Stratocaster Modifications - US/MiM/FJPN/Squier

• Ersteller Senchay
  • Erstellt am
Hm, weil meine Tremfedern schwingen immer verhälltnismäßig stark mit, aber ob os ne Kralle das jetzt besser auf den Korpus überträgt:rolleyes:

Habe heute Abend das PG der J&D abgeschraubt, die Silhoulette ist jetzt aus dem Haus.
Na, das hätte ich nicht erwartet, die SC's haben Balken-Magneten drunter. Habe am Neck-SC einmal versucht, und habe den Balken-Magneten entfernt. Die unmagnetischen Slugs habe herausgeppresst und magnetische Slugs reingedrückt, mit gleicher magnetischer Ausrichtung, als wie der Balken-Magnet. Habe den Balken-Magnet dann unten einmal an die Slugs gehalten, entmagnetisiert wurde dabei nichts.
Hat jemand Erfahrungen, wie sich der Sound ändert, wenn man magnetische Alnico 5 in Kombination mit Balken Ferrit-Magneten hat? Den ersten Soundcheck mache ich heute abend ohne Balken-Magnet zwischen Neck 8Alnico5 Polpieces) und Middle.(Original-Zustand Balken-Magnet)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, weil meine Tremfedern schwingen immer verhälltnismäßig stark mit, aber ob os ne Kralle das jetzt besser auf den Korpus überträgt:rolleyes:

Ich klebe immer, wenn sie schwingen (Hall-Effekt) Gaffa-Tape drüber, dann ist Ruhe im Schacht!

Den ersten Soundcheck mache ich heute abend ohne Balken-Magnet zwischen Neck 8Alnico5 Polpieces) und Middle.(Original-Zustand Balken-Magnet)

Da bin ich aber gespannt...:)

Ach, mir macht das nix - ich finde auch das Feedback von meiner Gibson geil :D
Aber denkt ihr ne Tremkralle ändert was oder nicht?

Kannst Du das noch mal näher beschreiben, was Dir dabei missfällt...?

Na, an der Trem-Kralle...:confused:

An der alten? Nichts :D
An einer für 40€... der Preis und der Voodoo-Verdacht :D

• Gefällt mir
Na siehste?

Gib mir dat Jeld, ich kanns gebrauchen...:D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Don Joe ne, mal im Ernst, ich glaube (Voodoo?) der Hauptton einer Strat wird in den Tremolo-Befestigungsschrauben, dem Block im Zusammenspiel mit dem Holz, den Saiten un den Pu's erzeugt...

Das die Federn fürs tremolieren und alles andere richtig sitzen müssen ist klar.;-)

Zuletzt bearbeitet:
So konnte mich nicht so ohne weiters vom Jammen trennen. Die Wilkinson klingen Original höhenreich etwas zu harsch und knallig, dadurch zu verwaschen in den Obertönen. Man muß mit dem Tonregler dämpfen, damit es etwas differenzierter klingt. Die Alnico5-Slugs klangen warm und abgerundet in den Höhen, Tief-Mitten und Bässe traten deutlich betont heraus. Die Zwischen-Positin Neck-Mitte gefiel mir auch gut. Der Mix nahm die harschen Höhen und es klang besser ausbalanciert. Dann habe ich das PG durch lösen der Saiten soviel hochgehoben, dass ich den Keramik-Magneten unter die Alnico5.Slugs schieben konnte, der pappte ersteinmal dran ohne weitere Hilfsmittel.
Der Neck klang jetzt wieder wesentlich höhenreicher, aber nicht harsch und ins blecherne gehend, sondern seidig überzogen mit dem Alnico-Klang, die Höhen beim Solieren singend und deutlich akzentiert. Also ich hab mich entschieden, die Kombi Keramik/Alnico5 zu nehmen, das passt genau zu dem Naturell des Esche-Body. Es soll dann in dem Wiring seriell in jeder Stellung der Bride-Tap des SSL-5 zumischbar sein. Dieser wiederum lässt sich mit einem Dummy mit Messing-Slugs abmischen. Er transformiert das Signal das ihn passiert in einen weichen Klang.
Der Dummy wird noch mit einem parallelen Kondensator versehen, der als Bypass dient, und dem Höhenklau entgegenwirkt. So ist es wahrscheinlich günstiger, mit einem höhenreichen Ton ausgehend zu arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Aha!

Immer wieder erhellend Deine Experimente...

Ich hab hier bestimmt ne ganze Kiste mit Billig-PU's rumliegen, die könnte ich ja mal aufwerten...:gruebel:

• Gefällt mir
Aha!

Immer wieder erhellend Deine Experimente...

Ich hab hier bestimmt ne ganze Kiste mit Billig-PU's rumliegen, die könnte ich ja mal aufwerten...:gruebel:

Auf jeden Fall einmal austesten, wenn man das Zeugs schon rumliegen hat, bietet sich das an. Ich wäre gespannt auf andere Meinungen und Erfahrungen damit. Es steht hier im Board schon recht viel drin über Magneten un dessen Eigenschaften. Und weshalb dann nicht neue Klone noch dazu, es gibt uns die Möglichkeit, mit Pu's selbst inkl Dummys den Klang zu mischen, an Stelle eines Kondensators der nur High-Cut macht, aber nicht wesentlich grundlegend in die Klanggestaltung mit eingreift.

Tremolo-Befestigungsschrauben
Hm, Saitenreiter ja auch, aber wie meinst Du das mit den Schrauben?

So ne FEder wäre wenn dann zur Schwingungsübertragung interessant, aber für 40€... Wenn ich mal Zeit habe, wäre ein Test interessant.

Ja, habe mich ungeschickt ausgedrückt, natürlich ist auch das ganze Tremolo-System an der Klangentfaltung beteiligt...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
aber, ich denke die Federkralle hat da, wenn überhaupt einen sehr geringen Einfluß.

Ich achte vorrangig darauf, dass eben die Federn von ihr gut gehalten werden, und mir nicht um die Ohren fliegen bei Dive-Bombs.

• Gefällt mir
Ich hatte es ja ein paar Beiträge vorher schon kurz erwähnt, also, ich habe jetzt endlich einmal ein 500B lineares Volume Poti mit Treble-Bleed ausprobiert.

Wie in meinen anderen Strats, die aber mit 500A logarhitmisch und auch je mit einem Göldo 220pF Treble Bleed ausgestattet sind.

(Ob Göldo, oder CTS spielt jetzt hier erstmal keine Rolle)

Der Unterschied ist der, dass das lineare Poti wirklich von 10-0 gefühlt linear herunterregelt, wobei sich die Lautstärke erst allmählich senkt und erstmal nur gefühlt die Verzerrung abnimmt. Höhen bleiben erhalten.

Mir gefallen aber nach, wie vor die üblichen logarithmischen besser, da ich im Eifer des Gefechts nicht erst lange kurbeln muss, sondern die Lautstärke und Verzerrung direkt schon leicht bei 7-8 abnimmt, bei 5-7 habe ich Rythmuslautstärke oder Crunch und je nach Amp-Einstellung bei 3-4 Clean. Höhen bleiben auch erhalten.

Ich werde es aber noch eine Weile weiter testen, vielleicht gefällt es mir auf die Dauer doch besser...:D

Zuletzt bearbeitet:
Fette, gebogene Messingreiter! Wo gibt's denn so was?

SL57TREM1.jpg

Gesehen bei Guitarfetish, aber nur mit einer ganzen Axt erwerblich :(

sl57bwn.jpg

Die sieht sehr gut aus, aber ich brauche keine weitere Strat, nur die Reiter würde ich gerne checken...

• Gefällt mir
Bei einer sündhaft teuren alten Schecter-Stratocaster (edelste Hölzer) habe ich das Ende der 80er auch mal gesehen.

Wird den Klang dieser Strat mW etwas entschärfen, runder machen, aber kein Sustain klauen...

Sieht aber wirklich geil aus und rostet nicht. :great:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

mal als kurze Zwischenfrage, ohne den ganzen Fred nochmal zu durchforsten, welcher Tremblock passt auf die Squier Classic Vibe Strat ?

Ich meine die von guitarfetish. Der Mexico oder der Importblock ? Bin da gerade etwas verwirrt, da der Mex ja auch 10,5mm hat.

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben