Wer hört "Stoner Rock"? (Musik-Genre)

Habt ihr schonmal daran gedacht das die so erfolgreich geworden sind weil ihre Musik einfach "Massentauglicher" geworden ist?

Ich meine der Sound hat sich grundlegend verändert, Joshs stimme ist viel lieblicher als die von Garcia und gefällt warscheinlich vielen Leuten besser, weil ja nicht alle so harte Burschen sind und auf dreckige Gitarren Riffs und raue Wishkey Stimmen stehen... :rolleyes:

QOTSA sind einfach viel kommerzieller als Kyuss <- meine Meinung

Muchas Gracias
Gis

Ich finde Josh Homme hat einfach ein sehr gutes Songwriting-Talent. Er schafft es in manchen Songs Hooklines einzubauen, die hohen Wiedererkennungswert haben und sich somit in den Gehörgängen besser festsetzen. Wobei man ihm aber nicht unterstellen darf, dass die Musik von QOTSA nach gängigen "Popformeln" arbeitet. Es gibt keine zweite Band, die so klingt wie die Queens. Er schafft es einfach seine Ideen, seine Riffs, seine Songs so zu verpacken, dass man sie nicht 100-mal anhören muss um sie gut zu finden. Jedoch entdeckt man beim oftmaligen Durchhören noch immer Sachen die man vorher noch nicht wahrgenommen hat. Und das ist eine Kunst, der durchaus Respekt zu zollen ist.

Wie man jetzt der Entwicklung von QOTSA gegenübersteht bleibt jedem selbst überlassen. Mr. Homme zieht einfach sein Ding durch und versucht sich nicht zu wiederholen.

Ich will jetzt auf keinen Fall die uralte Diskussion losrollen ob denn QOTSA jetzt noch Stoner Rock ist und mir ist es auch ziemlich egal, aber Josh legt jetzt einfach auf andere Dinge mehr wert. Meiner Meinung nach aber grooven sie nicht mehr so geil wie Kyuss.

Da fällt mir ein ich hatte letztens mit einem Freund von mir eine lustige Diskussion über den Groove/"Fettigkeitsgrad" von Bands. So haben für mich z.B. Bongzilla und The Atomic Bitchwax einen ziemlich verschiedenen Style, jedoch schaffen es beide mit ihrer speziellen Spielweise zu grooven. Es gibt einfach mehrere Arten um "fett" und groovig zu klingen. Auch Kyuss haben wieder eine andere Art von "Fettigkeit". :) So, falls die letzten paar Sätze keiner verstanden hat, kann ich das gut verstehen. ;) Es ist nicht so leicht die verschiedenen Kategorien der "Fettigkeit und des Grooves" so leicht zu erklären. :D Vielleicht kann ja einer von euch das nachvollziehen oder auch nicht. :rolleyes:

Aber es ist auch diese Vielfältigkeit die Stoner Rock so genial macht. :great:

mfG
HansRock

Abgesehen davon, dass ich die Diskussion über den Grund für QOTSAs Popularitätsschub blödsinnig finde, mische ich mich mal ein. ;)
Habt ihr schonmal daran gedacht das die so erfolgreich geworden sind weil ihre Musik einfach "Massentauglicher" geworden ist?

Ich meine der Sound hat sich grundlegend verändert, Joshs stimme ist viel lieblicher als die von Garcia und gefällt warscheinlich vielen Leuten besser, weil ja nicht alle so harte Burschen sind und auf dreckige Gitarren Riffs und raue Wishkey Stimmen stehen... :rolleyes:
Die Bekanntheit kam ja mit der Songs For The Deaf-Platte und wenn die breite Masse angenommen nicht auf raue Stimmen steht, müsste die doch schon davon abgeschreckt sein, dass da Mark Lenegan als Sänger mit drauf steht. :screwy:

?? Ich hab gedacht der hätte nur bei Songs for the Deaf mitgedrummed... bei Rated R und beim ersten selbstbetitelten Album hat der doch noch gar nichts mit denen zu tun gehabt oder irre ich mich da?
Anfangs war noch der Ex-Kyuss-Drummer mit von der Partie und ein Milchbubbi dessen Name mir gerade nicht einfällt. Soviel ich weiß hat Dave Grohl nur bei Songs for the Deaf getrommelt, aber den Job hätten die beiden vorigen Drummer auch nicht schlechter gemacht.

erst als mr gohl rumgetrommelt hat, wurde die breinte masse auf die band ausfmerksam, und nicht durch die gute musik :redface:
Haha ....

btw: ich will hier keine diskussion anfangen, von wegen, das hätten sie niemals allein geschafft, sondern wollte nur mal drauf hinweisen, das ich, und auch viele andere so denken.
Ja nee is klar, aber ich zitiere noch mal dein Posting:
naja, ich denke das die mehr durch die "bekannten leute", wie mr grohl, mr olivieri und mr homme, gepusht wurden. nicht das sie schlecht sind, oder schlechte musik machen, aber den ruhm den sie haben haben sie nur bekannten gesichtern zu verdanken....
Öhm, Nick Oliveri wurde erst durch QOTSA bekannt und hat dann erst seine Mondo Generator Platten gemacht (die nur in einem sehr kleinen Fankreis anklang fanden), sprich wer QOTSA nicht kennt der kennt auch nicht den Nick! Das über den Grohl hatte ich ja schon geschrieben (für den interessierte sich zu der Zeit keine Sau, außer vielleicht Nirvanahardcorefans oder Musiker wie du und ich). Homme kannten Kyuss Fans, aber die meisten Leute die sich die QOTSA Platten kauften kannten Kyuss nicht. Also das mit dem "den Ruhm haben sie nur bekannten Gesichtern zu verdanken ist Nonsens³. Mal so nebenbei: Ich will hier eigentlich auch keine Diskussion anfangen (jedenfalls nicht so) aber so einen Quatsch kann ich nicht unkommentiert lassen.

die musik ist geil, aber sie wären niemals so groß, wenn mr grohl nicht das erste album mit schlachtzeuch versort hätte, und so mit namen und können die band so richtig bekannt gemacht hat.
1. Quatsch und 2. hat der Grohl gar nicht beim ersten Album getrommelt!

@Sonnengott:
ich glaube ihr meint am Ende die gleichen aktuellen Symptome, aber ich finde, du bist da etwas zu ungenau, was die Ursachen anbetrifft.
Es ist schon so, wie ElRodeo beschreibt. Die breite Masse ist drauf aufmerksam GEMACHT geworden, weil die Musikfachwelt den bis dato Geheimtipp QOTSA gehyped hat. Das ist aber nicht durch Dave Grohl passiert, sondern durch die schlichtweg brilliante und aufregende Gesamtbesetzung fürf SFTD, und die 1A Vorarbeit mit den ersten beiden Alben.
Da haben so viele geile Leute dran mitgearbeitet, die man schon als Musikkritiker kannte und schätzte. Und Lanegan war derzeit sicherlich für's Singen bekannter als Grohl fürs Schlagzeugen. Desweiteren hat er hier alle Lorbeeren verdient, da dieses Album definitiv einzigartig großen Input von Mr. Grohl bekommen hat. Keins von den Alben davor oder danach kann mit soviel Soul an den Drums aufwarten.
Aber der Hype ist nicht selbstgemacht gewesen, dennoch verdient.
Auch wenn danach u.a. mit diesem Hype alles sehr viel schwieriger geworden ist..
Lullabies ist sicherlich ziemlich anstrengend gewesen, mit einer privaten Krise schlechthin. Stellt euch mal vor ihr habt eure Prinzipien und müsst euern besten Kumpel aus der Band schmeißen, weil er schon wieder voll auf H im Hotelzimmer liegt und schon wieder seine Alte grün und blau geschlagen hat.
Und die Era Vulgaris war laut Josh die erste Platte, bei der sie ins Studio gegangen sind, ohne das er wusste, worüber er schreiben sollte. Und auch ohne vorherige inspirierende bzw Repertoire-weisende Desert Session. Und auch ich unterstelle Mr. Homme einen gewissen Narzissmus, der mittlerweile nicht mehr besonders authentisch ist.
Und zu guter Letzt muss man leider über QOTSA und Homme reden, wenn man über Stoner Rock spricht, schließlich ist er das prägendste Soundelement der Gottväter des Stoner Rock gewesen. Auch wenn sich die Welt nun sicherlich ein paar mal gedreht hat.

@züborch: sehe ich auch so, aber ich kann diesen Hype um Grohl nicht nachvollziehen. Klar er ist ein super Drummer (gewesen), aber Joey Castello ist auch nicht schlechter an den Drumms . Also ich vermisse Grohl nicht so sehr, aber ich vermisse Nick Oliveri dafür um so mehr. Nick war wie das Salz in der Suppe, wenn ihr wisst was ich meine...

E
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Doppelpost
Beim Gitarrensolo von QOTS - Little Sister kann man sich wunderbar ein Joint reinziehen. Total komisch der Effekt ^^

züborch;3082169 schrieb:
Lullabies ist sicherlich ziemlich anstrengend gewesen, mit einer privaten Krise schlechthin. Stellt euch mal vor ihr habt eure Prinzipien und müsst euern besten Kumpel aus der Band schmeißen, weil er schon wieder voll auf H im Hotelzimmer liegt und schon wieder seine Alte grün und blau geschlagen hat.

:eek: wer denn??? :confused:

Beim Gitarrensolo von QOTS - Little Sister kann man sich wunderbar ein Joint reinziehen. Total komisch der Effekt ^^
:D oh ja, aber es ist so verdammt geil :D

@ Sonnengott: Josh hat Nick Olivieri aus dem Grund rausgeworfen.

Also ich vermisse Grohl nicht so sehr, aber ich vermisse Nick Oliveri dafür um so mehr. Nick war wie das Salz in der Suppe, wenn ihr wisst was ich meine...

klare Sache!
Ich finde, Nick Olivieri ist einfach genial.
Er ist nicht filigran, melodisch oder besonders gutaussehend, spielt aber einen Percissionbass mit Plectrum, hat eine Glatze, einen Bart und in allen möglichen Farben unterlaufene Augen.
er ist einfach der perfekte Rockbassist, nicht umsonst sind die Kyussplatten mit ihm die heftigsten und auch bei QOTSA finde ich vom "Songs for the Deaf" das Milionaire am geilsten.
Ich glaube, es hat QOTSA einfach nicht bekommen so einen einzigartigen Bassisten, der die schmudeligge Ecke in der Band verkörpert in der es nach Pisse und Bier riecht, raus zu werfen.
Man kann ohne hauptberuflichen Bassisten einfach keine gute Musik machen.

naja und nebenbei... würde Herr Olivieri das lesen würde er sich wahrscheinlich etwas denken, dass verdächtig nach "Hey fuck you guys" klingen würde.

klare Sache!
Ich finde, Nick Olivieri ist einfach genial.
Er ist nicht filigran, melodisch oder besonders gutaussehend, spielt aber einen Percissionbass mit Plectrum, hat eine Glatze, einen Bart und in allen möglichen Farben unterlaufene Augen.
Jepp, das passt :great: und seinen Gesang und *Ähm* Geschrei fand ich auch sehr geil (ohne Scheiß).

er ist einfach der perfekte Rockbassist, nicht umsonst sind die Kyussplatten mit ihm die heftigsten
Du verwechselst da gerade was :eek: Bei Kyuss hat Scott Reeder den Bass gezupft. Fand seine Art zu spielen immer sehr geil, vor allem wie er auf Konzerten abging :rock: Aber das hatte noch Stil. Der aktuelle Basser übertreibt es mit seinem rumgespacke auf der Bühne (finde ich).

Ich glaube, es hat QOTSA einfach nicht bekommen so einen einzigartigen Bassisten, der die schmudeligge Ecke in der Band verkörpert in der es nach Pisse und Bier riecht, raus zu werfen.
Man kann ohne hauptberuflichen Bassisten einfach keine gute Musik machen.
Sehe ich auch so! Sogar wenn man sich die Solo Alben von Nick (Mondo Generator) anhört kann man Pisse und Bier förmlich riechen ;) Reinhören lohnt, vorrausgesetzt man mag seine raue ungeschliffene Mucke und sein Geschrei.

Du verwechselst da gerade was :eek: Bei Kyuss hat Scott Reeder den Bass gezupft. Fand seine Art zu spielen immer sehr geil, vor allem wie er auf Konzerten abging :rock: Aber das hatte noch Stil. Der aktuelle Basser übertreibt es mit seinem rumgespacke auf der Bühne (finde ich).

Bei Wretch und Blues for the Red Sun hat Nick Bass gespielt.

Und ja, Mikey Shoes (der neue Bassist) ist ziemlich scheiße. Wie bei neueren Konzerten die Bassline von Mexicola versaut wird.. aua. :(

@Höllenratte: *Wretch CD rausgekramt und nachguck* ähm stimmt u. ist das ist mir jetzt irgendwie schon ein bischen peinlich :redface:

@SKAsono: Sorry, nehm alles zurück *schäm*

höllenratte;3088962 schrieb:
Und ja, Mikey Shoes (der neue Bassist) ist ziemlich scheiße. Wie bei neueren Konzerten die Bassline von Mexicola versaut wird.. aua. :(
Jepp und dagegen war sein Vorgänger Ellen Johannes (oder wie der hieß) richtig geil.

Ich hab hier schon vor längerer Zeit mal gefragt, ob denn nicht auch Brant Bjork viele der Songs von Kyuss geschrieben hat.

So, und jetzt hab ich mal das Booklet von "Blues For The Red Sun" durchgelesen und da steht immer dabei, wer was bei welchem Song geschrieben hat. Und Brant Bjork zeichnet sich da bei vielen Songs für die Musik und auch die Lyrics verantwortlich.

Zum Beispiel hat er bei "Green Machine" laut Booklet Musik und Text geschrieben. Auch bei "50 Million Year Trip (Downside Up)".

Ich hoffe ich habe das da im Booklet richtig verstanden, seht selbst mal nach.

Ich glaub zwar nicht, dass Brant dann den ganzen Song im Alleingang komponiert hat, aber er wird sich zum größten Teil dafür verantwortlich zeichnen. Brant hat einfach den Groove und er ist ein geiler Songwriter.

Was sagt ihr dazu?

Ach ja, lustiges Detail: Bei "Yeah" steht nur: YEAH [:03, WORD: J. GARCIA]
Fand ich recht lustig. :D

mfG
HansRock

Josh sagte öfters in Interviews, dass wer das Riff gebracht hat, die Credits gekriegt hat. Auch wenn die anderen dann noch ihren Teil dazu beigetragen haben. So weit ich weiß gabs ja grade wegen Green Machine zw. Josh und Brant nen ziemlichen Streit... da bin ich mir jetzt aber nicht ganz sicher.

Übrigens sollte man noch klarstellen, dass Nick wohl kaum Heroin genommen hat... eher Koks & Meth und solche Sachen. Und dass er seine Freundin geschlagen hat wurde von Nick selbst noch nie bestätigt - aber auch nicht verneint. Das hat Josh mal gesagt, eine seiner vielen Erklärungen, warum er Nick rausgeschmissen hat.
Er hat sich später eher drauf beschränkt, zu sagen, dass Nick sich auf Tour einfach extrem aggressiv und destruktiv verhalten hat - was wohl auf den Methkonsum zurückzuführen war/ist...

Meine güte was hier für wahrheiten ans Licht kommen
Nick hat mal bei Kyuss gespielt...
Brant hat geile Songs wie Green Machine und Gardenia geschrieben...

Mal ehrlich das ist doch Standartwissen *klugscheiss* :D

@HansRock
Also das mit dem wer hat welchen SOng geschrieben ist immer so ne sache. Ich würde auch sagen das der der die idee für den Riff hat das recht bekommt im heft genannt zu werden, obwohl eig. immer die komplette Band den Song schreibt
z.b.:
Gitarrist hat idee -> Bassist schreibt Bassspur dazu -> Drummer denkt sich n drumming aus u.s.w.
Ich hab mich auch schon gefragt wie wir das in der Band regeln wenn wir jemals in unserem Leben ne CD aufnehmen... Denn dann müsste hinter jedem Song mein Name stehen *gg* (Zumindest wenn der der die Riff idee hatte das zugesprochen bekommt)

Muchas Gracias
Gis

wir machen das immer so, dass wir alles zu lgeichen teilen bekommen, auch wenn einer am lied nicht viel gemacht hat, hat er doch das recht auf "knete", weil ohne ihn das lied einfach nicht so geil wäre :D

Hat schon jemand das neue Colour Haze Album? Heut mittag bestellt. Bin schon ganz aufgeregt :)

Hat schon jemand das neue Colour Haze Album? Heut mittag bestellt. Bin schon ganz aufgeregt :)

Ich habs noch nicht, aber was ich gehört habe, soll es so gut wie das selbstbetitelte Album sein. Kannst ja dann mal was dazu schreiben, wenn du es hast.

mfG
HansRock

wusste ih garnicht dass ein neues kommt...
werde mir erstmal das neue von Brant Björk kaufen :)