Wer hört "Stoner Rock"? (Musik-Genre)

AAAAHHHHHHHHHH
ich hab nur pech...

witchcraft wurde in meiner stadt gecanceled, weil geldprobleme.... :mad: :confused::eek::(:bang::bang::bang::bang:
hoffentlich kommen sie wenigstens noch zum sftu :(

Du hast heut auch nur Pech, sonnengott:(

Red Adaire hab ich vor 2-3 Wochen auf einer Privatparty in Saarbrücken sehen können, waren gut :)

*gähn*

hi,
weiß zufällig jemand wo man Kyuss live vids. loaden kann? hab nämlich nur das Bizarre konzert...

Muchas Gracias
Gis

"Back to Mama" und "Return to Peeze" spielen am 25.4. in Magdeburg im Knast. Kennt jemand die zufällig? Muss man die kennen?

Das letzte Stoner-Konzert in MD, von dem ich gehört habe:D, war mit super Band besetzt, unter anderem "Brain Police". Desswegen könnte es ja auch sein, dass die beiden Bands auch hochwertige Musik machen... myspace sagt die kommen Beide aus Halle, also hier aus der Gegend... die Musik hört sich naja, ganz ok an:)...

Geilomat, aber das ich den Thread jetzt erst gefunden hab :)

*gg*
Hi El Rodeo,
willkommen in der Sky Valley ^^
wenn de dir auch so ne nette Signatur machst finden sich vll. noch mehr Stoner Rocker im Board :great:

Muchas Gracias
Gis

Hi, ok wird gemacht ;)

:) Muchas Gracias, ElRodeo

lol
ok dafür brauchst du aber nicht meinen abschiedssatz zu klauen :rolleyes: ;)

Muchas Gracias
Gis

Hey Leute!

Bin auf StonerRock.com auf was feines gestoßen:

Auf dieser Webseite kann man sich einen sehr geilen MP3-Sampler runterladen mit lauter fetten Bands. Geht alles so in Richtung Stoner/Psychedelic. Reinhören lohnt sich auf jeden Fall! :great:

Muchas Gracias
HansRock
;)

Hey was gehtn ab man? das i´mit dem Muchas gracias hab ich erfunden :screwy: :D
^^
Muchas Gracias
Gis

So seit einer Woche steht jetzt Songs for the Deaf in meinem Regal und ich bin begeistert von dem Album, besonders einen Song Lied wie "Mosquito Track" hätte ich nicht erwartet, aber auch ansonsten hält das komplette Album was die Singleauskopplungen versprechen. :great:

edit:

Muchas Gracis
Muradhin :cool:

Wäre es nicht mal an der Zeit einen Thread zu eröffnen in dem man über verschiedene Settings / Amps und Pedals für Stoner Rock diskutieren könnte? Fände ich interessant, ich bin schon lange auf der Suche nach meinem "Tone". Man will ja nicht nur einfach etwas abklatschen! Ansonsten, vielen Dank für den Link mit dem Sampler!

Man will ja nicht nur einfach etwas abklatschen!

wäre das nicht ein Grund sich auf eigene Faust mit seinem Sound zu beschäftigen?

Mein Sound, der mir sehr gut gefällt, kommt, denke ich, hauptsächlich aus dem Amp, weil ich weder meiner Gitarre zutraue, dass sie die feinen Fingerbewegungen, die ich nicht mache, überträgt, noch irgendwelche anderen fizelleien, außer Wah Wah, in der Signalkette hab.

Der Amp ist eine Laney 30 Watt Vollröhre, die Gitarre eine Cort m200 mit zwei Humuckern.
EQ am Amp: Bass: 12 Uhr; Mitten: 15 Uhr; Höhen 11 Uhr.

Ich denke, für einen ordentlichen Stonersound kann man sich kaum vor einem Vollröhrenamp drücken, auch wenn viele sagen "Digital-Amps sind die Zukunft und ihr zurückgebliebenen Röhrenfuzis haltet die ganze Entwicklung auf".
Man darf nicht vergessen, dass "unser" Sound sehr von den 60ern - 70ern beeinflusst wurde, wo einfach noch Vollröhrenamps benutzt wurden, die zudem viel zu laut aufgedreht waren.

Darum meine Empfehlung: Humbucker Gitarre, leistungschwacher weit aufgedrehter oder geboosteter Röhrenamp, viele Mitten und keine modernen High-Gain Verstärker.

Womit man sich mit günstigeren Mitteln einen ordentlichen Sound verschaffen kann wäre eventuell ein Rat-Pedal von Proco, Fuzz-Pedale, wie das Big Muff gehen auch aber gefallen w´mir nich so gut, weil sie einfach die Mitten kastrieren.
Aber am besten fürs Ego und das überhebliche Gitarristengefühl ist immernoch ein schöner Amp ;)

aber wehe ihr klaut mir die Settings, wie mein Muchas Gracias...

Muchas Gracias

yop stimmt soweit alles. der sound sollte einfach nicht zu sehr komprimieren, wie es die amps der neueren generation gerne tun. ich habe mir persönlich einen matamp gt1 bestellt! röhren amps sind meiner meinung nach immer noch geiler als jeder digitalamp den ich bisher gehört habe.

Lustigerweise habe ich bei Konzerten größerer Stonerbands immer Muff und Kompressor gefunden.

Meine Einstellungen (Orange AD30@PPC212, Epi LP Burstbucker 3#@Bridge, no FX)

Amp: Bass@15Uhr, Mid@kurzvorende, Treeble@11Uhr, Gain je nach Stimmung:D

Rhythm:
Meine Empfehlung für einen Amp, der nicht viele Gainreserven und kaum Headroom hat, mit heißeren PAF-Nachbildungen zu schmücken und Tone auf ca 8 zu drehen, Gain, je nach Geschmack im letzten Drittel. Volume minimal zurück.

Singlenotes:
Für Singlenotepassagen musste ich etwas länger rumprobieren um einen netten Sound zu finden.
Um einen schönen, warmen, weichen Sound zu bekommen, benutze ich die Zwischenstellung meiner Epi mit fein abgestimmten Tone/Volumepoti. Bridgepotis bleiben so, Volume und Tone sind beide ca bei 8-9 am Neck.

Zusätzlich ist hier noch eine Höhenänderung der Humbucker von Vorteil, um den Punkt zu finden, der die Singlenotes wesentlich offener klingen lässt, als jede andere Position... der sogenannte Sweetspot. Wenn man ihn findet, dann singen Beide wunderschön. Bei mir hat die Suche fast eine Stunde gedauert:D

Um zwischendurch etwas Clean klingen zu können, dreh ich das Volumepoti auf ca. 2 zurück und spiele mit beiden PUs.

Das sind meine Geheimnisse, ich hoffe sie helfen euch, wenn ihr nicht ganz zufrieden mit den Nuancen seid.

*edit*
Muchas Gracias
melodycore

Ich musste heute meine Meinung zum Muff korigieren...
hab mir den littlet Big Muff von meinem Bassisten geklaut und muss sagen: WOW!
vorallem, wenn man das Wah Wah hinter das Muff vor nen cleanen Amp schließt kan man klingen, wie der Orgler von Deep Purple ;)

allerdings würde ich das Muff nur sehr sparsam und vor alllem für fette Soli, verwirrte Spezialteile oder überkrachende Riffs nehmen, sonst wirds irgendwann eintönig.

ich mach stoner mit nem ENGL blackmore :D

was ich wichtig find ist schön mittiger sound, tiefe stimmung, nicht zu viel gain und diiiiiiiiiickeee saiten.

ist zumindest eins meiner geheimnisse ;)