Wer hört "Stoner Rock"? (Musik-Genre)

ich werd mal sehen was wir draus machen... zur zeit gibts nen paar ganz fruchtbare ideen :)

jo, den sound find ich auch sehr super, wie mikrofoniert? ganz schön viel bass auf der bassdrum, der geht bei unseren aufnahmen immer etwas unter.

Mikrofoniert? Einfach den Zoom H2 in der mitte des Raumes aufgestellt, also so 2,5 Meter von den Amps weg jeweils, drums sind oben links ind er ecke, die beiden gitarren eher Stereomitte.

watersessions2009_hp_nil.jpg

Always wanted to make a psychedelic rock boat trip? Well, then you have the chance to do so. WASCHBAR & NIL present: WATERSESSIONS 2009. On may 23rd the MS "Harmonie" will start from the Glienicker Brücke in Potsdam for a trip over the Havel Lakes. Admission to the ship: 18h00, Departure: 18h30.

The Sacred Sailors, Rotor and Iguana will present their finest tunes aboard. After getting back to Potsdam, the party goes on in the Nil-Club around midnight with Stonebride You may use the free shuttle service from the Glienicker Brücke to get to the club at Neues Palais. And finally, DJ Beatparty will rock you till the crack of dawn.

You may purchase tickets in the Waschbar from April 10th (Geschwister-Scholl-Str. 82, D-14482 Potsdam, www.waschbar-pdm.de) or just send an E-Mail to watersessions@gmx.de and you'll get further information about the bank transfer. Prices: 24 € (regular), 19 € (students), 26 € (box office).

So, Karten bestellt. Anyone else?

Leider zu weit weg :(

Einmal kurz an alle Stoner hier:

Wir Lost Youth suchen noch support Bands auf dem Raum Köln.
Wenn ihr ne Kapelle kennt oder selbst mit eurer Band bock habt mit uns im MTC in Köln aufzutreten, würd ich mich sehr über meldung freuen, entweder per PN, per mail oder per myspace.

Die Band sollte ungefär zu uns passen (Stonerrock/Heavyrock/Psychedelic/Sludge/Southernrock/Doom etc...) und nicht unbedingt den brutalsten metal (core) spielen.

Gut wärs auch wenn ihr/die band einigermaßen im raum köln bekannt seit oder noch besser aus köln kommt und ein paar leute ziehen könntet.

Des weiteren spielen wir am 02.10. in Frankfurt am Main, wenn da noch interesse für local support bestehet einfach melden!

Bei interesse einfach mal melden :)

www.myspace.com/groovetruck
lost.youth@gmx.net

Hoffe das ist Ok wenn ich hier kurz frage, falls nicht möge ein Mod meinen Beitrag löschen und ich werde so etwas nie wieder tun :D ist halt schwer an bands ranzukommen und sone Info gerade sehr publik zu machen

sin ja auch schweine :)D) geil, war nur eine frage der zeit bis sich die info weltweit verbreitet.
achtung aus aktuellem anlass ein wenig ironie: fast schon wie eine pandemie, nur nicht ganz so schnell :D

ÜÜÜÜÜbrigens..... gibt es das Gerücht, das Josh Homme, Dave Grohl und John Paul Jones! momentan zusammen im Studio sind:
Interview mit Aldo Struyf von Creature with the Atom Brain, die ihr letztes Album mit Chris Goss aufgenommen haben:

Der letze Absatz übersetzt:

"Mark Lanegan is auch endlich gesund, raucht nicht mehr, trinkt nicht mehr, keine Drogen.
Während der Mischung sang er die Lead Vocals auf 'Lonely Night' ein.
Hinterher kam Josh Homme vorbei und sagte, dies sei das erste mal das man bei Lanegans Stimme hören kann, dass er das Rauchen aufgegeben hat.
Nebenbei, ich hab mir Josh's neues Studio (Pink Duck) angesehen, er nimmt eine Platte mit Dave Grohl und John Paul Jones von Led Zep auf, Jungs, das wird superfett."
:eek::eek::weird::rock::rock:

krass :D ich glaub mark ist der mensch mit der verrauchtesten stimme der welt :D ich hoffe dass die noch kaputt genug ist denn ich steh da drauf :)

aber iwann wird der körper sich schon melden und dann ist schluss mit drogen und zigaretten...

ich bleib bei meinen spliffs, cheerz leute :D

pink duck :D
oh da freu ich mich *hüpf*

Kann ich mir jetzt gar nicht so vorstellen! Mich interessiert aber auch eher das Grohl/Homme Album.

bzw. wo kauft ihr eigentlich eure röhren? eine von meinen JJ röhren matscht ab und zu ziemlich unter last, hat glaub ich nen schuss weg. jetzt wüsste ich nur tubetown oder tubeampdoctor. kann ich irgendwo "getestete" jj preamp röhren kaufen? hatte mal welche von tt und 2 hatten mikrophonie probleme....

Ich wollt euch noch die besten Bands präsentieren die ich im Matamp Forum gefunden habe. Es lohnt sich reinzuhören, versprochen! Wenn nicht, steht es dir frei mir eine Hater PN zu schicken a la "ICH WERDE DEINE FAMILIE DAFÜR AUSROTTEN!" - aber bitte lasst meine Oma aus dem Spiel!

"These Monsters" http://www.lastfm.de/music/these+monsters...
Interessante Mischung aus jazzigen Passagen und instrumentellem Post Rock. Sowas hab ich noch nie gehört. Haut gut rein.
Die benutzen mitunter die lautesten Amps (GT200 aufwärts...) für den ultimativen clean Sound...

Auch gut waren "Ditry Blood" http://www.myspace.com/dirtyblood
Cooler, straighter Rock, könnte eine "Desert Sessions-Abkömmlings" Band von Homme sein.
Die Sängerin ist in meinen Ohren ERSTKLASSIG und hat eine wirklich grandiose Stimme,
die an PJ Harvey erinnert, aber dennoch eine komplett eigene Note besitzt.
Die Riffs und der Gitarren Sound weiß definitiv zu überzeugen, die Licks harmonieren sehr gut.

Ganz anders, waren "The Lyndon Seven".
Die Musik geht jetzt weniger in Richtung Stoner, ist aber trotzdem interessant und recht rockig. http://www.myspace.com/thelyndonseven
Highlight: Baby in Blue

WIR BRAUCHEN MEHR HAMMOND! Baby, da hörst du den Tone in den Fingern...
Ich rede von Bluesong ihr verdammten.... ach hört selbst http://www.myspace.com/bluesongband
Sehr schöner 70's Prog/Psy Rock mit wirklich erstklassigem Gitarren Sound... Highlight: Guillotine, scheiße das grooved dir die Couch aus dem Wohnzimmer, Alter!

Achtung jetzt wirds richtig krank! SLOMATICS http://www.myspace.com/slomatics
Diese Band lässt sich vor allem durch drei Buchstaben beschreiben: WTF
Eine Mischung aus Stoner und bösestem Doom. Weil die Matamp Distortion nicht ausreichte wurden hier noch die bösesten Treter vor die Amps gehauen....
Hier wallen sich die diabolischsten und ungemütlichsten Klänge aller Zeiten auf um dich zu ZERSTÖREN!!! Dagegen sind die Haare in deinem Abfluss noch so pretty
wie Alica Silverstone. Highlights: Alles. Alles ist Böse.

Zuletzt bearbeitet:
also, slomatics sind ja mal richtig orgasmus-fördernd:great: ,haben leider enorme probleme alle gleich den takt zu finden (schlagzeug kommt öfters mal eher als gitarren und rest) :eek: glaube live sorgen die für richtig dicke eier ;)

the lyndon seven erinnern mich im ersten lied an led zeplin - sehr geil. die anderen sind nicht so meine richtung...:redface:

bluesong - okay, werde aber nicht richtug warm, denke live weit aus geiler, vor allem Guillotine

dirty blood - nein, nicht mein fall

these monsters - auch nicht so das wahre für mich...

aber danke für die liste :)

bzw. wo kauft ihr eigentlich eure röhren? eine von meinen JJ röhren matscht ab und zu ziemlich unter last, hat glaub ich nen schuss weg. jetzt wüsste ich nur tubetown oder tubeampdoctor. kann ich irgendwo "getestete" jj preamp röhren kaufen? hatte mal welche von tt und 2 hatten mikrophonie probleme....

ich würde in jedem fall bei tube-town kaufen, preislich und vom service her unschlagbar!
ich hab mir einen ganzen stoß von allen möglichen herstellern bestellt, ein- und umgesteckt und nur die behalten, die ich brauchte. die restlichen hab ich ohne probleme zurückgeben können und das geld wiederbekommen. :great: kann ich sehr empfehlen, ist definitiv ein hörerlebnis in richtung "dein amp, das unbekannte wesen" :D kannst natürlich auch einfach drei jj bestellen und die mikrofonieärmste behalten.
es gibt bei TT ausserdem extra selektierte, rauscharme V1 röhren bei einigen typen, und 'balanced' röhren, die nach ihrer gleichmäßigen leistung bei beiden triodensystemen ausgesucht sind, um bspw als phasenumkehrstufe für beide halbwellen die gleiche leistung an die endstufe weiterzugeben.
und wenn ich einen tipp geben darf, bestell auf JEDEN FALL die Teslovak E83CC mit. die ist in meinem ampeg als V1 drin und einfach der hammer. lässt die JJ803 weit hinter sich! noch dreckiger und gleichzeitig noch wärmer und brillianter als die JJ. und wenn nicht, gibste die einfach zurück.

EDIT : yeah 1300ster post! :D

Also Slomatics haben mich jetzt nicht so umgehauen... von wegen Böse und so...

finde da so Bands wie Accept Death bösartiger... ein richtiger Bulldozer (auch wenn das nichts mehr mit Stoner Rock zu tun hat - Anspieltips: "I'm sick" und "Kill everyone").

Coole Sache! Ich mag JJ Röhren ja sehr gern...Sie haben diesen geilen Obermitten Ton, der so richtig schön growlt. Kann man nicht beschreiben, man kann es nur spüren. Oder man hört sich die Sampels an die ich neulich gepostet habe ;) und stellt es sich vor.

Die Röhre die du gepostet hast hört sich sehr interessant an. Dirk von TT hat mir aktuell die TT 12AX7 empfohlen für V1, soll den Klang etwas Höhengewinn und Klarheit geben. Ich denke, wie es sich wirklich später anhört, das kann man nur durch ausprobieren herausfinden. Es ist wirklich zu sagen dass der MATAMP GT1 so EXTREM KRASS auf Röhren reagiert, wie bisher kein Amp den ich gesehen oder gespielt habe (ich denke bei anderen 70er Reissue Amps mit hochwertigen Amps Ausgangsübertärgern und Bauteilen ist das ähnlich). Egal welche Röhre du auswechselst, V1-V3 du hörst es einfach sofort. Nur mit den JJ Röhren hast du auch den Original Matamp Tone. Ich hatte mal 2xEH12AX7EH drinne und sofort war die Zerre krasser, die Höhen stärker, der Bass irgendwie breiter und die Distortion hörte sich wie Kyuss an. Außerdem konnte man mit low-master und max gain einen absolut fetten Bedroom Tone, wie er mit den JJ's gar nicht möglich ist. Mir fehlte aber nach einer Weile trotzdem der gewohnte Brownsound ;)

Momentane Liste ist also:
2xJJ12AX7 ECC83s (evtl. die GOLD)
1xJJ 12AX7 V1
1x TT 12AX7 V1
1x Teslovak E83CC

http://www.lastfm.de/music/Yawning+Man
Anschalten und genießen!!! Ein Hoch auf Last.fm

Coole Sache! Ich mag JJ Röhren ja sehr gern...Sie haben diesen geilen Obermitten Ton, der so richtig schön growlt. Kann man nicht beschreiben, man kann es nur spüren. Oder man hört sich die Sampels an die ich neulich gepostet habe ;) und stellt es sich vor.

Die Röhre die du gepostet hast hört sich sehr interessant an. Dirk von TT hat mir aktuell die TT 12AX7 empfohlen für V1, soll den Klang etwas Höhengewinn und Klarheit geben. Ich denke, wie es sich wirklich später anhört, das kann man nur durch ausprobieren herausfinden. Es ist wirklich zu sagen dass der MATAMP GT1 so EXTREM KRASS auf Röhren reagiert, wie bisher kein Amp den ich gesehen oder gespielt habe (ich denke bei anderen 70er Reissue Amps mit hochwertigen Amps Ausgangsübertärgern und Bauteilen ist das ähnlich). Egal welche Röhre du auswechselst, V1-V3 du hörst es einfach sofort. Nur mit den JJ Röhren hast du auch den Original Matamp Tone. Ich hatte mal 2xEH12AX7EH drinne und sofort war die Zerre krasser, die Höhen stärker, der Bass irgendwie breiter und die Distortion hörte sich wie Kyuss an. Außerdem konnte man mit low-master und max gain einen absolut fetten Bedroom Tone, wie er mit den JJ's gar nicht möglich ist. Mir fehlte aber nach einer Weile trotzdem der gewohnte Brownsound ;)

Momentane Liste ist also:
2xJJ12AX7 ECC83s (evtl. die GOLD)
1xJJ 12AX7 V1
1x TT 12AX7 V1
1x Teslovak E83CC

http://www.lastfm.de/music/Yawning+Man
Anschalten und genießen!!! Ein Hoch auf Last.fm

nur zum verständnis, 12ax7 ist die amerikanische, ecc83 die deutsche bezeichnung.
die eine 12ax7 von jj ist aber in deutscher schreibweise etwas anders, nämlich ecc803. diese ist etwas fetter als die normale ecc83.
ich hatte erst die EH12ax7 in der vorstufe, war bei mir aber zu mulmig und bin dann komplett auf TT12ax7 gewechselt. und die V1 hab ich dann noch mit allen kandidaten bestückt, die ich mitbestellt hatte. geblieben ist wie gesagt die teslovak e83cc.