Wer hört "Stoner Rock"? (Musik-Genre)

... Einen Blindkauf habe ich auch gemacht. Zuvor habe ich mich aber gut informiert. Ich bereue es nicht.

... und die Beratung scheint ja sehr gut zu sein, da hätte ich wegen eines Fehlkaufs keine bedenken. :)

bei allen fragen zu matamp am besten über jsb gehen, der kennt sich gut aus, und ist schneller als die bei matamp (1-7 tage antwort-warten) :(

bei allen fragen zu matamp am besten über jsb gehen, der kennt sich gut aus, und ist schneller als die bei matamp (1-7 tage antwort-warten) :(

thomas von matamp deutschland kann man zwischen 17 und 19 uhr erreichen. steht auf www.matamp.de

wenn du mal einen anspielen willst, frag doch thomas ob er jemanden in bayern kennt der einen hat.

genau mein gedankengang. nur bis jetzt habe ich noch keinen guten grundsound gefunden, der mir lange zusagt.
irgendwann wird es sicher ein matamp werden - allein schon weil ich seit jahren einen haben mag und JSB auch nicht gerade dazu beiträgt, das der wunsch nachläss
t ;):cool:

Ach... dieses verdammte Amp G.A.S. Es ist ja nicht nur JSB sondern das ganze Forum ist Schuld daran das ich das Gefühl habe dauernd irgendwas zu brauchen. Schrecklich.. :mad:

Doch. Es gibt vielleicht einige Werkstätten, die sich auf bestimmte Modelle spezialisiert haben...

Ja meistens für MARSHALL... :igitt: (aber ich will ja nix gesagt haben ;) )

...aber die meisten kümmern sich um alle Amps. Sollte Techniker XY einen Matamps verweigern, heißt das nur, dass er nicht sehr kompetent ist...

Tja, das mit der Kompetenz ist bei uns in der Gegend so eine Sache... :weird:
Da habe ich schon die tollsten sachen erlebt. Oh, oh, oh....

...dazu kommt, dass ein Amp auf Wohnzimmerlautstärke einfach nicht gut klingen kann, weil da einfach die Lautstärke bzw. die Luftverdrängung fehlt... ;) :D.

Ich würde das nicht so eng sehen...

Ja... schon klar, aber deswegen braucht es ja nicht schlecht klingen. Es darf bei mir allerdings "ruhig" etwas lauter sein, weil ich relativ abgeschieden Wohne und keine direkten Nachbarn habe. :D

So ein Dorf hat eben nicht nur Nachteile....

Der einzige Grund wieso nicht jeder nen Matamp hat ist doch einfach: Die absolut grottige Vermarktung. Ich habe bis auf einen Geheimtipp hier aus dem Forum vorher nie was über die Firma gehört.

Einen Blindkauf habe ich auch gemacht. Zuvor habe ich mich aber gut informiert. Ich bereue es nicht. Meine Freundin hat übrigens nen V28. Frag sie mal, was sie denkt ;)

Langsam habe ich den Eindruck das die coolsten AMPs so eine art Geheimtipp sind. Da gibt es einige die bei mir so einen "Will-haben-Reflex" auslösen wie z.B.: ELECTRIC oder MATSCHLESS .

Ein Marshall langweilt mich da eher...

Sag´ jetzt nicht Deine Freundin spielt auch einen MATAMP... :D :eek:

electric amp usa ist nix anderes als die matamp GT120 modelle. auch als green matamp bekannt. es war damals so dass matamp usa ein eigener vertrieb von matamp war, doch irgendesnn waren die diese umwege von uk nach usa leid und haben sich dann irgendwann selbstständig gemacht. jeff lewis hat ihnen die amp pläne zur verfügung gestellt (kein plan wie die das geregelt haben) die sie dann teilweise abgeändert haben.

einer der hauptgründe war auch: die amis wollten alles im "xxl ich töte alles" format. sprich is wie mit den autos, die wollten die absoluten mega amps bauen die lauter als alles sind. ein matamp gt1 hat also 80w, während der electric 120 ab werk hat und dann bis 180 watt geht. wir sprechen hier noch vom clean output. ich weiß nicht was die electics verzerrt bringen. 200-300? man weiß es nicht. bigger, louder usa! schlecht sind die sicher nicht, ich habe bisher nie einen spielen können, basieren wie gesagt auf den matamp gt120 amps und die nehmen sich klanglich nicht viel mit den matamps, wobei sie aber eben auch von denen modifiziert wurden. die bauen aber lustige monster cabs, so 8x10 boxen, oder 6x12 und sowas. sehr witzige amps dabei. der sound ist so wie bei "sleep" - musst mal schauen. kenne aber einige hier. ich habe auch mal ein konzert gepostet.

grundsätzlich sage ich dir aber: lass dich nicht von den sounds beirren. die amps sind sehr sensitiv was gitarren, pickups, strings und vorstufen röhren angeht. so hört sich mein gt1 mit meinen gitarren ganz anders an, als der von anderen usern aus dem uk forum. man hört also viel mehr die gitarre durch bei diesen amps. die amps färben den klang NICHT so sehr wie jetzt zB ein marshall. ich sag nix gegen marshall, das hat alles seine berechtigung. ich bin keiner von den ampbashern. ich find zB motörhead haben den marshall sound wunderbar in scene gesetzt als ich sie live gesehen habe. das ist eben mötorhead und da gehören dicke marshall heads auf die bühne, cranked! lärmmmmm!

ich finds wirklich fast usa typisch. so richtig schön übertrieben, so wie bei dem hier.
manchmal find ichs aber schade die amps nur darauf zu reduzieren.
http://www.youtube.com/watch?v=Oeoj8HGatYk

wen es interessiert man findet bilder von alten orange amp, matamps und electric amps unter www.planetoftheamps.com

ach ja brauchen tut man gar nix. alles was man braucht ist dass, was man meint zu brauchen. ich wollte halt immer einen ehrlichen, lauten amp den nicht jeder hat. damit ich mich nicht anhöre wie harald von den fuckrocks um die ecke. und da mir hier sowieso viele user dieses "1 kanal rockt" prinzip nähergebracht haben, kann ich mich eigentlich nur beim forum bedanken. hier spielt fast jeder einen marshall. es ist wie sone massenmedienkontrolle. marshall is gut ok, aber wieso spielt die jeder. weil sie jeder kennt. und sehr viele benutzen hier auch diese multieffektgeräte, was ich persönlich gar nicht verstehen kann. das ist alles gar nicht meine welt. und mit dieser differenzierung begann die suche nach matamp

und ich bin bisher von g.a.s weitgehend verschont geblieben. was ich kaufe, nutze ich auch exzessiv. g.a.s is für mich mehr so das sinnlose anhäufen von amps und gitarren. vieles davon kann vermieden werden, wenn man sich informiert. ich meine damit, wenn du dich mit deinen wünschen auseinander setzt, kann matamp dir deinen amp feintunen. das heißt, er wird nach deinen wünschen bearbeitet. weniger gain, mehr gain zB. egal was es ist, frag sie, sie sagen dir ob das geht und wenn es geht machen sie es. das vermeidet meiner meinung nach g.a.s, weil der amp dann auf deine bedürfnisse abgestimmt ist, was du von einem amp aus dem laden nicht erwarten kannst. und jetzt frage dich: wieso verkaufen so viele ihre amps und kaufen wieder neue. meistens die amps aus dem laden? weil ihnen irgendwas nicht passt. "ja der amp is gut, aber die zerre is mir zu krass und clean is er zu leise" - als beispiel, würde sowas bei "deinem" matamp, wenn du genau weisst was du willst nicht vorkommen. du musst aber eine genaue vorstellung haben. so ein bild vom tone im kopf. du musst wissen was du an flexibilität brauchst und was nicht.

manche matamp besitzer aus england machen das eben sehr gerne und kommen dann nochmal in die factory um was ändern zu lassen. die meisten von denen wissen genau was sie wollen, weil sie vor einem matamp viele verschiedene amps hatten. klingt fast so wie mit den frauen was ;D so sind auch neue amps enstanden, wie der 1224gt, weil bestimmte konzepte für die mehrheit interessant schien.

übrigens: matamp baut auch custom amps. du willst zB nen lauten clean amp, der eher fender mäßig klingt? machen die dir. das ding ist nur, man muss dafür direkt bei matamp uk anfragen. die haben schon viele spezialanfertigungen gemacht. eigentlich st alles möglich, wenn man weiß was man will.

und ja, sie spielt wirklich einen. ist son mischding zwischen vox und fender, klingt sehr vintage. find den irre geil. war ein privatkauf, für einen guten preis. der besitzer hat ihn nur verkauft, weil er lieber was anderes machen wollte als musik... es war nicht so leicht den zu überreden ihn uns zu schicken.

wenn du einen wirklich flexiblen amp willst, der pedals gut frisst, spar dein geld für einen 1224gt. die amps sind wirklich heftig flexibel und haben ab werk sonen fußschalter für boost, voice, solo und reverb - spart einige pedals, das amp reverb ist richtig gut.
eine frage hätte ich noch, vielleicht kann ich dir dann auch direkt sagen welcher am ehesten für dich gemacht ist: wieso kommst du immer wieder zu orange/matamp zurück? aus welchen gründen, was reizt dich? dann kann ich dir vielleicht mehr sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist übrigens mein neuer Matamp Crap 100 :D :D :D

dsc000211.jpg

dsc00069bvn.jpg

Handwired, fetter Stoner Sound!!!

geile scheiße :D:)
geht der echt? weil da richtige bauteile dazwischen sind oder war das resterverwertung? :gruebel:

nochmal danke für die exkursion in die matamp welt. dafür lasse ich gern mal kurz die arbeit ruhen :)
ach ich glaube ich brauch geld damit ich endlich mal einen amp habe, mit dem ich zufrieden bin :redface:

edit:
eine frage hätte ich noch, vielleicht kann ich dir dann auch direkt sagen welcher am ehesten für dich gemacht ist: wieso kommst du immer wieder zu orange/matamp zurück? aus welchen gründen, was reizt dich? dann kann ich dir vielleicht mehr sagen.
galt das mir?
ich würde halt irgendwie gerne mal einen testen mit meiner JM

geht der echt? weil da richtige bauteile dazwischen sind oder war das resterverwertung? :gruebel:

nochmal danke für die exkursion in die matamp welt. dafür lasse ich gern mal kurz die arbeit ruhen :)

Na logisch geht der! Das ist ein Non-Master-Vintage-to-Modern Amp. Das sieht man doch... :p

ach ich glaube ich brauch geld damit ich endlich mal einen amp habe, mit dem ich zufrieden bin :redface:

edit:

galt das mir?
ich würde halt irgendwie gerne mal einen testen mit meiner JM

eigenlich an quickie :D

eine sache hab ich noch vergessen: es kommt natürlich immer darauf an wer spielt!

Hallo JSB!

Was ein Post... :great: :D Dann werde ich mich mal durchwühlen. Los geht´s... ;)

electric amp usa ist nix anderes als die matamp GT120 modelle. auch als green matamp bekannt....

Habe ich mir fast gedacht, weil die Ähnlichkeit mit den Matamps oder Orange ist echt frappierend.

Ein matamp gt1 hat also 80w, während der electric 120 ab werk hat und dann bis 180 watt geht. wir sprechen hier noch vom clean output. ich weiß nicht was die electics verzerrt bringen. 200-300? man weiß es nicht...

Bigger, better, USA... halt. Mal ehrlich, sowas braucht doch kein Mensch. :bad:

grundsätzlich sage ich dir aber: lass dich nicht von den sounds beirren. die amps sind sehr sensitiv was gitarren, pickups, strings und vorstufen röhren angeht...man hört also viel mehr die gitarre durch bei diesen amps. die amps färben den klang NICHT so sehr wie jetzt zB ein marshall.

Und wieder ein Grund mehr sich einen Matamp zu kaufen. Ich hatte mal das Vergnügen ein Mesa Lone-Star zu spielen. Der Amp ist technisch absolute Oberklasse und der Klang ist ebenfalls hammergeil. Muß man schon sagen. :great: Allerdings klingt fast jede Gitarre gleich. Ich bin fast vom Hocker gefallen, als ich feststellte dass ein 300€ Einsteigermodell am Lonestar so ähnlich klang wie ein 3000€ Luxusteil. :eek: Ein Matamp ist da hoffentlich ehrlicher... :great:

Ich wollte halt immer einen ehrlichen, lauten amp den nicht jeder hat. damit ich mich nicht anhöre wie harald von den fuckrocks um die ecke. Hier spielt fast jeder einen marshall. es ist wie sone massenmedienkontrolle. marshall is gut ok, aber wieso spielt die jeder. weil sie jeder kennt und sehr viele benutzen hier auch diese multieffektgeräte, was ich persönlich gar nicht verstehen kann. das ist alles gar nicht meine welt. und mit dieser differenzierung begann die suche nach matamp

Besser könnte ich es auch nicht schreiben und genau deshalb lande ich immer wieder bei Matamp bzw. Orange! Die Verstärker habe einfach Chrarakter und Seele. Alles andere klingt irgendwie so belanglos, langweilig und vergleichbar. Egal, ob da nun Diezel, Marshall, Engl oder sonstwas drauf steht. Jeder Modeling-Amp bekommt so einen Sound hin. Einen Matamp zu kopieren stell ich mir da schon wesentlich schwieriger vor... Und das ist auch gut so! :cool:

Und auserdem kommt mir ein Marshall sowieso nicht in´s Haus! Soviel steht schon mal fest... :igitt:
Vieles davon kann vermieden werden, wenn man sich informiert. ich meine matamp kann dir deinen amp feintunen. das heißt, er wird nach deinen wünschen bearbeitet... Das vermeidet meiner meinung nach g.a.s, weil der amp dann auf deine bedürfnisse abgestimmt ist, was du von einem amp aus dem laden nicht erwarten kannst. Und jetzt frage dich: wieso verkaufen so viele ihre amps und kaufen wieder neue. meistens die amps aus dem laden? weil ihnen irgendwas nicht passt. "ja der amp is gut, aber die zerre is mir zu krass und clean is er zu leise" - als beispiel, würde sowas bei "deinem" matamp, wenn du genau weisst was du willst nicht vorkommen.

Das sind auch so Gründe warum ich immer wieder bei Matamp lande. Ich weiß 100% wie er klingen soll und was er können muß. Hier mal ein paar Beispiele:

1. Warmen, ausgewogenen Cleansound bis zum abwinken.
  2. Er soll wie für Pedale gemacht sein. D.h ein Serieller Effektweg ist unumgänglich
  3. Dann muß er sensibel auf meine Gitarre reagieren. Ich möchte nicht erst das Volumepoti halb zudrehen müssen um einen brauchbaren Cleansound aus meinem Neck-Pu zu kriegen den man dann kaum noch hört. Sicher kommt es dabei auch auf meine PU´s an, aber er sollte, wie gesagt, schon gut am Gas hängen und sensibel auf meinen Saitenanschlag reagieren. Es wäre halt schon praktisch, wenn ich einen Clean, Chrunch und "mehr" Chrunch an meiner LP schalten könnte.
  4. Naja, wenn man ihm dann noch so ein gewisse Wohnzimmertauglichkeit anerziehen könnte, wäre ich echt Glücklich

Das sind nur mal so Beispiele, wie ich mir das Vorstelle. Ich bin aber der Meinung, dass sowas ein Einkanäler wie der Matamp am besten kann...

Ich dachte ja schon an einen GT1 mit Reverb-Mod... :gruebel:

übrigens: matamp baut auch custom amps. du willst zB nen lauten clean amp, der eher fender mäßig klingt? machen die dir. das ding ist nur, man muss dafür direkt bei matamp uk anfragen. die haben schon viele spezialanfertigungen gemacht. eigentlich st alles möglich, wenn man weiß was man will.

Joa... womit wir wieder beim Thema wären, warum ich so scharf auf einen Matamp bin. Ich weiß keinen Hersteller, der für weniger Geld mehr auf Kundenwünsche eingeht als Matamp. Lass, Dir mal in Good-Old-Germany einen vergleichbaren Amp bauen. Ich behaupte der kostet das doppelte! :eek:

und ja, sie spielt wirklich einen. ist son mischding zwischen vox und fender, klingt sehr vintage. find den irre geil... es war nicht so leicht den zu überreden ihn uns zu schicken.

Na... das find ich doch mal Schick. Könntest Du vielleicht mal ein Foto knippsen, auf dem der Deiner Freundin und Dein eigener drauf sind. Ein Foto per Handy würde mir reichen...

Das habe ich auch schon festgestellt, dass die Matamps von Privatverkäufern so gut wie gar nicht zu bekommen sind. An was das wohl liegt... :rolleyes: :D

wenn du einen wirklich flexiblen amp willst, der pedals gut frisst, spar dein geld für einen 1224gt. die amps sind wirklich heftig flexibel und haben ab werk sonen fußschalter für boost, voice, solo und reverb - spart einige pedals, das amp reverb ist richtig gut.

Naja, das meiste habe ich ja schon geschrieben, aber ich habe schon einiges durchtesten können und dabei ist mir aufgefallen das immer, wirklich immer irgendwas war was mir nicht gepasst hat. Sei es nun der Sound, die Bedienung, die Qualität und natürlich der Preis. Matamp ist sicher kein Schnäppchen, allerdings sind sie für Customamps mehr als bezahlbar. Man kann sich den Amp ja wirkich so schnitzen lassen wie man möchte und am Ende bezahlt sogar nicht mehr wie für eine guten Standardamp.

Tja, was bleibt mir abschließend noch zu sagen. Ist schon ein ziemliches Monster dieser Post... :gruebel:

Ach ja, ich könnte mal posten wie er aussehen soll. SO! Und nicht anders... :hail:

Danke für´s lesen! Viele Grüße.

Markus

PS: Eine ganze Threadseite für mich allein... wie geil ist das denn!

Es stinkt hier nach Weihrauch.

...
Alles andere klingt irgendwie so belanglos, langweilig und vergleichbar. Egal, ob da nun Diezel, Marshall, Engl oder sonstwas drauf steht. Jeder Modeling-Amp bekommt so einen Sound hin. Einen Matamp zu kopieren stell ich mir da schon wesentlich schwieriger vor... Und das ist auch gut so! :cool:
...

Also bitte. Das sind ganz schön hochtrabende Worte. Mir fallen von jedem der genannten Hersteller ein bis zwei Amps ein, die einen sehr eigenen und Charaktervoller Sound haben. Das ist einfach nur Geschmackssache. Wenn jeder Modeller diese Sounds kopieren könnte
Das Bashing gegen Marshall kann ich auch nicht verstehen, der JCM 800 ist ein grandioser Amp, der einfach einen kompromisslosen Sound gibt, der unnachahmlich ist.
Als mein Orange bei unseren Aufnahmen streikte, bin ich auf einen JCM 900 umgestiegen und konnte einen eigenen, starken Sound einstellen. Habe mich da nicht so sehr beschnitten gefühlt, denn es war nicht schlechter, sondern einfach anders.

...
Das sind nur mal so Beispiele, wie ich mir das Vorstelle. Ich bin aber der Meinung, dass sowas ein Einkanäler wie der Matamp am besten kann...
...

Amps mit zwei, drei oder vier Kanälen können das aber auch gut.

...
Lass, Dir mal in Good-Old-Germany einen vergleichbaren Amp bauen. Ich behaupte der kostet das doppelte! :eek:
...

Nicht unbedingt.

...
Zudem sind wirklich hörenswerte Tips mit dabei ob nun Karma To Burn oder diese sagenhaften Carusella (hat irgendwie was White-Stripes :rolleyes: )
...

Übrigens:
Die nutzen Marshall (JCM 800/900). Imho hört man das sogar deutlich.

Ich würde dir empfehlen, dass du etwas kritischer an deine Ampfindung herangehst, denn unter Umständen können solche Vorurteile und Autosuggestion dafür sorgen, dass etwas wichtiges verpasst/übersiehst/überhörst.

Wollt's nur mal gesagt haben. :)

und bitte nicht matamp und orange in einen topf werfen, ich kenne einen größeren musikalienhandel, bei denen die kunden so oft mit orange-kisten zu reklamation oder reparatur ankamen, dass sie die ausm programm genommen haben.
und der herr mathias is sicherlich auch nicht ohne grund dort ausgestiegen..

züborch;3993879 schrieb:
und bitte nicht matamp und orange in einen topf werfen, ich kenne einen größeren musikalienhandel, bei denen die kunden so oft mit orange-kisten zu reklamation oder reparatur ankamen, dass sie die ausm programm genommen haben.
und der herr mathias is sicherlich auch nicht ohne grund dort ausgestiegen..

ja das kenne ich auch :D befreundeter bassist durfte seinen orange direkt nach einer woche wieder zurückbringen wegen defekten.
trotzdem sehr geile amps und top sound!

Ich hätte den Thread nicht lesen sollen... akutes GAS, aber kein Geld :igitt:

ich nehm später noch dazu stellung. uni keeps me busy. fuck.
aber das mit dem versandhaus und orange ist interessant!

Wow, ziemlich gut gemacht.
:cool::great:

Das Bashing gegen Marshall kann ich auch nicht verstehen, der JCM 800 ist ein grandioser Amp, der einfach einen kompromisslosen Sound gibt, der unnachahmlich ist.

Da liegt meiner Meinung nach der Hund begraben. Seit dem JCM oder Plexi hat Marshall einfach nix gescheites mehr auf die Reihe bekommen. Oder wie erklärst Du dir dann das Marshall dauernd irgendwelche Reissues rausbringt?

Die Leute wollen einfach diesen legendären Sound, der ja nicht schlecht ist! Keine Frage :great: Darum wird ja auch kopiert auf Teufel komm raus. Aber Marshall ist einfach nix besonderes. Da gibt es Hersteller die 1000mal Innovativer sind als Marshall.

Schau Dir mal den an:
http://www.youtube.com/watch?v=_hPk744tWcg

Klingt wie ein Marshall nur viiiiiel besser! Ein wahsinns Amp, wie ich finde... :great:

Ich würde dir empfehlen, dass du etwas kritischer an deine Ampfindung herangehst, denn unter Umständen können solche Vorurteile und Autosuggestion dafür sorgen, dass etwas wichtiges verpasst/übersiehst/überhörst.

Das mach ich eingentlich schon. Es ist ja nicht so das ich den Amps von vornherein kein Chance gebe. Mir ist es ehrlich gesagt auch völlig wurscht was vorn drauf steht.

Er muß in Sound und Konzept einfach zu mir passen und dabei habe ich mit Orange einfach die besten Erfahrungen gemacht. Allerdings ist Orange auch nicht der Nabel der Welt muß mal dazu sagen.

Dir fällt nicht zufällig ein deutscher Hersteller ein der vergleichbare Amps wie Orange oder Matamp in gleichen Preisklasse baut? Wäre echt mal interessant zu wissen...

Gruß,
Markus :)

da schließ ich mich direkt mal an. soviele deutsche ampschmieden gibt es ja auch nicht die gute sachen bauen...