Wer hört "Stoner Rock"? (Musik-Genre)

Geil, Black Mountain,
das läuft seit dem Stoned bei mir rauf und runter. Angestaubt und frisch klingend zu gleich.

Für mich ist's purer Stoner, hat alles drin, was mir das legal high verschafft.

Btw, gerade einen sehr schönen Sampler gefunden:
http://www.versolafine.it/compilation.php
For free und legal, yay.
Für jeden aus dem Thread ist da was dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hätte sich Josh Homme auf einem Matamp angehört?
Diese Frage... stellt sich kein Mensch! Außer mir natürlich. Oder vielleicht Zübroch nach 2-3-8 Kasten.

Verschieden? Anders?

http://www.youtube.com/watch?v=jamJIe332R0

Besonders das geriffe bei 3:20 ist quasi mit dem GT1 zu 99,8% identisch. EL34 Endstufen Crunch at it's best. Jetzt muss ich keine Super 2's mehr testen...Recherchen Zufolge ist der heutige Orange Amp der heutzutage dem am nächsten kommt..... der AD 30... Gratz an Stoner, sie haben gewonnen (nice ears dude!)

Old School Oranges sind noch alle Matamp Builds mit dezenten, ehe verschwindend geringen Änderungen am Sound.
Dezent ist hier wirklich als dezent zu betrachten, die zerrenden Endstufen haben meiner Meinung nach einen größeren Einfluss.
Vor Monaten brach bei mir ein Nos Röhrenwahn aus, was ich bisher aus dem Experiment sagen kann ist: Es klingt mehr in Richtung Marshall.
Mehr Obertöne, dreckigerer hochmitten Crunch. Die JJ's klangen insgesamt aber "dicker" und nicht so "luftig", einfach erdiger und fuzziger.
Ich hätte nicht gedacht, dass der Einfluss auf den Grundsound so hoch ist. Liegt aber auch am Ampdesign.
Ganz maßgeblich verschwinden die Unterschiede aber, wenn man den Voice Knob (Knob of "oh yeah") ganz nach Rechts dreht.

Beides geil. Ich bin aber Fan von experimentellen Aktionen....Man kann aber getrost sagen: JJ baut die mit schönst klingensten neuren Röhren. Wobei die alten Teslas auch toll sind. Es sind aber auch nur zwei Arten glücklich zu werden!

Danke an Jeff Luis, ich bin immer wieder erstaunt wie so eine kleine Firma so viel Einfluss hatte, auf den sie auch noch maßgeblich scheißt...

Zuletzt bearbeitet:
nochmal kurz zu nde vultures:

wie gesagt, die kritik triffts, songs sind überladen.
Trotzallem kam mir allein bei der Rockpalast Sendung die mega stimmung auf und ich kann nicht leugnen, dass es mir richtig gut gefallen hat und ich gern dermaßen steil gegangen wär vor der bühne, den fans hat man das auch angesehen.

ich find das jetzt aber wirklich nur "gelungen" wenn die jetzt ihre tour spielen, die scheibe rausgebracht haben und das wars dann. Können ja gern nochmal iwo zocken oder so, aber ich finde dass das prinzip sonst nicht aufgeht. So ein zusammenschluss von "berühmtheiten" muss ja was besonderes sein und bleiben.

Alles in allem geil, aber ich finder der liebe josh hat da etwas übertrieben ;) ich weis der mag musik und er hat nen geilen style und viele ideen und auch richtig geile. Aber die kranken sterbenden robot gitarren werden auch irgendwann mal langweilig find ich. Die Vultures haben da passagen die 1:1 Qotsa sein könnten (!) und man hört so krass wer raus, wer "mal wieder" die hosen angehabt hat.

aber trotzdem is das super! :) I like und ich bin da dann nicht sooo kritisch. Ich wäre froh wenn ich mit meiner mucke soviel rüberbringen und solche erfolge feiern könnte.

Aber um eines sind wir uns sicher hier einig:

Stoner + alles drum herum (doom, 70ts, fuzz, psychedelic, kaktus blues, what ever you wanne call it...) ist die geilste, groovigste mucke die es gibt :D isso!!#

stay tuned, stoned und dusty :)

Kueh

Wie hätte sich Josh Homme auf einem Matamp angehört?
Diese Frage... stellt sich kein Mensch! Außer mir natürlich. Oder vielleicht Zübroch nach 2-3-8 Kasten.

Verschieden? Anders?

http://www.youtube.com/watch?v=jamJIe332R0

Besonders das geriffe bei 3:20 ist quasi mit dem GT1 zu 99,8% identisch. EL34 Endstufen Crunch at it's best. Jetzt muss ich keine Super 2's mehr testen...Recherchen Zufolge ist der heutige Orange Amp der heutzutage dem am nächsten kommt..... der AD 30... Gratz an Stoner, sie haben gewonnen (nice ears dude!)

Old School Oranges sind noch alle Matamp Builds mit dezenten, ehe verschwindend geringen Änderungen am Sound.
Dezent ist hier wirklich als dezent zu betrachten, die zerrenden Endstufen haben meiner Meinung nach einen größeren Einfluss.
Vor Monaten brach bei mir ein Nos Röhrenwahn aus, was ich bisher aus dem Experiment sagen kann ist: Es klingt mehr in Richtung Marshall.
Mehr Obertöne, dreckigerer hochmitten Crunch. Die JJ's klangen insgesamt aber "dicker" und nicht so "luftig", einfach erdiger und fuzziger.
Ich hätte nicht gedacht, dass der Einfluss auf den Grundsound so hoch ist. Liegt aber auch am Ampdesign.
Ganz maßgeblich verschwinden die Unterschiede aber, wenn man den Voice Knob (Knob of "oh yeah") ganz nach Rechts dreht.

Beides geil. Ich bin aber Fan von experimentellen Aktionen....Man kann aber getrost sagen: JJ baut die mit schönst klingensten neuren Röhren. Wobei die alten Teslas auch toll sind. Es sind aber auch nur zwei Arten glücklich zu werden!

Danke an Jeff Luis, ich bin immer wieder erstaunt wie so eine kleine Firma so viel Einfluss hatte, auf den sie auch noch maßgeblich scheißt...

:D hahaha

ähm.. ich versteh nicht, warum du dir darum so viele gedanken machst. und dann tw. so feine unterschiede per komprimiertem video und deinen feinen ohren zu vergleichen suchst. ich bin mir nicht sicher, ob ich den unterschied bspw. zwischen meine EL84 amp und den 6L6 endstufen höre. und wenn ich das auch noch per youtube vergleichen müsste, wär ich komplett überfordert.

das mit den JJ's kann ich übrigens überhaupt nicht bestätigen, kann überhaupt keine röhrenmarken-amp-relationen herstellen.

Black Mountain sind super.

Übrigens hat mein Arbeitskollege den TCV auftritt in super-quali aufgenommen, kann ich auch bei bedarf irgendwo mal hochladen, falls interesse besteht.
finde übrigens irgendwie, das JPJ ein bißchen ein musikalischer fremdkörper in dem line-up darstellt, irgendwie zu viel virtuosität oder so..

Zuletzt bearbeitet:
...Recherchen Zufolge ist der heutige Orange Amp der heutzutage dem am nächsten kommt..... der AD 30... Gratz an Stoner, sie haben gewonnen (nice ears dude!)
...

;)
Jetzt muss er nur mal wieder laufen,
aber ich brauche erst mal wieder ein wenig Zeit...

Btw, es liest sich gerade so, als ob ihr jeweils ein Resümee gezogen habt. :gruebel:
Meines:
Vom Tonehunting habe ich mich mittlerweile entfernt. Ich nehme es einfach, wie es kommt, aber an einer Semi komme ich einfach nicht vorbei. Der Sound ist die erste Sache, aber das Gefühl beim spielen einer Semi ist besonders, sodass ich freudig auf meinem neuen Spielstil hoffe. Bluesig und jazziger Stoner, der Jamorientiert ist, gibt mir wohl das meiste, und dahin will ich mich nun entwickeln.
Jetzt, da auch meine privaten Wirrungen entzerrt sind und das Zeitmanagement ganz gut klappt, sind die nötigen Freiräume für die musikalische Entwicklung geschaffen, die auf dem Erlebten und Gekonntem basieren und dieses verarbeiten sollen, mit der nötigen Frische natürlich.

hi ich weiß nicht ob ich es schon geschrieben habe aber falls einer Interesse "stoner" der Pams hat man kann die ganze Platte jetzt auf Last Fm hören und zwar hier http://www.lastfm.de/music/The+Penguins+Ate+My+Soul

wenn ich es schon geschrieben habe einfach überlesen!

@ Stoner, meinst du mit Semi eine Semi-Hollow oder sone richtig Semi mit 2 F-Löchern?
Ich habe ne Semi-Hollow und es klingt mehr in richtung Western finde ich... gefällt mir auch sehr! Hast du schon ne Vorstellung? Als Tip hätte ich Reverend Gitarren und alles Japanische :D

Semi mit Sustainblock.

Auf etwas reifere Japanerinnen stehe ich auch voll, aber greife dann doch lieber zu den günstigeren Koreanerinnen, die sind ja nicht unbedingt schlechter.
Wenn ich sie befummel, dann kreischen sie eh alle ähnlich gleich, der äußere Beobachter wird da nicht so den Unterschied bemerken.

Eine Rira in PRS Form, blauer Ahorndecke, Goldhardware und Zebrahummies wirds.
Die Specs passen perfekt auf mich, da lass ich auch mal 'nen halben Blindkauf zu.

Hi,

weiß garnicht obs schon jemand gepostet hat. Für mich ist es jedanfals neu:

Highlights auf dem Roadburn Festival
John Garcia (KYUSS, SLO BURN, UNIDA, HERMANO) wird kommendes Jahr beim Roadburn Festival ein komplettes KYUSS-Set performen. Außerdem steht eine GOATSNAKE-Reunion, sowie das 25jährige Bandjubiläum von CANDLEMASS an. Diese werden mit ihrem ehemaligen Sänger Johan Längquist Songs von „Epicus Doomicus Metallicus" performen. Das Festival findet vom 15. -18. April in Tilburg, Holland statt. Mehr Infos zum Festival gibt’s hier.

LÄCHTZ

ah nee, war auch neu für mich.
samma du warst aber schon lange nich mehr hier wa?? :)

Wohin gehst? Überlege ob ich nach Zürich gehe. Aber nicht wegen Wolfmother,
ich will nur wegen der Vorband zum Konzert. Ich liebe die Black Angels...

Ich werde mir nächstes Jahr Wolfmother in München reinziehen! Die Tickets schenke ich mir dieses Jahr zu Weihnachten selber... Man ich freu mich schon jetzt wie ein Hänchenschenkel! :D

Btw, gerade einen sehr schönen Sampler gefunden:
http://www.versolafine.it/compilation.php
For free und legal, yay.
Für jeden aus dem Thread ist da was dabei.

Super Link! Danke... :great:

Habe ich sofort runtergeladen und muss sage da sind schon ganz leckere Stücke dabei! Electric Orange gefällt mir bis dato am besten.

Gruß,
Markus

Semi mit Sustainblock.

Auf etwas reifere Japanerinnen stehe ich auch voll, aber greife dann doch lieber zu den günstigeren Koreanerinnen, die sind ja nicht unbedingt schlechter.
Wenn ich sie befummel, dann kreischen sie eh alle ähnlich gleich, der äußere Beobachter wird da nicht so den Unterschied bemerken.

Eine Rira in PRS Form, blauer Ahorndecke, Goldhardware und Zebrahummies wirds.
Die Specs passen perfekt auf mich, da lass ich auch mal 'nen halben Blindkauf zu.

Wow, geile Sache man! Ich finde, neue Gitarren sind etwas extrem inspirierendes und manchmal auch wichtiges...Hast du Fotos?

Ich hab Anfangs immer gedacht ich wär so der Les Paul Typ, was sich aber als absoluter Irrtum herausgestellt hat... Mir gefällt dieses surfig bis kantige von Jazzmaster und Tele Gitarren viel besser. Meinen voll auf die Zwölf Sound hab ich trotzdem! Auch das Gewicht von leichteren Gitarren belastet einen nicht so. Das macht mehr aus als man denkt... Die Halswirbelsäule ist eine absolute Hure, wenn man keinen Stiernacken hat.

JAzzmaster + Stoner = Orgasmusfördernd :great:
Ich liebe auch dieses etwas drahtige im Ton, und mit den richtigen Effekten blas ich den Arsch besser als mit ner Paula weg. Ich meine meine Lieblingsgitarre gefunden zu haben (immerhin habe ich die jetzt am längsten) :)

@ Züborch ich kann das mit JPJ und dem "Fremdkörper" schon nachvollziehen. Geht mir irgendwie auch so.
Bei H. und G. erkenne ich aber die alte Verbundenheit, während sich ein gewisser Herr von AJ mal wieder dezent im Hintergrund hält :D

Hat schon mal jemand ne Danelectro probiert? Jaja, billig, Sperrholz usw. aber da machen die Hersteller ja auch kein Geheimnis draus. ;) Ich hab jedenfalls letztens mal ne Dead on '69 in der Hand gehabt und dazu mein (ebenfalls Danelectro :D ) Fuzz mit - man klang das geil. :eek: Das war der Sound den ich persoenlich mit "Stoner" zu 100% assoziieren wuerde. (stecke aber nicht so tief in der Materie wie ihr ;) ) Der Dyse (stellt euch das "Y" mit zwei Punkten obendrauf vor, kenne die Tastenkombination dafuer nicht :D ) hatte hier in Leipzig auch ne Dano und es ein extrem fetter Sound! Ich hab ja selbst ne Dano, setze die aber primaer fuer cleane bis maximal leicht angezerrte Sachen ein... Aber die Dead on 69 kommt mir wahrscheinlich als Naechstes in's Haus. :)

André hatte mal ne Dano? Da muss ich ihn ja mal ausquetschen (lassen) ;)

Das ist ja lustig, ich finde diese Masonite Danelectros auch ziemlich gut, habe sie irgendwann mal in diesem Jahr probiert.
Dann habe solch eine Gitarre bei Iguana (Watersessions) gesehen. Und nun das hier. :D

Kennst du Iguana, Frank?
Sind ja eigentlich deine Hood. :)

Hey wie nice sind eigentlich die Masonite Danelectros? Hab sie mir grad angeschaut...und jetzt will ich sie unbedingt besitzen...^^ Ich hab bis jetzt nur ne Epiphone Les Paul. Wobei die auch schon ziemlich nice is. Nur is die so verdammt schwer. Alles gepresstes Sperrholz^^. kannst du die danelectros empfehlen? was sindn das überhaupt für schmale humbucker? bringen dies?

DANELECTRO DE 59 DANO niceee

Zuletzt bearbeitet:
Die Dano wird genau das Gegenteil von deiner Paula sein, gewichtsmaeßig. :D
Die Dano die ich hab ist leicht wie ne Feder, merkt man gar nicht. :)

@ Stoner: Iguana kenn ich nich (shame on me :redface: ) aber ich werd gleich mal nachschauen. :)
@ s.: Ich hoffe ich hab mich nicht verguckt, aber hier in Leipzig auf dem Dysekonzert meine ich eine Dano entdeckt zu haben, ja. :D