Wer hört "Stoner Rock"? (Musik-Genre)

ich finde, wenn man mal das bekommt was man sucht, dann bleibt man sehr lange zeit dabei. so isses zumindest bei mir :D
letztendlich ist es egal mit was ich spiele, es hört sich immer nach mir an... egal ob das meine alte transe war, oder mein röhrenamp.

die meinung kann ich 1:1 so stehen lassen.
Geht mir so ziemlich genau so. Aber das kam erst "so richtig" mit der zeit :)

letztens hat ein befreundeter von mir, der den gleichen amp spielt, so viel gefallen an meinem sound bekommen und meinte nur so: sind das nur die box oder die pickups? das kanns doch nicht sein? das ist so geil :D

und dann fing er an 1:1 die EQ Einstellungen zu übernehmen ;)
Und trotzdem klangs nicht wie ich und wird es auch nie. Deswegen brauche ich mir da kein geheimnis draus zu machen. Denn die gaaanz kleinen Feinheiten, die den sound nachher bei mir ausmachen, kommen von mir selbst. Und diese + 1 oder 2 kleinigkeiten die den sound "vollenden" gebe ich nicht preis :) und "meine" spieltechnik habe ja schließlich auch nur "ich".

die meinung kann ich 1:1 so stehen lassen.
Geht mir so ziemlich genau so. Aber das kam erst "so richtig" mit der zeit :)

letztens hat ein befreundeter von mir, der den gleichen amp spielt, so viel gefallen an meinem sound bekommen und meinte nur so: sind das nur die box oder die pickups? das kanns doch nicht sein? das ist so geil :D

und dann fing er an 1:1 die EQ Einstellungen zu übernehmen ;)
Und trotzdem klangs nicht wie ich und wird es auch nie. Deswegen brauche ich mir da kein geheimnis draus zu machen. Denn die gaaanz kleinen Feinheiten, die den sound nachher bei mir ausmachen, kommen von mir selbst. Und diese + 1 oder 2 kleinigkeiten die den sound "vollenden" gebe ich nicht preis :) und "meine" spieltechnik habe ja schließlich auch nur "ich".

Finde ich ja schon ein bisschen arm und eher "uncool", wenn jemand krampfhaft versucht so ähnlich zu klingen wie jemand anderes! Zumal es wie schon geschrieben eh nicht funktioniert...

Ich bin lieber selber kreativ und bastel mir meinen eigenen Sound. Ist doch gerade das geile am musikmachen... :great:

Gruß,
Markus

finds aber ziemlcih interessant, das mal im Experiment zu überprüfen, wenn man schon mal genau den selben Amp dastehen hat und vom "Vorbild" auch wirklich den unbearbeiteten Sound hört

naja ich mach mir halt kein kopf :) allein die gitarre, die pus und die box sprechen dagegen.
und mein spielen kommt auch noch...
ich fühle mich da eher "geschmeichelt" auch wenns komisch ist

ich finde eine variable auch wichtig... wir haben so ein eigenartiges stromnetz im proberaum, wo man wenn man manchmal probt, so ziemlich heftiges brummen aus dem netz bekommt, sprich die amps klingen dann irgendwie anders. meistens wenn der veranstalter gegenüber ein konzert hat, dann gehts ab. sie übersteuern früher, man hat 200% mehr nebengeräusche und und und... wie kann das sein? es ist auch auf der PA so. immer wenn das ist, haben wir extremes feedback. von daher ist sound manchmal auch nur relativ, weil er sich unter den bedingungen auch nie gleich anhört.

moin leute

ich hab mir gradmal noch das board von der Gitarristin von Kylesa Fotografiert, vielleicht interessiert das ja wen :)

also gespielt hat sie ne gibson goldtop und nen Marshall amp, weis aber nichtgenau welchen, hab ich nicht so sehr drauf geachtet (<---trinken + abgehen :D )

die Quali ist leider nur Handycam:

kylesa.jpg

Ich erkenne auf jeden Fall sofort den Smallstone und das nicht zu übersehende Earny Ball Volumenpedal :D
ein Ibanez treter ist auch mit dabei und ein Budda wah (?) kenn mich damit nicht so aus.

Naja, vllt ists ja interessant für den einen oder anderen :)

Gruß Kueh

Ich hab letztens Ramesses für mich entdeckt... absolut geniales Zeug. Drauf gestoßen bin ich, als ich auf der wikipage von Electric Wizard war - der Basser hat mich schon immer so fasziniert, da musste ich mir die Band mal geben.

Also irgendwie wächst in letzter Zeit in mir auch das Bedürfnis nach ner Stoner/Doom-Band... morgen werd ich mal meinen auf tief G gestimmten Bass zur Probe nehmen und mal versuchen, mithilfe des EHX Qtron+, den ich als Booster missbrauchen werde, nen gescheiten Sound rauszukriegen (Fuzz ist zwar schon ne Menge da, aber mehr geht immer. Etwas Dreck fehlt da doch irgendwie)... Wenns was wird, mach ich ne Aufnahme (Proberaum hat Mic im Raum dafür)

http://www.youtube.com/watch?v=7F2sK-x_HFA

das is doch bestimmt nen ampeg vt?... hört sich an wie desert sessions. einfach cool aus sonem riff nen ganzen song zu machen...es hat diesen highway drive...
ich hab so die vermutung, dass brant nen ziemlicher zünder für den typischen kyuss/homme sound war.

neenee, der spielt immer ne stinknormale fender strat durch nen marshall plexi ;)
und dem andern kann ich auch nicht zustimmen, ich denke, das ist eher andersrum oder gleichzeitig passiert, bjork war ja damals der schlagzeuger..

moin leute

ich hab mir gradmal noch das board von der Gitarristin von Kylesa Fotografiert, vielleicht interessiert das ja wen :)

Ich erkenne auf jeden Fall sofort den Smallstone und das nicht zu übersehende Earny Ball Volumenpedal :D
ein Ibanez treter ist auch mit dabei und ein Budda wah (?) kenn mich damit nicht so aus.

Naja, vllt ists ja interessant für den einen oder anderen :)

Gruß Kueh

sieht aus wie dieser Ibanez-Treter:
http://www.ibanez.com/ELECTRONICS/model-PM7
klingt auch recht interessant :)

züborch;4278533 schrieb:
neenee, der spielt immer ne stinknormale fender strat durch nen marshall plexi ;)
und dem andern kann ich auch nicht zustimmen, ich denke, das ist eher andersrum oder gleichzeitig passiert, bjork war ja damals der schlagzeuger..

aber brant hat damals ja auch songs (mit)geschrieben. brant hat ja z.b. gardenia und green machine geschrieben.. insofern denk ich schon dass der nen einfluss auf josh hatte.

züborch;4278533 schrieb:

wenn ich mich recht endsinne war´s sogar "nur" ne FENDER SQUIER bzw. als ne saite riss ne gibson SG...:rolleyes:
aber trotzdem mörder sound und super stimmung!

mfg
weisey

Zuletzt bearbeitet:
Heute hab ich mir spontan im Laden das "Them Crooked Vultures" Album geholt. Was haltet ihr von der Scheibe? Stellenweise erinnern mich einige Tracks an Era Vulgaris (im negativen Sinne) aber die meisten Songs gefallen.

Heute hab ich mir spontan im Laden das "Them Crooked Vultures" Album geholt. Was haltet ihr von der Scheibe? Stellenweise erinnern mich einige Tracks an Era Vulgaris (im negativen Sinne) aber die meisten Songs gefallen.

seh ich ziemlich genau so, find sie aber ganz fett :)
der singt einfach auch gut auf der platte und ist mal wenn auch nur ein bischen "was anderes"

und für den preis (15€?) find ich das sehr fair.

man bezahlt ja teils schon für "no-name" bands in der untergrund szene 15€ für ne platte

das artwork find ich leider nur mittelmäßig, aber ich denke den kommerziellen sinn wird das project erfüllen und noch ein paar extra kohlen einheitzen

gruß kueh

Also, Brant hat, als er in Jena gespielt hat, ne Squier Strat gespielt, wo der Tunder für die hohe e-Saite nicht mehr dran war, ersatzgitarre war eine Gibson SG.

Als ich mich mit ihm danach unterhalten hab, meinte er, dass die Gitarre genau das macht was er möchte, und ihm der Preis der Gitarre egal ist ;)

Und wie historisch ist es eigentlich, mit Brant und Hernandez einen Jägermeister zu trinken :cool:

Warum nur hat sich niemand gefunden der mit zu Brant gehen wollte, hätte auch gerne nen Jäger mit ihm getrunken :D

Also ich finde das Josh eher die guten Elemente aus Era Vulgaris genommen hat, im SVZ Forum wurde ich für die Meinung schon fast zum Ketzer erklärt *duck*

http://www.youtube.com/watch?v=7F2sK-x_HFA

das is doch bestimmt nen ampeg vt?... hört sich an wie desert sessions. einfach cool aus sonem riff nen ganzen song zu machen...es hat diesen highway drive...
ich hab so die vermutung, dass brant nen ziemlicher zünder für den typischen kyuss/homme sound war.

Ich kenn das. Entweder Kyuss oder aus irgendendwelchen der Desert Sessions. Das kann ich dir versichern!