Wer hört "Stoner Rock"? (Musik-Genre)

Wenn du das in Berlin meinst gehe ich auch hin. Den ganzen Abend geiler Rock von Colour Haze und RotoR..nciht ohne mich!
Und am Freitag in Brandenburg/a.d.H. schon Karma to Burn für 14 EUR!!! :great::cool:

Ah, wie fein.
Freitag ist bei mir eine Einweihungsparty... wenn du ne Penne brauchst, ob Freitag oder Samstag, sag per PM bescheid.
 
Gefällt mir ganz gut, gibts auch noch was mit Vocals oder ist alles von euch instrumental ?

Kommen noch drauf, gibts sogar schon, wir üben erst immer alles instrumental :D
Is schon ne witzige Mischung... Bass fehlt allerdings auf dem Take.
 
Aber Michi ist doch noch dabei, oder?
 
customtonabnehmer, nein.

außerdem ist das bei der aufname eine telecaster, keine paula.
um den sound richitg in scene zu setzen muss ich an der stelle noch die passende ersatzröhre finden.
ich lad nochmal was mit der neuen combi hoch eventuell ;)

im anderem matamp haben wir sie bereits gefunden und der killt alles ... ich frag mich jedesmal was das soll,
ich mag ihn manchmal fast lieber als meinen eigenen wegen der schimmernden höhen. aber alles hat zwei seiten baby er hat keinen voice switch :D
ich weiß nicht wieso die den v28 nicht mehr produzieren, killer amp in allen bereichen die nicht metal sind. einfach heftig.
so der fehlende platz neben dem ac30 und dem twin reverb, ohne scheiß. der reiht sich da ein, aber eben mit eigenem charakter.
der richtige push in dem amp kam allerdings erst mit 3 von mir ausgesuchten nos röhren, durch viel testen. 1x phillips 2x rca war dann der deal.
resultat war, keine harschen höhen, sondern runde, samtige höhen und eben so ein unglaublicher ins gesicht springender klang.
wenn mir jemand vorher gesagt hätte dass manche amps so empfindlich sein könnten auf preamp röhren hätte ich ihn für voodoo verblödet erklärt.

mit dem p90 habe ich wie erwähnt noch probleme bekommen, weil ich den fehler gemacht habe den pickup erst ohne band zu testen. darüber ärgere ich mich heute noch! in der bandprobe merkte ich dann das mir gehörig midrange fehlte. ich weiß nicht, der alnico4 und die hagström haben im nachhinein nicht gut bei downtunings zusammengearbeitet. aber die hag ist auch megaschwer und sehr bassig. ich glaube es ist nicht so leicht für die das passende Hals PU zu finden. ich meine, selbst das stock pickup am hals klingt dumpf. oder liegts einfach nur an der gitarre? ich konnte den pu nur zurückgedreht spielen, was mir zu unflexibel ist auf dauer. alleine klangs aber immer geil. ich bewerte ab jetzt nur noch "in der band" - alles andere ist irgendwie schwachsinn. egal was es ist. röhren, pedals, gitarren... der gute herr aus england versucht aber nun was passenderes für die position zu finden. das ist sehr korrekt! ich zahl dafür auch nix.

zum thema nos röhren: der mensch ist ein gewohnheitstier, wer ein quad nos in seinen amp haut, wird sich erstmal umgewöhnen müssen. umgewöhnen, auf einmal klingt alles im umverzerrten bereich wärmerm und im overdrive klarer. einfach auch weicher. manch einem wird das vielleicht aber GAR NICHT so zusagen! vorteil ist: du kannst mehr effekte benutzen. fuzz pedale und alles andere wird besser gefressen bei einem "klareren" signal. bässe matschen weniger usw. manch einem sagt aber bestimmt diese genau diese mega dreckige JJ endstufenzerre viel eher zu. das ist absolute geschmackssache. trotzdem ist der tesla crunch sehr sehr schön und ich kann mehr effekte verwenden!

trotzdem: JJs sind trotzdem schweinegeil. ich würde niemandem empfehlen NOS zu kaufen, wenn er mit dem sound den er hat zufrieden ist. JJs als auch EH haben einen guten klang.
ich hatte damit live guten sound und auch in der probe. am durchsetzungsstärksten war der amp mit 2x EH12ax7 und 1xJJ 12AX7.

der bridge pickup ist aber astrein und sehr sehr cool. vor allem diejenigen die stoner, doom und übleres spielen - das ding bleibt selbst dann klar, wenn man alles draufhaut an gain was es gibt. und wenn mans zurückdreht wirds zahmer und vintage mäßiger. bomben mischung wie ich finde! ich hab mit dem pickup das erste mal diese ultra-doom matamp tones gehört, ist schon witzig, hört sich 1:1 an wie sleep. sone mega fuzzige übersteuerung, die aber mit dem falschen PU einfach nur matscht und kippt. tja gitarren sind schon eine welt für sich, manchmal hasse ich sie!

ja, es sind die nos röhren, allerdings ist bei der aufname noch diese "nos valvo balanced" röhre drin. ich halte nix mehr von phase inverter röhren, es ist bullshit. die röhre sollte den sound verbessern, aber immer wenn ich den amp hart gefahren habe, hats mehr komprimiert und es fehlten mehr höhen. ich hab mich total gewundert erst. ich habs anfangs auch absolut nicht kapiert. erst nach ein paar mal merkte ich, dass es die röhre sein muss, weil die anderen irgendwie keinen einfluss mehr auf den gesamtsound hatten unter last. das war vorher nie so, also habe ich mal aus spaß die phase geswapped und was war? ui mir klatschen wieder höhen ins gesicht. auf der aufname ist die "super balanced nos techniker stasti röhre" aber noch drinne ;) - ich find den sound trotzdem gut, es fehlen nur ein wenig die sonstigen höhen. ich wette aber im matamp forum fänds jeder doom mensch toll lol
witzig ist, das großmaul hat immer so geprahlt er hätte die besten der besten röhren und die selektiertesten blablabla... nen scheiß hat er. den unterschied habe ich erst nicht erkannt,
weil ich den amp natürlich nicht gleich gecranked habe.
vielleicht ist es ja für den ein oder anderen trotzdem der supersound, aber ich bin der meinung es geht mehr :)

inzwischen hab ich sie natürlich ausgewechselt. zum glück hab ich die röhre geschenkt bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
jemand mal ne Peilung was so in nächster Zeit an Stoner in den Pott kommt?
so Essen und Umgebung?

gruss
 
kylesa und clutch gesehen am dienstag ! das war fääätt :D

saufen unter der woche war blöd, verkartert in der uni ist nicht sehr effektiv o_O
 
Mein Trommler und Sänger waren gestern in Berlin zu Clutch und Kylesa. Mal sehen, was die so berichten ;)

Ich persönlich finde Clutch eher langweilig. Dick sind die - klar, aber nicht abwechlungsreich, irgendwie kann "jedes" Lied ein anderes sein...wenn ihr versteht...:redface:
Und jetzt, steinigt den Purchen (mich) :D
 
Mein Trommler und Sänger waren gestern in Berlin zu Clutch und Kylesa. Mal sehen, was die so berichten ;)

Ich persönlich finde Clutch eher langweilig. Dick sind die - klar, aber nicht abwechlungsreich, irgendwie kann "jedes" Lied ein anderes sein...wenn ihr versteht...:redface:
Und jetzt, steinigt den Purchen (mich) :D

versteh schon was du meinst :) find sie trotzdem sehr geil, auch wenn ich die häflte ihres gigs auf ner geilen couch draußen gechillt habe :D waren doch wohl zu viele biere...
 
versteh schon was du meinst :) find sie trotzdem sehr geil, auch wenn ich die häflte ihres gigs auf ner geilen couch draußen gechillt habe :D waren doch wohl zu viele biere...

Vielleicht hast du ja gerade deswegen die Songs verstanden..also die Message! :D
 
guten abend,

ich würde gern ma wissen, wie ihr euren amp so einstellt für nen ordentlichen stonersound.

also schreibt mir doch bitte grad mal ein paar settings (bass,mid,high,gain,presence).

wär ne super sache,

mfg, qns
 
Was ist für dich Stonersound?
Kyuss? Orange Goblin? QOTSA? Yawning Man? Electric Wizard? etc etc

Und weiterhin spielt jeder einen anderen Amp, also was sollte dir das bringen?

Wenn du den KyussStoner meinst, dann wird das mit nem AC30 schwierig (wenn dein Profilbild stimmt)...
 
...
also schreibt mir doch bitte grad mal ein paar settings (bass,mid,high,gain,presence).
...

Bass 5/10; 12 Uhr
Mid 5/10; 12 Uhr
Treble 5/10; 12 Uhr
Gain 8/10; 15 Uhr

Presence hat mein Amp nicht.

Bringen tun die Settings, wohl gar nix, weil jeder Amp anders reagiert und jeder von uns andere Ansprüche hat. Nebenbei, die Einstellungen sind nicht mal halb so wichtig wie das Voicing und die Zerrstruktur.
Und... https://www.musiker-board.de/vb/faq...anlage-einstellen-damit-ich-wie-x-klinge.html
 
QOTSA, Kyuss oder auch der sound, wie er aufm neuen Wolfmotheralbum zu finden is.

also ich denke man kann sich schon was unter nem "stonersound" vorstellen. einfach diese warme zerre. ich wollte eig einfach ma ein paar anregungen, also bitte ein paar settings. und mir kommt es auch öfters so vor, dass der neckpickup hin und wieder benutzt wird. also ich würde mich nur gern ma bissl austauschen.

und auch wenn jeder nen andren amp spielt kann man doch grobe aussagen über die settings machen, so is zumindest meine meinung.

mein profilbild: is meine strat mit meinem VOX Da5-Übungsamp, ein AC30 hat eher weniger vier gleichlange kanten?! naja auf jedenfall hab ich zugang zu nem AC30 und mir is auch klar, dass dieser für solch einen sound "nicht zu gebrauchen ist". aber auch hab ich nen Peavey daheim stehen aus dem ich schon ziemlich den passenden sound herauskitzeln kann - den warmen, dreckigen röhrensound. zudem hat homme anfangs bei kyuss auch peavey gespielt, soweit ich weis.
naja ich bitte einfach um ein paar anregungen.
 
...
also ich denke man kann sich schon was unter nem "stonersound" vorstellen.
.../QUOTE]

Ne, dazu gibt es zu viel verschiedene Sounds in dem Bereich... außer du meinst den Homme Sound.

...
und auch wenn jeder nen andren amp spielt kann man doch grobe aussagen über die settings machen, so is zumindest meine meinung.
...

Hm, nö. Es gibt halt keine eindeutige Richtung. Es kommt zu stark darauf an, was und wie du spielst, wie deine sonstigen Voraussetzungen sind und natürlich, wie du hörst.
Vieles kommt über die Zerre, der Rest ist sehr variabel.
Typische Einstellungen alá Badewanne/midscoop, trebleboost, ... gibt es nicht. Wirklich.

Es ist doch auch viel schöner, wenn man einen Sound selbst findet, anstatt es vorgekaut zu bekommen.
 
wie auch immer ihr stonersound definiert.
ich stelle einmal ne fette behauptung an :D

egal welchen amp ihr spielt, welche einstellung ihr benutzt, ob big muff oder nicht, ob tube screamer oder garkein pedal, ob crunchiger overdrive, oder totales brett.

50-60% (ich sags mal vorsichtig) des "stonersounds" kommen von den riffs und vorallem von den fingern, die diese riffs spielen. Man muss da schon diesen gewissen groove reinbringen und die noten mit vibratos unterstützen und und und....
:)

natürlich macht alles andere auch was aus, aber das finde ich (!) am wichtigsten. Dann bekammt mit so gut wie jedem amp stoner sound hin. Nur halt nicht "überfetten" :D da muss man dran feilen.. wollt ich nur mal sagen!

ich kann übrigens meinen favorisierten sound nicht in worte fassen. Müsste ich euch mal zeigen :) in echt :D
 
quickie ich hab heut demos gemacht, von doom bis crunch haha! haha, die doom files....okay, is mehr sone art wannabe doom, aber lustig!
auch bin ich dabei, die unterschiede der röhren im amp aufzuzeichnen, was sehr interessant ist. immer ein riff mit verschiedenen bestückungen + recorden ;)
allerdings mit einer krüppligen epiphone SG mit extrem labbrigen strings die ich auf c stimmen durfte :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich finde für einen Stonersound ist auch die Stimmung sehr ausschlaggebend. Halt schön runterstimmen. ;)
Ansosnten halt viel Mitten und immer krachen lassen. Und natürlich für die Gitarristen unter uns: Man kann auch nen Bassamp nehmen wie der Herr Homme bei Kyuss.

Bassige Grüße,
Christian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben