Wer hört "Stoner Rock"? (Musik-Genre)

züborch;3782147 schrieb:
...
und wenn ich einen tipp geben darf, bestell auf JEDEN FALL die Teslovak E83CC mit. die ist in meinem ampeg als V1 drin und einfach der hammer. lässt die JJ803 weit hinter sich! noch dreckiger und gleichzeitig noch wärmer und brillianter als die JJ. und wenn nicht, gibste die einfach zurück.

EDIT : yeah 1300ster post! :D

Sowas hab ich gesucht, mein Favorit ist zur Zeit ein Chinaböller, der mir eigentlich ganz gut gefällt, aber etwas zu weich klingt. Teslovak, warm und dreckig, geil. V2 JJ ECC83S, für mich ungeschlagen :), ich hasse Höhen :twisted:.

kann mir jemand eine obertonreiche vorstufenröhre für stark crunchigen sound für meinen sovtek mig empfehlen?
die momentanen sind bis zur spitze fast clean :rolleyes: (manche suchen sowas, aber ich wollte ein wenig dreckigeren knacigeren sound haben - damit mein big muff und mein 69er nicht so viel zu tun haben :D)

züborch;3782965 schrieb:
nur zum verständnis, 12ax7 ist die amerikanische, ecc83 die deutsche bezeichnung.
die eine 12ax7 von jj ist aber in deutscher schreibweise etwas anders, nämlich ecc803. diese ist etwas fetter als die normale ecc83.
ich hatte erst die EH12ax7 in der vorstufe, war bei mir aber zu mulmig und bin dann komplett auf TT12ax7 gewechselt. und die V1 hab ich dann noch mit allen kandidaten bestückt, die ich mitbestellt hatte. geblieben ist wie gesagt die teslovak e83cc.

Die 803 hatte ich mal in meinem damaligen ENGL drin, fand aber dass die wirklich stark überladen können. Benutzt du die aktuell noch? Mehr als eine von den Dingern kann ich mir in keinem Amp vorstellen. Die EH sind für mich definitiv aus dem Rennen raus, V2-V3 werden wahrscheinlich JJ 83S GOLD, V1 entweder JJ V1 selektiert, die von dir genannte teslovak e83cc, oder TT V1. Ich denke, sie klingen in meinem Amp sowieso anders und am Ende, werden wir ja sehen, welche Röhre sich am besten eignet ;)

Ich bin jedenfalls total platt, wie sehr Röhren den Klang beeinflussen können. Die langweiligsten Röhren sind mMn die Sovtek 12AX7WA, die sind einfach nur so leblos und träge...

Zuletzt bearbeitet:
Die 803 hatte ich mal in meinem damaligen ENGL drin, fand aber dass die wirklich stark überladen können. Benutzt du die aktuell noch? Mehr als eine von den Dingern kann ich mir in keinem Amp vorstellen. Die EH sind für mich definitiv aus dem Rennen raus, V2-V3 werden wahrscheinlich JJ 83S GOLD, V1 entweder JJ V1 selektiert, die von dir genannte teslovak e83cc, oder TT V1. Ich denke, sie klingen in meinem Amp sowieso anders und am Ende, werden wir ja sehen, welche Röhre sich am besten eignet ;)

Ich bin jedenfalls total platt, wie sehr Röhren den Klang beeinflussen können. Die langweiligsten Röhren sind mMn die Sovtek 12AX7WA, die sind einfach nur so leblos und träge...
nunja, es klingt ja immer die gesamte schaltung, inkl. heiß oder kalt eingestellter endstufe, nicht die röhren allein. ein preamp klingt sicherlich etwas anders, wenn er durch eine EL34 oder 6L6GC endstufe verstärkt wird. und die eine vorstufe mit 3 ecc83 und bspw marshall tonestack klingt anders als 5 ecc83 und fender tonestack. is ja klar.
aber daher klingen gewisse röhren in dem einen amp gut, im anderen nicht.
die jj803 habe ich in einem blindtest mit meinem ampdoc für meinen engl squeeze 50 ausgesucht, die klang super und war bis zum letzten oktober drin, (der rest bestand aus EH 12ax7). lebendiger als alle anderen kandidaten. vom gleichen expertem bekam ich dann nochmal den tipp mit der teslovak e83cc. die jj803 klang in dem ampeg vt-120 gut aber im vergleich zur teslovak etwas weniger charmant. da der amp insgesamt zu mumpfig war habe ich ihm die etwas höhenlastigeren TT ecc83 ausgestattet und den charme der teslovak genutzt. ich hab bei den anderen kandidaten auch nur für die V1 eine ausgewähltere variante benutzt, und der amp ist mit meiner ovation gp mit ziemlich heißen pu's totenstill, also nicht unbedingt notwendig, so teure röhren dort einzusetzen.
den leitfaden zur röhrenfindung kennt ihr aber oder?
http://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf

http://www.myspace.com/foobartheband

punkig angehauchter southernrock ?!

oder so ähnlich könnte man den Stil der Jungs aus Schweden bezeichnen.

Sind super cool drauf, durfte mit denen an einem Gig Backstage teilen und hey sie erfüllen so manches Stonercliché würd ich behaupten! Und Live hat die Bude getobt wie nichts aber kein wunder bei den mMn geilen und mitreisenden Riffs. Auch wenn sie das rad definitiv nicht neu erfunden haben.
Dürften demnächst auch wieder auf Dt. Tour :great:

Wer von euch Schnackern hat denn bitteschön das Gerücht in die Welt gesetzt, dass
das Colour Haze-Konzert nur 2 € Eintritt kostet ? :mad:

underground-cologne.de schrieb:
Fr 08.05. COLOUR HAZE ++ colourhaze.de
Einlass: 19.30 Uhr | Beginn: 20.00 Uhr
Vvk: 10 Euro (+ Geb.) | Ak: 13 Euro

Boah... naja, hehe... da hätt' ich dann wohl nicht von anderen Standorten auf Köln schließen
sollen :/ ... naja, dann wissen wir wenigstens, wer für die Preise verantwortlich ist, wenn nicht
gerade Madonna oder so auftritt ^^ ...

zehn øre sind doch nicht die welt...

züborch;3789829 schrieb:
zehn øre sind doch nicht die welt...

Find' ich auch. Colour Haze sind eine erstklassige Band, die es imho mit vielen anderen, internationalen Bands aufnehmen kann. Da sind 10 € eigentlich zu billig...
Selbst Karma to Burn kosten ca. 15 €, das ist eigentlich fast nichts.
Guter Stoner ist günstig, da brauch man sich nicht aufregen... :)

ebend. die "müssen" ja davon leben und den ganzen stuff bezahlen. für eine hochwertige band bezahl ich auch gerne 20 für einen gelungenen abend.
ihr wünscht euch ja auch, dass als gage mehr als die anfahrt + kost + logie hängen bleibt, zB für saiten oder sticks etc etc....

also wenn man die 2€ auf das umrechnet, was man dafür bekommen hat.. 5 bands, darunter colour haze. dann war ja auch noch ein getränk inklusive^^

wahnsinn..

dieses genre gefällt mir immer besser ;)

ich hatte gestern die idee stoner rap zu machen. außerdem haben wir eine doom trash band gegründet. unser erster song heißt "ein schöner tag am see"! demos folgen :D

Bei youtube gibt es sogar ein ordentliches Video von Rotor:

Rotor - Klar Schiff

Schöne Band, kennt ihr die? Do you like it? I love it.

klar kennich die :cool:
habse auch schon 2-3 mal :)gruebel: ) live gesehen :)

aber das lied is ja mal geil...war mir nicht in der erinnerung hängen geblieben. welchen amp(effekte) benutzt der klampfer? klingt lecker dirty *yummie*

klar kennich die :cool:
habse auch schon 2-3 mal :)gruebel: ) live gesehen :)

aber das lied is ja mal geil...war mir nicht in der erinnerung hängen geblieben. welchen amp(effekte) benutzt der klampfer? klingt lecker dirty *yummie*

Die haben mal in Schwerin in einem kleinen Club gespielt, wenig Leute und geschätzte fünf davon kannten die Songs... welch eine gute Gelegenheit zum Schnacken.
Woran ich mich noch erinnere: :D
Die goldtop eben und eine andere, sehr alte LP, die Singlecoils mit komischen Magneten hatte. Verstärkt wird das durch zwei Ampeg (Bass)amps, von denen er bei einem nur die Vorstufe nutzte... ich glaube auch, einen Attenuator gesehen zu haben... aber wissen tu ich echt nicht mehr viel :D, außer, dass es richtig genial war, weil man ohne Probleme in die erste Reihe kam und die Bühne ca. 20 cm hoch war :D. Die Lichtshow war auch toll: Rot. :D Hat aber sehr geil gepasst. Das war mal wieder so ein Konzert der Kategorie:
Unvergesslich geil und besonders, aber irgendwie kann ich mich an nichts erinnern. :D

Vielleicht finde ich noch ein paar Fotos :).

oh ja, solche konzerte hab ich in jena schon oft gehabt...komischerweise immer im gleichem club :gruebel: :D
stichwort brant björk mit alfredo hernandes inkl private aftershow, konische zigaretten und so ;)
stichwort peter pan speedrock...erinnere mich noch an jägermeister :D
stichwort orange goblin, mit denen waren wir noch neben an im titty twister, die jungs, vor allem der sänger...was die wegtrinken.... ein kumpel von mir ist am nächsten nachmittag in seinem treppenhaus aufgewacht...wo ich geschlafen hab weiß ich nicht mehr :D

Nabend,

ich könnte günstig an einen Fender Hot Rod Deluxe Combo kommen, aber taugt der auch für Desert-Rock Sachen. Der Hot Rod hat z.B. Transistor Gleichrichter und hätte gern was puristisches mit Retrosound. Kann man mit 40 Watt Vollröhre auch bei mäßiger Lautstärke einen fetten Sound machen.

man kann immer fetten sound machen. aber denke ohne effekteinwirkung wird das nix, da die fender amps zwar nen geilen clean haben, aber zerre ist eher...naja...nicht dreckig genug :D
ausserdem: ich hab mit nem rath purer transe nen super stonersound hinbekommen ;)
hod rod macht auf jeden fall spaß, wenn der preis stimmt :great:
teste ihn auf jeden fall mal (zB mit meinem lieblings effekt dem big muff :D)