Wer hört "Stoner Rock"? (Musik-Genre)

was haltet ihr eigentlich von den desert sessions?

mich würd auch mal interessieren wie man "Stoner Rock" definiert.

Also vom Gitarrenspiel her würd ich sagen, dass man meistens einen basslastigen, dumpfen Crunch-Sound hat und die Riffs sind immer getrieben vom frei angeschlagenen Basston ...

sehr geil finde ich auch Velvet Revolver :) Wenn man das als Stoner bezeichnet ....

also wenn ich jetzt anfangen soll welche stoner bands geil sind, wird der server wegen überbelastung explodieren :cool:

was ich am liebsten hör sind: karma to burn,fu manchu, orange goblin, color haze, astrosonique...und...und...und............ (und meine band: astrohead) ;)

stoner kann man so garnicht definieren würde ich sagen. wenn man es hört, weiß man das es stoner ist.... nicht mehr und nicht weniger (klingt blöd, aber ich find das gut so)

viele bands haben einflüsse aus dem stoner, aber ich würde sie nicht als eine solche stoner-band bezeichnen

hatte die definitionssache mit meinem mitgitaristen schonmal im icq, is noch in der history:
ich würde sagen Stoner ist der mix aus Deppression angst und freude gespickt mit einen hauch von rockandroll und blues verfeinert mit einem hauch verzweiflung die voller wucht aus einem herraus will ohne die lebens einstellung zu verlieren
das fand ich so schlecht auch nicht....

joa.. ich spiel auch Gitarre, hab nen Proberaum und sogar einen super Bassisten aber irgendwie sind grad alle Sänger und Schlagzeuger nicht da, existieren nicht oder interessieren sich nicht für die Musik -.-
naja, schade irgendwie aber es findet sich sicherlich noch was

mich würd auch mal interessieren wie man "Stoner Rock" definiert.

Also vom Gitarrenspiel her würd ich sagen, dass man meistens einen basslastigen, dumpfen Crunch-Sound hat und die Riffs sind immer getrieben vom frei angeschlagenen Basston ...

sehr geil finde ich auch Velvet Revolver :) Wenn man das als Stoner bezeichnet ....

Der Einfachheit halber: psychedellic heavy rock. Eine bestimmte Spielweise, oder Technik auszumachen scheint mir bei der Vielzahl und Bandbreite an Interpreten eher unsinnig. Zumal Stonerrock eine Menge unterschiedliche Interpretationsformen, und Einflüsse besitzt: Eine "Musikrichtung", welche (70er beeiflussten) Krautrock und klare Metaleinflüsse (Ojo Rojo, The Sword ...) vereint kann man meiner Meinung nach nicht klar definieren.

Ich habe im Moment zwei Freunde, mit denen ich unregelmäßig jamme, aber als Band kann ich das leider nicht bezeichnen. Zumal ich ab Oktober in Köln/Bonn heimisch bin... Sollte dort also jemand einen Schlagzeuger gebrauchen können biete ich mich gern an!

Ach, und was ich noch sagen wollte: Velvet Revolver und Stonerrock?! ;)

Letzt würde ich auch gefragt was Stonerrock währe, naja hab keine Erklährung gefunden. Ausser: Sehr Basslastig *gg*

Am besten ist es Beispele zu bringen!

@dewell
Hör dir mal Kyuss an, dann weißt du was das ist...
Velvet Revolver auf keinsten!

Hi Leute,

wollt mal Fragen, ob jemand noch ein paar geile Bands mit einer relativ hohen Stimme vom Sänger kennt? So ala Robert Plant, Ian Gillan oder auch Andrew Stockdale(Wolfmother) ?

Wäre klasse :great:

Hi Towomba,

mir fällt grad gar keine Band ein, die einen höheren Gesang hat, was vllt auch daran liegt, das viele Bands runter stimmen und der Gesang dann eben auch tiefer sein muss oder eben sehr viel höher, was dann unangenehm klingt.
Im Psychedelischen/Prog Bereich gibts zwar noch the Mars Volta aber so richtig stonern tun die nicht.

Willst du denn selbst singen? wenn ja, dann versuchs einfach und wenns nicht klappt, dann klappts halt nicht, man muss nicht immer growlen, knurren oder kratzig tief singen um Stonerrock zu machen, wobei eine tiefe Stimme von Vorteil sein könnte.
Mit cleanem (also halt nicht geschrieenem oder sonstwie "grr") Gesang gibts da z.B. Red Adaire... super Band übrrigens ;) *schleim* *schleim*

slo burn würde mir aus der richtung mit hoher stimme einfallen, aber so hoch kenn ich keine....

hui, habsch grad entdeckt den thread hier...

fein fein. muss mich auch als stoner "outen" (gitte)

ps: orange goblin + astrosonique kommt bald in meine heimat :)
pps: ich hab vom kyuss drummer(alfredo) nen signierten stick und vom brant aufm poster ne sig. *äääätschhhh* ;)

ich hab 2 signierter Poster vom Brant :p hab ihn auch kurz vorm gig getroffen , ich mag ihn :D`Werd nächstes jhar mal veruschen aufs DUNA JAM zu gehen =).

AChja hab auch noch en stick von Truckfighters =)
und vom Norman von My sleeping Karma hab ich auch ein Poster geschenkt bekommen =).

Moin zusammen

@Towomba
Also ich kenn da ne Band mit extram krass hohem gesang, allerdings machen die keinen Stoner...

Judas Priest nennen die sich, haben früher richtig geilen Rock gemacht und jetzt richtig geilen Metal :D kannst es dir ja mal an hören... ist halt wie gesagt kein Stoner rock

@gis: jede art von trve-metal singt so hoch (manowar,iron maiden,judas priest)...
und soo unbekannt sind die nun n ich, das man sagen müsste, ich kenn da eine "band"... auch wenn mir das alles nicht gefällt, sind es trotzdem irgendwo allseits bekannte legenden....

@sonnengott

Naja, ich finde schon das Rob Halford von Priest schon (im vergleich zu anderen True Bands) sehr hoch singt..
Das mit dem "ich kenn da so ne Band" sollte lustig sein ;P

axo, mist-verständnis :redface: sry

*gg* kein Problem, ich hätte ja uch ein: ^^
dahinter setzen können... kann ja mal passieren

ich hab 2 signierter Poster vom Brant :p hab ihn auch kurz vorm gig getroffen , ich mag ihn :D`Werd nächstes jhar mal veruschen aufs DUNA JAM zu gehen =).

AChja hab auch noch en stick von Truckfighters =)
und vom Norman von My sleeping Karma hab ich auch ein Poster geschenkt bekommen =).

pff na und, da steh ich doch drüber :(:(:(
ich hab alfredo die hand geschüttelt und ein bier mit ihm während eines gesprächs getrunken :p

duna jam - is das nich auf sardinien oder so??? was amchstn da?

was kennt ihr denn so für Stonerrock bands? zählt mal auf...
Ich kenne eig. nur:

Kyuss
QOTSA
Monster Magnet
und Hermano oder so

Ché
Unida
The Atomic Bitchwax
aber noch am meisten die oben genannten ;)