Stratocaster Modifications - US/MiM/FJPN/Squier

• Ersteller Senchay
  • Erstellt am
@cainsew Falls Du deine Squiere vermessen hast und der Importblock passt, wovon ich ausgehe, bitte Rückmeldung und die Maße. :)

Kommt. Hab jetzt zur Sicherheit mal bei guitarfetish angefragt.

Und Danke für die Hilfe.

Von meiner Freundin gibt's zu Weihnachten einen George Forrester Gutschein - mal schauen, wie mir die Titansaitenreiter gefallen :evil:
Mal ne Frage, bevor ich nen eigenen Thread aufmach. Meine Strat klingt in den hohen Lagen eher mal kacke, die Töne sind nicht 'da'. Ich glaub schon auch, dass das ein wenig an der Konstruktion etc. liegt, aber kann man das durch eine andere Art der Bundabruchtung ausgleichen?

Hm, zuerst wurde ich nochmal die Saitenlage checken... Wenn Du deine Axt möglichst flach einstellen möchtest und so gerade den Bereich der Sitar verlassen hast, kommst Du erst in den Bereich der "toten Töne". Dreh die Reiter doch noch eine achtel Umdrehung rein.
Oft ist es auch, das sich die Madenschrauben - bedingt durch die Schwingung - von selbst wieder raus rütteln.

Die Saitenlage ist eigentlich gar nicht tief, aber vllt. zieh ich auch mal den Halsstab nach, das hab ich nicht mehr gemacht seitdem ich 9er gespielt hab (aber die Saitenlage ist perfekt), ich brauch nur noch nen guten Inbusschlüssel

Ja, Die Vorweihnachtszeit... da wird gebastelt!

Ich hab endlich die 3P4T in meine Strat gebaut.

PickGuard.jpg
CorrectWiring.jpg

Die PUs werden auch noch mal neu gewickelt. Da warte ich aber noch auf eine Lieferung vom Trash-Container.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch Fragen...?

Auch sowas :D
12371049_926283307460146_6527174360397205359_o.jpg

• Gefällt mir
Pfft

frankenstrat_v2.jpg

:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der hat aber den 5-Weg Schalter nicht so schön beschriftet :D und die Art 'untypischen' PU's und Switches stören mMn etwas das Gesamtbild.

Aber die Verschaltung und dazugehöriger Klang, Sound würden mich bei beiden Strats schon sehr interessieren.:gruebel:

Durchaus! Und das macht sogar Spass...

Ich bin am hin und her überlegen, ob ich in meiner J&D Backup-Strat, die jetzt schon mMn fantastisch intoniert und klingt, eine serielle Schaltung wahlweise zur herkömmlichen über die Feiertage einbaue.

Ich hatte schonmal etwas Ähnliches, aber mit den ungeliebten DiMarzio HS2 PU's und nur 250K Potis ohne Treble-Bleed und war jetzt nicht so der Bringer...

Allerdings mit den heißeren TexMex und 500K könnte ich mir doch recht gute sereille Sounds vorstellen...? :gruebel:

:hat:

Fünf Posts incl. Picts von der letzten Pool-Partie :) Die Bilder sehen ja aus wie aus 'nem Gangsta Rap Video ;)
Nein, bei meiner Budget Strat wird der Pool nicht wegen Überfüllung geschlossen, dafür habe ich aber richtig dicke Dinger drauf geschnallt - die Werkssaiten vom Bass VI.
Das passt besser als erwartet. Trotz der kürzeren Mensur ist sie in Standard E (eine Oktave tiefer) noch gut spielbar. Der Bastard - oder vielmehr die Bass-Strat - hat natürlich nicht den Wumm eines Basses und klingt viel trockener. Lässt sich dafür aber viel, viel schneller spielen (natürlich nicht mit Finger-Wechselschlag).

@Vester Na, ich nehm mal an, die Konfig schreit ja schon nach serieller Schaltung...! ;)

Aber das erklärt nicht die Beschriftung:D

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Kondensator (link) verbaut ihr so für das Volumen Poti, damit beim runterdrehen die höhen nicht Flöten gehen?

Angeblich benutzt Thomas Blug den auch..., allerdings mit 250k linear?

Ich hab ihn in meinen 3 Strats mit 500K Vol-Poti über (zwischen) den Ein- und Ausgang gelötet und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Momentan teste ich ihn mit einem 500K linear Poti in meiner RAT-Strat und bin immer überzeugter ob der anderen beiden logaritmischen, wegen dem subjektiv feineren Regelweg bei dem linearen...

Werde wohl die beiden anderen auch noch tauschen...;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Was heißt: er kann parallel mit einem wiederstand ergänzt werden? Wozu brauche ich einen?

Danke für den link.

Da muß man mit verschiedenen Werten experimentieren, bis man seine Regelcharakteristik gefunden hat.

Die Mühe habe ich mir nie gemacht, weil nur mit dem Kondenser zufrieden. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Blug benutzt 180pF aber der Unterschied zu 220 dürfte marginal sein.

@Reinhardt Doch langsam auf Geschmack gekommen mit lin.? ;)
Durch den feineren Regelweg enteckt man in seier Strat noch mehr Soundfacetten (finde ich).

• Gefällt mir
Ja, Du hast mich letzendlich überzeugt es auszuprobieren, da Du schon der zweite hier im Thread warst, der das viel besser fand. :great:

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben