Stratocaster Modifications - US/MiM/FJPN/Squier

• Ersteller Senchay
  • Erstellt am
Ich bin mit dem Tremolo meiner 2010er Road Worn Player-Strat nicht ganz zufrieden - der Jammerhaken schlackert doch ziemlich rum... Vor allem wenn man das Wilkinson-Stecksystem seiner zweiten Strat gewohnt ist

Daher Umbau - mir würde der Tremoloblock von Wilkonson reichen. Bekomme ich den auch einzeln oder muss ich das komplette Trem kaufen? Passt der Stahlblock an die Grundplatte von meinem Mex-Trem? Zur Not würde ich die Saitenreiter von der RoadWorn (sind passend "geaged") auf das Wilkonson-Trem schrauben

z.B.
http://www.ebay.de/itm/Wilkinson-Tr...brato-Stratocaster-Strat-Nickel-/400268118488

Interessanterweise hat die Strat einen Schraubenabstend von 52-53 mm und ein "Stringspacing" vpn 53 mm....

@Reinhardt : Die Maße stehen in Deiner Datei

Ne, ist @Senchay 's Datei, aber wir haben sie weiter gefüllt. ;-)

Also, da bin ich jetzt im Moment auch etwas überfragt und müsste länger recherchieren...

Ich kann nur immer wieder raten, messen, messen und zweimal gucken!

Passt denn ein ganzes Wilkinson drauf, wäre doch eine Option, wenn dann auch noch die Fender-Reiter passen?

Einzelene Wikinson-Blöcke wüsste ich nicht...

Die kleinen Fender Trem Federn, die das Schlackern verhindern, gibt es bei Thomann im Satz zu kaufen...;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Moin zusammen.

Ich habe auf meiner ML Factory Strat ein Tremolo mit 52mm Schraubenabstand.
Was könnt ihr mir da als Ersatz empfehlen?
Am Anfang des Threads waren mal welche von Axesrus im Gespräch...
Soll eins mit Stahl-Block sein, am liebsten mit den Vintage-Reitern...
Das aktuelle Tremolo ist mit Arm zum Schrauben und hat nur einen billigen Druckguß-Block, das billigste vom billigsten halt. Das Tremolo benutze ich aber nur extrem selten, weshalb es auf dem Korpus aufliegt, um die Stimmstabilität zu erhöhen.

Ich hatte da mal einen Thread zu, der kam aber zum Ergebnis, dass ich das Rockinger PRS Style Tremolo bräuchte.
Das gefällt mir aber optisch nicht.

Da sich hier ja viele Leute mit Squiers und MiMs rumtreiben, dachte ich, ich frage mal hier nach...

LG Andre

--- Ergänzung ---
Kurz noch zu den an meiner Strat vorgenommenen Mods - das lesen die Leute immer wieder erstaunlich gerne...

Der Sattel wurde durch einen von Graph Tech getauscht, weil die h- und e-Saite immer geschnarrt haben.
Die Tonabnehmer wurden durch ToneRider Classic Blues ersetzt - sehr geniale Strat-Pickups im 60s-Style.
Die Elektronik habe ich erst gestern ausgetauscht: 3 neue Bourns GTR 250k log Potis verbaut und das Wiring angepasst. Ich habe nun 1 Master Volume und 1 Master Tone mit Gibson 50s-Wiring mit einem SoZo Mustard 22nF Folien-Kondensator (mag ich viel lieber als Orange Drops). Das unterste Potentiometer habe ich als Blend-Poti (entsprechend der Schaltung von Lindy Fralin) verbaut, mit dem ich Neck und Bridge zusammen benutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fällt dir noch ein ähnliches ein, dass ich nicht extra aus den USA importieren muss?

Deine All-Natural Strat mit Eigenbau-Pickups ist übrigens extrem geil!!!
An einem Holz-Pickguard habe ich mich mit der Dekopiersäge vorletztes Wochenende auch versucht, ist auch recht brauchbar geworden, aber an den Pickup-Aussparungen bin ich dann verzweifelt. Da es eh nur einfaches Pappel-Sperrholz für ~2-3Euro war, hab ich es dann erst mal auf Eis gelegt. Ist mir zur Zeit zu nervig, das noch passend zu schleifen...

--------------------------Zu den Bildern------------------------
--------------------------
Es ist leider eher schwer, brauchbare Bilder von der Gitarre zu machen.
Das Finish ist ziemlich dunkel, weshalb es von vorne fotografiert immer etwas schwarz wirkt.
Hier mal noch eins aus meinem Bauthread:
img_20150806_073358-jpg.437613

Es ist so ein dunkles Jeans-Blau. An den Kanten ist mit schwarz gebeizt, als Übergang zum Schwarz der Zargen und Rückseite.

Ich überlege aber auch noch, den Korpus im Sommer noch einmal runter zu schleifen und ihn in einem kräftigen Waldgrün zu beizen, dann aber wohl komplett.
Für den Headstock habe ich inzwischen auch mal ein Logo designed, kann es zur Zeit mangels Decal-Folie aber nicht anbringen.
Ob ich meinen Namen da so stehen lasse, weiß ich aber noch nicht.
Der Headstock sieht übrigens so aus(hier noch mit dem alten Plastiksattel, der von Graph Tech ist schwarz):

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Deine All-Natural Strat mit Eigenbau-Pickups ist übrigens extrem geil!!!
Ne, das sind Seymour Duncan und TexMex aus der Grabbelkiste. :D

Wegen dem Tremolo fällt mir nur noch das sehr gute, aber ziemlich teure ABM-Vintage Tremolo mit Messing und Stahlblock bei Thomann ein.

Ansonsten mal bei ebay suchen?

Zuletzt bearbeitet:
@94erBrom: die Gitarre schaut schick aus. Das Blau mit der Maserung hat wirklich was von einer Jean! :great:
Wegen dem Tremolo fällt mir nur noch das sehr gute, aber ziemlich teure ABM-Vintage Tremolo mit Messing und Stahlblock bei Thomann ein.
Immerhin sind 2 verschiedene Tremoloblöcke dabei. Schade, dass es die nicht einzeln zu kaufen gibt - würde in 90% der Fälle ja eigentlich ausreichen.

Ja, Bens Strat gefällt mir auch sehr gut, vor allem die Göldo PU-Kappen finde ich scharf.

Deine Jeans-Farbe finde ich aber auch recht ansprechend.

Sieht so aus, als dass Dein Griffbrett etwas Öl vertragen könnte...?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Immerhin sind 2 verschiedene Tremoloblöcke dabei. Schade, dass es die nicht einzeln zu kaufen gibt - würde in 90% der Fälle ja eigentlich ausreichen.
@Dr Dulle hatte doch da ne feine Quelle bei ebay gefunden und kann die guten Blöcke bestätigen?

Ich glaube, HIS hieß die Firma...

Zuletzt bearbeitet:
Der Jeanslook an sich gefällt mir ja auch sehr gut, ist mir aber etwas zu dunkel - das ganze ist einfach so dunkel, dass es nicht richtig zur Geltung kommt.
Ich überlege noch, ob ich nach dem Abschleifen waldgrün nehme oder versuche, den Jeanslook in etwas heller hinzubekommen.
Kann auch sein, dass sich das ganze beim Abschleifen so gut aufhellt, dass ich so einen leichten Vintage Washed Jeans Look bekomme. Fände ich sehr ansprechend.

Die Fotos sind etwas älter - von Mai oder Juni - und stammen aus meinem Bauthread(siehe Signatur).
Das Griffbrett der Strat wird ein Mal im Monat beim Saitenwechseln mit Lemon Oil von Dunlop behandelt.
Es ist allerdings deutlich heller als die Palisander-Griffbretter meiner LP, SG und Akustik. Meine Ibanez Superstrat ist sogar noch dunkler...

Ursprünglich sollte die Gitarre sogar Azurblau werden. Mit dem Wudtone-Finish war das ganze aber zu grünlich geworden und die Farbe war nicht überall richtig deckend, da wohl zum Teil noch leichte Leimspuren o.Ä. vorhanden waren. Sah insgesamt leider etwas inkonsistent aus in der Farbinstensität.
So sollte sie ursprünglich aussehen:
1452_1.jpg

Also ich finde, dass die Gitarre im Sonnenlicht betrachtet sehr gut ausschaut. Höchstens das Griffbrett könnte noch etwas dunkler sein für den Gesamteindruck. ;)

Ich empfinde das eher umgekehrt:
Die Gitarre ist zu dunkel für das Griffbrett und das Pickguard.
Aber eine Nuance dunkler und näher an meinen Gibson-Style Gitarren dürfte das Griffbrett ruhig sein. Es dunkelt aber mit dem Ölen auch noch etwas nach

Vielen Dank fürs Gebäck. 104 Stück! Die müssen dann ja wohl noch von Weihnachten übrig gewesen sein :D

Wie viel kostet denn das Tremolo von GFS inkl. Versand und Zoll erfahrungsgemäß?
Zur Zeit ist es leider nicht verfügbar, sonst würde ich das selber durchrechnen...

Trem 36$ + shipping 26$ = 62$ + 19% Mehrwertsteuer beim Zoll = 73$ = 67,90€

Danke!
Schönes neues Profilbild übrigens!
Da lohnt es sich ja schon fast, gleich noch ein Set PAFs mitzubestellen...

Was wäre denn dann das nächst bessere an Tremolo, bzw. in welcher Preisklasse bewegen wir uns da?

Toll, vielen Dank! :great:

Ist auch für mich sehr interessant...;)

Ich dachte Axesrus führt diese Teile nicht mehr und hatte sie nicht mehr auf dem Schirm. :facepalm1:

Ich hab' die Teile auch letztens erst wieder entdeckt, wurden wohl wieder ins Programm aufgenommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na, ich werde mir auf alle Fälle demnächst ein Mexiko-Trem bestellen für meine J&D Bastelstrats. :D

Habe das Mexiko-Trem von Guitarfetish seit einiger Zeit auf meiner Squier Bullet Strat.

Verglichen mit dem Squier-Trem eine echte Aufwertung (optisch, qualitatitv als auch klanglich). Zu einem teurem Trem fehlt mir leider der Vergleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben