Moin Leute,
und zwar folgendes: Ich hatte meine Stratocaster beim Gitarrentech um einen Humbucker in die Brücke bauen zu lassen. Die zwei anderen Tonabnehmer sind gleich geblieben, Tonerider Classic Blues. Mit denen war ich immer zufrieden, sie klangen gut und ausgewogen. Leider gibt es ein Problem mit dem Humbucker, aber da habe ich in einem anderen Thema schon etwas zu geschrieben. Nächste Woche gehe ich auch nochmal zu dem Tech.
Jedenfalls ist es jetzt aber auch so, dass die Strat mit den beiden Singlecoils mir vom Klang gar nicht mehr gefällt. Sie klingt irgendwie gedämpft und nicht ausklingend. Meine Tele, beim gleichen Tech gewesen (nur Setup), schwingt ohne Verstärker angespielt und schwingt und schwingt. Und meine Stratocaster klingt unverstärkt wie oben beschrieben. Irgendwie klingt es so als wären die Saiten alt. Bei Single Notes kommt das nicht so raus, aber Akkorde klingen, gerade verzerrt, grausam und ziemlich bassig.
Mir ist klar, dass die Tele einen anderen, metallischeren Sound hat und erst hatte ich auch die Tonabnehmer der Strat in Verdacht, aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Es wurde ein 500k Poti verbaut, aber dadurch müsste der Sound wenn überhaupt ja heller werden und nicht dunkler. Er scheint das Tremolo leicht schwebend eingestellt zu haben, ich hatte es immer aufliegend, kann dadurch ein Soundunterschied zustande kommen?
Was kann ich noch probieren? Die Pickups habe ich schon sehr niedrig geschraubt.