Wer hört "Stoner Rock"? (Musik-Genre)

Ich mag die ersten 3 Qotsa Alben sehr gerne, das 4. is auch noch OK nur ERA mag ich irgendwie net so als ganzes Album...
Aber Rated R liebe ich :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Queens sind generell irgendwie nicht mein Ding.

Der liebe User Mindbender hat das mal schön gesagt: Stoner Rock gibt es in Pew Pew und Zwoosh. Und wenn Electric Wizard Zwoosh sind, sind Queens eben Pew Pew :D

Du meinst wohl Stoner Doom und Stoner Alternative Rock:D

Musikergeschmäcker sind eben verschieden. Damit muss man leben.
Oder kann hier jemand Dave Grohl Abba ausreden :D

Ach Robots,
der eine Gitarrist von "Stonewall Noise Orchestra" hat einen weißen Matamp gespielt. Weiß leider grad nicht mehr welchen, klang aber echt gut - ein gelungener Mix aus Marshall und Orange - nur das Fenderige konnte er nicht :redface:

Die Matamps sind sehr gängig bei den härteren Arten, wie Doom usw.
Tendentiell ordne ich die aber eher beim Orange ein -was ja auch optisch sicherlich nicht zu übersehen ist.
Die Marshall klingen klassischer und runder.

Das Rezept für einen guter Stonersound ist eigentlich überraschend einfach:
Halspickup -> Booster/Overdrive -> Röhrenamp

Die Zutaten bestimmt natürlich jeder selbst. Vom Fuzz bin ich mittlerweile weg, weil die sich nicht besonders zum Boosten eignen, obwohls da auch gute gibt!
Der Fuzztone entsteht eigentlich von selbst, wenn Du die Vorstufe richtig überfährst und sowieso wirds da ja erst interessant.
Alles andere ist nur "Popelei" ... gibt ja immer noch Leute, die die Zerre fast allein mit dem Pedal machen ... an nem Röhrenamp! :great:

Ich arbeite momentan mit einem Booster oder dem Nobels ODR-1.
Der bringt den Tick mehr Schub unten rum und nicht wie der Tubescreamer, OCD und wie sie alle heißen.
Kann ich empfehlen!

Matamps haben im Vergleich zu Orange einen anderen EQ.
Das heißt, sie sind wesentlich flexibler. Ich finde selbst nach 2 Jahren noch neue Einstellungen :rolleyes:
Man kann die Amps gut an die Gitarre anpassen, deswegen sind sie so beliebt im Stoner Rock.
Sprich du kannst jede Gitarre so fett machen wie du willst und gehörig low end Growl, oder auch,
das Salz in der Suppe des Stoner Sounds hinzufügen.

Das Rezept unterstreiche ich aber mal. Ich finde das funktioniert besonders bei JCM800 und Konsorten Amps,
eben die Amps die einen super Preamp Tone haben.

Den Nobels ODR-1 kenne ich jetzt nicht, ist aber recht günstig das Gerät!
Wie ist denn ein OCD ? Ich habe kaum solche Treter...

Das Rezept für einen guter Stonersound ist eigentlich überraschend einfach:
Halspickup -> Booster/Overdrive -> Röhrenamp

Hm, klingt im Lehrbuch immer gut, und es gibt auch solche Bands dazu, aber ich kenne viele Stonerbands die liebend gern am Steg spielen (K2B, SNO, ICH:D,...)

Alles andere ist nur "Popelei" ... gibt ja immer noch Leute, die die Zerre fast allein mit dem Pedal machen ... an nem Röhrenamp! :great:

*hust* Das habe ich jetzt mal überlesen :D
Ich brauche einen Fender-Klirr-Clean-mit-fiesem-Fender-Reverb für viele - psychedelische - Sachen. Das ein Fenderamp nicht super zerrt, ist kein Geheimnis. Bis zum Blues, aber nicht weiter. Deswegen ein Muff davor (bzw. ein BigMos - ein Muff auf MosFet Basis....beste Zerre die ich je zum Stonern hatte - danke HEAD FX :)) und gut ist. Zwei Amps kann ich mir nicht leisten, weder vom Geld noch vom Transportaufwand.

Wie ist denn ein OCD ? Ich habe kaum solche Treter...

Ich hatte mal einen OCD Nachbau von MEK und bereue immer wieder den Verkauf. Für Low-Gain Sachen ein super Pedal. Bei mehr Gain als 12 Uhr gibts nur Bass-Matsch. :redface:

KyussLives.jpg

:ugly::ugly::ugly:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heute beim stöbern auf bandcamp.com gefunden:

http://thesodashop.bandcamp.com/

Label-Sampler von Soda Shop, ganz coole Nummern bei und das ganze auch noch für lau. Reinhören ist auf jedenfall nicht verkehrt.:great:

BTW: Wie bekannt ist bandcamp bei euch eigentlich so? Ich finds gerade zum entdecken von neuen Bands ganz geil, weil man die Alben vorher in guter Qualität hören kann und sie dann in allen beliebten Formaten laden kann. Das Bezahlungssystem halte ich auch für ziemlich cool, da man a) bei den meisten entscheiden kann, wie viel man zahlt und b) fast die gesamte Kohle an die Bands geht.

Die habe ich neulich auch bei bandcamp gefunden (machen ziemlich coolen Instrumental-Stoner):

http://monobrowmanband.bandcamp.com/

Es grüßt,
der Nick

An Stoner Fans aus Hamburg: Nächsten Monat spielen Truckfighters im Haus III&70ig. Ich war gestern kurz drin und hab da n Plakat gesehen.

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 199
So, heute ist die Karte für Queens im E-Werk, Köln gekommen.

Und heute direkt nochmal meine Connection für Kyuss gesprochen, dass sie mich doch bitte irgendwie rein bekommt

@ Blues: Neid :redface:

Naja, immerhin gehts am 12.3. zu Fu Manchu, vllt. geb ich mir am 9.3. auch noch die Truckfighters, mal schaun, ob noch wer mitkommen will :D

12.3. bin ich auch bei Fu Manchu und Truckfighters klingt ja auch ganz cool. Wäre auch dabei :D

Oh, zu Fu Manchu wollte ich auch, aber der Kumpel, der mit hin wollte, ist in Oslo, von daher schenk ich mir das wohl, alleine nicht so spaßig :-S.

Ich glaube auf dem Konzert werden noch ein paar Leute sein. Außer Noonwalker und mir :D

Ja, wie es scheint ist es offiziell: Ich muss meine Queens Karte für Köln verkaufen :(

Das Leben ist ja sooo ungerecht ;)

tach ... kann mir eventuell jemand stoner bands aus salzburg nennen.. ich bräucht noch eine für nen gig als local support!!

danke

So, diesen Samstag Fu Manchu im Knust.

Wen darf ich erwarten?

Samstag? Oh man, ist das ein Zufall, dass ich da noch nichts vorhab? :redface:. Aber wohl eher nicht...

Kyuss Lives in HH war der Hammer!!!

Musste ich nur mal loswerden.:cool: