Stratocaster Modifications - US/MiM/FJPN/Squier

  • Ersteller Senchay
  • Erstellt am
Frische Saiten sind natürlich drauf. Aber es klingt echt so wie bei abgenutzten Saiten, deren Ausschwingverhalten lässt ja auch massiv zu Wünschen übrig und hier eben auch.

Das Problem ist, dass ein neuer Amp am Start ist, der Brunetti Singlemen. Der sollte die Gitarre aber auch nicht unbedingt dumpf klingen lassen, zumal ich ja mit dem alten Amp auch immer die Telecaster als Referenz hatte und ich bilde mir wie gesagt ein, dass der Unterschied nicht so gewaltig war.
 
Das Problem ist, dass ein neuer Amp am Start ist, der Brunetti Singlemen


Kurz um, es haben sich einige Umstände geändert die alle Einfluss auf den Sound haben. Somit wird es wohl eher schwer was von hier aus finden
 
Es ist echt nervig, dass jetzt Ostern ist. Man sitzt quasi auf glühenden Kohlen und muss warten. Der erste Weg, bevor ich irgendwas neu kaufe oder ausprobiere, sollte jedenfalls der Techniker sein. Normalerweise sollte der ja wissen was man da so machen kann.

Ein ähnliches Phänomen hatte ich mit meiner HSS Power Strat auch, im direkten Vergleich mit meiner SSS-Strat, die sonst technisch und hölzern gleich ist, bis auf den HB.

Der Humbucker (welcher ist denn drin?) liefert einfach nicht genug Höhen, wenn man die Soundeinstellung am Amp mit SSS gewöhnt ist. da hilft nur einen völlig anderen Sound einzustellen am Amp Bässe raus , Höhen und presence rein, bis es am Humbug gut klingt.
Beim Wechsel auf die Singles musst Du dann leider den Tone-regler an der Gitte bemühen.

Auch glaube ich, das dein Tech den 250K Tone für den HB drin gelassen hat, der je nach Humbucker aber unpassend ist. besser wäre ein 500er, oder wie bei mir ein Fender 250er No-load Poti, was bei Bedarf, wenn HB aktiv, völlig aus der Schaltung rausgenommen werden kann.

Bestens bewährt haben sich höhenreiche Humbucker, wie Duncan Pearly Gates, SH4 Stag-Mag, Screamin Deamon, DiMarzio PafPro, Chopper...

Außerdem, hat er einen Auto-Split für den HB geschaltet, wenn Middle und Bridge zusammen...?
Ist sonst zu dumpf auch in dieser Position, womit wir schon mehrere Verdächtige haben...

Ich hoffe, konnte etwas helfen

:hat:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
P.S.: Auch hatte ich den Humbucker zeitweise ganz ohne Tone-regelung, was beim Umschalten sehr praktisch war, ohne groß rumregeln zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurz um, es haben sich einige Umstände geändert die alle Einfluss auf den Sound haben. Somit wird es wohl eher schwer was von hier aus finden

Das ist ja meistens eh sehr schwer! Ich hab die Gitarre jetzt einfach mal aufgemacht, hat mich interessiert ob auch wirklich alles so verkabelt ist, wie ich es wollte. Ich hab ihm diese Schaltung ausgedruckt und mitgegeben, weil sie mir empfohlen wurde (die mit Autosplit):

http://www.acys-lounge.de/hss-schaltung.html

Ihr könnt aus den Bildern mehr lesen, aber ich sehe, dass er keinen 500k Poti für den HB genommen hat (was ich fast schon unverschämt finde) und dass er keinen 470k Widerstand benutzt hat (und ich habe ihn vor dem Vorbeibringen noch angerufen ob er sowas da hat).

Keine Ahnung ob das mitverantwortlich für meine Misere ist, aber ich bin leicht angepisst.
 

Anhänge

  • 20160326_184434.jpg
    20160326_184434.jpg
    152 KB · Aufrufe: 182
  • 20160326_183754.jpg
    20160326_183754.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 170
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wäre ich aber auch! :mad:

Acys-Schaltung ist eigentlich optimal, wenn denn richtig umgesetzt..., oder meine oben beschriebene Vorgehensweise...

Ein weiterer Punkt, der Dir sehr helfen könnte zusätzlich wäre, noch einen passenden Treble Bleed über das 500er Vol Poti zu löten. Ich möchte nicht mehr ohne...;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@oobboo Somit wäre Dein Soundproblem für mich eindeutig geklärt, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin mal gespannt was er dazu sagt, ich hoffe auf eine Entschuldigung und erwarte natürlich eine kostenfreie Verbesserung. Nicht umsonst habe ich das alles im persönlichen Gespräch nochmal erwähnt...

Ist dann natürlich nur die Frage ob das irgendwas mit den beiden SCs und meinem Problem zu tun hat :D. Dass der Humbucker nen Schuss weg hat, hatte ich schon bemerkt und ihn deswegen ja auch angerufen. Aber der dumpfe Sound sollte ja eigentlich nicht davon kommen.
 
Aber der dumpfe Sound sollte ja eigentlich nicht davon kommen.
Ja, das ist, wie Fischen im trüben...

Es kann sogar an irgendeiner kalten Lötstelle liegen, oder defekter Kondenser..., oder...

Was die Singles anbelangt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
hast Du denn deine alten verstärker noch, mit deiner bevorzugrten Einstellung?

Da sollte sich doch überprüfen lassen, ob der Sound über die Singles wie früher ist?
 
Den habe ich nicht mehr. Aber ich habe den Eindruck ja sogar unverstärkt, es klingt einfach nicht sehr frisch. Eventuell hat er da einfach ein sehr ungünstiges Setup fabriziert? Ich hab ihm gesagt er soll die Saitenlage recht niedrig machen für ne Strat. Davor habe ich das stümperhaft selber gemacht, vielleicht hatten die Saiten dadurch mehr Platz zum Schwingen? Ich hab keine Ahnung...

Komisch nur, dass die Tele wirklich top bespielbar ist und die Tonabnehmer super aufeinander abgestimmt, aber da wurde ja auch nichts an der Elektronik gemacht.
 
die Saitenlage recht niedrig machen für ne Strat. Davor habe ich das stümperhaft selber gemacht, vielleicht hatten die Saiten dadurch mehr Platz zum Schwingen?

Wenn die Saitenlage zu niedrig ist hörst du es scheppern, wenn die Saiten an den Bundstäbchen anschlagen. Hast du denn diesen Effekt?

Oder sind die Pickups zu nah dran und du hast Stratitis?

2. Stratitis is simultaneous multiple discordant frequency syndrome. To state it non-technically, the sole function of a magnet in a guitar pickup is to magnetize the strings — any more magnetism than that is unnecessary and detrimental. The excessive magnetism causes different sections of the string to vibrate at different rates producing multiple dissonant frequencies from the same string. The effect becomes even more unpleasant when the string is out of tune. Excessive magnetism is the reason you can’t set a typical Fender-style single-coil pickup (Hence Strat-itis) very close to the strings if you want to avoid “Stratitis” and loss of natural sustain. (Buzz and rattles are also caused by excessive magnetism pulling the strings into the frets.)
When the magnet is also the core material of the pickup’s coil, as in a Fender-style single-coil pickup, the magnetic properties and the core’s effect on inductance and Q make the situation even more difficult. It’s better to use separate magnetic and core materials so each can be selected precisely for the necessary characteristics.

http://www.sweetwater.com/insync/stratitis/
 
Ich kenne beide Effekte :D. Ich weiß, ich wirke etwas unbeholfen, aber habe ich beides auch schon ausgeschlossen.
Die Pickups sind wie gesagt sehr weit im Schlagbrett drin, Stratitis sollte das nicht sein.
Und scheppern tut es auch nicht wirklich, ein bisschen vielleicht. Ich darf nicht immer das selbe sagen, aber die Saiten schwingen eben irgendwie komisch, das beschreibt mein Problem schon ganz gut. Dadurch klingt der Sound immer etwas bedeckt, als würde er sich nicht richtig entfalten.
 
Anderer Saitensatz, vielleicht ein bis zwei Saiten defekt..., schief gewickelt?

Hatte ich schon, sogar mit Knubbel drin...:eek:

Sitzt der Hals optimal...?

Halskrümmung auch überprüfen...!
 
Ich glaube da kommen wir der Sache näher! Saiten tausche ich jetzt mal nicht, ich fahre Dienstag ja eh nochmal hin und dann soll er mal machen. Irgendwas ist da, irgendwas passt da nicht!

Im Netz lese ich mir Horrorgeschichten über leblose Strats durch, die man nicht mehr retten kann und teilweise den Custom Shop betreffen :D. Hoffentlich hab ich nicht so eine und bin in den letzten Monaten erst so pingelig geworden das jetzt zu merken. Jedenfalls ist die Tele wesentlich resonanter unplugged!
 
Hoffentlich hab ich nicht so eine und bin in den letzten Monaten erst so pingelig geworden das jetzt zu merken.
Nein, bestimmt nicht, denn sie hat ja mal nach Deinen Aussagen geklungen...?

Handel einen guten Preis bzw. Kulanz heraus bei der Nachbesserung!
Der Ärger, Entäuschung über Ostern und so...;)
 
Deshalb ja "pingelig geworden", die Telecaster hab ich erst danach bekommen und lange war die Strat die einzige Gitarre. Da hat man ja keine Vergleichsmöglichkeit.

Ich glaube aber auch nicht, dass es daran liegt. Ist eine Classic Player 60, die sind qualitativ ja doch recht gut. Und die hat auch mal besser geklungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Strats und Teles ähneln sich gewöhnlich im Frequenzbild, nur der HB natürlich nicht.

Soll heißen, es gibt Strats, die klingen ähnlich wie ne Tele in den entsprechenden Positionen, aber es gibt auch Teles die einer Strat näher kommen im Klang...(Verwandschaft)
 
Cp 60 sind gut ja. Aber wie gesagt, bissl was ändern tut sich schon bei aufliegend zu floaty Einstellung. Manche sagen sie haben mehr sustain bei aufliegendem trem.

Ot:

Hab die Strat im Handgepäck :) zusammen gebaut. Bin jetzt im Flieger. Bis bald.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Flug! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Reinhardt

sorry hatte deine Fragen/Anregungen doch glatt überlesen.

Stahlblock ist bereits verbaut. Alutfolie war im Bereich der Pots und des Switches bereits angebracht. Ich hatte aber noch Folie dazu gekauft, kostet ja kaum was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, dann ist ja alles in Ordnung.

@Senchay hatte ja auch son Modell und hatte im Laufe dieses Threads einige Verbesserungen vollzogen...;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben