electric amp usa ist nix anderes als die matamp GT120 modelle. auch als green matamp bekannt. es war damals so dass matamp usa ein eigener vertrieb von matamp war, doch irgendesnn waren die diese umwege von uk nach usa leid und haben sich dann irgendwann selbstständig gemacht. jeff lewis hat ihnen die amp pläne zur verfügung gestellt (kein plan wie die das geregelt haben) die sie dann teilweise abgeändert haben.
einer der hauptgründe war auch: die amis wollten alles im "xxl ich töte alles" format. sprich is wie mit den autos, die wollten die absoluten mega amps bauen die lauter als alles sind. ein matamp gt1 hat also 80w, während der electric 120 ab werk hat und dann bis 180 watt geht. wir sprechen hier noch vom clean output. ich weiß nicht was die electics verzerrt bringen. 200-300? man weiß es nicht. bigger, louder usa! schlecht sind die sicher nicht, ich habe bisher nie einen spielen können, basieren wie gesagt auf den matamp gt120 amps und die nehmen sich klanglich nicht viel mit den matamps, wobei sie aber eben auch von denen modifiziert wurden. die bauen aber lustige monster cabs, so 8x10 boxen, oder 6x12 und sowas. sehr witzige amps dabei. der sound ist so wie bei "sleep" - musst mal schauen. kenne aber einige hier. ich habe auch mal ein konzert gepostet.
grundsätzlich sage ich dir aber: lass dich nicht von den sounds beirren. die amps sind sehr sensitiv was gitarren, pickups, strings und vorstufen röhren angeht. so hört sich mein gt1 mit meinen gitarren ganz anders an, als der von anderen usern aus dem uk forum. man hört also viel mehr die gitarre durch bei diesen amps. die amps färben den klang NICHT so sehr wie jetzt zB ein marshall. ich sag nix gegen marshall, das hat alles seine berechtigung. ich bin keiner von den ampbashern. ich find zB motörhead haben den marshall sound wunderbar in scene gesetzt als ich sie live gesehen habe. das ist eben mötorhead und da gehören dicke marshall heads auf die bühne, cranked! lärmmmmm!
ich finds wirklich fast usa typisch. so richtig schön übertrieben, so wie bei dem hier.
manchmal find ichs aber schade die amps nur darauf zu reduzieren.
http://www.youtube.com/watch?v=Oeoj8HGatYk
wen es interessiert man findet bilder von alten orange amp, matamps und electric amps unter
www.planetoftheamps.com
ach ja brauchen tut man gar nix. alles was man braucht ist dass, was man meint zu brauchen. ich wollte halt immer einen ehrlichen, lauten amp den nicht jeder hat. damit ich mich nicht anhöre wie harald von den fuckrocks um die ecke. und da mir hier sowieso viele user dieses "1 kanal rockt" prinzip nähergebracht haben, kann ich mich eigentlich nur beim forum bedanken. hier spielt fast jeder einen marshall. es ist wie sone massenmedienkontrolle. marshall is gut ok, aber wieso spielt die jeder. weil sie jeder kennt. und sehr viele benutzen hier auch diese multieffektgeräte, was ich persönlich gar nicht verstehen kann. das ist alles gar nicht meine welt. und mit dieser differenzierung begann die suche nach matamp
und ich bin bisher von g.a.s weitgehend verschont geblieben. was ich kaufe, nutze ich auch exzessiv. g.a.s is für mich mehr so das sinnlose anhäufen von amps und gitarren. vieles davon kann vermieden werden, wenn man sich informiert. ich meine damit, wenn du dich mit deinen wünschen auseinander setzt, kann matamp dir deinen amp feintunen. das heißt, er wird nach deinen wünschen bearbeitet. weniger gain, mehr gain zB. egal was es ist, frag sie, sie sagen dir ob das geht und wenn es geht machen sie es. das vermeidet meiner meinung nach g.a.s, weil der amp dann auf deine bedürfnisse abgestimmt ist, was du von einem amp aus dem laden nicht erwarten kannst. und jetzt frage dich: wieso verkaufen so viele ihre amps und kaufen wieder neue. meistens die amps aus dem laden? weil ihnen irgendwas nicht passt. "ja der amp is gut, aber die zerre is mir zu krass und clean is er zu leise" - als beispiel, würde sowas bei "deinem" matamp, wenn du genau weisst was du willst nicht vorkommen. du musst aber eine genaue vorstellung haben. so ein bild vom tone im kopf. du musst wissen was du an flexibilität brauchst und was nicht.
manche matamp besitzer aus england machen das eben sehr gerne und kommen dann nochmal in die factory um was ändern zu lassen. die meisten von denen wissen genau was sie wollen, weil sie vor einem matamp viele verschiedene amps hatten. klingt fast so wie mit den frauen was ;D so sind auch neue amps enstanden, wie der 1224gt, weil bestimmte konzepte für die mehrheit interessant schien.
übrigens: matamp baut auch custom amps. du willst zB nen lauten clean amp, der eher fender mäßig klingt? machen die dir. das ding ist nur, man muss dafür direkt bei matamp uk anfragen. die haben schon viele spezialanfertigungen gemacht. eigentlich st alles möglich, wenn man weiß was man will.
und ja, sie spielt wirklich einen. ist son mischding zwischen vox und fender, klingt sehr vintage. find den irre geil. war ein privatkauf, für einen guten preis. der besitzer hat ihn nur verkauft, weil er lieber was anderes machen wollte als musik... es war nicht so leicht den zu überreden ihn uns zu schicken.
wenn du einen wirklich flexiblen amp willst, der pedals gut frisst, spar dein geld für einen 1224gt. die amps sind wirklich heftig flexibel und haben ab werk sonen fußschalter für boost, voice, solo und reverb - spart einige pedals, das amp reverb ist richtig gut.
eine frage hätte ich noch, vielleicht kann ich dir dann auch direkt sagen welcher am ehesten für dich gemacht ist: wieso kommst du immer wieder zu orange/matamp zurück? aus welchen gründen, was reizt dich? dann kann ich dir vielleicht mehr sagen.