Stratocaster Modifications - US/MiM/FJPN/Squier

• Ersteller Senchay
  • Erstellt am
Scheint fast so.. ich bin nicht der Einzige :juhuu: :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Siehe Allesthread:
So, die Strat ist jetzt doch mal wieder S-S-S; die H-S-P90 hat mir gut gefallen, aber ich will es gerade wieder klassich, ichh ab eine Münze geworfen, die jetzt das hier entschieden hat ;)
LeqoIHF.jpg
X3Gl5yk.jpg

Eine Sache gibt es zu verändern: Der 5-Way-Switch ist immer noch im Arsch, da muss wohl echt mal ein neuer her. Zur Zeit kann der:
1: Neck
2: Neck
2,5 (Dazwischen gepfriemelt) die normale Neck+Mid
3: Middle
4 Mid+Bridge
5 Mid+Bridge

Noch was... so was wollte ich schon immer machen :D Wer fände denn noch eine Art PAFOlogy, wie @ChevChelios sie für Humbucker gemacht hat, für Singlecoils interessant? Anfangen würde ich mit 50's Singlecoils (nur mal so weil es mich interessiert, so ein Test wär cool)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr hübsch, angenehme Farbe
Wer fände denn noch eine Art PAFOlogy, wie @ChevChelios sie für Humbucker gemacht hat, für Singlecoils interessant?

Die Pafology finde ich sehr gut gelungen; steckt ein Haufen Arbeit drin und ist ja auch mit Sound..
Wenn du ähnliches mit Single-Coils macht; quasi eine Singtology:gruebel: o.ä......sehr schön:great: Du kannst ja nochmal suchen ob es das schon gibt; ich glaub nicht (bin aber nicht sicher)

• Gefällt mir
@Don Joe @Senchay war übrigens letztens wieder im Hendrix-Thread unterwegs...:great:

Servus...
Hat zwar mit Strat-Optimierung eher nix zu tun, aber an meinen beiden ist ja schon das wirtschaftlich sinnvolle bereits getan...Daher gibt's jetzt was neues zum tunen...:
20151120_235717.jpg

• Gefällt mir
Ui, also doch ne Tele :D
Und, wie is sie, was willst Du ändern? Glückwunsch!

• Gefällt mir
Jo...gehört ja eigentlich in jeden Haushalt :D
Eigentlich gibt's nicht viel zu ändern, das einzige was mir nicht so gefällt ist das Aussehen und die Haptik vom Body...der ist viel zu dick lackiert...
Aussage eines Kollegen: "Sieht aus wie aus der Musikabteilung vom Roller" :weird:

Aber erstmal bleibt alles wie es ist, außer vielleicht der Stimmung...für das Geld absolut in Ordnung die Klampfe.

:great:

CV, geil kriegt die auch Open G Tuning ?

• Gefällt mir
Ah...der Anstifter :engel:

Genau das probier ich mal aus...hab aber etwas Skrupel, weil da fängt man doch wieder gaaanz von vorne an...?
Hab schon ein bissle beim Justin geguckt, so schwer scheinst dann ja aber doch nicht zu sein...

Grüße
J.

Fünf Seiten, drei Finger und ein A....schloch und ab geht die Post! :D
(Laut dem Kerl im Avatar.)

• Gefällt mir
Auf das Zitat bin ich auch schon gestoßen...bekomm ich hin :great:

• Gefällt mir
ja du hast recht , sind SD tonabnehmer :rolleyes:(ist lange her) und mit den beiden Tex mex hast du wohl auch recht mir gefallen sie eigentlich auch , THX
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Danke freut mich dass sie gefällt :)
Die Roadworn Serie ist wirklich gelungen , evtl. die Bünde sind mir etwas zu eckig , was aber nicht schlimm ist , sind wirklich 100 % ige Strats , weiss nicht wie der Ruf der Serie momentan ist , meine ist aus dem jahr 2005 glaub ich , Hab die60er mit Rosewood getestet und mich dann aber wegen dem Klang und Handling des One Piece Maple Necks entschieden , allerdings fiel es mir schwer mich zu entscheiden .
Wenn man davon absieht dass es eben keine Unikate sind und Jede der Serie die Abschürfungen etc. an der Gleichen Stelle ist , wirkt sie wie ein Custom Shop Instrument wenn an sie in die Hand Nimmt , gut ich kann mit Strats Umgehen und sie Einstellen etc. was auch bisschen was bringt .

hab auch ne schwarze roadworn maple strat im Laden getestet, und das ist die beste Strat die ich bisher gespielt hab,
gefällt mir sogar besser als meine american vintage

• Gefällt mir
Meine Black Paisley Strat hat jetzt 11er Saiten, die weiße folgt in den nächsten Tagen. Geil, viel besser! Seit einiger Zeit will ich schon mal 11er ausprobieren, seit ein, zwei Monaten sind mir die 10er auf den Strats auch zu schlabbrig - die 11er fühlen sich echt super an.

11er Saiten für mich nur einen Halbton tiefer, wegen Gesang, alles andere finde ich übertrieben und behindert bei mir meine technischen Möglichkeiten des gitarristischen Ausdrucks...;)

Daher generell 10-46er auf der Live Strat und komischerweise fühlen sich die 9er auf der Backup-Strat ähnlich an...:gruebel:

Gut, ich spiele nüchtern auch keinen Jazz...:D

:prost:
Demnächst werde ich diese Schaltung auf meiner Ratten-StraTele verwirklichen:

Meinetwegen mit 11ern, da Halbton tiefer...
Strat wiring Reinhardt.png

Edit: Der Duncan Hot-Rail klingt parallel allein geschaltet nämlich einfach nur geil! :juhuu:

Somit habe ich 4 brummfreie Stellungen, die auch noch gut klingen! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich glaube, ich hab die Schaltung von @Ben zen Berg erhalten , der die einfach mal so locker aus dem Handgelenk geschüttelt hat...? :D ;)

Zuletzt bearbeitet:
So ein Wiring macht schon viel Sinn, hast du schon eine Idee für den zweiten Tone?

• Gefällt mir
Nö, ist nicht von mir, und wird dich auch nicht glücklich machen. Da sind zwei Fehler drin.
Auf Pos. 1 wirst du nichts hören (Bridge North wird mit Start und Finish an die Phase gelegt):
soNichtWiring.png

Und auf Pos. 3 wird der Humbucker gleichzeitig parallel und seriell geschaltet...
Warum so kompliziert, hier werden doch die beiden Humbucker-Spulen wie zwei Single Coils behandelt und in allen Schaltungen sind nie mehr als zwei Spulen parallel verdratet.
Dafür brauchst Du kein Mega-Switch, ein 5PDT Switch reicht hier aus (klick). Wenn Du das Mega-Switch aber schon hast, belegst Du einfach nur eine Hälfte ;)
Beide Ebenen bekommen die Phase vom Volume Pot.

Ebene 1
  1. Bridge North
  2. Bridge North
  3. Neck
  4. Neck
  5. Neck
Ebene 2
  1. Bridge South
  2. Middle
  3. Bridge South
  4. Middle
  5. ---
Alle Spulen-Ausgänge werden auf Masse gelegt. Thats it.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke, hoffe, das funzt...

@halfcupsound der zweite Ton-Poti liegt still, wahrscheinlich eine Dummy-Coil für den Neck-PU

• Gefällt mir
Mein eigentliches Ziel ist es, ein festverdrahtestes PG zu schaffen, ohne 2. Tonregler, um es bei Bedarf in meine Fender Power-Strat Fishman zu verpflanzen tauschen, da der zweite Tonregler dort den Fishman Powerchip regelt. ;-)

Momentan sind da TexMex HB-Fullsize, Duncan SSL-6 Middle und TexMex Single Neck drin.

Aber die Combi in meiner Ratten-Strat gefällt mir wesentlich besser und vielseitiger: Duncan Hot-Rail (parallel), TexMex Single Middle, Duncan SSL-5 Neck...

Bei richtiger Schaltung klingt das Ganze, wie eine gute heiße Tele mit Strat-Möglichkeiten...;-)

Ich habe auch schon ein paar Kostproben bis jetzt genießen können...:juhuu:
Die Poti-Werte sind bei allen meinen Strats 500k log Master-Vol mit 220pF Treble Bleed, und Master-Ton 250K No-Load 22nF.

Lineares Volumen Poti habe ich probiert (Ist momentan in der Ratten-Strat drin), gefällt mir aber nicht so, da Regelweg zu groß...;)

Auch für Dich mal zum reinschauen... @Blade Runner :)

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben