Wer hört "Stoner Rock"? (Musik-Genre)

falls mal wieder einer von euch lust bekommt und inder nähe wohnt:

LOST YOUTH
MOJO JAZZ MOB

Bei Sancho`s in Brilon.
Kostet nix, wird gemütlich, staubig und laut.
...

Ah, Mojo Jazz Mob, eine der ersten Deutschen Bands in dem Genre, die ich live gesehen hab!
Warum spielt ihr immer in so weiter Entfernung?

Ich müsste echt mal was organisieren... aber ich brauch ich nen Drummer. :D

...
Übrigens habe ich heute die Black Box Massacre CD bekommen - sehr geiles Ding. Alle die das noch nicht haben, undbedingt ordern. Für einen kleinen Preis eine sehr leckere CD mit geilem/großem Booklett. Danke, Kürbis :great:

Meine kommt morgen.
Das ist ein Anlass, mal wieder die Anlage laut zu fahren. :)

Zur Sounddiskussion.
Röhre, absolut,
aber manchmal machen sich synthetische, komprimierte Sounds auch sehr sehr gut. Wenn ich mit meinem MultiFX einen schönen Octafuzz mit nem pitchshifter kombiniere, kommt ein wirklich harter Sound raus, der gerade am HalsPU schön, obertonreich und fast attacklos ist.

Eine 4*12er muss es imho nicht unbedingt sein, wichtig ist mEn nicht die Membranfläche, sondern das Boxenvolumen. Die Orange 212er schlägt einige 412 vom Bassfundament her. Die Orange 412er ist natürlich so ziemlich das Optimum.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Sounddiskussion.
Röhre, absolut,
Nah, was wenn ich jetzt behaupte dass ich aus einem Halbleiterbude aus dem Hause Rath eine Stoner Sound bekomme der jeden Marshall stehen lässt? ;)

Ich halte hier Equipment Diskussionen für etwas über, so ziemlich jedem Equip mit dem man einen guten Rocksound auf die Reihe bekommt ist auch für Stoner geeignet. Der Hauptanteil ist eh das Riff und die Spielweise.
Ich denke auch mit den ganzen großen Türmen lügt man sich selber was in die Tasche. Klar erzeugt man damit höllische Lautstärken und klar kommt einem dann alles gewaltiger vor, aber das heißt noch lange nicht dass es vor der Bühne ebenfalls so dick klingt. Oft noch im Gegenteil weil der überlaute Bühnensound die PA übertönt und der Mischer genau so gut auch eine saufen gehen kann.

Nah, was wenn ich jetzt behaupte dass ich aus einem Halbleiterbude aus dem Hause Rath eine Stoner Sound bekomme der jeden Marshall stehen lässt? ;)
...

Dann sag ich, dass die Raths echt geil sind, aber Röhreneinkanaler eben einen ganz anderen Charakter haben und man als Mojobehafteter Gitarrist auch anders spielt.

Auf die Polemik mit dem Marshall geh ich gar nicht ein. ;)

wir drehen uns im kreise.
ich hab bisher auch über jede erdenkliche equipment
meinen sound bekommen, egal wie es dimensioniert war.
alles hat seine vor und nachteile, letztendlich ist es aber die kreitive
ader des künstlers selbst die über allem anderem steht.
der amp ist neben der gitarre ja nur eine art klangfarbe.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern war der Tag der Offenbarung:
Dyse CD Release + Schnaak als Support. Die waren jetzt anscheinend lange zusammen auf Tour.
Oh man, war das ein gelungener Abend, wie er besser hätte nicht sein können :)

aber Röhreneinkanaler eben einen ganz anderen Charakter haben und man als Mojobehafteter Gitarrist auch anders spielt.

Einkanaler FTW

Gestern war der Tag der Offenbarung:
Dyse CD Release + Schnaak als Support. Die waren jetzt anscheinend lange zusammen auf Tour.
Oh man, war das ein gelungener Abend, wie er besser hätte nicht sein können :)
...

Sie sind immer noch auf Tour :),
heute ist das Finale in Berlin im Schokoladen. YAY!

Habe gehört, Andre habe in Bayreuth etwas gekränkelt und sie haben nur 6 Songs gespielt... aber in der Heimat wurde das Ding wohl heftig durchgedrückt? :D

Freue mich auch auf heute Abend. :)

Habe gehört, Andre habe in Bayreuth etwas gekränkelt und sie haben nur 6 Songs gespielt... aber in der Heimat wurde das Ding wohl heftig durchgedrückt? :D

Der war fit :)
Viel Spaß heute Abend. :cool:

lalala

Ur-Stoner:D

(From A Dry Camel wurde glaube schon mal hier gepostet)

der ur-stoner is für mich immernoch sabbath, die hatten einfach diese riffs,
die stampfend wie ein mammuth kamen. diesen kopfnicker, gib mal nen joint groove.
den low-end growl, oder auch das was man als tripod aus war of the worlds kennt.

ach ja, zu aktuelleren geschichten, hier werden ja immer bands gepostet,
was gut ist um seinen horizont zu erweitern!
sollte jemand die truckfighters noch nicht kennen...

http://www.youtube.com/watch?v=JLMPA4xPFpg

Klar, Sabbath mache da auf jeden Fall den Anfang - obwohl ich eher die Hendrix & Deep Purple Fraktion bin. Sabbath sind in meinen Augen die Doom- und Metalväter. Die bluesigen Hevayrock-Nummern, die ich so mag, haben die für mich nicht erfunden.

Truckfighters sind geil - schon 2x gesehen, sind auch ganz easy Jungs mit denen man gut mal quatschen kann. Das trifft auf super viele Schwedenbands sowieso zu! Die kübeln ganz schön was weg, wenn die mal in D sind :great:

Leider immer noch offen in meiner Konzertliste: Sasquatsch
http://www.youtube.com/watch?v=HPlOHAcMAWM&feature=related

und bei Roadsaw musste ich arbeiten :bad:
http://www.youtube.com/watch?v=3H_nDj4mp-4

Truckfighters sind geil - schon 2x gesehen, sind auch ganz easy Jungs mit denen man gut mal quatschen kann. Das trifft auf super viele Schwedenbands sowieso zu! Die kübeln ganz schön was weg, wenn die mal in D sind :great:

jo geil sind se aufjeden :)

saufen eher nicht so...haben 3 mal mit den gespielt und die waren eher bedeckt. Lieber so "schnell nach hause fahren 14 stunden noch heute nacht :D"

naja aber blowback kiffen wie die bagger ;)
meiner fresse, reden kann man mit denen auch, nach 2 dübeln haben die uns ins herz geschlossen und wir sollen bei ihnen pennen und sie anrufen wenn wir mal in schweden sind...sie hätten da auch so das ein oder andere gewächshaus :D natürlich im übertragenen sinne

die waren wirklich 70s, aber volles mett!
genau wie asteroid :D gaaanz schwer....

aber die schweden sind sehr nette leutz! das muss ich ja sagen :)

hier übrigens ein halbfertiger neuer song, letzte woche entstanden, sehr monoton, in planung ist noch ein einzelner part, der sich in der tonart unterscheidet und das ohr etwas neutralisiert, damit das monotone nicht langweilig wird. ich hab übrigens keine ahnung, was unser sänger da singt :D. improvisiert um ne melodie zu finden, also nicht wundern falls ihr was vom text versteht und euch am kopf kratzt.

würd mich interessieren, wie ihr den findet.

auf jeden fall coole nummer. hört sich son wenig an wie eine mischung aus radiohead und qotsa, wobei ich das eher nuanciert sehe. erstaunlich wieviele coole bands sich hier im board doch tatsächlich rumtreiben.

ich kann da nur sagen: jungs bekommt euren arsch hoch, ich will was hören! es kann nicht angehen dass nur die helden gefeiert werden, ich hab bisher wirklich nichts schlechtes gehört!

und züborch, ich war mal so frei bei euch mitzujammen :D irgendwie hab ich bei dem track und der fehlenden zweiten gitarre bock drauf bekommen...

http://www.zshare.net/audio/6965688876eb276d/

hahaha whoa nice! :D vielen dank für's lob.
(aber bricht leider irgendwann ab?)

hab nicht weiter als bis dahin gespielt und dann nen cut gemacht :D

züborch;4327371 schrieb:
hier übrigens ein halbfertiger neuer song, letzte woche entstanden, sehr monoton, in planung ist noch ein einzelner part, der sich in der tonart unterscheidet und das ohr etwas neutralisiert, damit das monotone nicht langweilig wird. ich hab übrigens keine ahnung, was unser sänger da singt :D. improvisiert um ne melodie zu finden, also nicht wundern falls ihr was vom text versteht und euch am kopf kratzt.

würd mich interessieren, wie ihr den findet.

Hey!

Ich finde den Song nicht schlecht. Geht zwar schon recht monoton dahin, aber er hat was. Den "Refrain" (also der Teil, der anders ist als der Rest ;) ) finde ich recht gelungen. Der Gesang (zumindest was man davon erahnen kann) hört sich ganz fein an. Wenn man da noch dran arbeitet kann das aber noch besser werden. Und mir kommt vor, dass es sich da noch ein bisschen spannt.

Und ein zusätzlicher abwechslungsreicher Part würde dem Song sicherlich gut tun.
Und ich würde den "Refrain" öfter als einmal hintereinander spielen. So hört man ihn, denkt sich "cool", aber dann is er schon wieder vorbei. Also den könntet ihr schon zweimal spielen, zumindest später im Song.

Soviel von mir.

Ansonsten kann ich Robots nur zustimmen. Die Bands der Leute, die sich in diesem Thread herumtummeln, zeugen schon von einem gewissen musikalischem Niveau. ;):)