Wer hört "Stoner Rock"? (Musik-Genre)

erstmal sorry das ich immer nur sehr kurze schipsel posten kann. das hat viele gründe :D

wir versuchen schon seit ner weile jemanden für die demos zu finden.
ich finde es ziemlich schwierig da die richtigen personen zu finden. ich kenne
befreundete bands die das für (teilweise viel zu viel geld) gemacht haben und nachher
gar nicht mehr nach ihrer band klingen, sondern einen sterilen studiosound haben.alles klingt so glasklar und leblos.

ich denke meine ansprüche sind vielleicht etwas hoch was das angeht... aber was andere da teilweise bekommen haben hätte ich dem mischer um die ohren gehauen, unter garantie.

zu der minifile. naja stoner definiere ich vielleicht etwas "böser" im gesamtsound. ich würde uns eher als rockband bezeichnen.

ich hab übrigens eine ziemliche liebe für das fuzz factory entwickelt und dabei ist mir aufgefallen: ein fuzz pedal kann unmöglich reichen. ich suche ein pedal das auch im rhytmus sound gut klingt und nicht so verwäscht wie zB das big muff. weiß da jemand was? ich glaube mein pedalboard könnte 10 fuzz pedals beherbergen und ich hätte nicht genug :D

Mir wurde damals ein gewisses MusketFuzz von Blackout Effectors empfohlen. Preiswert, auf Muffbasis, aber klarer...schau einfach mal dahingehend ... :)

züborch;4452370 schrieb:
zwei Jams von Freitag. Sehr nette Parts dabei, teilweise aber auch etwas drüber :D Freu trotzdem mich über jedes Feedback. Mit dabei ist das neue Ebow des Sängers, der auch gerne mal an der Gitarre rumdaddelt.

Groovin' and Stompin:
http://www.sendspace.com/file/he5jyf

Psycho-Hippie:
http://www.sendspace.com/file/z0hnkc

Hey! Gefällt!

Beim ersten Jam mag ich die Art deines teilweise minimalistischen Gitarrenspiels und wie das mit dem Bass harmoniert, der gut für Abwechslung sorgt. Der Ebow klingt teilweise auch fein, mit dem Ding kann man echt einiges anstellen.

Zweiter Jam ist einfach nur chillig und trippig, klingt gut. Da bekommt man direkt Lust darauf mal so richtig zu entspannen, mit allem drum und dran. ;) :)

hey vielen dank, freut mich sehr dass es euch gefällt.

für fuzz-SOUND braucht man nicht unbedingt nen fuzzpedal, damit's sich fuzzig im gesamtsound anhört, gerade für so rythmus-sachen find ich fuzz immer n bißchen too much. ich hab festgestellt, dass weniger mehr ist, meine overdrive pedale sind immer sehr zart eingestellt, um soviel dynamik zu behalten wie möglich.

ich kann dir allerdings nach deiner beschreibung das keeley fuzzhead sehr empfehlen. quasi ein hybrid zwischen overdrive und fuzz, der, wenn fuzz auf minimum eingestellt ist, schon durchaus ein fuzziger overdrive ist, bei aufgedrehtem fuzz ordentliches leistet und sich nirgendwo verstecken muss.
per schalter sind dem germanium transistor, der für die zerre zuständig ist, auch noch si-dioden zuschaltbar, die etwas moderner und fieser klingen. reagiert seehr fein auf den volume regler der gitarre, mit dem man unglaublich gut und nuanciert cleaner werden kann.

ich hab den nachgebaut, so klingt der:

settings in englisch(, da ich das jemandem schonmal geschickt habe, der kein deutsch kann.):

0" - 5": Clean Bridge
5" - 30": starting at guitars volume at 3 up to 10, pedals gain 5(dist/fuzz), vol 7,5 no diodes (The crackle along comes from the old volume pot of the guitar.)

32" - 39": full shred guit. 10, pedals gain 0(dist), vol 7,5, NO diodes
40" - 46": full shred guit. 10, pedals gain 5(dist/fuzz), vol 7,5 NO diodes
47" - 53": full shred guit. 10, pedals gain 10(fuzz), vol 7,5 NO diodes

55" - 1'01": full shred guit. 10, pedals gain 0(dist), vol 7,5, WITH diodes
1'02" - 1'08" full shred guit. 10, pedals gain 5(dist/fuzz), vol 7,5, WITH diodes
1'10" - 1'15" full shred guit. 10, pedals gain 10(fuzz), vol 7,5, WITH diodes

1:18" - 1:28" bridge pu, guitar 7,5-8, pedals gain 5, pedals vol 7,5, NO diodes
1:28" - 1:40" neck pu, guitar 7,5-8, pedals gain 5, pedals vol 7,5, NO diodes

1'41" - 1:50" bridge pu, guitar 7,5-8, pedals gain 5, pedals vol 7,5, WITH diodes
1'51" - 2'00" neck pu, guitar 7,5-8, pedals gain 5, pedals vol 7,5, WITH diodes

mit dem volume der gitarre auf 10 wirds auch nochmal deutlich härter, aber ich hatte damals keine muße mehr, noch x aufnahmen mit verschiedenen settings zu machen, leider kommt der unterschied zwischen overdrive und fuzz nicht soo gut rüber auf meinen laptop boxen, in echt ist das zweifelsfrei ein deutlicher unterschied.

Hi wo wohnst du den ich habe mich bevor wir aufgenommen haben sehr mir Sounds der einzelnen Studios beschäftigt. in Niedersachsen haben ich die meisten bezahlbaren Studios geschenkt. Die Tonmeisterrei war dann unsere Entscheidung weil die eben sehr gut sind in echten Sounds aufnehmen und sie schaffen einen sehr Organischen Sound. Aber es gibt noch andere die ich empfehlen kann nur muss ich sagen es wird nicht Billig

hammergeiler fuzz!
genau sowas such ich! ich arbeite auch viel mit dem volumen poti.
wir sollten unsere pedals tauschen... ;) mal so per post testweise ;)

was ich trotzdem sehr empfehlen kann, ist ein fuzz factory clone.
anfangs wollte das pedal keiner haben und ich hab es mir zur aufgabe gemacht, mal zu schauen was damit geht.
es ging eine weile, anfangs kam nur MÜLL dabei raus der schlecht klang aber ich muss sagen: es ist absolut geil. es ist ein brachial geiler fuzzsound.
es ist mein lieblingsfuzz derzeit. es harmoniert so lustig mit dem matamp. es ist als ob die zwei füreinander gebaut wurden. gute clones
gibts billig bei ebay, da lohnt sich das selbst bauen nicht mal (kostenmäßig)

http://www.zshare.net/audio/718097395ed79c3b/
(0:00-0:04 GT1 fadet aus dem voice switch in die "light position" -> 0:29 wechsel bridge pu, 0:39, voice aktiviert, 0:54 FUZZ FACTORY engageeeeeddd, der spaß beginnt...)
http://www.zshare.net/audio/71809901478bc05e/
(hier hört jeder wann das fuzz factory aktiviert wird)

ich will hier nur mal dazu anregen, das oft "totgesagtes" equipment wie das fuzz factory, das allgemein recht unbeliebt ist,
oft nur ein schicksal erleidet: nämlich dass die leute sich nicht wirklich damit auseinandersetzen. ich will nur dazu anregen das
in den pedal als auch musiker foren viel schwachsinn über die qualität und einsetzbarkeit von pedals geschrieben wird.

@thepams ich wohne in...
http://maps.google.de/maps?hl=de&q=...code_result&ct=title&resnum=1&ved=0CAoQ8gEwAA

*click mich* ;)

Zuletzt bearbeitet:
ohh ok das ist natürlich ziemlich weit weck da musst du dich mal umhören doch zum Glück gibt s ja das internet.

züborch;4452370 schrieb:
zwei Jams von Freitag. Sehr nette Parts dabei, teilweise aber auch etwas drüber :D Freu trotzdem mich über jedes Feedback. Mit dabei ist das neue Ebow des Sängers, der auch gerne mal an der Gitarre rumdaddelt.

Groovin' and Stompin:
http://www.sendspace.com/file/he5jyf

Psycho-Hippie:
http://www.sendspace.com/file/z0hnkc

ach, wie sphärisch der zweite jam doch ist.
fein, dass ihr so jammen könnt. bei uns kommt das nur ganz selten richtig in´s rollen...
auf alle fälle gute arbeit!

erstmal sorry das ich immer nur sehr kurze schipsel posten kann. das hat viele gründe :D

wir versuchen schon seit ner weile jemanden für die demos zu finden.
ich finde es ziemlich schwierig da die richtigen personen zu finden. ich kenne
befreundete bands die das für (teilweise viel zu viel geld) gemacht haben und nachher
gar nicht mehr nach ihrer band klingen, sondern einen sterilen studiosound haben.alles klingt so glasklar und leblos.

ich denke meine ansprüche sind vielleicht etwas hoch was das angeht... aber was andere da teilweise bekommen haben hätte ich dem mischer um die ohren gehauen, unter garantie.

ey, ich versteh dich!
wir haben vor kurzem demos für gigbewerbungen bei nem privaten typen zu hause aufgenommen. ne bekannte band von uns hat dort gleich ne ganze cd aufgenommen und die waren total begeistert.
wir kamen also bei dem typen an und machten mal den soundcheck. wartend darauf, dass er sich mal uns anhört und sich mit uns und unserem sound beschäftigt, wollte er gleich beim ersten anspielen die aufgenommenen spuren behalten. wir recordeten insgesammt mehr als acht stunden (ohne gesang) mit dem kommentar, dass wir viel länger für das brauchten als der durschnitt. und außerdem wären wir verdammt penibel.
gut, eine woche später bekamen wir die mixes. man, waren die "scheiße"!
ok, andere settingvorschläge gemailt, die er absolut nicht nachvollziehen konnte. er hatte teilweise doppelte overdubs im song gelassen usw.. ziemlich arg für jemanden der sich mit dem beshäftigt.
na gut nach zwei wochen hatten wir den abschlussabend bei ihm wo wir noch mal kräftig schrauben durften. wir mussten ihm richtig verbal in den hintern treten aber dann verstand er uns und wir fanden "unseren" sound. er weiß was er macht aber ich hatte immer den eindruck, dass er nicht recht so wollte...

im nachhinein betrachtet kann ich den typen weiterempfehlen aber man muss definitiv wissen was man will und das dann auch strict durchziehen.

was verlangen bei euch denn die leute für´s recorden und mixen?

mfg
weisey

Hey Leute!

Wir haben jetzt endlich auch mal was brauchbares aufgenommen. Von Perfektionismus oder dergleichen ist keine Spur, aber ich denke man kann es sich anhören ;)

Ich würde mich echt freuen, wenn ihr euch die Songs anhören könntet und mir ehrliches Feedback geben würdet. Die Meinung der "Fachleute" hier in unserem schönen Thread ist mir dann doch wichtig. Aja, ich weiß nicht, ob wir reiner Stoner sind (was auch immer das sein mag), aber wir haben definitiv Einflüsse aus dem Bereich.

Also, hört mal rein! Hier die Links:

http://www.zshare.net/audio/71884370dbfdca26
http://www.zshare.net/audio/718844380a9d1dfb
http://www.zshare.net/audio/718845596475b1ec
http://www.zshare.net/audio/71884624d016c7e2

Ich freue mich über jedes Feedback!

lg

Hey Leute!

Wir haben jetzt endlich auch mal was brauchbares aufgenommen. Von Perfektionismus oder dergleichen ist keine Spur, aber ich denke man kann es sich anhören ;)

Ich würde mich echt freuen, wenn ihr euch die Songs anhören könntet und mir ehrliches Feedback geben würdet. Die Meinung der "Fachleute" hier in unserem schönen Thread ist mir dann doch wichtig. Aja, ich weiß nicht, ob wir reiner Stoner sind (was auch immer das sein mag), aber wir haben definitiv Einflüsse aus dem Bereich.

Also, hört mal rein! Hier die Links:

http://www.zshare.net/audio/71884370dbfdca26
http://www.zshare.net/audio/718844380a9d1dfb
http://www.zshare.net/audio/718845596475b1ec
http://www.zshare.net/audio/71884624d016c7e2

Ich freue mich über jedes Feedback!

lg

hey, gefällt mir so beim hören ganz gut, ich finds auf jeden fall klasse, dass ihr glenn danzig als sänger für euch begeistern konntet!! :eek: :great: ;):D:D:D
nee ernsthaft, der sänger gefällt mir gut, sänger = extrem! wichtig.

zwei generelle sachen sind für meine begriffe noch verbesserungsfähig: zum einen ist recording "god's way to tell you you suck", ich weiß wie schwierig es ist, den sound, den man beim miteinander spielen hat, beim recording auch zu reproduzieren. dabei fallen als allererstes kleine timing-schwächen auf, vor allem beim drummer, an denen noch gearbeitet werden sollte. desweiteren war immer mal bass oder gitarre leicht aus der stimmung, darüber stolpert man auch.

ansonsten find ich aber, dass die songs ne gute solide basis sind. schöne ideen dabei, der zweite song war etwas mau aber die anderen fand ich prima, durchaus catchy und gefällig mit tw. starkem wiedererkennungs-charakter.
evtl. könnte man noch etwas mehr tiefe hinzufügen, in dem man beispielsweise über ein paar akzente wie bspw backing vocals nachdenkt, oder percussion-elemente, oder etwas deutliche unterschiede was den sound von lead und rythmusgitarre angeht, und vielleicht etwas mehr stereofonie berücksichtigen. kleinigkeiten alles in allem.
an einigen stellen vermisst man vom songwriting her ein wenig steigerung oder finesse um die eigentlich schöne monotonie noch etwas zu kontrastieren, ein etwas steilerer spannungsbogen und etwas mehr dynamik könnte es noch vertragen. und mir am allerwichtigsten, daher zuletzt: ihr könntet die songs für meine verhältnisse evtl 5-15bpm schneller spielen, dann puncht es evtl etwas mehr, wenn die band-tightness stimmt.

@weisey

ja, wie gesagt, was befreundete bands bekommen haben hat mich teilweise sehr abgeschreckt. ich denke wenn du aus der richtung "stoner rock" kommst, oder auch nur daran angerenzt, ist es am besten die demos bei jemandem zu machen, der sich damit beschäftigt, die musik im idealfall selbst hört, damit er weiß was du meinst. ich weiß ja nicht wies bei euch sonst so aussieht, aber auf son stress hätte ich schon mal gar keinen bock.

die preise sind sehr unterschiedlich.. gehen von nem kasten bier und nem 50er über 1000 Euros.
ich finde übrigens das guitar rig4 ein extrem geiles tool ist um sich seine sounds zurechtzulegen oder eben welche zu finden.

@hansrock

durchaus solide basis wie beschrieben, die ähnlichkeit mit dem danzig sänger ist dennoch extrem krass (wie ich finde)
was steuerst du denn dazu bei? die gitarre ? ich weiß nicht ob kritik viel bringt, ich bin der meinung: je mehr man spielt und übt, desto mehr kommt das alles von alleine.
ich würd bei nem gig nich weglaufen.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
züborch;4467638 schrieb:
hey, gefällt mir so beim hören ganz gut, ich finds auf jeden fall klasse, dass ihr glenn danzig als sänger für euch begeistern konntet!! :eek: :great: ;):D:D:D

Vielen Dank für das Feedback!

Und du hast recht, wenn man mal seinen eigenen Scheiß recordet fallen einem echt Sachen auf, die man so beim Zusammenspielen einfach nicht mitbekommt.

Dass die Songs schnneller sein sollten ist ein guter Punkt, live spielen wir die aber sowieso immer schneller. Auch in dem Punkt mit der Abwechslung geb ich dir recht. Uns taugt halt ein Riff oder Part besonders und dann spielen wir den öfter, ohne daran zu denken, wie es sich für Außenstehende anhört. Aber teilweise stehen wir auch auf die schöne Monotonie, sich einfach in dem Riff zu verlieren. Aber es wird dann manchmal echt zu lang.
Und ja, mit unserem Sänger haben wir echt Glück, das irre ist, dass er auch noch unser Drummer ist und somit ziemlich beschäftigt ist während eines Songs, aber der Typ bekommt das auf die Reihe, da hab ich echt Respekt davor.

Aber ich hab durch die Aufnahmen echt ne Menge dazugelernt und werde das in mein zukünftiges Songwriting miteinfließen lassen. Eventuell kürzere Songs, mehr Abwechslung usw.

Also Aufnehmen bringt auf jedenfall was.

@Robots

Ja, ich steuere die Gitarre dazu bei und schreibe auch viele Songs und Texte. Ausgearbeitet wird das dann natürlich noch mit der Band.

find ich echt gut, mach weiter so!
ich hab ja immer gesagt, hier sind einige leute die talent haben,
einfach weitermachen - die scene braucht euch sozusagen alle!

fänds geil wenn die leute hier ne platte rausbringen würden - kaufen würd ichs,
hab bisher noch nix schlechtes gehört

Na dann freu dich. Im Mai stehen wir im Studio in Erfurt, und hoffen dass im Juni/Juli es alles fertig gepresst ist, und es dann anschließend zur Record-Release-Tour (klingt gut :)) geht...

Na dann freu dich. Im Mai stehen wir im Studio in Erfurt, und hoffen dass im Juni/Juli es alles fertig gepresst ist, und es dann anschließend zur Record-Release-Tour (klingt gut :)) geht...

Fein, fein, ich steh' sowieso auf das was ihr macht, das hat was eigenes find ich. Bin schon gespannt.

ich hab gestern das erste design für unser logo bekommen. bin recht angetan davon.
wegen den demos hab ich auch vielleicht auch bald eine lösung. es geht vorran!