Stratocaster Modifications - US/MiM/FJPN/Squier

• Ersteller Senchay
  • Erstellt am
Hallo Leute,

ich mal wieder :D. Leider ist das No Load-Poti noch nicht angekommen, dafür aber die anderen zwei 500k-Potis von Göldo, diese hier:

https://www.thomann.de/de/goeldo_el500.htm

Ich hab die mal mit meinen 250k-Stratpotis verglichen, die sind ja viel länger als die momentan verbauten?! Ich weiß nicht wie das mit dem No Load ist, aber es stand dabei, dass dieses für Telecaster und Stratocaster-Gitarren sein soll, deshalb nehme ich mal an, dass es kürzer als die Göldos ist. Ist das normal bei 500k-Potis oder kann ich auch irgendwo kürzere kaufen, sodass die Dinger nicht so rausstehen beim Pickguard?

Danke euch :)

du kannst ganz einfach mit der unteren Mutter einstellen, wie weit das Poti oben herausschauen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch gut, oder ne etwas dickere Unterlegscheibe zusätzlich...

• Gefällt mir
Ich bin so blöd, danke :D

Ich wollte nur mal erst eine kurze Rückmeldung bezüglich der Zexcoil geben! Ich bin übrigens sehr stolz, das Löten klappt immer besser, ich bin total auf den Geschmack gekommen!

Die Zexcoil klingen im Vergleich zu meinen CS69 auch sehr gut, sind vom Output her allerdings etwas stärker (Texas-Set) und dementsprechend (wahrscheinlich auch der Noiseless-Tatsache geschuldet) auch etwas mittenreicher. Das Rauschen und Brummen ist komplett weg, selbst das Rauschen was der Stromkreis bei mir in der Wohnung verursacht, ist weg. Die Tonabnehmer sind also ruhiger als normale Humbucker, was schonmal eine Leistung ist!
Verzerrt nehmen die Tonabnehmer sich kaum etwas, clean hat mir der 69er doch besser gefallen, wobei Zexcoil nicht schlecht klingt, nur eben etwas harscher. Was die Dynamik angeht, sind die Zexcoil jedenfalls sehr gut, man würde niemals erraten, dass es Noiseless sind.

Einerseits bin ich glücklich, dass ich endlich mal ein paar Effekte anmachen kann ohne von einem Noise-Teppich übermannt zu werden, andererseits vermisse ich die Brillanz der echten SCs. Wofür ich mich nun entscheide, wird sich nicht so schnell entscheiden lassen, damit lasse ich mir auf jeden Fall Zeit!

• Gefällt mir
Ich bin gerade dabei meine Strat (3 normale SCs) von Grund auf neu zu verkabeln. Hab schon alles beisammen und wollte auch noch einen Treble Bleed einbauen. Einen 220pf-Kondensator habe ich schon, aber woher bekomme ich da einen geeigneten Widerstand und wie hoch sollte er sein? Hab da so an 150kOhm gedacht, aber woher ich den bekomme? Keine Ahnung, vielleicht kann ja jemand mal einen verlinken :)

Außerdem noch eine Frage, bei Strats ist standardmäßig ja auch ein Kondensator an den mittleren Tone-Poti verlötet, der auch noch zum zweiten Tone geht. Was bewirkt der und welchen Wert sollte ich da nehmen? Bzw welchen Wert nutzt Fender da serienmäßig? Das Verhalten der Tone-Potis war für mich absolut ausreichend. Irgendwie ist es wahnsinnig verwirrend da durchzublicken in Foren oder bei Online-Shops.

Vielleicht reicht Dir der 220 pF Kondenser als Treble-Bleed schon ohne Widerstand?

Ich hab den auch in meinen Strats alleine, wie Thomas Blug auch, und bin restlos zufrieden. ;-)

Für Ton-Potis in Strats haben sich diese bewährt, da sie nicht so schnell dumpf machen

Früher wurden 47 nF verbaut, aber sind mMn. nicht so praktikabel...

• Gefällt mir
als TrebleBleed ist dieser empfehlenswert.:
Wenn du mit dem Regelbereich des Tonepotis zufrieden bist würde ich da nichts verändern.
Absolut klasse finde ich das TBX-Control, das geht von glasig bis ziemlich dumpf und regelt üblicherweise Steg und Mitten-PU.
Ich habe das in meiner Strat als Master Ton eingebaut und empfinde den Regelbereich wirklich als Gewinn gegenüber dem normalen Ton-Poti. Das freiwerdende Tonpoti habe ich als Blender Poti eingesetzt und habe so 7 statt 5 unterschiedlicher Sounds

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Für alle, die gerne mal PU's tauschen >>>>>>>>>

Polarität, Wiring und DC

Fender Pickups

Stratocaster
1954 42 F 7956 CW 5.76k A5 North
1955 42 F7844 CW 5.89k A5 North
1956 42 F 8012 CW 5.98k A5 North
1957 42 F 8105 CW 6.02k A5 North
1958 42 F 8350 CW 6.20k A5 South
1959 42 F 7925 CW 5.95k A5 South
1960 42 F 8293 CW 6.33k A5 South
1961 42 F 8119 CW 6.19k A5 South
1962 42 F 8220 CW 6.22k A5 South
1963 42 F 8319 CW 6.37k A5 South
1964 42 F/PE 7980 CW 6.25k A5 South

Hand wound, same all positions, Black Bobbins, Staggered Polepieces, Wax potted. January 4, 1965, CBS bought , Fender Musical Instruments.
1965 42 PE 7626 CW 5.80k A5 South
1966 42 PE 7630 CW 5.76k A5 South
1967 42 PE` 7656 CW 5.88k A5 South

Machine wound, Grey Bobbins(bottom plate light grey '64/65-'68 then dark grey until about '80), Flat or Staggered, Laquer potted
The same strat "bobbins were used for Duosonic and Mustang pickups.
***SEE "PARTS" section for polepiece stagger information

Telecaster Bridge
50-51 43 PE 8000 CCW 8.0 A5 North
51-64 42 PE 9200 CCW 7.5 A5 South
60's/70's 42 PE/Poly 7800 CCW 6.4 A5 South
Zinc plated steel baseplate until early'51Then copper
plated steel (.05" thick)

Telecaster Neck
50/60 43 PE 8000 CCW 7.7 A5 South
60/70 43 PE 7800 CCW 6.9 A5 South
Fiber bobbin colors follows with Strat pickups.
53 on both pickups South polarity then RW/RP
in late 70's

Telecaster Humbucker
70's 42 P 5000 CW 5.3 Cunife threaded polepieces (three exposed per coil)

JazzMaster 42 F 8500 CCW 6.3 A5 South
Mustang 42 F 7600 CCW 5.5 A5 South
DuoSonic 42 F 8350 CCW 5.9 A5 South (.625"x.197")
Jaguar 42 F 8550 CCW 6.5 A5 South
JazzMaster, Jaguar, Mustang and Dousonic, neck pickups were RW/RP from the beginning. Forbon colors and wire insulation follows with strat pickups. Jaguar bobbins have no bottom "flange".

Andere Quelle:

North vs. South Polarity Differences:

CS 69 5.43k North Polarity
CS 68 Left Hand 6.15k North Polarity
CS 50 5.84 North Polarity (From '56 Strat CC)
AmSe Bridge 7.61k South Polarity
Tex-Mex Neck 6.39 South Polarity
Tex-Mex Middle 6.47 North (RWRP)
Highway 1 2004 All 3 5.88 North Polarity

http://fenderforum.com/forum.html?db=&topic_number=599275

http://www.skguitar.com/SKGS/sk/pickup_specs.htm

Dank an @Dr Dulle !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das spezielle Tone-Poti wollte ich nicht kaufen :) Hab genug Potis hier rumfliegen! Den Kondensator von Göldo hatte ich früher mal am Vol-Poti, aber der war mir zu harsch und die Bässe waren krass ausgedünnt. Das soll ja mit dem Widerstand besser werden, deshalb wollte ich das gerne mal probieren.

Der 22nf-Kondensator ist notiert, den kann ich dann zwischen beide Tone-Potis klemmen und muss nicht für jedes eins kaufen, richtig?

Und danke euch :)

Zuletzt bearbeitet:
Leute, ich muß mich mal entgegen meinen Behauptungen korrigieren...! :facepalm1::guilty:

Habe gestern mal wieder an meiner Rat-Strat rumgemacht und dabei endlich mal das gesamte Fender 2-Punkt US-Standard-Temolo (alt, das mit den versetzten Massiv-Böckchen) komplett auseinander genommen, geölt und gewichst...:D

Dabei habe ich zufällig die Böckchen, um die Reihenfolge nicht zu vertauschen, auf die Polepieces gesetzt, in der Gewissheit, dass sie dort halten...:rolleyes:

Was soll ich sagen, sie sind doch nicht aus Stahl, sondern Guss, nur die Maden- und Halteschrauben, Federn, Trem-Block und Trem-Federn (die schwarzen) sind magnetisch.
Und natürlich die massivere Base-Plate.
Alles nochmal im zerlegten Zustand mit Handmagneten geprüft.

Misstrauisch geworden, habe ich dann bei den edleren Strats, wie die US-Deluxe-Serie und den Jeff-Beck und Malmsteen Signatures recherchiert, die ja optisch anscheinend dasselbe Tremolo drauf haben...

Ha, die haben alle polierte Stahl-Böckchen! :evil:

Hätte mich bei den Preisen auch sehr gewundert, falls das nicht so gewesen wäre. ;)

Na ja, jetzt wisst Ihr auf alle Fälle Bescheid. :D

:hat:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich mal wieder mit meinem zweiten "Nicht-Noiseless"-Pickguard :D und ich bringe nur Probleme mit!

Ich hab mir einen Göldo-5 Way-Switch bestellt gehabt und gestern alles verlötet.

Neck: CS69
Middle: RWRP Fat50
Bridge: RWRP SSL5

Problem ist folgendes: Ich hab in der Position 5 und 4 den gleichen Sound und bei beiden ist er brummunterdrückend. Position 3, 2 und 1 sind alle nicht brummunterdrückend und vor allem klingen sie auch alle gleich, ich würde fast meinen alle wie der Bridge-Pickup. Was geht da denn ab? Ich versuche irgendwie das Problem zu analysieren, aber wo soll ich denn ansetzen? An den PUs liegt es nicht, ich hatte den Fat50 schon als Neck, dann den CS69 mal gewechselt (hab ja ein Dreierset). Es ist immer das gleiche. Ein Tonepoti kappt bei 0 die komplette Lautstärke, bis dahin regelt es normal die Brillianz, ich denke mal das ist über den Jordan, oder? Aber trotzdem kann das Hauptproblem ja nicht nur damit zusammenhänge. Verkabelt ist alles richtig, hab das jetzt mehrmals geprüft.

Kann es irgendwie am Switch liegen? Hilfe :(

Welches Diagram hast Du benutzt? :gruebel:

Nochmal ich :D.

Und zwar hat sich das Problem mit dem Fat 50 erledigt. Ich hab die Gitarre nochmal von Grund auf eingestellt und dann klang es gleich schon besser. Aber der CS69 gefällt mir in der Mitte doch besser, da die Zwischenpositionen etwas klarer klingen.

Das Problem mit dem Tone-Poti habe ich aber immer noch. Allerdings bei allen, die ich in die Position löte, ebenso habe ich die Kabel alle schon getauscht. Bei Google findet man das Problem häufiger, aber irgendwie muss ich zugeben, dass ich die Begründung nicht ganz verstehe... Kann es eventuell sein, dass mein Kondensator zwischen den Tone-Potis kaputt ist?

Hallo Jungs...

mal ne Frage zu Tunern:
Welche nimmt man denn da ???
Ist es ein Sakrileg, auf eine 50'ies Style Strat Locking-Tuners zu verbauen oder doch lieber Vintage Tuner?
Und welche könnt Ihr empfehlen ?
Mein neues Projekt nimmt langsam Form an (zumindest in meinerm Kopf :tongue:)

Grüsse

schau unbedingt erst einmal nach, wie groß der Lochdurchmesser deiner Gitarre für die Tuner ist. Könnten 10 oder auch 8 mm sein.
Verbauen kannst du dann, was dir gefällt. Locking-Tuner sind keine schlechte Idee, du musst halt schauen was passt.
Und versprich dir nicht Zuviel von dieser Aktion. Stimmstabiler wird die Geige davon nicht, wenn du bisher deine Saiten ordentlich aufgezogen hast.
Lediglich das Saitenaufziehen wird einfacher.

gustavz
  • Gelöscht von Vester
  • Grund: doppelt

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben