Wer hört "Stoner Rock"? (Musik-Genre)

...
Und Kyuss passt da einfach nichtmehr rein, ich meine außer uns gibt es kaum mehr ein Publikum für diese Musik.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mich mit Gegenargumenten überzeugt und hoffe, dass ihr die bildliche Sprache ungefähr versteht.

...

-Meine Band macht Stoner/Heavy Rock und erfährt zur Zeit bei uns in der Gegend viel positives Feedback.
-Das "Stoned from the Underground" Festival in Sondershausen schein mir relativ beliebt zu sein, dafür, dass es sich so spezialisiert hat.
-Unser größtes lokales Festival, Rock im Moor, orientiert sich doch schon sehr stark an Stoner/Heavy/Garage/irgendwas.

Für mich ist Stoner einfach nicht auf Kyuss zu beschränken. Einige Metalbands sowie viele ruhigere Band geben mir das Gefühl Stoner zu hören, ergo ist Stoner (eigentlich ja Kiffer) eher ein Gefühl, dass mich bei wohl temperierter Musik fängt.
 
@SKAsono

Also ich kann dir da nicht zustimmen.

Ich weiß jetzt nicht wie alt du bist und ob du dich in den aktiven Kyuss Jahren in der Gegend um Palm Desert herumgetrieben hast, um das Gefühl damals zu beurteilen, aber für mich ist Stoner Rock zeitlose Musik und unterliegt mir keinem bekannten Trend. Stoner Rock schaffte, soweit ich weiß, nie den großen Durchbruch um eine wirklich große Menschenschar um sich zu versammeln, jedoch gibt es eine treue Fangemeinde die diese Musikrichtung am Leben erhält. Stoner Rock hat sich meiner Meinung nach nie als Lifestyle etabliert. "Hey seht her, ich bin Stoner Rocker, ich hab noch Sand in meiner Hose und mein fettes Auto sollte ich nach dem letzten Wüstentrip auch mal wieder waschen" (Tut mir Leid für die Übertreibung, aber das musste sein ;))

Stoner Rock ist meiner Meinung nach ein Gefühl, das man bekommt, wenn man diese Musik hört, egal was grad "In" ist und wie die Leute angezogen sind, die auf der Straße herumlaufen. Stoner Rock wird von einer "kleinen" Gemeinde geschätzt, dafür umso mehr.

Und hatten sich Rage Against The Machine nicht unter anderem wieder vereinigt, weil ihnen Bush auf den Sack ging? Ich finde die Aussage von RATM passt damals wie heute noch hervorragend, wenn heute nicht sogar noch mehr!

mfG
HansRock
 
eben,
stoner ist nicht nur zeitlos sondern auch (mehr als) ein gefühl.
leider war ich zu der "kyuss-hoch-zeit" (~ 95 rum? da hab ich noch aktiv metallica gehört :redface:) noch nicht so alt um musik in dem maße zu schätzen wie ich es heute tue.
dennoch lässt mich diese einstellung bzw das gefühl nicht mehr los...und ich denke das wird auch so bleiben...
und dieses gefühl beim jammen mit mitmusikern in diesen psychedelischen schemen (doofes wort) gibt mir keine andere musikrichtung...mitunter hatte ich 2 stunden jams und das gefühl dabei war einfach nur affengeil...wie wegetragen...
das können metal, grunge und jazz nich ;)

..ich schwafel schon wieder...
 
Ich finde das toll, dass wir uns einig sind, dass Stoner ein Gefühl ist:great:
 
Ich bin der Meinung, dass sich das Gefühl, das Musik umgibt geändert hat. Zu Zeiten von Kyuss und Rage war das Feeling energisch/fett/wütend und so, als würde man sich in zu weiten Hosen, vor einem riesengroßen Amp stehend, nach hinten lehnen. Die moderne Musik ist eher geprägt von schwarz gefärbten Haaren, angezogenen Schultern und andächtig wippenden Füßen, die in seltsamen Schuhen stecken.
Und Kyuss passt da einfach nichtmehr rein, ich meine außer uns gibt es kaum mehr ein Publikum für diese Musik.

Naja, Kyuss hatten immer schon nur n recht kleines Publikum.
 
Ich sage ja auch garnicht, dass Stoner nicht in diese Zeit passt... ich sehe es nur so, dass Kyuss, wie wir sie lieben in unserer Zeit nicht mehr so gut ankommen würden, außer bei den Leuten, die sie sowieso schon mögen und die haben damals wohl nicht gereicht, damit sie Weltrum erlangen konnten. Warum sollte also ein Josh Homme seine Band, die schon auf so vielen großen Festivals gespielt hat, aufgeben, um Musik zu machen, an der er gerade nicht interessiert ist?
Darum gings doch zu Beginn dieser Diskusion und nicht, ob Stonerrock an sich noch irgendwie aktuell ist!

Ich kann auch nur sagen, dass es für mich kaum bessere Musik gibt aber Kyuss gibts nunmal nicht mehr und wird es wohl auch nie wieder geben und ich finde, man sollte dem Herrn Homme deswegen nicht weiter auf die Eier gehen, nur weil er nicht mehr so coole Musik macht.
Das ist der Trick an konstruktiven Diskusionen... dass man beim Thema bleibt und nicht versucht bei der nächstbesten Gelegentheit sein BlaBla vom Stapel zu lassen.
und zum Gefühl:
Wirklich beurteilen kann ich das natürlich nicht,ich bin 1989 Geboren, aber wenn ich mir die Musik anhöre, dann fühle ich andere Dinge, als bei der Musik von heute und dazu brauche ich nicht an historischen Orten der Geschichte, wie z.B. Palm Dessert, gewesen zu sein... meistens reicht mein Zimmer, ein CD-Player und zwei Boxen.
 
Mal nebenbei... wegen der Aktualisierung des Boards habe ich eine Gruppe namens "Stoner Rock" erstellt, ihr könnte ja alle eintreten;)

https://www.musiker-board.de/vb/groups/stoner rock/

Page not found!!!

Ich sage ja auch garnicht, dass Stoner nicht in diese Zeit passt...

Doch...

die Musik passt einfach nicht mehr in diese Zeit.

das auf jeden fall...allerdings nicht jedermanns sache :redface:
meine eben nur bedingt...seine stimme ist nich so meins (*tribute_to_gis* :D)
aber das thema hatten wir schonma hier

Hey JUHU!!! :D

Also wenn ihr wissen wollt was Stonerrock ist dann geht auf:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stoner_Rock

joar...

Ich sage ja auch garnicht, dass Stoner nicht in diese Zeit passt... ich sehe es nur so, dass Kyuss, wie wir sie lieben in unserer Zeit nicht mehr so gut ankommen würden

Also ob es darum gehen würde an zu kommen :rolleyes:
Also ich mache Musik die ich geil finde und was ich geil finde spiele ich... Wenn ich ankommen wil, dann mach ich so n POP ROCK Bullshit wie Madsen :kotz:

Muchas Gracias
Gis
 
das auf jeden fall...allerdings nicht jedermanns sache :redface:
meine eben nur bedingt...seine stimme ist nich so meins (*tribute_to_gis* :D)
Besonders bei den älteren Sachen mag ich Josh seine Stimme. Finde seinen engelshaften Gesang besonders bei Stücken wie First It Giveth setzt einen schönen Kontrast zum fetten Gitarrensound. Ab dem Album Lullabies To Paralyze hat er das hohe kehlige Singen für sich entdeckt :rolleyes: aber zum Glück nur bei einigen Songs.


Edit:
Schade das Mark Lanegan bei Era Vulgaris nicht mehr mit von der Partie war. Fand seine Reibeisenstimme immer sehr geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung, dass sich das Gefühl, das Musik umgibt geändert hat. Zu Zeiten von Kyuss und Rage war das Feeling energisch/fett/wütend und so, als würde man sich in zu weiten Hosen, vor einem riesengroßen Amp stehend, nach hinten lehnen.
Und schon wieder erwähnst du Rage Against The Machine in einem Satz mit Kyuss :eek: Stoner ist für mich (so wie gish das auch schon mal passend beschrieben hat) ein Gefühl von Freiheit. Wenn ich beim Auto fahren Stoner höre fühle ich mich frei was sich auch positiv auf meinen Fahrstil auswirkt ;). Wenn ich schwere Kost ala Tool höre zieht mich das mit der Zeit runter, aber was ich eigentlich sagen wollte ist das Stoner zeitlos ist und auch das Gefühl das diese Musikart umgibt ist zeitlos (finde ich).

Die moderne Musik ist eher geprägt von schwarz gefärbten Haaren, angezogenen Schultern und andächtig wippenden Füßen, die in seltsamen Schuhen stecken.
Und Kyuss passt da einfach nichtmehr rein, ich meine außer uns gibt es kaum mehr ein Publikum für diese Musik.
Massentauglich war Stoner noch nie, aber ich hab das Gefühl das die Fangemeinde von Jahr zu Jahr größer wird.
 
@SKAsono

Stoner Rock hat sich meiner Meinung nach nie als Lifestyle etabliert. "Hey seht her, ich bin Stoner Rocker, ich hab noch Sand in meiner Hose und mein fettes Auto sollte ich nach dem letzten Wüstentrip auch mal wieder waschen" (Tut mir Leid für die Übertreibung, aber das musste sein ;))

Du sagst also das es keinen Stonerrock lifestil gibt... Beschreibst ihn aber an der selben stelle... Oo

Das ist wie mit Metalern ---> Lange haare Lederjacken/hosen und n fettes Motorad...
das sind die klischees die eben zum lifestil gehören...

Muchas Gracias
Gis
 
Du sagst also das es keinen Stonerrock lifestil gibt... Beschreibst ihn aber an der selben stelle... Oo

Das ist wie mit Metalern ---> Lange haare Lederjacken/hosen und n fettes Motorad...
das sind die klischees die eben zum lifestil gehören...

Muchas Gracias
Gis

:confused::rolleyes::)

Ok, lasst uns eine Umfrage starten: Wer von euch hat Sand in der Hose? :rolleyes:


mfG
HansRock
 
:confused::rolleyes::)

Ok, lasst uns eine Umfrage starten: Wer von euch hat Sand in der Hose? :rolleyes:


mfG
HansRock

Ich hab nicht gesagt das man sand in der hose hat... und auch nicht das alle Metaler lederjacken tragen. Lediglich das dies eben der "Lifestil" ist...

Muchas Gracias
Gis
 
Ich hab nicht gesagt das man sand in der hose hat... und auch nicht das alle Metaler lederjacken tragen. Lediglich das dies eben der "Lifestil" ist...

Muchas Gracias
Gis

Bitte klär mich auf wie du Lifestyle/Lebenstil definierst. Ich glaube du meinst eher Klischee. Denn unter Lebenstil versteht man schon die Art wie man lebt, daher der Name.

Das was ich beschrieben habe, war ein überzeichnetes Klischee. Und ich glaube die wenigsten von uns passen da rein.

Staub, Wüste, Freiheit, dass sind die Assoziatonen, die wahrscheinlich in deinem Kopf geweckt werden, wenn du Stoner Rock hörst.

mfG
HansRock
 
das'n Wort...
 
Freiheit....da gibts eine Sache, die ich mir für die Zukunft vorgenommen habe!

1: Gutes Wetter (am besten heiß, Abendsonne)
2: Stromgenerator (ja, ihr wisst schon worauf's hinausläuft^^ )
3: Drummer, Gittarero, Sänger einpacken; evt noch paar Freunde
4: In die Wildnis fahren (irgendwo, wo's keinen stört)
5: hehe
 
6. fett grooven!
 
@aLux: würdde ich glatt mitmachen...und meine band auch ;)
so á la desert rock (hieß das nicht anders?)

könnte man ja ma überlegen sowas in deutschland hochzuziehen ;) (gibts hier ne wüste?)
 
desert sessions

wird aber ein riesen kosten faktor der nicht leicht zu bewältigen ist
ne wüste in deutschland finden wird auch schwer und son generator raucht auch mal ab ;) hab ich alles schon mitbekomm

geil wärs natürlich alle male
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben