Wer hört "Stoner Rock"? (Musik-Genre)

Ich bin grade auf die Band When Dinosaurs Ruled the Earth (http://www.myspace.com/lildinos) gestoßen und muss die direkt weiterempfehlen. Ich pack die mal in den Stoner-Rock-Thread, wenngleich die eher in Richtung Sludge gehen (aber das hängt ja alles irgendwo zusammen). Könnte auch für Melvins-Fans interesaant sein. Vor allem das Video zu "It's Not The Heat..." auf ihrer Myspace-Page ist highly recommended. ;)

Für alle, aus der Rhein-Ruhr-Area...is zwar unter der Woche, lohnt sich aber!

COJONES (Stonerrock aus Zagreb/CRO)
+
UMOR (Doom aus Zagreb/CRO)
+
STRAW (Stonerrock aus Solingen)

@

"EM KOTTEN"

Am Neumarkt 9
42651 Solingen

Datum: Mittwoch 05. November
Beginn: 19 Uhr
Eintritt: 5€

Nachdem COJONES und UMOR im März diesen Jahres bereits erfolgreich in Deutschland auf Tour waren um ihre selbstbetitelte Split-CD (erschienen auf dem DIY-Label "Sonic Doom Records") an den Mann zu bringen, werden sie im November erneut "auf Touren" kommen! Diesmal mit im Gepäck: der erste Longplayer von COJONES!
Als zusätzlichen Support gibt es "Heavy Oldschool Stonerrock" der Solinger STRAW.

For all friends of fat impulsive basslines, heavy riffs and pounding drums!!!

Bandinfos:

COJONES
l_9dfc07d25f492c8edae356670b051ccc.jpg

"Selten hat sich jemand einen passenderen Bandnamen ausgesucht! Wüste, Kakteen,... die erste Assoziation lautet ganz klar Kyuss. Aber auf dem Balkan scheinen die 70er noch lange nicht vorbei zu sein und so servieren *COJONES* ihre breitbeinigen Spezialitäten vorzugsweise mit psychedelischem Vorspeiseteller. Also mehr oder weniger das, was die frühen Monster Magnet oder Colour Haze im Sinn hatten. Und zwar mit Punch und einer frischen Briese QOTSA!"
http://www.myspace.com/cojonestonerbando

UMOR
l_c0aece19f7e176833d757dcf1b40a266.jpg

"Für Göttergaben von Black Sabbath über Monster Magnet und Orange Goblin bis Electric Wizard holt Ihr den Gebetsteppich aus dem Schrank? Dann ist DAS Euer Abend! UMOR kacken auf Konsum und machen erstmal alles selbst: "Amps, cabinets, pedals, cables, recordings, and even the fucking record label is DIY!" Und so eigenständig wie die Arbeitsweise ist auch der Sound des Quartetts. Mehr im 70er-Doom als im 90er-Stoner verwurzelt, walzen die Kroaten brachial wie Atze durch ihr vernebeltes Universum. Mit an Bord: Groove ohne Ende, geile Melodielinien und ein untrügliches Gespür für Songs und Atmosphäre!"
http://www.myspace.com/umordoom

STRAW
straw_01.jpg

Straw haben sich dem Heavy Stonerrock/Doom verschrieben, daher finden sich in ihrer Musik Einflüsse von Bands wie Black Sabbath, Black Label Society, Down, COC, Pantera und diversen psychedelischen Bands der 70er.
http://www.myspace.com/strawrockt

b00m!

cojones -> haben ja echt eier in der hose!
verdammt geile mukke!

mfg
weisey

UMOR kacken auf Konsum und machen erstmal alles selbst: "Amps, cabinets, pedals, cables, recordings, and even the fucking record label is DIY!"
und wieso stehn auf dem Bild dann Marshall und Fender Cabs rum?

vielleicht von ner anderen band? gibt es ja auch dass nich alle das gleiche benutzen...

Soo... es ist so weit!
Ich habs mit meiner Band und meine Band hats mit mir endlich geschafft, mehrere Lieder in annehmbarer Qualität aufzunehmen.
Das zweite Wunder ist, dass wir eine Myspaceseite haben: Unterirdische Seen

Ich würde mich über Komentare zur Musik, dem Bandnahmen und Verbesserungsvorschlägen zur Seite sehr freuen.

klingt echt mal geil :great:

drei kritikpunkte habe ich jedoch ;)
1. die gitarre klingt mir PERSÖNLICH zu klar, irgendwie singlecoil durch nen twin reverb mäßig - nicht mein fall
2. euer relaxgrove klaut imho stark bei kyuss - spaceship landing - aber die eigenen einflüsse gefallen mir gut
3. euer erstes lied "instrumental" kommt nix - is das absicht?

Ich würde mich über Komentare zur Musik, dem Bandnahmen und Verbesserungsvorschlägen zur Seite sehr freuen.

Das finde ich mal Vielversprechend! Mich errinnert der Anfang von Relax Groove auch ein wenig an Spaceship Landing, aber das ist ja auch ne ziemlich geniale Gitarre. Und es klingt nicht wie eine Kopie davon.

Dankieschön!

mir gefällt der Gitarrensound auch nicht.. klingt nicht so recht nach stoner und für nicht-stoner dann doch wieder zu matschig
aber den Bandnamen find ich cool! :)

ja hey!

klingt doch schon ganz cool!
für mich persönlich klingt´s sehr psychodelisch aufgrund der sound und effekt experimente!
soo´n richtiger stoner is es ja gerade nicht aber wie manch einer schon gesagt hat kommen in dem genre ja soo viele verschiedene arten von musik zusammen!
schade das die quali soo derb is aber was solls, hauptsache die musik passt!

:great:

mfg
weisey

Hey,

danke fürs anhören und die Komentare.
Zum Gitarrensound: Ich spiele eine Gitarre mit zwei Humbuckern über einen Laney VC30 Combo (Röhre; 30 Watt; eigentlich ein sanfter Amp, wenn man ihn laut genug macht ist er aber doch krass).
Wenn man den Gitarrensound von Kyuss; Nebula oder Orange Goblin als Richtwert nimmt klingt er wohl echt nicht so sehr nach Stoner. Hört man sich aber Rotor an und bezeichnet Rotor als Psychedelische Rockmusik, die einem in den Arsch tritt, dann kann man doch parallelen zu meinem Sound ziehen. Aber ich stimme euch zu, wenn ihr meint dass der Sound nicht nach typischen Stoner klingt... Nur matschig finde ich ihn nicht. Und außerdem braucht der Bass ja auch noch irgendwo seinen Platz, damit man ihn als eigenständiges Instrument hören kann.

Der Relax Groove war nie dazu gedacht, es mal auf die Seite zu schaffen, sondern ist eher daraus entstanden, dass wir eine Idee festhalten, um sie evtl. später noch zu verwenden, wozu es aber wahrscheinlich nicht kommen wird. Wo ihrs sagt klingts doch etwas nach Spaceshiplanding, wobei ich mich niemals trauen würde, ein Lied der Band in der ich spiele mit diesem Meisterwerk der Rockmusik zu vergleichen.

Was mich eigentlich wundert ist, dass noch niemand gesagt hat, dass das Instrumental eine billige Kopie von Kyuss´ Asteroid ist, womit er/sie absolut recht hätte ;)
Das ist meiner Meinung nach auch das Stonertypischste Lied von uns: monoton; langsam; heftig?

Zu guter letzt würde ich sagen, dass der Molder Slug unser Meisterstück ist, zu dem wir uns die meisten Gedanken gemacht haben, am längsten dran gearbeitet haben und auch am häufigsten in einer nicht erwünschten Art und Weise (also falsch) wiedergegeben haben.

Die Aufnahmen wurden mit einem Kopfhöhrer gemacht, der an einen Minidiskplayer angeschlossen war... Die Kopfhörer lagen auf dem Boden vorm Schlagzeug. Ich finde dafür sind die Aufnahmen wirklich gut geworden.

die gitarre klingt meiner meinung nach vollkommen okay - laneys haben halt schon einen sehr speziellen sound (würde ich aber nie mit dem rotorsound vergleichen, da der viel mittiger und wärmer ist). wenn man dann noch die aufnahmebedingungen mit in betracht zieht - hut ab der herr!!!

mich würde interessieren welche effekte für die hintergrundgitarre bei dem letzten stück gebraucht wurden - klingt für sich sehr nen nach nem ringmodulator + delay oder irr ich mich da?

gruß simon

So, habs mir auch mal angehört. Soundqualität ist nicht die beste, aber für die beschriebene Aufnahmesituation durchaus in Ordung. Sagen wir, man bekommt eure Ideen mit.

Zu "Instrumental":

Der Angfangsriff hat einen schönen, langsamen und fetten Groove, gefällt mir. Ähnlichkeiten zu Asteroid fallen mir jetzt nicht auf. Zwischendursch find ich den Song zu unstrukturiert. Kann aber auch sein, dass ihr das wolltet, damit das ganze schön psychedelisch klingt.

Zu "Molderslug":

Du sagst, dass ihr euch bei diesem Song die meisten Gedanken gemacht habt. Das merkt man auch. Für mich das einzige Stück, das wie ein Song klingt. Sind ein paar gute Ideen dabei, gefällt mir.

Zu "RelaxGroove":

Die Ähnlichkeit zu Spaceship Landing wurde ja schon angesprochen. Wie du selber sagst, handelt es sich hierbei auch nur um eine Idee. Vielleicht wollt ihr es wieder offline nehmen?

Ich find witzig, dass ein Song "Instrumental" heißt, obwohl bei den andern auch kein Gesang dabei ist ;)

So, das war meine Meinung. :)

mfG
HansRock

mich würde interessieren welche effekte für die hintergrundgitarre bei dem letzten stück gebraucht wurden - klingt für sich sehr nen nach nem ringmodulator + delay oder irr ich mich da?

gruß simon

Es gibt nur eine Gitarre aber der Bass spielt auf der selben Tonhöhe, wie eine Gitarre. Der Effekt ist ein Digitech Digidelay im Mod-Delay-Modus (auf das Delaysignal kommt noch ein Chorus) mit Repeats und Time auf beinahe Null.
Es klingt schon irgendwie seltsam ;)

Die einzigen Effekte bei der Gitarre sind WahWah; Delay; ampeigener Reverb und ein Overdrive. Beim Bass gibts noch ein Big Muff... obwohl für die Gitarre konzipiert ist es doch sehr geil am Bass.

also erstmals geht bei mir das "instrumental" anzuhören - sehr geiler wumms nach dem intro - sehr geil :great:
scheint aber noch nicht ganz ausgereift zu sein...ein bissl feilen und das wird ne dicke sache :)

Ich bin übrigens der Bassist der besagten Band...

Also das mit Spaceship landing/Relax Groove kann ich ehrlichgesagt nicht nachvollziehen...

mal ne Frage an die Bassisten mit Stoner C-F-Ais-Dis-Stimmung: was benutzt ihr denn so für Saiten?
Ich hatte bis jetzt gute Erfahrungen mit diesen gemacht.

Gruß

(*unauffälligthreadpush*)

die spiele ich auch :great:
allerdings nur auf d tuning mit drop c