so ein paar kleinere meldungen...
ich habe mir cosmic egg genehmigt und es mir ein paar mal angehört. ich gebe alben immer zeit. einige tracks sind wieder so flach wie auf dem vorgängeralbum, andere enthalten interessante melodien und strukturen, die man durchaus genießen kann. das album ist eher in der kategorie unterhaltung einzuordnen. es geht hier nicht um großartige musikalische ergüsse, es läuft halt nett im hintergrund, passt dafür aber hervorragend. ich bewerte musik generell nicht nach "trueness" oder dem stoner faktor, dennoch sind hier definitiv sounds enthalten die sehr aus diesem bereich kommen. man denke an orange verstärker, gecrankte ac 30s, gemischt mit boost, fuzz, harmonizer und octave pedalen. eine tiefgehend harmonische verzerrung fehlt aber meist.
insgesamt gibts aber auch mehr ruhigere songs, es scheint auch so, als ob die trennung von den ex bandmitgliedern keinen schlechten einfluss auf das songwriting gehabt hat.
die andere meldung ist für den ein oder anderen nur grenzwertig interessant, dennoch habe ich aus england vor ein paar tagen meine nagelneuen custom handmade pickups erhalten. ich habe sie bei bulldog pickups bestellt und sollte über das ergebniss berichten.
was soll ich sagen. der typ der die pickups baut, war sehr erfolgreich bei bare knuckle pickups und hat dort die besten humbucker gebaut. außerdem arbeitet er bei matamp und war einer der drahtzieher bei diversen amps, wie dem 1224gt, der viele awards bekommen hat. seine referenzen sind also durchaus sehr hoch, weil matamp einen extremen anspruch an craftmanship in der hinsicht legt. bekannt ist hayden für seine fähigkeit den sound in deinen kopf in einen custom amp oder in deine gitarre zu bekommen. er hat sämtliche moderne features bei matamp eingeführt und das tut er immernoch. er ist wohl einer der besten ampdesigner, die absolut zu unrecht einen bekanntheitsgrad eines nobodys führen.
gut, kommen wir zu den pickups. wie sieht ein custom pickup aus? ganz einfach, du hast deine gitarre, du hast deinen sound, du hast halt aber auch das, was dich eventuell stört. hissige höhen, vielleicht nicht genug dynamik, es gibt tausend gründe. bei meiner hagstrom fand ich den cleansound extrem dumpf und damit unbrauchbar. erst ab einer gewissen overdrivegrenze erwachte der pickup zum leben. der hals pickup war dabei oft zu unbrauchbar dumpf fürs c-tuning, während der steg humbucker immer so klang, als wäre er zur hälfte aus plastik, eben künstlich. in meinem kopf wollte ich immer einen anderen sound. ich wollte aber keine komplett neue gitarre, weil sonst fand ich sie cool, es klang halt nur auf vollem volume gut. das ist aber nicht sehr flexibel.
ich habe also hayden geschrieben und ihm gesagt, was mich stört, was ich für musik mache und was ich mir vorstelle. daraufhin hat er mir einen p90 am hals vorgeschlagen, mit alnico5 und einen PAF mit alnico8 am steg. hintergrund für den PAF mit alnico 8 -> ich wollte einen definierten bass am steg und gleichzeitig das gewisse etwas an punch. hintergründe für den p90 am hals mit alnico 5 -> cleansound und overdrive sind hier unerreicht, gegenüber einem humbucker. selbst coil split erreicht den sound nicht. diverse EQ wünsche von mir waren: KEINE hissigen oder starken höhen, transparente PU's, kein wachs, weil ich noise total geil finde und liebe....ansonsten wollte ich nur warmen und organischen sound.
so, nach langer zeit kamen die pickups dann. sie sahen extrem fein aus, super verpackung, erinnert son bisschen an eine schmuckschachtel. die anleitung war verständlich, ein paar erläuterungen zu den pickups, naja, ok und eine tüte mit 4 neuen potis, 2 dicken kondensatoren mir unbekannter marke und irgendwelchen geil aussehenden vintage kabeln zum verdrahten.
erster eindruck: GEIIIIIIIIIIL!!!!
sofort ans löten gemacht. die alte elektronik: JUNK, JUNK, JUNK! die potis sind nicht cts, sondern ausschuss CTS potis, die nach 2 jahren rauschen und einfach im betrieb versagen. schlechte drähte, miese verlötung, überall lötzinn, alles RAUSgehauen. das wiring war genau so wie es nicht sein sollte.
ich hatte bevor ich anfing keinen plan. aber ich habe es hinbekommen, wenn auch ich einige probleme hatte, weil ich einiges nicht sofort verstand. aber jetzt bin ich mal wieder um einiges schlauer, das ist immer das geile daran!
als ich die pickups dann über mehrere tage testete stellte ich fest:
das wiring der gitarre ist MAßGEBEND für den sound. 50's wiring ist einfach nur genial. das volume pot regelt hier nicht wirklich drastisch laut leise, es wirkt sich eher wie ein gain poti aus, wie am amp. so kommt man an total verschiedene sounds und kann die pickups ganz anders ausspielen. das gefällt mir. vorher war das volume poti zu 100% nutzlos, weil jeden runterregeln mit einem dumpfen drecksklang bestraft wurde, der sich nicht mehr im mix durchsetzte.
ein leicht zurückgedrehtes p90 ist einfach nur genial. ich kann mich nur bei denen bedanken die mir damals p90 gesagt haben. mit etwas zerre kommt man schnell ins kyuss land und noch viel weiter... es klingt schön dreckig, aber dennoch weich. schwer zu beschreiben! fakt ist: es kommt da nicht mehr weg! wenn man ihn ganz aufdreht, hat er sehr viel bass.
der paf ist ein sängerknabe. er singt einfach nur. der pickup ist sehr HELL und direkt. für lead lines sehr brauchbar. brauchbarer als der alte, weil er sich trotz allem besser durchsetzt und dabei irgendwie so natürlich klingt. meine freundin war von dem PAF jedenfalls so begeistert, dass sie ihn mir sofort abkaufen wollte... es sind gewisse obertöne vorhanden, wenn man licks spielt, die sofort süchtig machen. ich habe sowas vorher nie gehört... ich weiß es klingt beknackt, aber da kommen klänge raus, die ich so gar nich kannte. woran es genau liegt kann ich nicht sagen, aber es sind defintiv gewisse obertöne.
ich weiß im endeffekt nicht, was genau an den pickups so gut ist, aber sie klingen einfach für ihr geld sehr sehr gut. so gut, dass ich nicht wüsste, was ich noch ändern sollte. es hat die gitarre perfektioniert. dieser mann ist in meinen augen ein genie. er hat sich auch daten über meine gitarre besorgt und die pickups daraufhin getweaked. laut seiner aussage, hat er auch die ersten beiden sets weggeworfen, weil die sounds unter seinem anspruch waren. das glaube ich, in anbetracht dessen was mir jetzt vorliegt sehr gerne. er kennt sich mit dem sound aus und weiß auch was leute wie ich wollen. er wusste sofort dass ich nicht auf metal abziehe und dementsprechend eher mit moderatem gain arbeite.
ich habe immer gelesen: pickups machen nicht so viel aus... ich kann das GAR NICHT bestätigen. ich erkenne meine gitarre nicht wieder. der EQ wurde verschoben, der sound ist holziger, erdiger und gleichzeitig viel transparenter. der sound wie er vorher war, ist komplett geschichte. hier haben die pickups den sound sehr verändert. vielleicht auch, weil ein P90 und ein darauf abgestimmter PAF eben einen unterschied machen. das war bestimmt auch gar nicht so einfach.
der sound der pickups ist genau so wie ich es wollte. er hat den nagel auf den kopf getroffen, meine gitarre klingt jetzt clean gut und nicht mehr wie die alte. sie hat mehr arsch und der sound ist definitiv fetter aber vor allem organischer! man denke hier in richtung einer schönen les paul. die pickups sind sehr sensibel für die kleinsten veränderungen und "tracken" die sounds die man spielt sehr exakt und vor allem schnell. es wird nix verschluckt. gleichzeitig hört man jeden patzer... das hat vor und nachteile. aber es fordert einen heraus. aber wer hat bitte half life 2 auf leicht durchgespielt?
ich bin sehr sehr zufrieden und kann den mann nur empfehlen. das beste ist: ich hab nicht mehr gezahlt als ich sowieso für 2 duncans bei thomann gezahlt hätte. einfach genial! wenn ihr auch den sound in eurem kopf sucht, versucht es vielleicht mal. ich bin damit absolut zufrieden. er baut alle möglichen pickups, für alle möglichen gitarren und bässe. nur mit wartezeit muss man rechnen! dafür zahlt man aber auch keine überhöhten wichs boutique preise. man denke an diese kloppmann pus wo man für 2 tele pickups schonmal 350euro zahlt....