Wer hört "Stoner Rock"? (Musik-Genre)

Ich kauf die auch gerne :cool:

Ich kann da gerne mal den Kontakt herstellen. :)

ich bin irgendwie gar nich davon umgehauen, aber da sieht man mal wie verschieden geschmäcker doch sind

Jut, hab mal ne Mail geschrieben und hier her verwiesen!

ich bin irgendwie gar nich davon umgehauen, aber da sieht man mal wie verschieden geschmäcker doch sind

Und das ist auch gut so... :)

ja, dann meld ich mich hier mal kurz, bin der cellist von dem mr bungle sprach.
danke für die blumen erstmal!

die cd könnt ihr von mir kriegen, 10 euro + versand, einfach ne nachricht, am besten e-mail. das ganze kommt im digipack mit farbigen, 16 seitigen booklet und ist wirklich schick! auch ein foto für equipment-begeisterte ist dabei...
und wir können das geld brauchen, die platte aufzunehmen (übrigens in der freien natur, nicht im studio, siehe myspace-fotoalbum) war bis jetzt ein ziemliches minus-geschäft...

wir sind tatsächlich nicht so aktiv gerade, weil wir in vier unterschiedlichen orten wohnen. aber eigentlich wollte der gitarrist fürs frühjahr ne kleine tour organisieren. nu hab ich aber schon ne ganze zeit nix mehr gehört, der hat wohl gerade auch kein internet und überhaupt wenig zeit...find ich auch schade

was ist denn das da für eine stonerband mit cello? kann man das irgendwo hören?

und noch ein tipp: wer blackboxmassacre mag, der findet mindestens die beiden langen tracks auf der aktuellen cd (auch lp) von coogans bluff auch gut - selbe rhythmusgruppe und gastspiel von blackbox gitarrist und äthermann.

Danke für deine An-/Rückmeldung.

Kürbis;4308588 schrieb:
was ist denn das da für eine stonerband mit cello? kann man das irgendwo hören?

Nein, leider nur live, da mit Cello noch keine Aufnahmen vorhanden sind :redface:
Im Mai/Juni gehts für uns ins Studio, dann gibts auch was mit Cello zu hören :)

Coogans Bluff hab ich mehrmals live gehört, auch sehr lecker. Trifft aber nicht 100%ig meinen Geschmack.

Aufnahmen im Freien finde ich eine sehr geile Idee - würde ich auch gerne mal die Resultate hören.
Wie am Besten kontaktiert man dich, wegen der CD?

auf die aufnahmen bin ich gespannt! habt ihr denn einen namen?

schreib mir doch einfach ne PN.

Klar haben wir einen Namen ;)
www.astrohead.de / www.myspace.com/astrohead

Allerdings sind die Aufnahmen die wir bisher haben eher mies Daheim aufgenommen, da wir bisher kein wirkliches Geld hatten. Kennt man ja :redface:

Kürbis, das Rock im Moor war bisher wohl der einzige Auftritt?
Leute, das war so klasse, als nach stundenlanger Pause Nachts um drei nochmal ein richtiger Flash losbrach und alle ausgerastet sind.

CB Funk und clean machine unterscheiden sich schon von dem restlichen, straighten Zeug, gib dem nochmal eine Chance! :D Gerade CBFunk hat einen richtig geilen Aufbau.

ja, erstmal schon...leider. hat mir auch viel spaß gemacht.
aber wie schon gesagt, es sollten eigentlich noch auftritte folgen

CB Funk und clean machine unterscheiden sich schon von dem restlichen, straighten Zeug, gib dem nochmal eine Chance! :D Gerade CBFunk hat einen richtig geilen Aufbau.

ja, genau die songs meinte ich. cb funk ist wirklich fantastisch! allein schon deswegen lohnt sich die scheibe

falls mal wieder einer von euch lust bekommt und inder nähe wohnt:

LOST YOUTH
MOJO JAZZ MOB

Bei Sancho`s in Brilon.
Kostet nix, wird gemütlich, staubig und laut.

091205_brilon_gr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch mal was zum Stonersound:
Stonersound ist purer Röhrensound. Da kommt man ganz klar nicht vorbei.

Da gibts ne handvoll Regeln und dann klappts auch mit dem Sound:
Um wirklich glücklich zu werden, empfhielt es sich einen Einkanaler zuzulegen. Alles andere ist für Top40-Player und Metalheads. Richtige Rocker spielen Einkanaler! 100 Watt, 50 Watt sind auch laut, haben aber weniger Schub und Headroom. Gern werden Amps genutzt, die relativ wenig Grundzerre haben - also eher Crunch, als Higain - Röhrenseitig sind EL34s geiler. Auf Amp-Seite bleibt da gar nicht so viel übrig - im Endeffekt nämlich die, die man auf so fast allen Stacks stehen sieht: Orange, Marshall JCM800er oder auch Matamps oder Hiwatts / Soundcitys. Habe auch schon Ampeg SVTs bei Gitarren gesehen.

Als Box kommt nur eine 4x12er in Frage. Alles andere erzeugt nicht genügend Bottom. Welche Speaker ist Geschmackssache, aber ältere Vintage- und Celestions (G75/G65), die weniger "straff" klingen, finde ich persönlich angenehmer.

Den Einkanaler heitze man jetzt mit einem Overdrive an - hier empfehle ich den Nobels ODR-1 oder auch den OCD - klingen beide sehr nach Amp und erzeugen ein gutes Pfund. Die Gitarre IMMER auf den Hals-Pickup (wie erwähnt, wir sind keine Metaller). Das hat nicht erst Homme bei Kyuss erfunden. Nichts klingt fetter, als ein überfahrener Einkanaler am Hals-Pickup - das wussten schon die alten Germanen :great:

So - und das wars dann schon! Wir haben bei uns schon viel probiert, viele Boxen, viele Amps, sehr viele Fuzzes, Overdrives: JCM800 + ODR-1 und 1690A - das ist Rock! :D

Mag jeder anders haben, bei Doom sieht man öfter mal Orange. Die Hiwatts werden mal hier, mal da gespielt. Die 800er von Marshall sehe ich ständig. Wers experimentell mag, kann auch mal bei den alten Ampegs reinschauen (VT22, VT4). Pedalseitig empfehle ich neben OCD und ODR1 auch gern mal den Bigmuff, der grummelt aber sehr viel - Box of Rock klingt auch super. Das ein oder andere Botique-Pedal klang auch ganz witzig, wobei die Preise das meist nicht rechtfertigen!

Und hier noch was zum hören, für die, die White Witch Canyon noch NICHT kennen:
http://www.youtube.com/watch?v=QljPFxRei8g

Geht ab wie Peter ... :great:

Nunja, das sind deine Ansichten, aber warum darf das nicht jeder für sich entscheiden, sondern muss Klischees folgen/spielen. Ich bin da anscheinend ein Aussenseiter, wenn ich sage, ich spiel nen Fender Combo, und blas dir damit den Arsch weg - ohne Fullstack und Orange und Konsorten ;)

Gut, dass sind meine Ansichten .... und ca. 90% der Bands, die ich sehe. Ob es Roadsaw, Color Haze, Hynpo 69, Karma to Burn, Mother Misery, Fu Manchu, etc. pp. ist. Vielleicht ist es ein Klischee - dafür aber ein wunderbar schönes.

Ein Kumpel spielt nen Fender Hot Rod. Klar, das Ding ist schon (sehr!) geil und klingt zB für Blues oder Crunch erste Sahne. Mein 800er blässt das Ding aber weg - Hand drauf. Ab einer gewissen Lautstärke erzeugt eine 4x12er ein Fundament, dass keine Combo hinbekommt. Das ist reine Physik (Schalldruck durch Membranfläche) und die kann auch dein Fender nicht überlisten, sorry. Probiers aus und Du wirst Dir nen Halfstack zulegen, versprochen.

Selbiges haben wir doch beim Bass: Warum spielen so viel Leute den Ampeg-Kühlschrank (8x10er)?? Ganz einfach, weil keine Combo aus 1x15 und 4x10er nur ansatzweise diesen Punch erzeugt. Klar der ganze Kram ist unendlich sperrig und schwer, aber definitiv durch nichts zu ersetzen - weder 4x12er noch 8x10er!! :great:

P.S. Amps haste doch genug, fehlt nur noch ne Box, die das auch umsetzt. ;-) Ne Ashdown an nem Orange geht natürlich nicht und der ganze Box-Mischmasch klingt meiner Erfahrung nach auch nicht gut. Versuche mal ne 1960A oder halt die Orange-Box zum Orange. Das Thema Box ist sehr wichtig, denn nicht jede Box klingt auch fett ...

P.S. Habe ich Sunn und den Model T vergessen??? Sorry, an alle Sunns! Geiles Teil, kriegt man nur nirgends!!

Noch nen ATP-Klassiker bei youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=DUvkIuxq3OM&feature=related

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass sind meine Ansichten .... und ca. 90% der Bands, die ich sehe. Ob es Roadsaw, Color Haze, Hynpo 69, Karma to Burn, Mother Misery, Fu Manchu, etc. pp. ist. Vielleicht ist es ein Klischee - dafür aber ein wunderbar schönes.
Mag sein, dass das viele Bands machen, und alle von dir aufgezählten habe ich auch schon live gesegen (Hypno 69 mal ausgenommen), und kann das bestätigen, aber Meinung ist Meinung.
Ich habe mal eine kleine Jugendband gesehen, der Gitarisst hat einen 1x12er Combo gespielt, und hätte locker mit KTB oder so mithalten können. Ob du es wahrhaben willst oder nicht...;)

Ein Kumpel spielt nen Fender Hot Rod. Klar, das Ding ist schon (sehr!) geil und klingt zB für Blues oder Crunch erste Sahne. Mein 800er blässt das Ding aber weg - Hand drauf. Ab einer gewissen Lautstärke erzeugt eine 4x12er ein Fundament, dass keine Combo hinbekommt. Das ist reine Physik (Schalldruck durch Membranfläche) und die kann auch dein Fender nicht überlisten, sorry. Probiers aus und Du wirst Dir nen Halfstack zulegen, versprochen.
Ich hatte schon diverse Halfstacks, und live auch einmal ein Fullstack.
Unter anderen ne Trace Elliot 2x12 mit G75T, eine von Marshall (1960a)mit G75T und live einmal eine Orange 4x12 mit v30 und eine London City mit 4xV30.
Die Marshall und die TE waren nicht sehr toll. Die Orange war nicht eingespielt (erst 2 Gigs mitgemacht - klang demnach schrecklich). Die London City war der Hammer, Jahrelang eingespielte V30, die den Boden unter mir haben Vibrieren lassen.
Aber ich finde mit meiner TubeTown 2x12 Rex, oder aber auch meinem Fender Twin (der hinten offen ist) komme ich locker an den Druck ran, vielleicht nicht an die Tiefe...aber das ist mir angesichts des Transportaufwands auch nicht wirklich wichig.

Warum spielen so viel Leute den Ampeg-Kühlschrank (8x10er)??
Kleine Eier? :D
Ne, ich kenne die Kühlschränke, die sind wirklcih Fett, aber finde ich (!) recht wenig unterschied zu einer guten 4x10er....

P.S. Amps haste doch genug, fehlt nur noch ne Box, die das auch umsetzt
Meinst du mich?
Wenn ja, glaub mir ich hab eine lange Irrfahrt zu meinem jetzigem (relativ) finalem Setup durchlaufen. Und es passt genau so, wie es jetzt ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal zur Info, ich hab mal in nem Proberaum mit zwei Kumpels gejammt und einer hatte nen JCM800 mit einer 4x12 und der andere hatte einen Orange Rocker mit ner 4x12. Beide Boxen eingespielt. Ich fand übrigens den Marshall klanglich attraktiver als den Orange. Mein Matamp sah an seiner 2x12 überhaupt nicht schlechter aus, im Gegenteil. Der hat sich gegen beide Amps durchgesetzt. Im Endeffekt musste ich leiser drehen, obwohl der Marshall und der Orange gecranked waren - ich musste auf halben Master spielen. Hätte ich vorher auch nich gedacht, aber so wars halt. Liegt wohl auch daran dass die RMS Leistung des Matamps gecranked bei 120-140W liegt. Ich würde ihn sonst aber nie so spielen, war mehr so zum Spaß, bei den Lautstärken kriegste doch gar nix mehr mit.

Ich finde das sind zu viele Klischees. So Equipment mit 4x12er Boxen kannst du live doch kaum ausreizen, weil der Sweet Spot weit über der erträglichen Schmerzgrenze liegt... Wie willste das ohne Ohrschutz genießen? Machst du deine Freundin vorher auch feucht um sie dann mit Kondom zu vögeln? Nur mal so als Anreiz :-D

Gerade die Klischees zu durchbrechen und vielleicht etwas so zu machen, wie es die anderen nicht machen, bringt die eventuell interessantesten Bands oder musikalischen Ansätze hervor. Das kann Zufall sein, oder auch Absicht. Eine 4x12 wäre mir allein aus Transportgründen too much. Klar, da wäre nen Tick mehr Bassfundament und sowas...

Jeder hat halt seine eigene Weise Stoner Rock zu interpretieren.

OK, aber laut heißt ja nicht Druck. Ich bilde mir ein, dass gerade Stoner- und 70s Rock vom Druck und dem Punch leben, die eben diese Boxen erzeugen. Und wie gesagt Physik lässt sich nicht austricksen - 4 Speaker bewegen doppelt so viel Luft, wie 2.

Aber gut, das sieht jeder anders - wollte nur mein "Rezept" für einen fetten Gitarrensound posten. Zumindest für mich und eine ganze Reihe von Bands funktioniert das. Löst aber nicht die Schlüsselstellung des Spielers - wenn der Grütze spielt, klingt auch kein Fullstack :D

Orange fand ich übrigends ganz schlecht - der hat gar keine Transparenz bzw. Brightness - das klang alles wie räumlich zusammengedrückt. Ganz komisch - ein gewaltiger Unterschied zum 800er. JTM fand ich auch nicht so und die Soundcitys knarzen recht gewaltig im Crunch. Die Hiwatts gehen ganz gut - klingen ein wenig härter/kantiger, als die Marshalls, machen aber auch viel Druck. Bisher konnte jedoch mein 800er nix schlagen.

Wie erwähnt - son Model T wäre noch mal ne Idee zum Testen oder ein VT-22 als Addon zum Setup. Das sind aber jeweils Teile, die man extrem selten erwischt und wenn, dann zu Horrorpreisen! Hat sicherlich Gründe ...

Dir macht auch keiner einen Vorwurf ;)

Übrigens habe ich heute die Black Box Massacre CD bekommen - sehr geiles Ding. Alle die das noch nicht haben, undbedingt ordern. Für einen kleinen Preis eine sehr leckere CD mit geilem/großem Booklett. Danke, Kürbis :great:

Den gleichen Eindruck hatte ich vom Rockerverb auch, obwohl der Matamp auch eher dunkel/wooly ist, beschwert sich meine Band eher über die sparkligen 3D Höhen, von daher ist alles in Ordnung ;) liegt auch viel daran wie man sonen Amp einstellt und welche Gitarre/Pickups da dran hängen. Ich habe Single Coils für mich entdeckt, obwohl ich das damals gar nich mochte....

Und eben dieser Sparkle war bei dem Orange den ich gespielt habe nicht da. Grundsätzlich könnte es auch daran liegen dass der Master nicht weit genug aufgerissen war? Mit nem 800er kann man wenig falsch machen, des is schon richtig :D allerdings sind die Marshall Hochmitten für manche ein unerträgliches Markenzeichen. Da ich aber Dinosaur Jr. liebe, haben die mich doch für den Marshall Sound bekehrt :D