Wer hört "Stoner Rock"? (Musik-Genre)

was haltet ihr davon wenn große stonerbands bzw anfängerstonerbands (wir) high auf der bühne sind?

Auf keinen Fall!
Ich habe kein Problem mit Drogen, egal ob sublimiert oder getrunken aber aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass es Nachteile bringt.
Bei Alkohol verliere ich das Feingefühl in den Fingern und auch die Zeitkoordination klappt nicht so gut. Genauso ists bei Gras, wobei hier noch der Faktor hinzukommt, dass die Wahrnehmung zwar verstärkt aber auch sehr fokussiert ist, d.h. ich nehme mein Instrument stärker wahr, die der anderen aber umso weniger. Wenn das dann allen so geht klingt das alles eher nach einzelnen Übungsstunden, als nach einer Jam mit Thema oder gar einem ganzen Stück. Ein weiteres Problem an der Namensgebenden Droge unseres Genres ist meiner Meinung nach, dass viele Ideen, die man während des Spieles hatte sich danach in Rauch auflösen, was auch nicht sehr produktiv ist.
Ein besserer Musiker, der bessere Musik macht (was wohl, wie ich hoffe, unser aller Ziel ist) wird man nicht ausschließlich durch durch psychoaktive Substanzen herbeigeführte Bewustseinserweiterung, sondern durch Übung und Konzentration.
Solche Substanzen können Werkzeuge sein, mit denen man aber nicht zuverlässig arbeiten kann... und ich denke etwas sehr wichtiges auf der Bühne ist Zuverlässigkeit.

Ich weiß ja nicht, wie sich eure grünen Jams anhören aber nehmt doch einfach mal auf und vergleicht dann mit einer nüchternen Jam, denn ein negativer Effekt mancher Drogen ist einfach, dass man seine Umwelt verschönert wahrnimmt und nüchtern betrachtet alles doch nicht so viel Sinn macht (damit will ich nicht Sagen, dass Erkenntnisse die auf Drogenbasis gewonnen worden falsch sind, nüchtern fehlt einem meist nur der Zugang um sie zu entschlüsseln).

Und auch mit dem Argument "Gratefull Dead sind nur im Tripp auf die Bühne und haben gute Musik gemacht" kommt man nicht weit. Dimebag sprang auf der Bühne auch immer rum wie ein Berserker, jedoch heißt das nicht, dass wenn ich ne zackige Gitarre in die Hand nehme und n bissl rumhampel, Soli mit sechzentolen spielen kann, die auf den Beat passen... alles Übungssache ;)

und nebenbei... seit unserem neuen Schlagzeuger habe ich nichtmehr breit gespielt und unsere Proben waren bis jetzt die besten und produktivsten meines Lebens.

Ich weiß ja nicht, wie sich eure grünen Jams anhören aber nehmt doch einfach mal auf und vergleicht dann mit einer nüchternen Jam, denn ein negativer Effekt mancher Drogen ist einfach, dass man seine Umwelt verschönert wahrnimmt und nüchtern betrachtet alles doch nicht so viel Sinn macht (damit will ich nicht Sagen, dass Erkenntnisse die auf Drogenbasis gewonnen worden falsch sind, nüchtern fehlt einem meist nur der Zugang um sie zu entschlüsseln).

Insgesamt stimme ich SKAsono zu. Bei Jam-Sessions find ich's nicht deswegen OK, weil ich mit der bewußtseinserweiterten Kreativtranszendenz rechne, sondern weils auch nett ist als Band mal die Hosen runterzulassen, und einfach nur Mist zu machen. Das ist dann schon OK, wenn's hinterher keiner hören kann. Und manchmal passieren ja auch coole Dinge.

genau, bei uns sind so 3 lieder entstanden die jetzt immer noch geil sind ;)
kommt aber seltener in letzter zeit vor das sowas passiert :weird:

.....ich persönlich fand alleine qotsa betrachtet mittelmäßig. is leider meine Meinung und cih bin großer qotsa freund.
Liegt evtl. auch daran das die Jungs zuviel Era Vulgaris Songs gespielt haben? Das letzte Album ist irgendwie nicht mehr so stonerig und naja Geschmacksache, aber für mich bis jetzt das schlechteste Album.

kommt auf die droge an... :p
Und die Menge ;) Ein paar Biere und nen Sticky sind gut gegen Lampenfieber, aber man sollte es nicht übertreiben.

Also ich würd auch sagen - Jam ja, bei Gigs nur, wenn mans dann nicht verpeilt :great:
Sehe ich genau so. Hab übrigens Respekt das Josh Homme so breit wie er manchmal ist trotzdem noch so sauber spielt. Bei einem Konzert (glaube Big Apple 2003) war er so heftig breit das es schon extrem auffiel, aber er hat alles gegeben ohne einen Verspieler :great:

Was haltet ihr eigentlich von Orange Goblin? Habe die Band gerade erst neulich für mich entdeckt und finde deren Sound extrem fett. Eigentlich steh ich ja nicht so auf gröhlenden Gesang aber finde die Stimme passt sehr geil zur Mukke.

die sind riesen geil.
habe ic live schon 2x gesehen, und nach dem letzten auftritt in meiner heimat habe ich mit dem sänger und dem gitarristen an der bar noch jägermeister gekippt ;)

mein anderer klampfer und basser sind mit denen danach noch inne titten-bar gegangen. die typen sind voll geil ;) und der trinkt alk wie ein tier wasser :)

sympathischer mann :D

mein anderer klampfer und basser sind mit denen danach noch inne titten-bar gegangen. die typen sind voll geil ;) und der trinkt alk wie ein tier wasser :)

jaja!
und du nicht dabei?hm?
das glaubt dir jetzt keiner!:p

mfg
weisey

ich war bei meiner freundin -.-
:D und ausserdem musste ich am tag drauf um 5 aufstehen und es war schon halb 3 :D

Und auch mit dem Argument "Gratefull Dead sind nur im Tripp auf die Bühne und haben gute Musik gemacht" kommt man nicht weit. Dimebag sprang auf der Bühne auch immer rum wie ein Berserker, jedoch heißt das nicht, dass wenn ich ne zackige Gitarre in die Hand nehme und n bissl rumhampel, Soli mit sechzentolen spielen kann, die auf den Beat passen... alles Übungssache ;)
:D

Das Beispiel mit Dime sollten die ganzen Metal-Gitarristen-Klone-und-Möchtegerns am besten nicht hören... ^^

Hmm aber wie war das nun in den 60ern - da haben doch mehr Leute stoned als clean gespielt oder was xD

Um mal wieder ein Klischee-Beispiel zu nennen: Hendrix war auch immer mit allem Möglichen voll und spielte wie kein zweiter - aber er war sowieso nicht normal^^

die sind riesen geil.
habe ic live schon 2x gesehen, und nach dem letzten auftritt in meiner heimat habe ich mit dem sänger und dem gitarristen an der bar noch jägermeister gekippt ;)

Hui wie klein doch die Welt manchmal ist :great: Musiker die sich unters Volk mischen sind mir sympatisch. Ein Freund von mir hat schon mal mit den Ärzten nach nem Konzert ein Bierchen mit denen am Tresen getrunken. Ist schon verdammt lange her und heute wohl nicht mehr denkbar.

Was findest du denn so schlimm an Qotsa? Ich fand(!) die Band richtig geil, als Nick Oliveri noch drin war...hätte dieser Idiot nicht den ganzen Stress mit Josh Homme wegen den Prügeleien gehabt, wäre die Band heute noch genial...naja, alles nach Songs for the Deaf gefällt mir nicht mehr...echt schade um die Band.

naja, ich denke das die mehr durch die "bekannten leute", wie mr grohl, mr olivieri und mr homme, gepusht wurden. nicht das sie schlecht sind, oder schlechte musik machen, aber den ruhm den sie haben haben sie nur bekannten gesichtern zu verdanken....
die musik ist geil, aber sie wären niemals so groß, wenn mr grohl nicht das erste album mit schlachtzeuch versort hätte, und so mit namen und können die band so richtig bekannt gemacht hat.
ich hör sie mir zwar gerne an, dann aber lieber die alten sachen, die neuen sind in meinen augen nich so pralle

naja, ich denke das die mehr durch die "bekannten leute", wie mr grohl, mr olivieri und mr homme, gepusht wurden. nicht das sie schlecht sind, oder schlechte musik machen, aber den ruhm den sie haben haben sie nur bekannten gesichtern zu verdanken....
die musik ist geil, aber sie wären niemals so groß, wenn mr grohl nicht das erste album mit schlachtzeuch versort hätte, und so mit namen und können die band so richtig bekannt gemacht hat.
Sorry aber das halte ich für Bullshit. Curt Cobain ist bekannt aber einen Exdrummer von Nirvana kennt doch in der breiten Masse keine Sau (außer vielleicht beinharte Fans von Nirvana und natürlich die von Foofighters). Songs For The Deaf war wegen der Mukke so erfolgreich und nicht weil die Leute gemerkt habe "Hey da trommelt ja Dave Grohl". Außerdem haben die jetzt Joey Castello und der ist ja wohl genial an den Drumms! Was der Band fehlt ist eine zweite starke Persönlichkeit wie Nick Oliveri damit Homme's Ego Tripp aufhört...

.... ich hör sie mir zwar gerne an, dann aber lieber die alten sachen, die neuen sind in meinen augen nich so pralle
Dito hier auch. Mag die alten Sachen am liebsten und bei Lullabies to Paralyze hat QOTSA meiner Meinung nach schon etwas nachgelassen. Das Album hat zwar noch viele schöne Stücke, aber es rockt einfach nicht mehr so geil wie die alten Sachen. Era Vulgaris war das erste Album das ich fast schon ein bischen schlecht finde. Ein paar Songs sind beim ersten mal hören ganz nett aber man hat sich das meiste schnell leidgehört. Das erste Album bei dem ich fast bei jedem zweiten Track weiterscippe.

Gerade bei Era Vulgaris hatte ich auch am Anfang das Gefühl, das meiste schonmal gehört zu haben. Aber wenn man der CD mal mehrere Hördurchgänge spendiert, findet man da kaum Durchhänger. Am Anfang wirkt es noch etwas eintönig, da diesmal ja wirklich nur J. Homme singt(und ein Lied Mark Lanegan). Aber nach wie vor legt er einen Schwerpunkt auf den Groove, und der kommt diesmal nicht nur live geil rüber, sondern auch auf Platte.
Wie auf jedem Album kommt Homme natürlich nicht ohne die Single-Releases aus. Auch diesmal übertrifft er sich mit dem "Standard-Songaufbau" sicher nicht selber, dafür wirken diese Lieder herrlich uneingängig:)D). Lieder wie I'm Designer finden den weg nicht sofort in den Gehörgang, dafür hört sich das Riff einfach zu kaputt an. Aber schon beim Refrain löst sich das Ganze dann in einen typischen Qotsa Song auf.
Mit Stoner Rock hat dieses Album nur noch wenig zu tun(wie es hier im Thread schon gesagt wurde). Mir kommt es so vor, als ob man den genialen Gitarrensound eingetauscht hätte gegen ein kleines bisschen mehr Genialität. Davon sieht..äh hört man zuerst noch wenig, aber
die vielen Details machen das Gesamtwerk für mich zu einem super Album. Nicht vergleichbar mit den anderen von QOTSA, dafür ist es zu eigen. So wie die anderen halt auch.
Meine Favoriten sind Misfit Love, Battery Acid und der deutsche Bonustrack The Fun Machine Took A Shit And Died.

Ich empfehle die Schweizer Band Lird Van Goles. Ist auch irgendwo Stoner-Rock. Am besten einfach mal reinhören. Hier ist ein Gratis-Sampler vom Label Little Jig Records: http://www.twistagain.ch/~littlejig/neu/promo/download.php?file=album Die 2 Lird Van Goles-Songs darauf haben bei mir eine Weile gebraucht, aber klingen doch sehr geil.
Ihr aktuelles Album "Who set that fire" war bereits Album der Woche auf plattentests.de.

?? Ich hab gedacht der hätte nur bei Songs for the Deaf mitgedrummed... bei Rated R und beim ersten selbstbetitelten Album hat der doch noch gar nichts mit denen zu tun gehabt oder irre ich mich da?

Edit: Interessant wäre es dann geworden, wenn Qotsa nach Oliveri's Rauswurf Scott Reeder genommen hätten...ich mein, wenn der sogar freiwillig probiert hat, zu Metallica zu gehen...

ja, bei rated r nicht.
aber damit sind sie ja auch nicht bekannt geworden ;)
erst als mr gohl rumgetrommelt hat, wurde die breinte masse auf die band ausfmerksam, und nicht durch die gute musik :redface:

btw: ich will hier keine diskussion anfangen, von wegen, das hätten sie niemals allein geschafft, sondern wollte nur mal drauf hinweisen, das ich, und auch viele andere so denken. qotsa is und bleibt einfach genial und geil.

Habt ihr schonmal daran gedacht das die so erfolgreich geworden sind weil ihre Musik einfach "Massentauglicher" geworden ist?

Ich meine der Sound hat sich grundlegend verändert, Joshs stimme ist viel lieblicher als die von Garcia und gefällt warscheinlich vielen Leuten besser, weil ja nicht alle so harte Burschen sind und auf dreckige Gitarren Riffs und raue Wishkey Stimmen stehen... :rolleyes:

QOTSA sind einfach viel kommerzieller als Kyuss <- meine Meinung

Muchas Gracias
Gis