Wer hört "Stoner Rock"? (Musik-Genre)

...
Joa... ich selbst konnte leider noch! keine dieser Band live sehen, obwohl ich ja mal massiv bock auf diesen ungehobelten, dirty Sound hätte, aber in der münchner Gegend ist sowas recht rar gesäht.
Leider... :mad:
...

Ey man, in München steigt ein unglaublich heftiges Event. Wir überlegen schon, ob wir extra deswegen aus dem Norden die 650 km pro Tour auf uns nehmen...

https://www.musiker-board.de/vb/ver...-2009-swamp-room-mania-kafe-kult-m-nchen.html

Heftiger geht's wirklich kaum, Nebula, Truckfighters, Rotor, Colour Haze (Rest auch gut, besonders Orwo 6!). Heftiger geht es kaum...

Joa... ich selbst konnte leider noch! keine dieser Band live sehen, obwohl ich ja mal massiv bock auf diesen ungehobelten, dirty Sound hätte, aber in der münchner Gegend ist sowas recht rar gesäht.
Leider... :mad:

Colour Haze!?!? ;) Ne, schon gut und herzlich willkommen!

Ey man, in München steigt ein unglaublich heftiges Event. Wir überlegen schon, ob wir extra deswegen aus dem Norden die 650 km pro Tour auf uns nehmen...

https://www.musiker-board.de/vb/ver...-2009-swamp-room-mania-kafe-kult-m-nchen.html

Heftiger geht's wirklich kaum, Nebula, Truckfighters, Rotor, Colour Haze (Rest auch gut, besonders Orwo 6!). Heftiger geht es kaum...

Leck mich am Arsch... Wie geil ist das denn! :great: :eek:

Was soll man dazu noch sagen... L ä u f t ! :D

Colour Haze!?!? ;) Ne, schon gut und herzlich willkommen!

Sagte mir bis heut gar nix, tut mir leid, weil 80% der Bands die hier genannt werden kenn ich nicht, aber genau deshalb bin ich hier.

Mich langweilt dieser ganze Mainstream-Rock einfach und ich hoffe das mein Stoner-Abo dabei abhilfe schaffen kann.

Ich hatte vor einiger Zeit einmal das Vergnügen von den Truckfighters dieses "In search of... " über eine richtig Fette 5.1-Stereoanlage zu hören und seit dem ist es um mich geschehen. Das föhnte und drückte dermaßen das mir fast die Spucke wegblieb.

Zuletzt bearbeitet:
Sagte mir bis heut gar nix, tut mir leid, weil 80% der Bands die hier genannt werden kenn ich nicht, aber genau deshalb bin ich hier.

Mich langweilt dieser ganze Mainstream-Rock einfach und ich hoffe das mein Stoner-Abo dabei abhilfe schaffen kann.

Ich hatte vor einiger Zeit einmal das Vergnügen von den Truckfighters dieses "In search of... " über eine richtig Fette 5.1-Stereoanlage zu hören und seit dem ist es um mich geschehen. Das föhnte und drückte dermaßen das mir fast die Spucke wegblieb.

Hehe, ja so schnell kanns gehen. :) Und wenn man einmal auf den Geschmack gekommen ist, kommt man nicht mehr so schnell los.

Colour Haze ist eine der einflussreichsten Stoner Rock /Heavy Psychedelic Bands in Deutschland und darüber hinaus. Unbedingt auschecken! In deren Songs wechseln sich verspielte psychedelische Parts mit fetten Grooveparts ab und es ist für jeden was dabei.

Ich kann mich noch genau erinnern, als ich auf einer Visions DVD das erste Mal Kyuss hörte und sah. Es war das Video zu "One Inch Man" drauf und diese Musik hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Dieser geniale Groove, der einem einfach nur mit dem Kopf nicken lässt. Hach....:D Zu der Zeit hörte ich nicht mal QOTSA, bis auf die paar Hits, die man kannte.

Ich weiß nicht, ob das hier schon mal besprochen wurde, aber was war euer ausschlaggebendes Erlebnis, dass ihr euch in diese Musikrichtung verliebt habt?

öh, wir waren bei einem kumpel "chillen" (;)) und er hat uns kyuss und karma to burn vorgespielt, von da an war ich infiziert :redface:
man kommt echt nichtmehr davon los. vor allem bei jams ist ohne stoner nix los und macht keinen spaß.
es kann mir kein metaller (zB) erzählen dass die 3-4h am stück geil jammen können :cool:

...
Ich weiß nicht, ob das hier schon mal besprochen wurde, aber was war euer ausschlaggebendes Erlebnis, dass ihr euch in diese Musikrichtung verliebt habt?

Eines Nachts lief no one knows auf MTV, Album besorgt, zugehört und für gut befunden. Das hat sich dann kurzfristig etwas verlaufen, ist aber dann kurze Zeit später immer klarer geworden durch das Rumhängen und Musikhören bei Kollegen... irgendwie wurde ich da von Kyuss infiziert. Dann hat es aber noch mal ein bisschen gedauert, bis ich mich allumfassend mit dieser Musik beschäftigte...

...

Am 20. September wirst du über diese Aussage lachen... ;)

also ich hab damals zu release-zeiten die sky valley in die hände bekommen und hab die scheibe rauf und runter gehört. der begriff stoner rock war mir allerdings gänzlich unbekannt und sollte es auch noch eine weile bleiben.

naja, vor ein paar monaten bin ich eines freitags bei nem freund zuhause rumgegammelt. irgendwie wollten wir irgendwas machen, wussten aber noch nicht was. da ich wusste, dass er auf stoner rock abfährt und zufällig auf myspace bei einer location in unserer nähe was gelesen hatte, sind wir dort auf das konzert von den jungs hier.. http://www.myspace.com/repomenrocks

gefällt mir absolut nicht, wenn ich es so hör, aber live haben die mich weggedröhnt^^

naja, dann ein paar colour haze, orange goblin, bitchwax,.. platten ausgeliehen, colour haze in karlsruhe für 2€ live gesehen und seitdem völlig angefixt :redface:

Eines Nachts lief no one knows auf MTV, Album besorgt, zugehört und für gut befunden. Das hat sich dann kurzfristig etwas verlaufen, ist aber dann kurze Zeit später immer klarer geworden durch das Rumhängen und Musikhören bei Kollegen... irgendwie wurde ich da von Kyuss infiziert. Dann hat es aber noch mal ein bisschen gedauert, bis ich mich allumfassend mit dieser Musik beschäftigte...

Am 20. September wirst du über diese Aussage lachen... ;)

Hat bei mir allerdings auch ein gedauert und ich mußte mich in das ganze ein bißchen rein hören, aber ich habe festgestellt das die Platten nie langweilig werden, man entdeckt immer wieder was neues... die Stücke sich verändern ja teilweise recht stark, diese endlosen Riffs von zäh bis schnell, der Grove... Ja, die ganzen Kleinigkeiten machen es einfach aus.

Es gibt keine Stilrichtung, auser vielleicht Jazz, bei der das ähnlich ist. Der ganze Mainstreamrock ist immer das gleiche und laaaangweilig!

Naja, und ich denke mal weil es eine kleinere Lokation ist brauch ich mir da wohl keine Sorgen machen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir wars ja eher so, dass ich mal Nachts , ca. 2000 oder 2001? auf VIVA2 das Video zu "The Lost Art Of Keeping A Secret" gesehen habe. Ich habe bis dato nix vergleichbares gehört und der Song lief dann rauf und runter, teilweise 8 Stunden am Stück, der Groove war einfach killer...

Als ich denn die Alben von QOTSA hatte war es gar nicht so einfach am Anfang konnte ich noch nicht so viel mit den ganzen Songs anfangen, weils halt nix vergleichbares gab. Zu der Zeit habe ich eigentlich mehr Grunge gehört und Alternative (da war ich 16?)

Irgendwann kam ich dann später zu Kyuss, klar über QOTSA und zum Rest der Geschichte. Ich definiere die Musik eher als Desert Rock und liebe auch Fatso Jetson, Yawning Man. Aber auch Bands wie die Blach Angels haben es mir einfach angetan. Mit dem ganzen "heavy Stoner" kann ich eigentlich weniger anfangen, vieles davon ist für mich bis Heute einfach nix, weil ich den Gesang einfach oft nur scheußlich finde.

Das alles hat sich über Jahre entwickelt und mich auch dazu gebracht mir irgendwann eine E-Gitarre zu kaufen.

@JSB

Du kennst Dich doch ein bisschen bei den MATAMP´s aus. Erkläre mir doch bitte mal den Unterschied zwischen dem KING-STREET-MAJOR und dem 1224mkII.

So gravierend dürfte der doch gar nicht sein oder? Was mir jetzt beim KSM besser gefällt ist das er scheinbar ein zweite Enstufe mit 15-Watt hat. Der 1224 löst das ja über die Anzahl der Endstufenröhren, was mir jetzt nicht so sympathisch wäre.

Der KSM hat zudem ein super Voiceing wie ich finde. Beim 1224 ist das ja irgendwie einstellbar.

Klär mich doch bitte mal auf! Vielleicht frage ich mal diesen Buchalik ob es vom KSM ein gescheite Bedienungsanleitung gibt. Die vom 1224 habe ich schon...

Viele Info´s findet man ja nicht über MATAMP. Oder googel mal Matamp-King-Street-Major. Da ist das Suchergebnis einstellig! :eek: :(

Ich sach schon mal danke...

Gruß,
Markus

PS: Der Orange-Thunderverb steht übrigens auch noch auf meiner Liste... :D

@JSB

Du kennst Dich doch ein bisschen bei den MATAMP´s aus. Erkläre mir doch bitte mal den Unterschied zwischen dem KING-STREET-MAJOR und dem 1224mkII.

So gravierend dürfte der doch gar nicht sein oder? Was mir jetzt beim KSM besser gefällt ist das er scheinbar ein zweite Enstufe mit 15-Watt hat. Der 1224 löst das ja über die Anzahl der Endstufenröhren, was mir jetzt nicht so sympathisch wäre.

Der KSM hat zudem ein super Voiceing wie ich finde. Beim 1224 ist das ja irgendwie einstellbar.

Klär mich doch bitte mal auf! Vielleicht frage ich mal diesen Buchalik ob es vom KSM ein gescheite Bedienungsanleitung gibt. Die vom 1224 habe ich schon...

Viele Info´s findet man ja nicht über MATAMP. Oder googel mal Matamp-King-Street-Major. Da ist das Suchergebnis einstellig! :eek: :(

Ich sach schon mal danke...

Gruß,
Markus

PS: Der Orange-Thunderverb steht übrigens auch noch auf meiner Liste... :D

Das sind verschiedene Amp Konzepte. Der King Street hat einen sehr rotzigen Tone, welcher auch gerne mit Hendrix verglichen wird. Die Gain Reserven sind auch recht hoch für einen Matamp. Der KSM wird meines Wissens nicht mehr gebaut. Wir wollten selbst einen kaufen, haben Jeff von Matamp UK angerufen und er meinte, sie bauen ihn nicht mehr weil die meisten den King Street Classic kaufen. Auch zu empfehlen ist der Matamp GT50, geht in eine ähnliche Richtung. Lass dich nicht von en Wattzahlen abschrecken. Die 15W orientieren sich an dem maximalen Clean Output. Ein normaler King Street schafft also locker 30W.

http://www.youtube.com/watch?v=rLr55TC7FP0
http://www.youtube.com/watch?v=cZhR0-zw6ZM&feature=related

Der 1224 ist auch in verschiedenen Varianten erhältlich. Der Amp ist komplexer. Das gute ist, du brauchst keinen Attenuator. Du kannst einfach 1,2,3 oder 4 Endstufen betreiben und so die Leistung reduzieren. Sprich, kannst mal fix mit einer Röhre spielen und auf Zimmerlautstärke crunchen. Der Amp hat viele Optionen und wird sehr oft von den Usern verändert. Es gibt auch eine 1224GT Variante, die dreckiger klingt im Voicing. Hat mehr diese dunkle Matamp Distortion. Der normale 1224 ist eher bright, crunshig und modern. Modern ist hier wirklich das Stichwort. Der 1224 frisst auch wunderbar Pedals.

Sounds des 1224 sind sehr variabel...

http://www.youtube.com/watch?v=aLel1ZVPZ6o
http://www.youtube.com/watch?v=vnne5sKVALk

Zum Vergleich der 1224 GT

http://www.awardsounds.co.uk/audio-clips-matamp-1224gt

Für den 1224 solltest du dich im Matamp Forum anmelden. Die User kennen sich oft bestens aus und wissen über die Optionen bescheid. Die Amps klingen eigentlich viel besser als auf den Videos. Es geht mir nur darum die Soundunterschiede aufzuzeigen. Du hast immer einen anderen Grundtone. Zum Voicing. Das ist überall ähnlich. Geht von leicht bis hin zu mehr Bass und Fuzz.

Zuletzt bearbeitet:
Ist echt mal ne Ansage! :great:

Wie kommt es eigenlich, dass Du dich so gut mit dem Amps auskennst? Wahnsinn....
Obwohl ich schon ein Jahr nach einem Verstärker suche lande immer wieder bei Orange und Matamp. Sobald ich die Kohle dafür übrig habe, wird es definiv einer der beiden werden. Das ist schon mal sicher! Welcher es dann nun werden soll, steht noch in den Sternen.

MATAMP wäre halt der totale Blindkauf, weil ich keinen bei mir in der nähe habe. Das macht mich schon skeptisch. Das habe andere allerdings auch gemacht und bis jetzt hat es keiner! bereut. Auch der Service liegt mir im Magen. Einen AMP von der Stange kann ich hat überall reparieren lassen. Einen MATAMP nicht!

Das sind verschiedene Amp Konzepte. Der King Street hat einen sehr rotzigen Tone, welcher auch gerne mit Hendrix verglichen wird. Die Gain Reserven sind auch recht hoch für einen Matamp. Der KSM wird meines Wissens nicht mehr gebaut. Wir wollten selbst einen kaufen, haben Jeff von Matamp UK angerufen und er meinte, sie bauen ihn nicht mehr weil die meisten den King Street Classic kaufen. Auch zu empfehlen ist der Matamp GT50, geht in eine ähnliche Richtung. Lass dich nicht von en Wattzahlen abschrecken. Die 15W orientieren sich an dem maximalen Clean Output. Ein normaler King Street schafft also locker 30W.

http://www.youtube.com/watch?v=rLr55TC7FP0
http://www.youtube.com/watch?v=cZhR0-zw6ZM&feature=related

Hmmm... dann frage ich mich allerdings wieso er noch auf der Homepage ist bzw. noch gelistet wird. Vielleicht wird er ja auf besonderen Wunsch doch noch gebaut :gruebel:

1* Der 1224 ist auch in verschiedenen Varianten erhältlich. Der Amp ist komplexer. Das gute ist, du brauchst keinen Attenuator. Du kannst einfach 1,2,3 oder 4 Endstufen betreiben und so die Leistung reduzieren. Sprich, kannst mal fix mit einer Röhre spielen und auf Zimmerlautstärke crunchen. Der Amp hat viele Optionen und wird sehr oft von den Usern verändert. Es gibt auch eine 1224GT Variante, die dreckiger klingt im Voicing. Hat mehr diese dunkle Matamp Distortion. Der normale 1224 ist eher bright, crunshig und modern. Modern ist hier wirklich das Stichwort. 2* Der 1224 frisst auch wunderbar Pedals.

Sounds des 1224 sind sehr variabel...

http://www.youtube.com/watch?v=aLel1ZVPZ6o
http://www.youtube.com/watch?v=vnne5sKVALk

Zum Vergleich der 1224 GT

http://www.awardsounds.co.uk/audio-clips-matamp-1224gt

3* Für den 1224 solltest du dich im Matamp Forum anmelden. Die User kennen sich oft bestens aus und wissen über die Optionen bescheid. Die Amps klingen eigentlich viel besser als auf den Videos. Es geht mir nur darum die Soundunterschiede aufzuzeigen. Du hast immer einen anderen Grundtone.

Zu1:
So eine integrierte Leistungsreduzierung finde ich nicht nur praktisch, sondern ist für mich auch kaufentscheident. Wie das nun bei den einzelnen Herstellern umgesetzt wird ist wieder ein andere Sache, aber für mich muß der Amp in jeder Situation gut klingen. Egal, ob im Wohnzimmer, Jamsession oder auf nem Gig.

Zu2:
Ist auch ein Grund warum ich mir keinen Multichannelamp mit 1000000 Knöpfen kaufen möchte. Da lege ich mir lieber einen 1-2 Kanäler mit 1a Voiceing zu, der gut am Gas hängt, schmeiß eine Handvoll Pedale davor und gut is...

Ist unkompliziert, funktioniert gut und ist jeder Situation erhaben. Ich denke mal das ich damit mit einem 1224 mehr als gut bedient wäre.

Zu3:
Ich vermute mal das es ein englisches Forum ist.... Puhhh, da werd ich wohl mein Wörterbuch auspacken müssen. :redface:

Weißt du zufällig wie lange die Wartezeiten sind? Ein jährchen werde ich wohl schon rechnen müssen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
MATAMP wäre halt der totale Blindkauf, weil ich keinen bei mir in der nähe habe. Das macht mich schon skeptisch. Das habe andere allerdings auch gemacht und bis jetzt hat es keiner! bereut. Auch der Service liegt mir im Magen. Einen AMP von der Stange kann ich hat überall reparieren lassen. Einen MATAMP nicht!
genau deswegen schrecke ich immer wieder zurück...:redface:

Ist auch ein Grund warum ich mir keinen Multichannelamp mit 1000000 Knöpfen kaufen möchte. Da lege ich mir lieber einen 1 Kanäler mit 1a Voiceing zu, der gut am Gas hängt, schmeiß eine Handvoll Pedale davor und gut is...und ich dann nicht mehr am (amp)gas hänge :D

genau mein gedankengang. nur bis jetzt habe ich noch keinen guten grundsound gefunden, der mir lange zusagt.
irgendwann wird es sicher ein matamp wegen - allein schon weil ich seit jahren einen haben mag und JSB auch nicht gerade dazu beiträgt, das der wunsch nachlässt ;):cool:

...
Einen AMP von der Stange kann ich hat überall reparieren lassen. Einen MATAMP nicht!
...

Doch. Es gibt vielleicht einige Werkstätten, die sich auf bestimmte Modelle spezialisiert haben, aber die meisten kümmern sich um alle Amps. Sollte Techniker XY einen Matamps verweigern, heißt das nur, dass er nicht sehr kompetent ist... und man will ja sein Baby in kompetente Hände geben. Ergo ist es egal, von welcher Firma der Amp ist, wenn man eh einen ordentlichen Techniker möchte.

...
So eine integrierte Leistungsreduzierung finde ich nicht nur praktisch, sondern ist für mich auch kaufentscheident. Wie das nun bei den einzelnen Herstellern umgesetzt wird ist wieder ein andere Sache, aber für mich muß der Amp in jeder Situation gut klingen. Egal, ob im Wohnzimmer, Jamsession oder auf nem Gig.
...

Viele Amps mit Mastervolume klingen bei den meisten Lautstärken gut, dafür wurde ja das Mastervolume erfunden. ;)
Wenn es um die Sättigung geht, ist es eh etwas schwieriger. Attenuatoren biegen den Ton mehr oder weniger und das Abschalten von Röhren(-paaren) ist nicht sehr effektiv. Ob nun 30 oder 15 Watt, den Unterschied hört man nur im direkten Vergleich, aber beides ist äußerst laut.
Für einen Jam wären wohl 1 bis 5 Watt angebracht, für zuhause eher 0,1...

...dazu kommt, dass ein Amp auf Wohnzimmerlautstärke einfach nicht gut klingen kann, weil da einfach die Lautstärke bzw. die Luftverdrängung fehlt... ;) :D.

Ich würde das nicht so eng sehen...

Also wegen der Reperatur. Ein Matamp ist hardwired. Die Verdratung ist sehr übersichtlich und einfach aufgebaut. Du kannst den Amp bei jedem Techniker reparieren lassen, falls mal was ist. Die meisten Ersatzteile gibts auch günstig, mal ausgenommen vom Ausgangsüberträger.

Der einzige Grund wieso nicht jeder nen Matamp hat ist doch einfach: Die absolut grottige Vermarktung. Ich habe bis auf einen Geheimtipp hier aus dem Forum vorher nie was über die Firma gehört. Eigentlich ist der Hauptkundenstamm rund um die Factory in UK angesiedelt. Einzig und allein die Doom Scene macht für Matamps indirekt Werbung. In den 70ern sah das anders aus. Zur Peter Green Ära hat Matamp mehr verkauft als Marshall und Vox.

Und jetzt mal zu euren Bedenken: Peter Green, Jimmy Page und viele mehr hatten Jahrelang einen Matamp. Vor allem auf Tour, hatte Page mehrere von denen. Das sollte was über die Amps aussagen. Die wichtigsten Musiker haben sie benutzt. Einen Blindkauf habe ich auch gemacht. Zuvor habe ich mich aber gut informiert. Ich bereue es nicht. Meine Freundin hat übrigens nen V28. Frag sie mal, was sie denkt ;)

nur so viel geld auf einmal. das ist nicht leicht aufzubringen, auch wenn es im verhältnis wenig erscheint...:redface: