Stratocaster Modifications - US/MiM/FJPN/Squier

• Ersteller Senchay
  • Erstellt am
wie Du das mit den Edel-Stahl Bünden gelöst hast?

Alte Bünde raus, Griffbrett vorbereiten bzw. korrigieren, Bünde vorbereiten, Bundierung, grobe Bearbeitung der Bundenden, Bünde abrichten, Feinbearbeitung der Bundenden und der Bundoberfläche, Politur der Bünde (musst du schön ordentlich machen bei Edelstahl).

Beim Ahorngriffbrett zusätzlich Lackierarbeiten. Das ist jetzt aber nur grob beschrieben. Alleine schon wie man das Griffbrett vorbereitet, denn nach 10, 15 Jahren ist das nie und nimmer fehlerfrei. 2 bis 3 oder vielleicht ja sogar 4 Zehntel unerwünschte Abweichung hast du schnell zusammen, unabhängig von den Unebenheiten durch die alten Bünde.......

Hier Fotos die schon fertig waren.
Bundstäbchen,

Bundstäbchen

Alte Bünde raus, Griffbrett vorbereiten bzw. korrigieren, Bünde vorbereiten, Bundierung, grobe Bearbeitung der Bundenden, Bünde abrichten, Feinbearbeitung der Bundenden und der Bundoberfläche, Politur der Bünde (musst du schön ordentlich machen bei Edelstahl).

Beim Ahorngriffbrett zusätzlich Lackierarbeiten. Das ist jetzt aber nur grob beschrieben. Alleine schon wie man das Griffbrett vorbereitet, denn nach 10, 15 Jahren ist das nie und nimmer fehlerfrei. 2 bis 3 oder vielleicht ja sogar 4 Zehntel unerwünschte Abweichung hast du schnell zusammen, unabhängig von den Unebenheiten durch die alten Bünde.......

Hier Fotos die schon fertig waren.
Bundstäbchen,

Bundstäbchen

Puh! Das würde ich mir aber nich so einfach zutrauen.

Habe auch schon richtige Spielspuren (Gruben) in den Bünden, aber versuche sie zu ignorieren.
Den Originalen Fender-Hals (Rosewood) habe ich auch mit aus diesen Gründen zurückgelegt und gegen einen Japan-Maple Hals getauscht, da ich den Eindruck hatte nach mehreren Wochen, dass das verwendete Bundmaterial sehr weich ist.

Flat-Wounds?

Ein Bild ist ein Bass, ein Bild eine Epiphone, andere sind im Album. Solche Fotos sind nicht ganz einfach (für mich), aber letztlich sehen sie ja alle so aus und haben auch die gleiche Größe (2,2x1,4)

Hier, noch schnell eins gemacht....
bustae.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ein Bild ist ein Bass, ein Bild eine Epiphone, andere sind im Album. Solche Fotos sind nicht ganz einfach (für mich), aber letztlich sehen sie ja alle so aus und haben auch die gleiche Größe (2,2x1,4)

Jau, wenn Du mal viel Zeit haben solltest, vielleicht eine ausführliche Anleitung Neubundierung deinerseits?
Muß nicht Stahl sein, eher Dunlop Neusiber mittelstark, oder so?
Nur für die, die keine zwei Linken haben.;)

Alles andere wäre denke ich verantwortungslos.

Aha, Du hast Dir also nen Häussel Dummy bestellt? Preis?
nein, ich hab mir keinen bestellt - bin nur auf die Seite gekommen weil ich eben nach Dummy Coil gegoogled hab. Ich hab eigentlich vor einen alten Squier SC zu verwenden.
Aber wie ist das jetzt mit dem Kondensator? Kann der den Höhenverlust einigermassen kompensieren? Hat da jemand eine Erfahrung?
Wie klingen Dein CS 69er im Vergleich zu anderen.

Hast Du Werte?
gute Frage - mir fehlen die Erinnerungen an die Stock PUs in der Standard Strat. Sind halt eher der Vintage Typ - also bestens geeignet für Hendrix und diese Zeit. Ich finde sie haben ordentlich Biss - definitiv gut für klassischen Rock und Blues.
Wahrscheinlich gibts inzwischen keine mehr die von Abigail Ybarra gewickelt wurden - der großen Legende bei Fender - meine hatte sie zumindest zur Qualitätskontrolle in der Hand.
genaue Beschreibung hier: http://intl.fender.com/de-DE/guitar...custom-shop-custom-69-strat-pickups-set-of-3/
lt. Fender 5.8kOhm Widerstand und 2.2 Henry Induktivität (wobei ich die Physik dahinter nur teilweise versteh...)
jedenfalls gelten sie vielen als die besten Strat Pickups.
Es müssten allerdings auch Modifikationen kommen, u.a. um sich von den vorhandenen Strat-Threads etwas mehr abzuheben.
Es müssten allerdings auch Modifikationen kommen, u.a. um sich von den vorhandenen Strat-Threads etwas mehr abzuheben.
ich denke wir quatschen hier eh einiges über Modifikationen (unter anderem) - die Grundidee in dem Thread sehe ich ja: wie kann ich eine Strat durch diverse Mods aufwerten. Gerade eben auch billige Instrumente, wie eben Squier Strats.
Einzige Modifikationen sind der Rollensattel (obwohl die nicht mal ein Tremolo hat, aber ich hatte ihn über und finde ihn gut) und dass ich sie mit Edelstahlbünden bundiert hab.
Aber das ist ja nicht richtig Modifikationen, glaub ich.
und Rollensattel ist für mich eindeutig Modifikation...

Solche Fotos sind nicht ganz einfach (für mich)

Hi, hi, schon mal meine Bilder gesehen?

Traut man mir sonst so gar nicht zu.:embarrassed:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber wie ist das jetzt mit dem Kondensator? Kann der den Höhenverlust einigermassen kompensieren? Hat da jemand eine Erfahrung?

Ja, den 220 pf von Göldo, beim Thomann habe ich in beiden Strats und benutze nichts anderes mehr.
Ohne fühle ich mich unwohl.

lt. Fender 5.8kOhm Widerstand und 2.2 Henry Induktivität (wobei ich die Physik dahinter nur teilweise versteh...)
jedenfalls gelten sie vielen als die besten Strat Pickups.

Aha, müssten wohl dem Hendrix-Sound entsprechen, den ich jetzt nicht immer als Sound-Wunder, sondern mehr als Revolutionär der E-Gitarre ansehe.

Ich stehe mehr auf den glockigen weichen Ton, verzerrt aber mit Biss am Halse, krätig, aber definiert mit Single-coil Genen an der Bridge und mittig in der Mitte, was sonst?:)

Zuletzt bearbeitet:
Aha, müssten wohl dem Hendrix-Sound entsprechen, den ich jetzt nicht immer als Sound-Wunder, sondern mehr als Revolutionär der E-Gitarre ansehe.
jep, ich würd sagen Hendrix sound war das Vorbild für diese PUs.
Und ja, voller Revolutionär der E-Gitarre. Wie hätten die 70er und 80er wohl anders geklungen, wenn er sich nicht in London zu Tode gesoffen hätte. Ich bin sicher, dass diverse Gitarrenhelden wie Blackmore, Page, Gilmour noch mehr aufgedreht hätten, wenn Hendrix noch mitgemischt hätte und vor allem weiter nicht nur spielerisch sondern auch technisch innovativ gewesen wär.
Ja, den 220 pf von Göldo, beim Thomann habe ich in beiden Strats und benutze nichts anderes mehr.
Ohne fühle ich mich unwohl.
super, ich glaub so einen hab ich auch noch herumliegen. Damit wird diese Modifikation ja eine billige, da ich quasi alles zu Haus hab: alten PU, dem ich den Magneten abnehmen muss, Kondensator, Strat und Lötkolben ;-)

Im übrigen eine der besten und einfachsten Modifikationen ist ja der Kondensator am Volume Poti, der den Höhenverlust beim runterdrehen abfängt. Anfangs hab ich das gar nicht so bemerkt, aber inzwischen merk ich das total, dass der Sound auch bei halb aufgedrehtem Volume Poti die gleiche Klarheit hat.

jep, ich würd sagen Hendrix sound war das Vorbild für diese PUs.
Und ja, voller Revolutionär der E-Gitarre. Wie hätten die 70er und 80er wohl anders geklungen, wenn er sich nicht in London zu Tode gesoffen hätte. Ich bin sicher, dass diverse Gitarrenhelden wie Blackmore, Page, Gilmour noch mehr aufgedreht hätten, wenn Hendrix noch mitgemischt hätte und vor allem weiter nicht nur spielerisch sondern auch technisch innovativ gewesen wär.

super, ich glaub so einen hab ich auch noch herumliegen. Damit wird diese Modifikation ja eine billige, da ich quasi alles zu Haus hab: alten PU, dem ich den Magneten abnehmen muss, Kondensator, Strat und Lötkolben ;-)

Im übrigen eine der besten und einfachsten Modifikationen ist ja der Kondensator am Volume Poti, der den Höhenverlust beim runterdrehen abfängt. Anfangs hab ich das gar nicht so bemerkt, aber inzwischen merk ich das total, dass der Sound auch bei halb aufgedrehtem Volume Poti die gleiche Klarheit hat.

Bitte, bitte!
Ich habe meinen Dummy Post korrigiert, weil mir hinterher aufgefallen ist, dass ich die Polarität verwechselt habe.

Also die Dummy muss sich anziehen, ganz wichtig, sonst hast Du noch mehr Brumm.:bang:

Ich habe meinen Dummy Post korrigiert, weil mir hinterher aufgefallen ist, dass ich die Polarität verwechselt habe.

Also die Dummy muss sich anziehen, ganz wichtig, sonst hast Du noch mehr Brumm.:bang:
danke für den Hinweis, ich habs gesehen - ich denke das schlimmste was mir da passieren kann ist doch, dass ich das mehrmals umlöten muss und am Schluss entnervt den Dummy wieder komplett raushau :stars:

danke für den Hinweis, ich habs gesehen - ich denke das schlimmste was mir da passieren kann ist doch, dass ich das mehrmals umlöten muss und am Schluss entnervt den Dummy wieder komplett raushau :stars:

Jep!

Aber so solls ja nicht sein, näh?:bang:

Sondern so :cool:

Achso der Treble Bleed Kondens, den ich empfohlen habe, muss parallel (ein Füsschen am Eingang, ein Füsschen am Ausgang) vom Eingang des Vol-Potis zum Ausgang gelötet werden.

Also doch in Reihe, wenn man so will:stars:

Tante Edit: wie hast Du denn das gerade gemacht, das ich automatisch zu dem nicht ganz ernstzumeindenden Quiz geleite wurde???????

64 Punkte

Oder machen sich hier die Admins, oder Mods einen Scherz?:D
Na ja, ich muss doch nochmal die Möglichkeiten, die wir hier haben auschecken.

Zuletzt bearbeitet:
Apropos Voodoo,
den gibt es wirklich, z.Bsp. mit Handauflegen:evil:

Tschöh, und gutes Nächtle! Bsssszzzzzzzz

Meine erste E-Gitarre die ich mir 2011 gekauft habe war eine 99€ Squier..... meiner Meinung nach richtig gute Gitarre.
Der Hals hat sogar einige Vogelaugen.....
Was aber von Anfang an Käse war, waren die Mechaniken.... diese habe ich dann letztes Jahr gegen
original Fender Locking Tuner getauscht..... (Foto) auch die Trembrücke habe ich gegen eine mit Stahlreiter getauscht
(Foto)..... den Rest habe ich etwas misshandelt.... meiner Meinung nach aber ganz gut geworden.... Ach ja der Schriftzug oben
am Kopf war auch verschwunden und ich habe ihn gegen einen alten Fenderschriftzug getauscht....(wird aber denke ich mal irgend wann
gegen einen Squier Schriftzug getauscht)
Der Kopf wurde auch mit Nitrolack lackiert und ein paar Wochen danach in die Tiefkühltruhe gelegt so das feine Haarrisse entstanden.
Noch keine Fotos gemacht.

Die Gitarre ist richtig kasse. Verhältnissmäßig leicht super gut zu spielen und von der Soundvielfalt auch super....

Bin ernsthaft am überlegen meine CV zu relicen...jetzt wo ich noch die mex dazu hab trau ich mich das eher.

Bist du für eventuelle Rückfragen offen?

Was mir Angst macht ist der Lack. Platzt der lack nicht weg bei dir? An den gerelicten stellen.

Wo ich grad dabei bin, @Stratspieler, wie schreitet es den bei deiner 60er CAR voran mit dem Lack Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt will er immer ne I-Net-Adresse.

Weiß jemand woran das liegt?

Du kannst hier nicht direkt Bilder hochladen. Du musst halt die Bilder woanders
(Dropbox o.ä.) hochgeladen haben und gibst dann die Adresse hier ein.

;)

Du kannst hier nicht direkt Bilder hochladen. Du musst halt die Bilder woanders
(Dropbox o.ä.) hochgeladen haben und gibst dann die Adresse hier ein.

;)

Oh dulle :) jetzt wirst du dir was anhören müssen hehe. Schau mal paar posts zurück wie das Thema weiter ging.

Geh lieber in Deckung hihi

Oh dulle :) jetzt wirst du dir was anhören müssen hehe. Schau mal paar posts zurück wie das Thema weiter ging.

Geh lieber in Deckung hihi

Wieso, ich bin doch ein ganz Lieber.:)

Mir passiert ja hier auch so einiges Unvorhergesehenes. (Voodoo):govampire:

Mir passiert ja hier auch so einiges Unvorhergesehenes. (Voodoo):govampire:
wobei dieser Voodoo glaub ich im Bereich der Notifications zu suchen ist - ist mir auch schon passiert, dass ich dann in einem Thread lande wo ich gar nicht hinwollte... Also Board-Voodoo :evil:

@stoffl.s
Und?, schon weitergekommen mit den Modifikationen?
Ich hab eben die Makrofunktion an meiner Cam entdeckt. Hä, hä.
Gefällt mir besser, ohne künstlerische Unschärfe:D
PIC00498.JPG PIC00499.JPG

@Vester kann ich die austauschen in meinem Dummy-Post?

Zuletzt bearbeitet:
Hier der gesinterte Fender Stahlblock mit Federn an Asia-Trem, ohne Petersilie.:D
_IC00503.JPG
Hier mein Fender MIM Deluxe Hals mit Graphtec Stringtree und Nut.
PIC00513.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Lieben: FJPN was heißt denn das? :rolleyes:

Fender Japan?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben