Stratocaster Modifications - US/MiM/FJPN/Squier

• Ersteller Senchay
  • Erstellt am
Ich weis auch nicht genau wie, ich find das doofe video nicht mehr, hab mir den Hintern wund gesucht. In dem Video hat er zumindest mal an gar nichts vorher rumgefummelt, kann mir nur noch an ein Kommentar erinnern alla "Good that Fender has this tools today, before one had to to take the neck away"

Hab unser PG noch nicht runter gehabt, bei der Tele is da ja eine Aussparung unter dem PG. Evt also zur Not PG runter?

Edit: Also die Aussparung hat ne Strat wohl nicht. Aber Platz könnte reichen wenn die Schraube/Trussrod nicht zu fest sitzt. Das Werkzeug hatte nen ziemlich langen "Hebel". Sofern es gut in die Schraube passt sollte es gut klappen.

Allerdings war das Teil aus dem Video auch anders als das aus dem Link. Dadurch das der "Schlitz" bei dem Werkzeug an einer Biegung war konnte man das Teil "einfädeln". Sehhhr schwierig das bildlich zu erklären sorry....Evt kann ichs mal aufmalen...hehe

Stratocaster_Body_Cavity.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kennt jemand in Deutschland Läden wo man sowas kaufen kann? Hab ich noch nicht gesehen.
du meinst sowas in dieser Art?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber was macht man, wenn der Halsstab etwas fester sitzt?
Mit Kraft kann man da nichts machen, denke ich.
wenn's einen brauchbaren Hebel hat dann brauchst auch nicht viel Kraft. Ich hab das auf die Schnelle jetzt aber nur mit Inbusschlüssel gefunden, gibts aber sicher auch mit anderen Formen.

du meinst sowas in dieser Art?

wenn's einen brauchbaren Hebel hat dann brauchst auch nicht viel Kraft. Ich hab das auf die Schnelle jetzt aber nur mit Inbusschlüssel gefunden, gibts aber sicher auch mit anderen Formen.

Nicht ganz. Bei dem muss der Hals ja schon ab so wie ich das sehe. Hab mein Beitrag oben editiert mit bissl mehr Details zur BEschreibung.

Nicht ganz. Bei dem muss der Hals ja schon ab so wie ich das sehe. Hab mein Beitrag oben editiert mit bissl mehr Details zur BEschreibung.
ich mein den Inbus-Teil mit dem Winkel. Dort sollte der Kreuzschraubenzieher sitzen für das Fender Trussrod - müsste man wirklich schauen ob man sowas findet.
Dein Bild zeigt eh schön die Problemchen die auftreten können - viel Platz ist da nicht. Aber wenn ich das richtig sehe - korrigier mich wenn ich falsch lieg - kommt man an die Schraube eh ganz gut normal ran, wenn das Pickguard abmontiert ist. Oder müsste man den Schraubenzieher sehr schief halten?
Und ja, die klassischen alten Pickguards haben eine Aussparung zwischen Hals und erstem PU, wobei die eigentlich sinnlos ist, weil man ja lt. Fender eh den Hals abmontieren muss um das Trussrod einzustellen.

• Gefällt mir
@stoffl.s Ah, jetzt kapier ich. Ja, dann schon.

Ich hab ein Bild gemalt. :) Irgendwie so sah das aus, aber ist schon n halbes Jahr her.... ich erinner mich nicht 100% dran.

Der Bogen war wohl dazu da das man nicht am Hals anstösst. Das längliche Teil unten wird in die Schraube eingefädelt, das ganze Teil wieder gerade gerückt und so steckt man drin und kann drehen.

werkzeug.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Oh, schon wieder den Tag überschritten!

Deswegen bin ich in letzter Zeit so müde!:evil:
Jetzt wär noch die Frage, ob es besser wird, wenn ich noch mal alles ordentlich und sauber nachlöte.

Eine Strat brummt immer mit Singles.
Durch sorgfältige Abschirmung wird es nur schwächer.

Mein Rat, wenn es zuviel wird, z.Bsp. bei Recording highgain Sachen:

In meiner J&D ist eine Dummy-Spuel seriell zum Bridge und Neck Pu verbaut mittels Push-Push-Poti.

Das wäre allerdings ein Tipp für morgen, äh, haben wir ja schon wieder.:evil:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Eine Strat brummt immer mit Singles.
Durch sorgfältige Abschirmung wird es nur schwächer.

Mein Rat, wenn es zuviel wird, z.Bsp. bei Recording highgain Sachen:

In meiner J&D ist eine Dummy-Spuel seriell zum Bridge und Neck Pu verbaut mittels Push-Push-Switch.
Dummycoil hab ich mir auch schon überlegt. Aber wie wirkt die sich auf den Sound aus?

Der Erfolg ist mittelmässig, wobei ich das zum einen auf meine bescheidenen Lötkenntnisse zurückführe. Zum anderen hab ich offenbar starke elektromagnetische Felder in der Gegend - das Brummen wird manchmal besser, je nachdem wie ich mich dreh. Ich führe das u.a. auf die modernen Energiesparlampen zurück, die ja auch nichts anderes sind als Neonröhren. Da es aber auch brummt und zischelt wenn die Lichter abgedreht sind und wenn ich mal meine Effektkette und ihre Stromversorgung weglasse, dürfte es noch mehr Störeinstreuungen in meiner Gegend geben. Strassenbahn, Handymasten... Die Intensität ist nicht immer gleich, ist wohl auch davon abhängig welche Nachbarn welche elektrischen Geräte laufen haben...
Ich hab mich ja inzwischen dran gewöhnt, beim Spielen wirds meistens eh übertönt, lediglich wenn ich zu stark Verzerre (Booster & Distortion) wirds unangenehm - und bei ruhigen Sachen auch im Cleankanal.
Ich fürchte ja, ich werde dieses elektromagnetische Brummen nicht wegbekommen, da es ja von den Pickups aufgefangen wird - und die kann ich ja schlecht vollkommen von der Aussenwelt abschirmen, da sie ja dann auch nicht mehr auf die Saiten reagieren ;-) Jetzt wär noch die Frage, ob es besser wird, wenn ich noch mal alles ordentlich und sauber nachlöte.
Brummschleife schliesse ich im übrigen aus - habe die elektrischen Komponenten (Verstärker & Stromversorgung Effekte) an einer Mehrfachleiste und wie gesagt brummts auch wenn ich ganz ohne beides direkt ins Audiointerface stöpsel. Und es brummt, egal ob ich die Saiten berühre oder nicht, also fungiere ich da nicht als Erdung...
Bin natürlich dankbar über jeden Tip, wie ich das noch besser in den Griff bekommen kann - wobei die Idee einen Faradayschen Käfig um mein Musikzimmer zu bauen wohl am lieben Geld scheitern wird ;-)

Dann hast du ziemlich das gleiche Problem wie ich....

Mit der MiM Strat allerdings viel schlimmer als mit der Squire... ABer auch mit allen anderen Gitarren die man auf SC splitten kann oder einen haben ist das so... An den Gitarren liegt es nicht, im Proberaum ist alles gut. Aber dazu hab ich viel zu viele Quellen die das auslösen könnten, Lapen, Wifi, Monitore und ich spiel am Laptop über Software, da ist es eh nicht möglich ohne Monitor usw.

Was ich irgendwie komisch finde bei der MiM, das rauschen hört nicht auf, wird nicht mal weniger wenn ich die Saiten anfass. Im Grunde geht es nur weg man spielt. Nein, es wird dann nicht nur übertönt sonder wird wirklich weniger. Wenn man dann wieder langsamer wird im Solo zb, und leiser, kommt das rauschen wieder.

Bei den anderen Gitarren wird das Rauschen wie gewohnt weniger wenn man nur die Saiten berührt. Ich frag mich manchmal ob da eventuell was nicht stimmt, so rauscht keine andere Strat.

Der Volume-knob hat einen riesen Einfluss auf das ganze, wenn ich auf bis 7/8 geht es gut, bei 9 & 10 ist es schlimm...Bis ich mit Solo loslege und hart die Saiten anschlag, dann wird es wieder weniger....

Und da hier der Mittel PU nicht reverse wound ist kann ich nichtmal dadrauf zurück greifen wenns zu hart wird...

Dann hast du ziemlich das gleiche Problem wie ich....

Mit der MiM Strat allerdings viel schlimmer als mit der Squire... ABer auch mit allen anderen Gitarren die man auf SC splitten kann oder einen haben ist das so... An den Gitarren liegt es nicht, im Proberaum ist alles gut.

Was ich irgendwie komisch finde bei der MiM, das rauschen hört nicht auf, wird nicht mal weniger wenn ich die Saiten anfass. Im Grunde geht es nur weg man spielt. Nein, es wird dann nicht nur übertönt sonder wird wirklich weniger. Wenn man dann wieder langsamer wird im Solo zb, und leiser, kommt das rauschen wieder.

Bei den anderen Gitarren wird das Rauschen wie gewohnt weniger wenn man nur die Saiten berührt. Ich frag mich manchmal ob da eventuell was nicht stimmt, so rauscht keine andere Strat.

Der Volume-knob hat einen riesen Einfluss auf das ganze, wenn ich auf bis 7/8 geht es gut, bei 9 & 10 ist es schlimm...Bis ich mit Solo loslege und hart die Saiten anschlag, dann wird es wieder weniger....
soweit ich weiss ist es ein Fehler in der Erdung wenn das Brummen weggeht wenn du die Saiten berührst.
das mit dem Volumepoti kenn ich auch...
ob das Brummen beim spielen weg ist oder nur übertönt weiß ich nicht - Hauptsache man hört's nicht

Dummycoil hab ich mir auch schon überlegt. Aber wie wirkt die sich auf den Sound aus?

Bei mir, nur unwesentlich, da ich wohl eine günstige Konstellatio, äh Konfiguration zufällig gewählt habe.

Der Sound wird bei mir etwas mittiger, leicht bedämpft in den Höhen, bleibt aber gleich laut.

Mein Vorgehen braucht aber hier mehr Text. >>>>> morgen!

• Gefällt mir
soweit ich weiss ist es ein Fehler in der Erdung wenn das Brummen weggeht wenn du die Saiten berührst.

Nein, so muss es sogar bei passiven Pu's sein, denn Du bist die Erde!
Nicht falsch verstehen, ha, ha!:)

Bei aktiven Pu's hat idR man kein Brummproblem, und kann den Massedraht zum Trem bzw. Saiten kappen.

Machen viele Profis auf der Bühne, wg. Angst vor evtl. Stromschlägen.:stars:

Hmmmpff!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
das mit dem Volumepoti kenn ich auch...
ob das Brummen beim spielen weg ist oder nur übertönt weiß ich nicht - Hauptsache man hört's nicht

Hmm. Dann muss ich wohl mal die anderen 4 Gitarren kontrollieren :)
Dachte eher das es andersrum ist weil die Mexe die einzige mit dem Verhalten ist, also das das Rauschen nie aufhört. Aber ich hab da die letzten Jahre nie richtig drauf geachtet, der Humbucker war nur äussert selten gesplittet, bzw bei der Ibanez nur selten ausgewähhlt w

Hmm. Dann muss ich wohl mal die anderen 4 Gitarren kontrollieren :)
Dachte eher das es andersrum ist weil die Mexe die einzige mit dem Verhalten ist, also das das Rauschen nie aufhört. Aber ich hab da die letzten Jahre nie richtig drauf geachtet, der Humbucker war nur äussert selten gesplittet, bzw bei der Ibanez nur selten ausgewähhlt w

Dann hast Du eventuell eine kalte Lötstelle, oder der Massedraht hat sich ge irgendwo gelöst.
Die Situation ist auch entscheidend:

Wenn ich über Kopfhörer und Interface in den PC spiel bewirkt das Handauflegen so gut wie nichts.

Über eine Amp ohne Pc Verbindung merkt man es aber bei größeren Lautstärken.

... Zum anderen hab ich offenbar starke elektromagnetische Felder in der Gegend - das Brummen wird manchmal besser, je nachdem wie ich mich dreh. ...

Dagegen gibt es Dummy Coils, mittlerweile sogar welche, die den Sound kaum verändern (http://www.ilitchelectronics.com/strat-bpncs/):

PBP-451x302-horizontal.jpg

Ja, das ist ein Dummy Coil in Form einer Trem-Fachabdeckung. Für nicht-im-Anzug-Spieler gibt es das Teil auch mit Trem-Fach-Ausfräsung oder als Pickguard. Den großen Vorteil des Ilitch Noise Canceling Systems habe ich hier beschrieben:

... Ja, genau, es hängt mit der Größer der Spule zusammen. Die magnetische Empfindlichkeit einer Spule entsteht im Proporz von Windung und Fläche. Verdoppel ich die Fläche einer Spule erhalte ich die gleiche Empfindlichkeit mit der Hälfte der Wicklung. So kann Widerstand und Induktivität einer Dummy Coil reduziert werden – bei gleichem Hum Cancelling Effect. Und so wird dem Pickup weniger Output genommen.
Zurück zum Jazzmaster. Hätte mein Pickup 8000 Umdrehungen und würde ich ein Dummy Coil mit nur 500 Umdrehungen herstellen wollen – diese Spule müsste ca. 34x14 cm groß sein (für ‘ne Strat aber nur ca. 20x8cm ...

• Gefällt mir
Nette Sache!

Edit Uhm.....ok, wenn man mal auf den Preis schaut. Das iss mir dann doch zu hart. Aber dennoch ziemlich interessant.

Ja, für das Geld kann man sich so ein Teil leich selbst bauen. Schwer ist es nicht.

Hi, ich wollte Bilder einfügen, was letztens direkt über den Editor 'Bild' geklappt hat mit LW durchsuchen, Hochladen von Platte.

Jetzt will er immer ne I-Net-Adresse.

Weiß jemand woran das liegt?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben