Wer hört "Stoner Rock"? (Musik-Genre)

jaa ich hoffe das klappt ich freue mich megsa drauf!
geil wärs auf jeden :)

wir 5 junkies würden gern in jena pennen :D
klar ein problem, wir haben alle eigene wohnungen/wg's...findet sich schon ne schöne couch :cool:

im gerber geht das ja sowieso immer.
jap in 5 stöckigen hochbetten :p

dann lernen wir uns alles mal kennen und können nen richtig geilen abend genießen!
ich hoffe ihr lebt den stoner genauso aus wie wir ;)

ich finde stoner sollte in desert rock, oder was völlig anderes umbenannt werden, aber da dies nie passieren wird, kann ich den tag desert rock benutzen und somit weitaus cooler sein.

ich finde eigentlich... dass dies passender ist, weil bands wie yawning man und fatso jetson irgendwie auch dazugehören, obwohl sie nicht diesen zerr sound benutzen. ich hasse auch klischees, so denken viele bei stoner immer an irgendeinen schwachsinnigen zugedröhnten kiffer, der halt kifft und "harte" riffs schmerttert. die musikgeschichte ist voll von lächerlichen klischees und falschen ballz of steel.

ganz ehrlich: mich nervts jetzt schon, dass jeder meint, meine band würde stoner rock machen, ich weiß nicht wie die leute darauf kommen, es ist ein viel breiteres feld. ich finds auch schrecklich sich auf ein klischee zu beschränken, das hemmt die kreativität!

ähnliches beobachtet man immer wieder in foren diverser ampshersteller, wo amps "eindeutig" einer sparte zugeordnet werden und wenn jemand etwas anderes damit macht, dann ist der amp "da nicht zuhause". da fragt man sich wieso es so viele langweilige bands gibt, wenn sich jeder nur einen amp kauft um damit den "einen sound" zu machen, den die band YXC hatte. das erinnert mich an diese angus young standard ac/dc rocker. schrecklich!

Oh, das könnte ja ein richtiges Stoner Rock Thread meet and greet werden. :D
Ich hoffe, dass zu der Zeit keine Prüfungen oder Praktika sind. :)

Robots,
für mich ist das:
http://www.youtube.com/watch?v=7fTUg77uybk
http://www.youtube.com/watch?v=3okbeK_RGUo
http://www.youtube.com/watch?v=TSDPCXoLAfo
http://www.youtube.com/watch?v=uh6irmFRpGU
http://www.youtube.com/watch?v=Ru7whay-nhs
http://www.youtube.com/watch?v=F2lBhzNGn_k
... alles Stoner. Wer meint, dass Stoner von Quotsa oder Kyuss diktiert wird, soll das von mir aus auch glauben. Viele, die ähnliche Musik wie ich mögen, finden ihre Favoriten im Doom, Post, Retro, Space, Experimental, ... - Rock, Metal, Surf, Noise, Drone, ... sonstwas. Typisch für die gesamten Musiken und deren Wirkung ist nunmal etwas Rauschähnliches. Stoner Rock umschreibt es für mich perfekt, auch wenn Spacesurfnoise dahinter steckt. Die Musikmachenenden dahinter haben interessanter Weise auch oft starke Affinität zu den Größen alá Kyuss, Isis, Melvins, ... "Stoner Rock" war irgendwie immer der Konsens von allem.

Zentralheizung of Death kannte ich noch garnicht...kommt auf meine To see liste :)
ich liebe auch Dyse, Schnaak, Maud und konsorten

A pro pros Maud, die hab ich letztens in Jena als Vorband zu My Sleeping Karma gesehen, sehr geiler noise...eher lieber noise, aber sehr gut. Im gegensatz zu dem Mainact, die haben mich enttäuscht. war das 3te mal das ich die live gesehen hab, aber war irgendiwe lahm und komisch. extrem viele, selbstverliebte prollige zwischenreden, von wegen "es gibt städte da spielt man, es gibt städte da spielt man gerne, und es gibt städte da ist man zuhause - so wie in jena" (blöd nur dass die anscheinend in vielen städten zuhause sind....) :bad:
ähnlich wie bei Haggard, die jedes Mal sagen "You are the Best Audience ever"...sinnlos wenn das jedes konzert kommt, und bei youtube online steht...:mad:

edit: kinski kannte ich auch noch nicht...sehr lecker :great:

... alles Stoner. Wer meint, dass Stoner von Quotsa oder Kyuss diktiert wird, soll das von mir aus auch glauben. Viele, die ähnliche Musik wie ich mögen, finden ihre Favoriten im Doom, Post, Retro, Space, Experimental, ... - Rock, Metal, Surf, Noise, Drone, ... sonstwas. Typisch für die gesamten Musiken und deren Wirkung ist nunmal etwas Rauschähnliches. Stoner Rock umschreibt es für mich perfekt, auch wenn Spacesurfnoise dahinter steckt. Die Musikmachenenden dahinter haben interessanter Weise auch oft starke Affinität zu den Größen alá Kyuss, Isis, Melvins, ... "Stoner Rock" war irgendwie immer der Konsens von allem.

Word!

"Desert Rock" finde ich noch unpassender, was hat denn der ganze Scheiß mit Wüsten zu tun? Und ich glaube, dass keiner, der sich wirklich mit "unserer" Musik beschäftigt, glaubt, dass der Term "Stoner Rock" nur auf ein paar Bands heruntergebrochen werden kann. Und jeder weiß auch, dass der Begriff "Stoner Rock" von der Musikindustrie erfunden worden ist. Und? Was solls?
Ich finde "Stoner Rock" ist einfach zu einem allgemeinen Sammelbegriff geworden, der alle relevanten Musikrichtungen beinhaltet. Wie Stoner schon ausgeführt hat, ist da echt von Dyse bis Om alles irgendwie dabei. Ein Beweis dafür ist ja schon dieser Thread => da werden ja echt viele Bands angesprochen und es wird immer über den Tellerrand geschaut, sofern dieser überhaupt existiert. :)

Und eine gewisse Affinität zu diversen Rauschmitteln lässt sich ja auch nicht ganz abstreiten, wobei natürlich Ausnahmen die Regel bestätigen. Aber auch ohne Substanzen lässt sich, wie Stoner schon anführte, ein gewisses Rauschpotential in diesem Musikspektrum wiedererkennen.

Und dass Schubladendenken Scheiße ist, weiß doch eh jeder ;) Und ich glaube die wenigsten von uns beschneiden sich in ihrer Kreativität mit dem Hintergedanken, dass sie "Stoner Rock" machen wollen. Da hat soviel drinnen Platz, das kannst dir gar net vorstellen, Alter! :)

mfG

Aja, hatte kürzlich auch das Vergnügen Dyse live zu sehen. Die haben mich echt übelst geflashed. Selten so eine geile Live-Show gesehen. :great:

Aja, hatte kürzlich auch das Vergnügen Dyse live zu sehen. Die haben mich echt übelst geflashed. Selten so eine geile Live-Show gesehen. :great:

Das deckt sich auch ziemlich mit meinen Eindrücken bei meiner "Hirnentjungferung" by Dyse. :D

Gestern im Kulturcafé Bochum, war richtig cool, dickes Lob an die Jungs von Mindreader, und ein noch bischen dickeres an Lost Youth, das schreit nach einer Wiederholung :D

Das sehe ich nicht so, aber alles Ansichtssache...

Als das Mekka des Stoner Rock galt in den 90ern Palm Desert/Kalifornien, wo eine Szene dutzender Musiker, Produzenten und Künstler zahlreiche Projekte hervorgebracht hat. Zu den bekanntesten zählen Kyuss, Queens of the Stone Age, Masters of Reality und Fu Manchu. Diese Bands zogen weltweit eine unüberschaubare Menge an fast gleich klingenden Nachahmern nach sich, so dass die zu Anfang der 1990er Jahre noch frisch und originell daherkommende Musik bald in einem Meer mittelmäßiger Epigonen versank.

die begründer der musikszene, oder einfach alles was rund herum entstand, stammen eben aus palm desert. und wenn du yawning man hörst, kyuss oder konsorten, hört sich das wirklich nach wüste an. nur eben anders interpretiert. und ohne die wüste, die hitze und das gefühl das die musiker dort hatten, wäre das ganze nie entstanden! das klima und die umgebung haben einen hinreichenderen einfluss auf die musiker, als die drogen. besonders yawning man geben mir das gefühl durch die wüste zu fahren... ebenso bei einigen desert sessions tracks...

die generator partys haben auch tatsächlich in der wüste stattgefunden! ich glaube, stoner rock ist zu sehr ein oberbegriff für das "psychdelische" oder "verdrogte". drogen sind ein zu oft missbrauchtes und überbewertetes klischee und kein fester bestandteil dieser musikrichtung, auch wenn das oft verklickert wird. stoner rock tatsächlich zum großteil mit den drogen in verbindung zu bringen, hat etwas unreifes - für mich sind das diese pseudo rocker die einen auf hauptsache cool und kiffen machen, einfach peinlich. es ist eben meiner meinung nach die flasche interpretation, die in die falsche richtung führt. und ich wette dass aus aus diesem grund auch viele der begründer den fachbegriff hassen. ich weiß, viele halten das hier für kleinlich sich daran aufzuhängen, aber mir gefällt es nicht nur mit drogen und schleppendem sound in verbindung gebracht zu werden. tatsächlich ist die vorstellung nachts in der wüste zu hocken und ein riff zu spielen viel näher dran...

Als das Mekka des Stoner Rock galt in den 90ern Palm Desert/Kalifornien, wo eine Szene dutzender Musiker, Produzenten und Künstler zahlreiche Projekte hervorgebracht hat. Zu den bekanntesten zählen Kyuss, Queens of the Stone Age, Masters of Reality und Fu Manchu. Diese Bands zogen weltweit eine unüberschaubare Menge an fast gleich klingenden Nachahmern nach sich, so dass die zu Anfang der 1990er Jahre noch frisch und originell daherkommende Musik bald in einem Meer mittelmäßiger Epigonen versank.

die begründer der musikszene, oder einfach alles was rund herum entstand, stammen eben aus palm desert. und wenn du yawning man hörst, kyuss oder konsorten, hört sich das wirklich nach wüste an. nur eben anders interpretiert. und ohne die wüste, die hitze und das gefühl das die musiker dort hatten, wäre das ganze nie entstanden! das klima und die umgebung haben einen hinreichenderen einfluss auf die musiker, als die drogen. besonders yawning man geben mir das gefühl durch die wüste zu fahren... ebenso bei einigen desert sessions tracks...

die generator partys haben auch tatsächlich in der wüste stattgefunden! ich glaube, stoner rock ist zu sehr ein oberbegriff für das "psychdelische" oder "verdrogte". drogen sind ein zu oft missbrauchtes und überbewertetes klischee und kein fester bestandteil dieser musikrichtung, auch wenn das oft verklickert wird. stoner rock tatsächlich zum großteil mit den drogen in verbindung zu bringen, hat etwas unreifes - für mich sind das diese pseudo rocker die einen auf hauptsache cool und kiffen machen, einfach peinlich. es ist eben meiner meinung nach die flasche interpretation, die in die falsche richtung führt. und ich wette dass aus aus diesem grund auch viele der begründer den fachbegriff hassen. ich weiß, viele halten das hier für kleinlich sich daran aufzuhängen, aber mir gefällt es nicht nur mit drogen und schleppendem sound in verbindung gebracht zu werden. tatsächlich ist die vorstellung nachts in der wüste zu hocken und ein riff zu spielen viel näher dran...
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund :) Desert/Stoner-Rock wäre wohl nie in einem verregneten dunklen Londoner Hinterhof entstanden. Das Klima, die Landschaft und Menschen aus der Region haben diese Musik mitgeprägt. Genau so komisch wäre es Missouri oder Tennessee Blues einen anderen Namen aufzudrücken. Ich habe nix dagegen wenn ein Musikstil unterschiedlich definiert wird, aber die Wurzel des Stoners liegen nun mal in der Wüste und den Begriff Desert-Rock finde ich passender als Stonerrock.

ich finde beide begriffe, desertrock und stonerrock, haben ihre berechtigung. sie setzen eben assoziationsketten in gang, die einen in die grobe richtung lenken können. wie immer, wenn es darum geht musik zu umschreiben, stößt man zwangsläufig an sprachliche grenzen, und man wird der sache niemals zu 100% gerecht werden. aber eine grobe vorstellung kann imho aus beiden begriffen abgeleitet werden.
wie so oft ist es auch geschmacksache. der eine sagt lieber brötchen, der andere semmel oder bemme oder rundstück etc., hängt vom jeweiligen standpunkt ab.

letztendlich könnte man auch einfach "geile mucke" dazu sagen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Als das Mekka des Stoner Rock galt in den 90ern Palm Desert/Kalifornien, wo eine Szene ...

Jop, weiß ich und hat auch alles seine Daseinsberechtigung. Das das nichts mit Wüste zu tun hat, wie ich vorher behauptete, stimmt auch nicht. Ich assoziiere ja diesen typischen schleppenden Sound auch manchmal mit Wüste und stelle mir vor durch eine unendliche Wüstenlandschaft zu brettern.

Meine Definition zielte nur irgendwie schon auf das hier und jetzt ab und nicht so sehr auf die 90er.
Stoner Rock 2.0 wenn man so will ;)

Ich denke mir dass diese Musikrichtung heute schon soviel beeinhaltet und das der Begriff "Desert Rock" doch eine geographische Begrenzung darstellt. Dabei kommen die Künstler ja von überall auf der Welt. Damals hatte sich natürlich das Meiste in Palm Desert abgespielt.

Aber eigentlich ist diese Diskussion ja eh belanglos.

...
Meine Definition zielte nur irgendwie schon auf das hier und jetzt ab und nicht so sehr auf die 90er.
Stoner Rock 2.0 wenn man so will ;)
...

Wir verstehen uns. :)

Merkmale und Voraussetzungen ordnen und dann schön kategorisieren ist einfach nix für mich.

Jemand beim Elektrohasch Festival?

Zuletzt bearbeitet:
Finds großartig :)

Jemand beim Elektrohasch Festival?

Wenn du das in Berlin meinst gehe ich auch hin. Den ganzen Abend geiler Rock von Colour Haze und RotoR..nciht ohne mich!
Und am Freitag in Brandenburg/a.d.H. schon Karma to Burn für 14 EUR!!! :great::cool: