Wer hört "Stoner Rock"? (Musik-Genre)

Der Big Muff ist mir für viele Sound einfach zu lasch und da gibt's jede Menge geilere Fuzze.
Ideal für Stoner ala Josh ist Endstufenzerre und erst recht wenn man's gerne knurrig mag.
Röhren-AMP + evtl. Booster + Fuzz + Overdrive + Klampfe (mit d oder c Tuning) und fertig ist die Laube =)

cleaner amp mit vorstufe leicht angezerrt, grünen sovtek muff und mxr microamp :great:
mein setting

Bei Stoner schwör ich auf mein Fulltone Ultimate Octave weil das noch zusätzlich Mitten betont (Josh benutz neben seinem Maestro Fuzz auch so eins). Habe mein Ultimate letztes Jahr in der großen Bucht recht günstig für 148 Euronen gefischt. Zusammen mit angezerrtem AMP oder vor cleanem AMP mit Overdrive ein Traum. :great:

Nice Link :great:

Wobei man sich von seinen Idolen nicht zu stark inspirieren lassen sollte, ansonsten geht die eigene Kreativität und der eigene Sound flöten. Denke das seht ihr genau so, aber konnte mir das gerad nicht verkneifen. Finde es immer super interessant was die anderen so benutzen und immer auf der Suche nach neuen Sounds. Zufriedenheit ist Stillstand ;)

Hey Leute!

Auf http://www.generated-x.de/ gibt es wieder einen feinen Stoner/Psych - Sampler gratis zum downloaden.

Also ich find, dass das eine feine Sache ist, weil man so immer neue geile Bands entdecken kann. :)

mfG
HansRock

Hey Leute!

Auf http://www.generated-x.de/ gibt es wieder einen feinen Stoner/Psych - Sampler gratis zum downloaden.

Also ich find, dass das eine feine Sache ist, weil man so immer neue geile Bands entdecken kann. :)

mfG
HansRock

:great:

Geile Sache, hör mir das neue Ding grad an. Echt klasse, bereits der erste Track klingt schon sehr gut :eek:

Heyho,
fährt eigentlich jmd. von euch zum Stoned from the unterground 08 (zufällig auch aus Berlin?) ? :cool: Also ich hab meine Karte gestern per pay pal bestellt, is super easy!

hier gibts mehr infos :great:

http://www.myspace.com/stonedfromtheunderground

grüße
Luk

:great:

Geile Sache, hör mir das neue Ding grad an. Echt klasse, bereits der erste Track klingt schon sehr gut :eek:

Jop, ist echt fein. Der erste Sampler ist aber auch allererste Sahne, falls du den noch nicht heruntergeladen hast.

mfG
HansRock

Ich hab auch noch n paar Bands fuer euch:

Boogieman

Roadsaw

The Awesome Machine

Gorilla Monsoon

Jop, ist echt fein. Der erste Sampler ist aber auch allererste Sahne, falls du den noch nicht heruntergeladen hast.

mfG
HansRock
Also runtergeladen hab ich mir den ersten schon, kam allerdings noch nicht dazu, mir den anzuhören (das tue ich gerne in Ruhe^^).

Also ich muss schon sagen, der Sampler #2 ist schon ein echt starkes Stück... da sind so geile Dinger drauf, das geht auf keine Kuhhaut^^

Und die Les Paul ist im Stoner Bereich sowiso ungeheuer beliebt, interessanterweise aber nicht bei den Größen die (zumindest für mich) das Genre definieren. Von Kyuss, Fu Manchu und Monster Magnet, findest du höchsten bei MM mal ein Foto mit ner LP, und die hat dann auch noch P90er und nicht Humbucker drin.

was is an den 90ern soviel besser für stoner? hab da keine ahnung :)
spiele selbst ne super swede und finde die relativ tauglich!

was is an den 90ern soviel besser für stoner? hab da keine ahnung :)
spiele selbst ne super swede und finde die relativ tauglich!

Keine Ahnung was die P90 für Stoner bringen. Monster Magnet hat aber auch eher den typischen Marshall/Rock Sound, zumindest bei den neueren Sachen.

Für die meisten Stonerbands würde ich denken, daß die P90er, und Singlecoils allgemein, eher schlechter sind. Bei starker Verzerrung macht sich die Geräuschreduzierung von Humbuckern bestimmt gut. Mein Mitgitarrist träumt jedenfalls gerade davon Geld für eine Super Swede übrig zu haben.

Les Pauls und Ähnliche Gitarren sind meines Erachtens super für Stonersounds geeignet, mit einer Einschränkung: die kürzere (Gibson-typische) Mensur ist nicht die beste Voraussetzung um stark herunterzustimmen. Dem kann man mit richtig dicken Saiten etwas entgegen wirken, aber die Poplarität von Baritongitarren hat schon ihren Grund.

ich hab mir zwar jez nur die erste seite dieses threads durchgelesen, aber stoner rock ist erstens zeimlich geil und zweitens bei weitem unterschätzt...queens of the stone age sind meiner meinung nach sau geil und auch die bekanntesten, aber bilden somit auch irgendwo die ausnahme...weil es gibt zwar viele stoner bands, die bekannt sind, aber nicht so erfolgreich ;). dazu gibts einige wirklich sau geile bands die es echt drauf haben sowohl vom songwriting her als auch technisch...klar spielen die meisten stoner bands keine zackigen songs, aber darauf kommts ja auch nicht immer an.

ps: zu empfehlen sind auch noch LIONS, sehr geil sowohl live als auch so (gibts sogar nen lied auf guitar herro 3)

war zufällig jemand gestern 03.06. in berlin auf dem qotsa gig in der zitadelle?

wenn das mal nicht der oberhammer war weis ichs auch nicht :)

naja ich wa nu dis dritte mal bei qotsa.
qualitativ is das schon ne feine sache aber:
1. die waren zu leise ( is klar war open air, wa trotzdem immer noch zu leise)
2. zu kurz nur 70 min qotsa ( ok vorher schon 2 bands )

man kann natürlich auch noch so ein feuerwerk super finden

ich persönlich fand alleine qotsa betrachtet mittelmäßig. is leider meine Meinung und cih bin großer qotsa freund.

mfg fstemmer

weg von QOTSA... ;)

mal ganz vorsichtig gefragt:
was haltet ihr davon wenn große stonerbands bzw anfängerstonerbands (wir) high auf der bühne sind? (jetzt mal nicht die zuscahuer mit in betracht ziehen ;))
ich denke bei jams ok, aber sonst eher nicht, ich trinke lieber ne flasche lecker rotwein :)

was haltet ihr davon wenn große stonerbands bzw anfängerstonerbands (wir) high auf der bühne sind?
Find ich eher schlecht, zumindest hätte ich das nicht so gern in Bands in denen ich spiele. Die ganze Geschichte mit der Kreativtät fördenden Wirkung von Drogen halte ich für subjektiv und überzogen.

Mir wärs lieber meine Mitmusiker hätten einen klaren Kopf und konzentrierten sich aufs Zusammenspiel. Bei Jamsessions ist das natürlich etwas anders. Naja und ein zwei Biere, da kann man nichts dagegen sagen. Kann natürlich sein, daß meine persönlichen Erfahrungen sich nicht so auf andere verallgemeinern lassen.

Als Zuschauer dagegen, ist es mir wurscht was die Typen auf der Bühne sich so für Vorbereitungsmaßnahmen für den Auftritt verschreiben, solange sie dann nicht verspult rumstehen und Mist bauen. Es sei denn ich find den Mist unterhaltend . . .

Die Bezeichnung Stonerrock finde ich eigentlich auch ein wenig doof, Drogen stehen glaub ich, bei den Bands die mir gefallen, auch nicht so sehr im Vordergrund. Das beschreibt wohl eher den Zugang den viele im Publikum dazu finden. Aber die Genrebezeichnung hat sich eingebürgert, und ist auch nicht schlechter als Wüstenrock.

mal ganz vorsichtig gefragt:
was haltet ihr davon wenn große stonerbands bzw anfängerstonerbands (wir) high auf der bühne sind?
kommt auf die droge an... :p

sind zwar kein stoner, aber zb sind die Grateful Dead ja nur aufm Trip auf die Bühne gegangen... und grade die Livesachen von denen sind ja legendär.

Also ich würd auch sagen - Jam ja, bei Gigs nur, wenn mans dann nicht verpeilt :great: