Stratocaster Modifications - US/MiM/FJPN/Squier

  • Ersteller Senchay
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Ups!

Irgendwie ist der Thread in den letzten tagen an mir vorbeigerauscht, ohne dass ich einen Hinweis bekam, sorry!

Bei einem Fullsize brauch ich noch ein neues Pickguard, kein Ding, aber wie sieht das aus mit der Folie unter dem Pickguard? Muss ich das beim neuen Pickguard auch aufkleben?
Musst Du nicht, aber besser ist das...;)

Oder reicht ein Lil Scremin' Demon, JB Jr., Super Distortion S, usw. als HB im SC Format? Es soll eigentlich eine Strat werden, wo ich am liebsten nur mal schnell den Bridge PU ausbauen brauche, um von Heavy Strat zur klassischen Strat zu switchen. Bevorzugte Sounds sind Richtung Dokken, Ratt, Def Leppard...
Der Lil screamon Deamon reicht. Klingt gut!
Vom Super Distortion habe ich gelesen, dass er auch sehr gut gesplittet klingen soll, war aber die Fullsize-Variante.

Lohnt es sich, den Tremoloblock auch noch auszutauschen?
Wenn ja, mit was?
Nein, denn der aus Deiner US-Standard ist schon aus Stahl.

ch habe jetzt längliche Streifen aus Schaumstoff geschnitten, etwa so lang wie die Federn. Diese Streifen habe ich dann am einem Ende auf eine alte E-Seite "aufgespiesst, die Saite geknickt und das ganze wie eine Nadel beim Nähen durch die Tremolo Feder durchgezogen. Jetzt ist die Feder bedämpft (durch den Schaumstoffstreifen innen) und nichts kann verrutschen. Von außen ist auch nichts sichtbar.
Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Die Saitentrennung ist jetzt viel Besser, alles ist "strammer" und klarer. Kann aber auch Einbildung sein. ;)
Ja, diese Methode habe ich auch mal durchgeführt, sehr elegant gelöst...:great:

:hat:
 
Hallo Leute,

ich verbaue nächste Woche Zexcoil-PUs in meine Strat, ich bin mega gespannt!

http://static1.squarespace.com/stat...20deb8dd47e2/1434165713360/Controls_Kit_1.pdf

Kurze Frage, weil ich noch nicht so lange selber rumlöte: Der Widerstand am Tone-Poti ist ein Standard-Widerstand, oder? Ich kann also den alten von meinen 250k Potis nehmen, richtig? Zur Info: Ich spiele eine Classic Player 60 und hab bis jetzt noch nicht dran rumgefuscht.

Der 0,22uf-Widerstand ist aber nicht der, den man am Volume-Poti benutzt mit 220pf, oder? Davon hab ich nämlich noch ein paar hier :)

Danke euch für eure Hilfe!
 
Richtig, der 0,22uf-Kondensator gehört ans Ton-Poti, der 220 pF ist ein Treble-Bleed Kondensator und wird üblicherweise ans Volumen-Poti gelötet.

Berichte mal, wie die Zexcoils klingen und Dir gefallen...:)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Auf dem Diagram sind allerdings 500K Potis angegeben.

Sollten also die Zexcoils eventuell zu dumpf klingen, solltest Du die auch tauschen...
Ein 500k No load Poti habe ich aber noch nicht gesehen...
Ein 250er sollte es aber auch tun.
 
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Nene,

ich hab mir schon ein 500k No Load aus England bestellt und außerdem noch zwei normale! Hab die Zexcoils für verhältnismäßig wenig Geld bei den Kleinanzeigen erstanden (180€), aus Amerika würde man sich ja dumm und dämlich zahlen, zumal sie glaube ich sogar 300 Dollar kosten?!
Wo bekommt man den 0,22uf denn eigentlich her? Hab den bei keiner der großen Musikhäuser gefunden.

Noch eine kleine Frage zu später Stunde: Was kann man gegen Lackabplatzer bei Strats machen lassen? Ist es möglich da irgendwie relicen zu lassen um diese Stellen?

Danke dir übrigens :)
 
Ich würde das so lassen und die Lackabplatzer nach und nach sammeln, bis sie so richtig nach Relic aussieht...:D
 
Relicen = Die Gitarre künstlich zu altern

Sieht dann so aus

images.jpg
 
Noch eine kleine Frage zu später Stunde: Was kann man gegen Lackabplatzer bei Strats machen lassen? Ist es möglich da irgendwie relicen zu lassen um diese Stellen?

Relicen = Die Gitarre künstlich zu altern

D.h. oobboo hat seine Gitarre unabsichtlich kaputt gemacht und hätte nun gerne, dass sie so aussieht, als wäre sie absichtlich kaputt gemacht worden?
 
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Wg. dem Mistwetter hab heute an meiner Nummer 2 rumgemacht...

Angespornt, durch viel JB hören, habe ich die Elektrik überarbeitet, endlich auch ein 500K linear-Volumen-Poti mit Kondenser eingelötet (meine 2 anderen haben das bereits), unsaubere Lötstellen verbessert, der neue Trem-hebel (Fender US-Standard) passt endlich ohne schlackern und feinste Trem-Nuancen lassen sich wunnebar herausholen...:juhuu:

Neue Saiten waren natürlich auch Pflicht und improvisiere seit dem mit Begeisterung...
 
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D.h. oobboo hat seine Gitarre unabsichtlich kaputt gemacht und hätte nun gerne, dass sie so aussieht, als wäre sie absichtlich kaputt gemacht worden?

Nein, relicen soll schon.auch so aussehen als ob.es von alleine passiert ist. Das ist die VAriante für die Leute sie so eine alt aussehende Gitarre wollen ohne jahrzehntelange drauf zu warten.
 
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Hi Senchay,

aber komisch finde ich das schon, obwohl ich wahrlich keine grössere Rücksicht auf meine Instrumente nehme...

Aber klingen müssen se...! :opa:
 
P.S.: Sorry, ist wohl von mir nicht ganz richtig, natürlich nehme ich Rücksicht, aber nur, um das Instrument besser zu machen...;)

Uääh, die Vöglein singen mir spöttisch ins Ohr...., muß wohl in Bett...? :gruebel:
 
Das Problem bei dem Lackablatzer ist die Unebenheit der Stelle, weil der Lack da eben ab ist. Außerdem ist es ein runder Abplatzer, das "Relicen" hat immer so einen schönen Übergang.

Ich will damit nicht direkt anfangen, wollte mich nur informieren was man so machen kann :)
 
Absolut richtig - wenn Du den Relic-Look grundsätzlich magst, nimm sie einfach ein bisschen heftiger ran, zieh Dir einen Gürtel mit kratziger Schnalle und ein schmuckes Metallarmband an der Schlaghand an, mach alles, was man normalerweise als Gitarrenliebhaber vermeidet. Du kannst sie auch mal dezent an die rauhe Betonwand im Proberaum tippen, während Du sie dir umhängst, oder mit der Unterkante auf einem Steinboden abstellen.

Nach relativ kurzer Zeit wird sie einen authentischen Relic-Look annehmen, um den Dich der Fender CS beneidet. Bloß nicht mit Schmirgelpapier und dergleichen anfangen, da muss man schon genau wissen, was man tut, damit es "echt" aussieht. Typischer Fehler sind Abnutzungserscheinungen an Stellen, die beim Spielen und Verladen eigentlich gar keinen Schaden nehmen können.

Gruß, bagotrix
 
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Jepp!

Auch putze ich meine Gitten nur, wenn ich einen Auftritt, oder sie verkaufen will...

Die 'normal' Aktion (Schwarzenegger) ist aber immer gegeben, was Graffittie, oder Schmierung anbelangt...! ;) :D
 
P.S.: Hab noch nen Flächschen Esso Universal-Öl zum Sprühen gefunden, gut für Trem-Arm.

Ansonsten Kontakt 601, ebenfalls zum Sprühen..., gut für alle Kontakte.

Für den Body benutze ich, weil hier vor meiner Nase, 'Stanger' Bildschirmreiniger...:D

Für den Hals gebe ich mir mehr Mühe, und zwar sowas seit jetzt mehr 5 Jahren, da sehr ergiebig...

http://www.rockinger.com/index.php?...0-09049&sid3=31e638cb3b6f9012dd14ba5f50992a6a
 
Dann werde ich es wohl erstmal dabei belassen :)

Ich wollte heute die übrigen Potis für die Noiseless Zexcoils bestellen, ein 500k No Load ist schon auf dem Weg zu mir. Müssen das übrige Volume-Poti und das zweite Tone-Poti denn logarithmisch oder linear sein?
Ich will gerne einfach bei einer Standard-Start-Schaltung bleiben, aber ich hab jetzt 20 Minuten bei Google gesucht und immer nur Meinungen gefunden wer was besser findet und nicht wie es standardmäßig verbaut ist, ich werde wahnsinnig....
Das No Load ist jedenfalls audio taper, also logarithmisch. Ich würde sagen, dass ich dann das zweite Tone auch so nehmen sollte und was ist mit dem Volume? :)
 
Das ist Geschmackssache.

Original sind immer logaritmische verbaut...

Später würde ich mal mit einem linearen Vol-Poti und Treble-Bleed Kondenser experimentieren...;)
 
P.s.: Das Schönste ist ja, dass man sich immer wieder die Gitte schnappen kann und sie einen dann tröstet...! :) :patpat:
 

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