Wer hört "Stoner Rock"? (Musik-Genre)

... Aber Marshall ist einfach nix besonderes. Da gibt es Hersteller die 1000mal Innovativer sind als Marshall.
...

Stimmt, aber Hauptsache es klingt. :rock:

...
Dir fällt nicht zufällig ein deutscher Hersteller ein der vergleichbare Amps wie Orange oder Matamp in gleichen Preisklasse baut? Wäre echt mal interessant zu wissen...
...

https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/248755-amp-modifizierer.html
... da stehen ein paar.
Die bekanntesten sind aber Boutique- oder Klonhersteller, modden aber auch viel.
Es ist ja auch lässig, wenn man einen ganz guten Amp hat, der einem Grundkonzept gefällt und dieser nach den eigenen Vorstellungen aufgewertet wird :).

https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/248755-amp-modifizierer.html
... da stehen ein paar.
Die bekanntesten sind aber Boutique- oder Klonhersteller, modden aber auch viel.
Es ist ja auch lässig, wenn man einen ganz guten Amp hat, der einem Grundkonzept gefällt und dieser nach den eigenen Vorstellungen aufgewertet wird :).

Super! Da werde ich mich einfach mal durchlesen. Vielleicht entdecke ich noch das ein oder andere Schätzchen ohne das ich gleich meinen Bausparvertrag auflösen muss. :D

So, ich hab heut kurz mal Demos gemacht. Leider hab ich nur nen Zoom H2 zum recorden. Ungünstigerweise auch nur 2 Stunden geschlafen und derb verpeilt gewesen. Das hört man teilweise raus, aber mir gings mehr darum ein wenig den Sound aufzuzeigen für Quickie. Im Sinne: Was kannst du mit einem Boost und den Gitarrenpotis so alles machen?

Gitarre: Telecaster, Amp alle Parameter auf 12 Uhr. Box Engl 2x12 v30
Ich will nur mal zeigen: Der Amp kann nicht nur Stoner und sowas... Ich finde er ist recht flexibel, aber hört selbst. Amp ist ziemlich cranked, so dass die EL34 mitzerren

Zuerst ne Demo mit nem trashigen Litte Big Muff. Heftige Übersteuerung, ich benutz fast nie Pedals, aber witzige Fuzz-Dröhn Sounds ergeben sich dadurch zusammen mit der Ampzerre.

http://www.zshare.net/audio/630609999e3b3346/

Riffing mit verschiedenen Poti Einstellungen und Wahlweise zwischen Hals und Steg. Am Ende hau ich nen MXR Boost an, der wie der Micro Amp funktioniert. Leider ein paar Artefake in der Aufnahme, scheiß H2 :D

http://www.zshare.net/audio/63061137deb30473/

Klampfe: Hagstrom Super Swede, C-Standard Tuning

http://www.zshare.net/audio/63061262b3bcc3b8/

Gegen Ende hau ich 2 Boosts rein und den Voice Switch. Zusammen mit Humbuckern, gibt das nen Sound der sehr sehr schwer zu kontrollieren ist, aber witzug übersteuert. Wie gesagt nochmal entschuldigt für das sloppy playing heute, vielleicht mach ich nochmal Demos wenn ich besser spiele, der scheiß Amp is leider in jeder Einstellung noch recht ehrlich. Aber den Sound hört man trotzdem raus!

So mal zu dem Matamp Zeugs... Ähm, so wie sich das anhört solltest du vielleicht schon nen lauten Clean Amp kaufen.

Zu so Sachen wie Mesa und Engl... Das kommt auch auf den Amp an, manche lassen echt keine Unterschiede in der Gitarre erkennen, was daran liegt, dass der Amp den Sound mehr färbt und die halt so ausgelegt sind, eben auf modernen Rock, da ist sowas nicht unbedingt gewünscht. Mit einem ENGL war ich in jeder Einstellung unzufrieden. War auch nicht mein Ding. Wobe viele Mesa Amps auch nen ziemlich guten Clean Sound haben meiner Meinung nach.

Den GT1 gibts auch als cleanere Version mit Reverb. http://reviews.harmony-central.com/reviews/Guitar+Amp/product/Matamp/GTRS/10/1
Ich hab soeinen nie gesehen, das ist wie gesagt, eine Spezialanfertigung. Es gibt auch User, die kaufen den 1224GT als cleanere Variante mit Reverb und 50W, um Pedals besser fressen zu können.

Laut Aussagen von Usern, rockt das mit 6L6 oder 6V6 Röhren wie ein Fender und nimmt auch genauso gut Pedals entgegen. Nur der Matamp Clean Tone ist halt anders, als der von nem Fender. Der Fender ist trockener. Der Matamp bassiger und wärmer. Beides hat seinen Reiz. Ich mag Fender Amps auch sehr sehr gerne! Der Matamp Reverb ist sehr surfig und süffig, wenn ich das mal so beschreiben darf :D

Die Matamps sind sehr ehrlich und dynamisch. Das solltest du in den schlechten Demos hören. Sloppy Playing wird bestraft. Es haben sich schon einige nen Matamp gekauft und ihn verkauft haben, weil er ihnen schlicht und einfach "zu ehrlich" war. Du kannst dich damit nicht verstecken, für manche Livemusiker ein Alptraum. Wenn du gut klingst, klingste gut. Ansonsten Compressor Pedal kaufen und zum verstecken anmachen. Im übrigen hörst du immer die jeweilige Gitarre durch. Der Amp hört sich mit jeder Gitarre anders an. Du hörst auch genau, was an deiner Gitarre nicht gut klingt.
Inzwischen ist mir die Tele am Matamp sehr sympathisch geworden, klingt in unseren Songs so schön nach Wüste. Wenn du schlechte Potis hast, hörst du das durch. Genauso wie abgeranzte Saiten oder schlechte Pickups. Je besser die Gitarre, desto besser ist das für den Amp. Es muss keine 1000€ Klampfe sein, sondern einfach ein Qualitätsinstrument, wo halt auch die Elektronik stimmt. Und auch hier gilt: Je mehr Gain, desto weniger hört man die Gitarre. Aber das sind auch keine wirklichen Hi-Gain Amps.

Nach dem was du sagst, denke ich dass du schon richtig bist bei Matamp.

Einen hab ich noch, Probeausschnitt, Matamp sollte zu erkennen sein. So spiel ich ihn meistens.
http://www.zshare.net/audio/63064917b16a2bde/

Dass es so klingt, wie es klingt liegt zu 80% an der Hagstrom Super Swede. Mit einer Gibson Les Paul zB klingt
es völlig anders. Dumpfer und diese "sparklige" ist dann weg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
geile samples :great:
GAS lass nach :redface:

edit: hab selber den H4 - der kling geil. der H2 is doch auch nich so schlecht...:confused:

nee schlecht ist der h2 sicher nicht! ich weiß nur nie so recht wo ich ihn am besten aufstellen sollte :D
also wenn ich ehrlich bin schäm ich mich trotzdem für die demos :D

So, ich hab heut kurz mal Demos gemacht. Leider hab ich nur nen Zoom H2 zum recorden. Ungünstigerweise auch nur 2 Stunden geschlafen und derb verpeilt gewesen. Das hört man teilweise raus, aber mir gings mehr darum ein wenig den Sound aufzuzeigen für Quickie. Im Sinne: Was kannst du mit einem Boost und den Gitarrenpotis so alles machen?

Gitarre: Telecaster, Amp alle Parameter auf 12 Uhr. Box Engl 2x12 v30
Ich will nur mal zeigen: Der Amp kann nicht nur Stoner und sowas...

Das klingt doch mal gar nicht so schlecht... Und ja man hört einen gewissen Schlafmangel heraus... ;)

Vielleicht sollte ich mal erwähnen das sich mein Zukünftiger ebenfalls mit einer 2x12er austoben darf. Das ganze ist ein schwarzer TT-Orangeclone und ist bestückt mit einem Celestion-Century Speaker und einem Eminence-Governor. Ich habe die ganze Box hinten offen und mit einem Akkustikstoff und Alulochblech wieder verschlossen. Es sieht nicht nur besser aus sondern die Speaker sind auch geschützt. Aber das nur mal so neben bei... :)

Was ich im übrigen sehr schade finde ist die Tatsache das die meisten Amps immer in eine Schublade gesteckt werden. Viele verbinden ja Mesa Boogie mit irgendwelchen Metallbands. Wenn man dann allerdings sagt das ein Carlos Santana ebenfalls Mesa Boogie spielt wird man nur ungläubig angeschaut. Es kommt halt immer darauf an was man aus einem Amp macht und darum bin auch überzeugt das man aus einem Matamp nicht nur stoneige Sounds bekommt, sondern genauso bluesige und wenn man´s drauf anlegt sicher auch das volle Brett.

Ach ja, ich weiß nicht ob´s schon gepostet wurde, aber hört euch mal diese Soundclips an.

Also, ich find´s cool.. :D

Gruß,
Markus

Jo den Thread kenn ich. Da sind gute Soundclips dabei.
Weiter hinten sind auch zwei brauchbare von mir drinne.

"Again a Jam recorded with a Zoom H2. http://www.zshare.net/audio/5930529055b51fc6/

another part of the jam here too http://www.zshare.net/audio/593054423374f639/ "

Falls du die noch nich kennst, ist vielleicht etwas repräsentativer. Da stand der Zoom näher am Amp.

Was willst du eigentlich mit sonem Amp für Musik machen? Ich tendiere eigentlich auch immer mehr dazu,
die Ampzerre eher zurückzuschrauben und cleaner zu spielen. So ist man halt einfach flexibler ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du eigentlich mit sonem Amp für Musik machen?

Es geht definitiv in eine klassische Richtung. So 70´s Like ala Wolfmother z.B.

Das einzige was NICHT passieren darf, dass ich so ähnlich klinge wie XYZ. Da hab ich überhaupt keinen Bock drauf. Deswegen habe ich auch nicht angefangen Musik zu machen. Sicher hat man gewissse Einflüsse bzw. Bands an denen man sich orientiert, was ja auch legitim ist, aber ich wollte immer schon mein eigenes Ding durchziehen. Das ist treibt mich auch an! Wenn mich dann irgendwann jemand nachmachen will, dann habe ich alles richtig gemacht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vorallem beim Autofahren hat das schon was sehr lässiges, diese Musikrichtung.
Gern gehörtes meinerseits: Kyuss und Queens of the stone Age. Auf Dauer zwar etwas simpel und nicht ganz so sehr gehaltvoll, aber zum Entspannen und Techno-Hörer verheizen sehr gut geeignet^^.
Sehr gut in diese Richtung passt auch moderner Bluesrock alá The Black Keys und Radio Moscow.
Hab neulich von einem Bekannten den Tipp bekommen, es gäbe ein Projekt, welches aus einem Kyuss-Mitglied besteht, der einmal im Jahr Musiker zu sich einlädt und dort ein Liedern arbeitet. Das ganze spielt sich in einem kleinen Haus mitten in der Wüste ab.
Namen hab ich leider vergessen, Desert Sessions, die Richtung. Was jemand genaueres?

Es geht definitiv in eine klassische Richtung. So 70´s Like ala Wolfmother z.B.

Das einzige was NICHT passieren darf, dass ich so ähnlich klinge wie XYZ. Da hab ich überhaupt keinen Bock drauf. Deswegen habe ich auch nicht angefangen Musik zu machen. Sicher hat man gewissse Einflüsse bzw. Bands an denen man sich orientiert, was ja auch legitim ist, aber ich wollte immer schon mein eigenes Ding durchziehen. Das ist treibt mich auch an! Wenn mich dann irgendwann jemand nachmachen will, dann habe ich alles richtig gemacht. ;)

Okay, dann verstehe ich wieso du den GT1 so ins Visier nimmst :great: passt dafür schon sehr schön!

Ja, hast ähnliche Absichten wie ich. Ich mach auch mein eigenes Ding.

aber ich wollte immer schon mein eigenes Ding durchziehen. Das ist treibt mich auch an! Wenn mich dann irgendwann jemand nachmachen will, dann habe ich alles richtig gemacht. ;)

Ach, du bist der mit den selbstgeschneiderten Klamotten aus Sofabezügen!
:D

Okay, dann verstehe ich wieso du den GT1 so ins Visier nimmst :great: passt dafür schon sehr schön!

Ja, hast ähnliche Absichten wie ich. Ich mach auch mein eigenes Ding.

Joa... sieht so aus als ob wir tatsächlich nicht nur die gleiche Einstellung zur Musik haben. Ich werde diesem Buchalik mal ne E-Mail schicken was denn dieser GTRS kosten soll. Der könnte echt was sein! :great: Sollte er dann noch diesen sagenhaften Stoner-Crunch drauf haben ohne das ich ein Pedal brauche... Tja, dann ist das Ding so gut wie gekauft.

Ach, du bist der mit den selbstgeschneiderten Klamotten aus Sofabezügen!
:D

So schaut´s aus! Meine Unterwäsche wird übrigens aus alten Gardinen mundgeklöppelt! :D
Und meine Gitarre erst... Die eine quergevögelte mongoliche Berg A-Hörnchendecke. Sowas hast du noch nicht gesehen... :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joa... sieht so aus als ob wir tatsächlich nicht nur die gleiche Einstellung zur Musik haben. Ich werde diesem Buchalik mal ne E-Mail schicken was denn dieser GTRS kosten soll. Der könnte echt was sein! :great: Sollte er dann noch diesen sagenhaften Stoner-Crunch drauf haben ohne das ich ein Pedal brauche... Tja, dann ist das Ding so gut wie gekauft.

Also das Ding ist doch so. Den Stoner-Crunch bekommst du hauptsächlich mit gecrankten Pre-Amp Gain, jenseits von 12-13UHR. Also sollte das mit einem gutem Boost Pedal gehen, wenn du jetzt weniger Gain hast. Du kannst ja einen GTRS ordern mit Reverb, der etwas mehr Gain hat, als die Normale Version. So hast du den Stoner Crunch und auch den perversen lauten Clean Sound zum Beispiel. Verstehst du wie ich es meine?

Ich würde dir übrigens empfehlen, so viel wie möglich Footswitchable zu machen. Keine Ahnung, 2 Master, 2x Pre-Amp Gain, Reverb, was halt geht. Weil du hast nicht so einfach die Möglichkeit zur Facotry zu rennen. Daher plane den Amp ein wenig. Ich bereue das manchmal echt! 2 Master Volumes sind super. 1x Stoner Crunch 1x Clean zB Jeff in UK anrufen ftw ;)

Vorallem beim Autofahren hat das schon was sehr lässiges, diese Musikrichtung.
Gern gehörtes meinerseits: Kyuss und Queens of the stone Age. Auf Dauer zwar etwas simpel und nicht ganz so sehr gehaltvoll, aber zum Entspannen und Techno-Hörer verheizen sehr gut geeignet^^.
Sehr gut in diese Richtung passt auch moderner Bluesrock alá The Black Keys und Radio Moscow.
Hab neulich von einem Bekannten den Tipp bekommen, es gäbe ein Projekt, welches aus einem Kyuss-Mitglied besteht, der einmal im Jahr Musiker zu sich einlädt und dort ein Liedern arbeitet. Das ganze spielt sich in einem kleinen Haus mitten in der Wüste ab.
Namen hab ich leider vergessen, Desert Sessions, die Richtung. Was jemand genaueres?
Vielleicht meinst du Brant Bjork?

Könnte hinkommen. Leider, denn myspace klingt wirklich schrecklich^^
Billigste Produktion und simpelste Riffkonstruktionen. Hmm

Könnte hinkommen. Leider, denn myspace klingt wirklich schrecklich^^
Billigste Produktion und simpelste Riffkonstruktionen. Hmm

das ist nicht nur bei myspace so.
aber brant björk ist ein geiler, begnadeter (imho), und genialer musiker, der einfach die musik als untermalung seiner geschichten benutzt.
und live ist es ein absoluter rausch, der nach kurzer zeit einsetzt. und grooven tut es wie sau (hab ihn live mit seinen "bros" gesehen, und wow, es war ein langer trip diesen abend - als vorband waren "my sleeping karma" dabei)

hab mit brant und alfredo (hernandez - kyuss drummer nach brant) und dem cortez (anderer gitarrist) noch ein bissl danach gelabert, die sind echt korrekt und stehen dazu was sie machen. unbedingt bei gelegenheit mal reinschauen.
:great: