe sein!:)
nein, der Dieb wurde meines Wissens nach nie gefasst.
und ich musste meinen Bass nicht kaufen - war ja ein seriöser Laden (zu seiner Blütezeit in den frühen 80er Jahren wahrscheinlich das wichtigste Musikgeschäft in Wien). Ich hatte ja die Anzeige von der Polizei und ich konnte mich ausweisen. Natürlich haben die nachgefragt - und hätten der Polizei sogar die Ausweiskopie des "Verkäufers" gegeben (der wär ja zumindest wegen Hehlerei dran gewesen). Aber die waren gar nicht interessiert...
Aber wirklich witzig war ja wie ich ihn gefunden hab: nach dem Diebstahl aus dem geparkten Auto war ich naturgemäss eher niedergeschlagen und als Student hätte ich mir nichts gescheites leisten können. Bin dann mit meiner damaligen Freundin eben zu dem Laden um zu schauen ob sie was vernünftiges im Second Hand Bereich haben. Ich seh durchs Schaufenster meinen Bass - bin hineingestürmt, hab mich davon überzeugt dass es wirklich mein Baby ist und hab ihn in den Arm genommen. Neben der Anzeige konnte ich als Beweis meiner Eigentümerschaft auch noch genau die Macken und Pickerl auf meinem Koffer beschreiben - dessen abgerissenen Griff sie inzwischen repariert hatten...
das war vor mittlerweile 25 Jahren. Ich bin sicher, dass man heutzutage kaum noch dieses Glück haben kann. Nicht nur, weil es das For Music nicht mehr gibt (der Besitzer ist gestorben), sondern weil es ganz andere Kanäle für Second Hand Ware und damit auch Diebsgut gibt. Angefangen von ebay über diverse Kleinanzeigen Seiten im Internet...
Abgesehen davon, dass ich nie wieder ein Instrument im Auto lasse, wenn ich nach der Probe noch auf ein Bierchen gehe - ich hab mir bis heute nicht die Seriennummer aufgeschrieben, die als Beweis meiner Eigentümerschaft gelten könnte, hab aber irgendwo sicher noch die Originalrechnung von 1985... Meine Strat hab ich mit ihrer Seriennummer zumindest auf der Fender Seite registriert...

so, das war jetzt etwas lang, etwas Off-Topic - aber eine herzerwärmende Geschichte zur guten Nacht

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch vielleicht OT, oder Voodoo?

Ich bin ja sonst nicht abergläubig, aber...

Das hat was zu bedeuten.:gruebel:
Behalte den Bass in Ehren und benutze und verfeinere ihn!;)

Edit: "Es gibt keine Zufälle, sondern?"

Wer hat so etwas Ähnliches in der (Film)-Geschichte schonmal gesagt, wo man meinte: Jau!

Mir fällt da gerade nur Fox Mulder ein: "I want to believe!"

Na, ja, ist schon spät.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Behalte den Bass in Ehren und benutze und verfeinere ihn!;)
ich behalte ihn und in Ehren halte ich ihn seit dem ersten Tag. Und zum verfeinern gibts nichts an dem Instrument - ich halte ihn für perfekt, so wie er gebaut wurde :m_dblbass:

ich behalte ihn und in Ehren halte ich ihn seit dem ersten Tag. Und zum verfeinern gibts nichts an dem Instrument - ich halte ihn für perfekt, so wie er gebaut wurde :m_dblbass:

Ja zu der Zeit gerade sehr gute Instrumente, durchweg, kann ich bestätigen.
Wertarbeit!

Du spielst also Bass und Gitarre.

Klassische Ausbildung?

So, ich bring mich denn jetzt auch mal wieder mit einer modding Frage ein.

Ich habe gelesen das man Single Coils mit einer Metall Backplate etwas mehr Dampf geben könne bzw die Höhen etwas aufgeräumter werden.

Hat schonmal jemand Erfahrungen mit solchen Backingplates gemacht?

Grüße

@fajen: blätter in diesem Thread mal eine Seite zurück...
#207, #214, #217

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Dann hat der Post mit der Platte ja doch noch jemand erreicht :)

Hier mal ne andere Frage, weis jemand wie man die abgefahrene Nut nennt die man hier sieht? Das Video geht schon an die richtige Stelle. Oder ist das son ein Rollen-Teil?

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Edit: Wilkinson Nut, hab das Video zuerst auf ner Seite ausserhalb youtubes gesehen, ohne Kommentare....

@fajen: blätter in diesem Thread mal eine Seite zurück...
#207, #214, #217

Genau das meinte ich, Danke!

So, nun wieder zum Thema:

Ich habe bei vielen Strat-artigen Gitten die Erfahrung gemacht, dass die Saitenniederhalter entweder billig und scharfkantig,
oder zu tief und schief an die Kopfplatte geschraubt sind.

Das verursacht natürlich unnötige Reibung und ist eine Spaßbremse (Im wahrsten Sinne:evil:) in Verbindung mit einem Trem.

Es gibt versch. Möglichkeiten dies zu beseitigen:

1.) Die Billige: Man nimmt eine etwas längere Schraube für den Tree und legt soviel kleine Unterlegscheibchen (oder eine höhere) unter den Tree, dass die e- und b-Saite gerade so nach unten gedrückt werden.
Auch sollte man diesen Tree vorher mit feinem Schleifpapier gründlich entgraten ud die Berührungspunkte
anschließend mit einem weichen Bleistift oder Tropfen Oel, oder Fett einstreichen. Na ja!

2.) Die Günstige: Man kauft einen Graphtech-String-Tree :great:

3.) Die Lakonische: Man verzichtet auf Stringtrees und wickelt ein z. Bsp. dünnes Halstuch oder Freundschaftsbändchen um die Kopfplatte und kümmert sich nicht mehr drum:D

4.) Die nicht mehr ganz so Günstige: Man kauft Roller-Stringtrees.
Wurde von @Vester am Anfang des Threads schon empfohlen.:great:

5.) Die Edle: Man kauft staggered Stimmmechaniken z. Bsp die Gotoh Vintage HAP Tuner und kann
auf sämtliche Stringtrees verzichten.
Wie z. bsp. bei der Fender Eric Johnson Stratocaster:cool:

Ich hoffe, geholfen zu haben.:)

Zuletzt bearbeitet:
Dann hat der Post mit der Platte ja doch noch jemand erreicht :)

Hier mal ne andere Frage, weis jemand wie man die abgefahrene Nut nennt die man hier sieht? Das Video geht schon an die richtige Stelle. Oder ist das son ein Rollen-Teil?

Edit: Wilkinson Nut, hab das Video zuerst auf ner Seite ausserhalb youtubes gesehen, ohne Kommentare....

Hab den Wilkinson Nut noch nicht installiert. Kann mir aber vorstellen, das der genauso viel Arbeit macht beim Einbau wie der Fender Rollensattel, welchen ich auch schöner finde. >

Beschrieben und diskutiert Seite 6, ab Post #118

lg

Du spielst also Bass und Gitarre.

Klassische Ausbildung?
ja - musisches Realgymnasium mit Instrumentalunterricht - 4 Jahre mit Begeisterung klassische Gitarre gelernt. Und ich könnt mich bis heute in den A.sch beissen, dass ich nach der Matura (Abitur) nicht zumindest versucht hab auf die Musikhochschule zu gehen. Grad in der Musikstadt Wien...
Bass hab ich in diversen Bands gespielt, ohne grosse Ausbildung, nur mit Begeisterung. Bin also eher ein Umsteiger auf E-Gitarre, nachdem Familie und Beruf mal für paar Jahre die Musik in den Hintergrund gedrängt hatten...

• Gefällt mir
Was hatten wir noch nich, hmm:gruebel:

Ach ja, Stichwort Shielding.

Bei Lidl, bestimmt auch wo anders, gibt es immer mal wieder dieses dicke selbstklebende Aluband auf der Rolle in der Breite von Gaffa-Tape zu kaufen. (günstig!)

Habe es ausprobiert, um ein einfaches Pickguard zu shielden.
Und ja, es funktioniert sogar gut, da der Kleber leitend ist

Die Alu-Folie unter den MIM Fender Gitarren ist auch nicht dicker.

Würde sich mit viel Geschick auch gut in den Body-Ausfräsungen und unter der Klinkenbuchse machen.

Wichtig! Muß (Löt-) Kontakt zur Sternmasse (Vol.-Poti) haben, sonst wirkungslos.;)

• Gefällt mir
Bei dem Sattel von Wilkinson würden mich bestimmt die spitzen Ecken am Ende stören. Auch die Dimensionierung, alles andere als filigran:)

• Gefällt mir
ja - musisches Realgymnasium mit Instrumentalunterricht - 4 Jahre mit Begeisterung klassische Gitarre gelernt. Und ich könnt mich bis heute in den A.sch beissen, dass ich nach der Matura (Abitur) nicht zumindest versucht hab auf die Musikhochschule zu gehen. Grad in der Musikstadt Wien...
Bass hab ich in diversen Bands gespielt, ohne grosse Ausbildung, nur mit Begeisterung. Bin also eher ein Umsteiger auf E-Gitarre, nachdem Familie und Beruf mal für paar Jahre die Musik in den Hintergrund gedrängt hatten...

Hi,

bei mir wars die Mutter, die auf Anraten meiner Musiklehrerin in der zweiten Klasse Grundschule mir eine akkustische Gitte und klassischen Gitarrenunterricht verschrieben hat, ha, ha.;)
Bei einem Privatlehrer > Einzelunterricht, anfangs 2.mal die Woche, später 1mal die Woche 6 Jahre lang.

Richtig Spaß hat es mir aber erst nach ca. 2 Jahren gemacht, da ich wohl schnell gelernt, bzw. konnte ich dann endlich auch schönere Stücke vom Blatt spielen. Carcassi, Carulli, Segovia, usw.

Mit 15 erste Band Rockn' Roll und Blues und alles ging seinen Lauf...:m_git1:

• Gefällt mir
Und sie wirkt ein wenig führungslos auf der Rolle...
rollernut_l_2.jpg

• Gefällt mir
Ja, aussehen tut die Nut furchtbar.... einfach grausig.

• Gefällt mir
Mal wieder kurzer Themenwechsel, ich hab vor kurzem ein Video gesehen wo einer den Hals einer Strat mit Vintage-Neck (wo die Trussrod-Schraube am Body hat) einstellt ohne ihn abzunehmen. Bisher hab ich immer gelesen das man ihn abnehmen muss um da dran zu kommen. Und zwar hat derjenige eine Art Schraubendreher gehabt, allerdings war da der "Schlitz" der Länge nach an einem Bogen befestigt, so das man von oben an die Schraube kommt.

Heute hat man mich in einem anderen Post daran erinnert und somit wollt ich das auch hier teilen.

Scheinbar gibt es auch andere Werkzeuge die das abnehmen überflüssig machen. Sowas wie hier:

http://www.telephonetools.com/produ...d=245&osCsid=a70debfb0fc60852abbb31fc76d87f0b

Scheinbar hat ein anderer Boarduser das gleiche erreicht.

Das ist ja interessant! Ich habe bei meiner CP60 einen Feinwerkzeug-Schraubenschlüssel genutzt, bei dem ich eine der "vorstehenden Greifer" abgebrochen habe. Quasi dieselbe Art Werkzeug, die du beschreibst.

Kennt jemand in Deutschland Läden wo man sowas kaufen kann? Hab ich noch nicht gesehen.

• Gefällt mir
Hi,

bei mir wars die Mutter, die auf Anraten meiner Musiklehrerin in der zweiten Klasse Grundschule mir eine akkustische Gitte und klassischen Gitarrenunterricht verschrieben hat, ha, ha.;)
Bei einem Privatlehrer > Einzelunterricht, anfangs 2.mal die Woche, später 1mal die Woche 6 Jahre lang.

Richtig Spaß hat es mir aber erst nach ca. 2 Jahren gemacht, da ich wohl schnell gelernt, bzw. konnte ich dann endlich auch schönere Stücke vom Blatt spielen. Carcassi, Carulli, Segovia, usw.

Mit 15 erste Band Rockn' Roll und Blues und alles ging seinen Lauf...:m_git1:
bei mir wars zuerst die Band - mit ca. 13 gegründet, auch wenn's paar Jahre gedauert hat bis es wirklich gelaufen ist.
Und da ich ja schon Bass und etwas Gitarre gespielt hab, hat mir der Unterricht in klassischer Gitarre von Beginn an gefallen.

so, das war jetzt reichlich OT, wir sollten uns wieder den Modifikationen zuwenden, ehe wir von den Mods ermahnt werden ;-)

Ich habe bei vielen Strat-artigen Gitten die Erfahrung gemacht, dass die Saitenniederhalter entweder billig und scharfkantig,
oder zu tief und schief an die Kopfplatte geschraubt sind.
die Standard MiM von Fender hat nur einen für die H und hohe E Saite, der schaut auch nicht wirklich hochwertig aus. Hab aber keine Probleme damit, so wie ich überhaupt gerade mit dieser Gitarre keine Stimmprobleme mit dem Tremolo hab. Wenn ich die Stringtrees ersetze, dann am ehesten mit Roller Stringtrees - und sooo teuer sind die auch nicht - billiger als ein Satz Saiten...

Ach ja, Stichwort Shielding.
auch ein schönes Thema: hab ich bei beiden Strats gemacht, mit dem Shielding Kit von Göldö. Also Kupferfolie und der Anleitung von der Guitar Nuts Seite. http://www.guitarnuts.com/wiring/shielding/shield3.php (falls es wer noch nicht kennt ;-)
Der Erfolg ist mittelmässig, wobei ich das zum einen auf meine bescheidenen Lötkenntnisse zurückführe. Zum anderen hab ich offenbar starke elektromagnetische Felder in der Gegend - das Brummen wird manchmal besser, je nachdem wie ich mich dreh. Ich führe das u.a. auf die modernen Energiesparlampen zurück, die ja auch nichts anderes sind als Neonröhren. Da es aber auch brummt und zischelt wenn die Lichter abgedreht sind und wenn ich mal meine Effektkette und ihre Stromversorgung weglasse, dürfte es noch mehr Störeinstreuungen in meiner Gegend geben. Strassenbahn, Handymasten... Die Intensität ist nicht immer gleich, ist wohl auch davon abhängig welche Nachbarn welche elektrischen Geräte laufen haben...
Ich hab mich ja inzwischen dran gewöhnt, beim Spielen wirds meistens eh übertönt, lediglich wenn ich zu stark Verzerre (Booster & Distortion) wirds unangenehm - und bei ruhigen Sachen auch im Cleankanal.
Ich fürchte ja, ich werde dieses elektromagnetische Brummen nicht wegbekommen, da es ja von den Pickups aufgefangen wird - und die kann ich ja schlecht vollkommen von der Aussenwelt abschirmen, da sie ja dann auch nicht mehr auf die Saiten reagieren ;-) Jetzt wär noch die Frage, ob es besser wird, wenn ich noch mal alles ordentlich und sauber nachlöte.
Brummschleife schliesse ich im übrigen aus - habe die elektrischen Komponenten (Verstärker & Stromversorgung Effekte) an einer Mehrfachleiste und wie gesagt brummts auch wenn ich ganz ohne beides direkt ins Audiointerface stöpsel. Und es brummt, egal ob ich die Saiten berühre oder nicht, also fungiere ich da nicht als Erdung...
Bin natürlich dankbar über jeden Tip, wie ich das noch besser in den Griff bekommen kann - wobei die Idee einen Faradayschen Käfig um mein Musikzimmer zu bauen wohl am lieben Geld scheitern wird ;-)

Mal wieder kurzer Themenwechsel, ich hab vor kurzem ein Video gesehen wo einer den Hals einer Strat mit Vintage-Neck (wo die Trussrod-Schraube am Body hat) einstellt ohne ihn abzunehmen. Bisher hab ich immer gelesen das man ihn abnehmen muss um da dran zu kommen. Und zwar hat derjenige eine Art Schraubendreher gehabt, allerdings war da der "Schlitz" der Länge nach an einem Bogen befestigt, so das man von oben an die Schraube kommt.

Heute hat man mich in einem anderen Post daran erinnert und somit wollt ich das auch hier teilen.

Scheinbar gibt es auch andere Werkzeuge die das abnehmen überflüssig machen. Sowas wie hier:

http://www.telephonetools.com/produ...d=245&osCsid=a70debfb0fc60852abbb31fc76d87f0b

Scheinbar hat ein anderer Boarduser das gleiche erreicht.

Kennt jemand in Deutschland Läden wo man sowas kaufen kann? Hab ich noch nicht gesehen.

Hmm,

bleibt noch das Problem des fehlenden Lochs im Pickguard. Ältere Fenders hatten das teilweise.

Aber was macht man, wenn der Halsstab etwas fester sitzt?
Mit Kraft kann man da nichts machen, denke ich.

Eher vernudelt man doch die sehr weichen Kreuzschltzschraube am Trussrod.

Alles schon erlebt!
die Standard MiM von Fender hat nur einen für die H und hohe E Saite, der schaut auch nicht wirklich hochwertig aus. Hab aber keine Probleme damit, so wie ich überhaupt gerade mit dieser Gitarre keine Stimmprobleme mit dem Tremolo hab. Wenn ich die Stringtrees ersetze, dann am ehesten mit Roller Stringtrees - und sooo teuer sind die auch nicht - billiger als ein Satz Saiten...

Das ist der der klassiche Vintage-Reiter, sieht schön aus in Nickel, da würde ich meine billige Methode Nummer 1.), oder 3.) verwenden wg. Orijchinal und Vintätsch.;)

Edir: Leo benutzt bei den G&L Gitarren selber Graphtechs und auch teilweise deren Grafitsättel.

Nur wg. des (Under) Statements.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben