So mal zu dem Matamp Zeugs... Ähm, so wie sich das anhört solltest du vielleicht schon nen lauten Clean Amp kaufen.
Zu so Sachen wie Mesa und Engl... Das kommt auch auf den Amp an, manche lassen echt keine Unterschiede in der Gitarre erkennen, was daran liegt, dass der Amp den Sound mehr färbt und die halt so ausgelegt sind, eben auf modernen Rock, da ist sowas nicht unbedingt gewünscht. Mit einem ENGL war ich in jeder Einstellung unzufrieden. War auch nicht mein Ding. Wobe viele Mesa Amps auch nen ziemlich guten Clean Sound haben meiner Meinung nach.
Den GT1 gibts auch als cleanere Version mit Reverb.
http://reviews.harmony-central.com/reviews/Guitar+Amp/product/Matamp/GTRS/10/1
Ich hab soeinen nie gesehen, das ist wie gesagt, eine Spezialanfertigung. Es gibt auch User, die kaufen den 1224GT als cleanere Variante mit Reverb und 50W, um Pedals besser fressen zu können.
Laut Aussagen von Usern, rockt das mit 6L6 oder 6V6 Röhren wie ein Fender und nimmt auch genauso gut Pedals entgegen. Nur der Matamp Clean Tone ist halt anders, als der von nem Fender. Der Fender ist trockener. Der Matamp bassiger und wärmer. Beides hat seinen Reiz. Ich mag Fender Amps auch sehr sehr gerne! Der Matamp Reverb ist sehr surfig und süffig, wenn ich das mal so beschreiben darf
Die Matamps sind sehr ehrlich und dynamisch. Das solltest du in den schlechten Demos hören. Sloppy Playing wird bestraft. Es haben sich schon einige nen Matamp gekauft und ihn verkauft haben, weil er ihnen schlicht und einfach "zu ehrlich" war. Du kannst dich damit nicht verstecken, für manche Livemusiker ein Alptraum. Wenn du gut klingst, klingste gut. Ansonsten Compressor Pedal kaufen und zum verstecken anmachen. Im übrigen hörst du immer die jeweilige Gitarre durch. Der Amp hört sich mit jeder Gitarre anders an. Du hörst auch genau, was an deiner Gitarre nicht gut klingt.
Inzwischen ist mir die Tele am Matamp sehr sympathisch geworden, klingt in unseren Songs so schön nach Wüste. Wenn du schlechte Potis hast, hörst du das durch. Genauso wie abgeranzte Saiten oder schlechte Pickups. Je besser die Gitarre, desto besser ist das für den Amp. Es muss keine 1000 Klampfe sein, sondern einfach ein Qualitätsinstrument, wo halt auch die Elektronik stimmt. Und auch hier gilt: Je mehr Gain, desto weniger hört man die Gitarre. Aber das sind auch keine wirklichen Hi-Gain Amps.
Nach dem was du sagst, denke ich dass du schon richtig bist bei Matamp.
Einen hab ich noch, Probeausschnitt, Matamp sollte zu erkennen sein. So spiel ich ihn meistens.
http://www.zshare.net/audio/63064917b16a2bde/
Dass es so klingt, wie es klingt liegt zu 80% an der Hagstrom Super Swede. Mit einer Gibson Les Paul zB klingt
es völlig anders. Dumpfer und diese "sparklige" ist dann weg.