Wer hört "Stoner Rock"? (Musik-Genre)

der ist ja auch nicht umsonst nach dem Gitarrist von Deep Purple benannt...

aber Dicke Saiten und tiefe Stimmung ist schon gut.
Um mal den Gitarristen von Samavayo zu zitieren:
Gitarrist schrieb:
...sie schlabbern dann zwar rum, aber das isses Wert

coole Band übrigens... live klingen sie, jetzt wo ich sie mal wieder hör, stoneriger. Man höre sich z.B. "keep on roling" an

Hi

Also meinen Sound mit dem ich sehr zufrieden bin kommt über:

Ein laney Tube Fusion Top und eine (nicht sooo tolle) Harley Benton G412 Vintage.
Als Gitarre benutze ich eine Epiphone LP Gothic mit 2 Gibson Dirty Finger Humbukern ^^
Und natürlich GHS Low Tuning Saiten <-- daraus ergibts sich ja das ich meine gitarre auch auf C gestimt habe... währe ja seltsam wenn nicht :screwy:

Also die Dirty Fingers kann ich nur übelst krass empfehlen.

Zu den Settings stimme ich mit Kueh absolut überein ^^

Muchas Gracias
Gis

(das wird wohl bald zu einer alltäglichen begrüsung unter Stoner Rockern ^^)

Das sterile US-Highgain-Amp's nicht taugen wurde ja schon gesagt. Ich mag den rotzig warmen mittenbetonten Sound der Orange AMP's. Von meinem Tiny Terror und der Orange Box musste ich mich aus finanziellen Gründen leider sehr schnell wieder trennen, aber es kommen auch wieder bessere Zeiten. Ohne Vollröhre kein Stoner, aber das wurde ja auch schon gesagt und ansonsten halt fette Humbucker mit viel Output. Für Stoner find ich Overdrive besser als Distortion und für knurrigen Sound nehm ich mein Tube Factor. Das hab ich modifizieren lassen und neben der normalem Okko Mod wurde noch ein zusätzliches Trimmpoti eingebaut mit dem sich die Mitten hervorheben lassen. Dann noch ein Fuzz davor und fertig ist der Stoner.

Muchas Gracias =)

Hi,
sagt mal....
Was bedeutet für euch eigentlich Stoner Rock? Ich meine Stoner Rock ist ja auch irgendwie wie jede Musik auch ein Lifestyle... Ich meine es ist ja keine Pop-Kultur hinter der nichts dahintersteckt :p

Also was bedeutet es für euch Stoner Rock zu hören, zu spielen, eben einfach den Stoner Rock zu leben... würde mich mal intressieren...

Muchas Gracias
Gis

Ich weiß jetzt nicht ob diese Band hier bekannt ist oder nicht, aber die habe ich eben durch Zufall entdeckt. Five Horse Johnson nennt sich das ganze und ist irgendwas zwischen Stoner Rock und Bues Rock. Mir gefällts ziehmlich gut!

ja h3h3!

stonerrock bedeutet für mich,

dass ich beim spielen der musik mich dem spirit schlecht hin voll und ganz geben kann!
die musik eig. total unbeschrenkt im bezug auf musikrichtungen sein kann.
man betrachte "ColurHaze" und "Truckfighters" und doch kann man/ich sagen, dass diese beiden gruppen doch in die selbe ecke sprich STONERROCK eingliederbar sind!
aber das war mal meine meinung!

Muchas Gracias

let´s fetz

mfg
weisey

Also was bedeutet es für euch Stoner Rock zu hören, zu spielen, eben einfach den Stoner Rock zu leben... würde mich mal intressieren...
gute Musik zu hören, gute Musik zu spielen und mit guter Musik in den Ohren durch die Straßen grooven und mich drüber aufregen, dass meine pissigen Ohrstöpsel den Sound nicht so recht rüberbringen... Außerdem führt Stonerrock bei mir zu einer Ablehnung gegen schnelle Sachen, wenn sie nicht mindestens ein Rad haben.

Mir gefällts ziehmlich gut!
da kann ich nur meine Unterschrift drunter setzen und vielleicht noch die Band verkinken:
> plöp <
...und sie spielen sogar mit Harp...

naja stonerrock verbinden viele leute ja einfach mit gras rauchen und "abchillen" und kein plan..

für mich ist stonerrock einfach die geilste musik die ich in meinem leben je gehört habe und ich hab in der rock schiene echt schon vieles durch und so ziemlich alles mindestens einmal gehört. mein musikgeschmack bewegt sich auch viel im metal bereich aber stoner ist definitiv die geilste musik für mich

hier dinge die ich daran geil finde:

- der groove (unheimlich wichtig!)
- psychedelische elemente
- down tunings
- schleppende drums
- dröhnender bass
- fuzzig tiefe gitarren die einfach nur drücken
- whisky, bier und das ein oder andere kraut

wobei ich finde dass es keine stonerkultur gibt wie bei gothic oder punkrock oder soetwas.
stoner gibt esviele, klar, ich finde auch der ein oder andere metaller steht auf desert tunes, allerdings finde ich gibt es keine typischen stonerkultur merkmale oder sowas. find ich auch gut!

ich meine: lange haare und bärte sieht man überall ;)

in diesem sinne:

keep on fuzzin' and let the groove truck roll!

mfg. küh

Ist schon ne weile her da durfte sich MTV noch zu Recht Musiksender nennen und da gab's noch geniale Sendungen mit wenigen Werbepausen aber ich schweife ab... Jedenfalls guckte ich mir damals gerade meine Lieblingssendung Haendbanger's Ball mit Vanessa Warwick an *schwelg* und da wurden Kyuss mit Demoncleaner und ein paar Ausschnitten vom letzten Livekonzert vorgestellt. Als ich diesen fetten wummernden Sound hörte wusste ich das ist genau mein Ding. Seit dem mag ich Kyuss bzw. Stoner, Desert-Rock und auch Retro-Rock ;) In den letzten Jahren hab ich auch viel anderen Stoner gehört (Unida, Dozer, Masters of Reality etc.) aber ich bin immer wieder "back to the roots" zu Kyuss. Zur Abwechslung hör ich auch viel anderen Rockkram (Tool, Soundgarden/Audioslave, Smashing Pumpkins(nur vor Adore) , Radiohead, .... um nur einige zu nennen) aber Stoner dominiert meinen Musikkonsum beim Autofahren ;D. Welche Idole mein Gitarrenspiel beeinflussen versteht sich ja von selbst =)

Allright...

Sind ja coole antworten dabei... :great:
Also für mich ist diese Musikrichtung einfach unwiederstehlich es macht süchtig! Der wie schon gesagt "groove" ist einfach unglaublich. Diese Intensivität, man kann sich förmlich richtig von der Musik treiben lassen, als würde man sich einen Fluß hinab treiben lassen. Sowas gibts bei keiner anderen Musik richtung!
Dann ist da noch dieses andere Gefühl das einem der Stoner Rock beibringt. Nämlich wie Kyuss es so gut beschrieben:

In the middle of the Highway,
As you ride down the road,
Just get that feeling,
It's all so black and bald.
And then theres my face,
And a-drivin the desert sand.
Well open my hand,
Well open up the land.​

Es geht einfach um Freiheit. Darum das du tust was du willst und es dir egal ist was andere denken oder sagen. Denn keine Musik ist so umbeschränkt wie Stoner Rock.
Man Lebt einfach den Stoner Rock ob man will oder nicht.
Früher hab ich viel Thrash Metal gehört, dabei hatte ich ein ähnliches gefühl der Freiheit. Aber lange nicht so intensiv ausserdem fehlte der Groove ^^

Ich höre heut auch ab und zu noch Metal aber nicht mehr viel. Die meiste Zeit ernähre ich mich von:
>Kyuss<
Monster Magnet
Slo Burn
Unida
Hermano
Dozer
Fort
und...
Karma to Burn

Allerdings überhöre ich mich bei Dozer oder Fort schnell. Kyuss höre ich eigentlich immer... Daran kann man sich nicht satt hören! ich Spiele ja in unserer band auch Green Machine aber ich kann mir den Song immer und immer wieder anhören und finde ihn immer und immer wieder so verdammt GEIL das ich jedesmal aufs neue fasziniert bin...

ok genug davon ^^

Muchas Gracias
Gis

Das schöne am Stoner ist auch seine Zeitlosigkeit und das es keine Mode-Style wie bei z.B. Brit-Rock gibt. Find's lächerlich wenn man den Leuten schon an den Klamotten ablesen kann welche Mukke gehört wird. Beim Stoner bist du frei und niemand schaut dich verächtlich an wenn du statt Röhrenjeans mal ne Schlagjeans oder so trägst ;)

Yeah Schlaghosen sind das Beste Kleidungsstück das je erfunden wurde :great:
Geht voll ab ^^

Muchas Gracias
Gis

so um ma wieder wat neues hier zu schreiben:
ich hab mit nem kollegen mal an einem neuem design unserer band-hp geschraubt (er grafiken und ich quelltext)
ergebnis hier: www.astrohead.de

@sonnengott:
Als ich gerade auf deinen Link gegangen bin hat mich mein Virenscanner alarmiert und den Zugriff verweigert. Da ist irgendwas faul !!

@all:
Vorsicht der Link enthält HEUR/HTML.Malware bevor das nicht geklärt ist besser nicht anklicken.

okidoki der neue Link funzt. :great: Nice ließt sich von den Einflüssen sehr interessant, aber hab noch nie Stoner mit Cello gehört :eek:

hab glaube ich den fehler
Code:
 <OBJECT type="application/x-oleobject"CLASSID="CLSID:D02F2CF8-FFC8-CF62-6C5A-991DD66A4F40"></OBJECT>

hab ich nie mit eingegeben, weiß jemand was das sein soll?

okidoki der neue Link funzt. :great: Nice ließt sich von den Einflüssen sehr interessant, aber hab noch nie Stoner mit Cello gehört :eek:

naja sind bis jetzt erst 2 lieder...sind noch in der "an-lern-pahse" und "test-phase" klappt aber ziemlich gut und kommt auch gut an... :)... geht aber auch mehr in die psychedelic richtung mit cello

Hi

MONSTER MAGNET
12. Bizarre Festival 1998
Montag auf Dienstag, 06.05.2008, 00:30 Uhr und 04:45 Uhr
Freitag auf Samstag, 10.05.2008, 05:00 Uhr

Beim guten alten Rock Palast

verdammt ich muss mir unbedingt mal nen fernseher kaufen :redface: