Wer hört "Stoner Rock"? (Musik-Genre)

alter schwede, hab heut mal ne original 60's alnico 2x12 vox böx an den matamp angeschlossen und ich muss sagen, scheiß auf die vintage30 speaker, die alnico machen die ja sowas von hammerplatt! da brauchste gar keine röhren und pickups tauschen klingt auch schon so hammer genial... son richtig abgeranzter vintage groove... kein wunder dass so viele den v30 nicht so mögen, wenn man sie mal richtig vergleicht. klingt zwar mit hi-gain lange nicht so gut, dafür mit allen vor higain besser...

weiss nicht, brant bjork scheint wohl sehr viel einfluss gehabt zu haben. so kommts mir zumindest vor.
 
hi wir haben ein neues Lied auf myspace steel Grey Pictures Ich glaube damit kommen wir immer mehr in die Stoner ecke mir gefällt es ich liebe Stoner http://www.myspace.com/thepenguinsatemysoul

Super Geil! :great:

Aber wieso auf Englisch? Ich habe mich so gefreut, dass es sich jemand mal auf Deutsch traut, aber mir gefällt es trotzdem.

Joa... ich oute mich einfachmal als Fan von euch und die sind ja bekanntlich unersättlich. Also haut rein...! :D

Gruß,
Markus
 
Wir machen beides je nach dem wir fanden hier würde ein Deutscher text nicht passen aber wir werden wieder in Deutsch schreiben keine Angst. Voll gut wir haben einen FAN ich schwebe das ist ziemlich gut. JÄAAR ein FAN cool
 
Also ich finde das Josh eher die guten Elemente aus Era Vulgaris genommen hat, im SVZ Forum wurde ich für die Meinung schon fast zum Ketzer erklärt *duck*
So unterschiedlich können Geschmäcker sein. Mein Fazit nach mehrmaligem durchhören von "Them Crooked Vultures": 4 Songs find ich ganz nett und der Rest ist für mich belangloser Mist. So richtig rocken tut bei dem Album allerdings gar kein Song und bei Hommes Eunuchengesang stellen sich mir die Nackenhaare auf.
 
So unterschiedlich können Geschmäcker sein. Mein Fazit nach mehrmaligem durchhören von "Them Crooked Vultures": 4 Songs find ich ganz nett und der Rest ist für mich belangloser Mist. So richtig rocken tut bei dem Album allerdings gar kein Song und bei Hommes Eunuchengesang stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Ich kenne das, wenn man vor lauter Nebel den Horizont nicht sieht. Manche Alben verlangen eben nach mehr als dass man sie ein paar mal durchhört. Ich finde das Album hat ganz tolle Songs, Warsaw ist einfach nur genial. Der Song ist so schön lang und hypnotisch... Wenn man ihn hört, weiß man nie wo man ist. Das ist toll. Hier werden Konzepte die man seit Jahren kenn in punkto Songaufbau zerstört. Der Song ist wie eine Antwort auf das erste Mars Volta Album, nur in einem Song. Ehrlich gesagt hab ich sowas gestört geniales selten gehört. Man muss schon genau hinhören.

Ich denke das Problem ist die soziale Programmierung in der Musik. Wir rufen alle immer wieder bekannte Muster ab und vergleichen diese und messen es mit allem. Dabei müssen wir lernen offen zu bleiben und uns nicht in einem Trott zu verlieren der uns die Begeisterung für alles was neu ist nimmt.

Ich weiß noch, als ich selbst keine Musik gemacht habe, oder eher weniger, hatte ich ein wahnsinnig starres Bild von falscher und richtiger Musik. Von belanglos und wichtig.
Grad vor ein paar Stunden habe ich wieder so ein Gespräch mitbekommen, aber da ging es um Queen.

Inzwischen scheiße ich auf sowas. Ich leeren diesen Eimer von Vorurteilen und Scheiße aus dem Fenster. Ich kann auf einen schlechten Disko Song genauso abfahren wie auf einen kaputten 13 minütigen psychedelic Kratzer. Ich kann Pop-Rock hören, gleichzeitig Grunge, Stoner und auch alles was es sonst so gibt. Ich erlebe viele Leute die meinen dass sie offen sind, es aber NICHT sind. Heutzutage wird gerne vorgegeben dass man offen ist. Ich will hier nicht erzählen was ich mir quasi täglich von Leuten die sich als offen bezeichnen anhören muss. Offen zu sein bedeutet ARBEIT! Arbeit, Stereotypen abzulegen. Man kann es mit einer offenen Beziehung vergleichen ;) in musikalischer Hinsicht.

Und was habe ich davon? Ich langeweile mich nicht. Die einzige Ausnahme bilden für mich die extrem auf Money produzierten Pop Titel, die im Kapitalismus der Plattenindustrie das letzte Quäntchen Seele verloren haben.

Und darum ist TCV geil. Weil es eine Art Rebellion ist, ich glaube nur, die wenigsten hören das, bzw. wollen es nicht hören. Wir können Musikern wie Josh Homme danken, dass sie den Rock so am Leben halten und viele andere Künstler und Musiker so nachhaltig inspirieren.
 
Und da ist das Problem. Du hast deinen Geschmack, kannst ihn begründen, das ist schön und gut, versuchst ihn aber anderen aufzudrängeln (klingt etwas radikal, aber so kommt es mir manchmnal vor).

TCV hat sicherlich nicht viel mit überproduziert zu tun, aber meinst du nicht, die 3 Musiker wissen nicht, dass sie genau mit der "Anti-Kapitalismushaltung" genau das versuchen zu erreichen, was du gerade beschrieben hast?
Ich meine, es gibt Leute die lehnen strikt alles ab, was "kapitalistisch" ist, aber glaub mir, jede Musik ist das, die auf Scheibe im Regal des Musikhändlers steht, denn alle wollen damit Geld verdienen - was ich auch nicht schlimm finde.
Beispiel: Es wird plötzlich aufgehört (wenn auch alles schon länger her) Metallica, Nirvana, The White Stripes etc... zu hören, weil sie bekannt werden, viel Geld mit ihrer Musik verdienen, massentauglich "geworden" sind, zu poppig sind...das finde ich lächerlich, weil die Einstellung der Band sich nicht geändert haben wird, und die Musik nicht schlechter wird.
Und genau deswegen fahren Menschen wie Homme, Grohl etc. jetzt diese "Anti-Schiene" (die ja mittlerweile Mainstream ist) einfach weil sie wissen, damit ist auch Geld zu verdienen, sicher es kann den Musikern Spaß machen, das streite ich nicht ab, aber ich denke, dass die eingeschlagene Richtung nicht zufällig ist.

TCV haben gute Stücke, bzw. Riffs darin, und selbst nach öfterem hören gefallen sie mir nicht wirklich. Da steckt für mich nichts dahinter, das klingt alles so "schon mal da gewesen" und "langweilig", wenn ihr versteht. Und deswegen finde ich es nicht richtig von dir, mit übermäßigen Lobeshymnen uns die Band schmackhaft zu machen.
(Stichwort Matamp :rolleyes:;))


ps: das soll jetzt kein Angriff an deine Person sein. Ich mag dich und deine Einstellung zu manchen Sachen, aber ich finde manchmal sollte man hier einfach etwas kürzer treten - durfte ich auch schon mit einem Netzteilhersteller schmerzhaft in Erfahrung bringen, dass Liebesanpreisungen meißt am Nutzen vorbei gehen :redface:
ps2: sollte ich mich in meinem Post etwas überschlagen haben, tuts mir leid, ich hab Fieber :redface:
 
TCV haben gute Stücke, bzw. Riffs darin, und selbst nach öfterem hören gefallen sie mir nicht wirklich. Da steckt für mich nichts dahinter, das klingt alles so "schon mal da gewesen" und "langweilig", wenn ihr versteht.
Sehe ich genau so. Die meisten Songs sind ein wirrer Mix von "alles schon mal dagewesen" und Hommes blechener Eunuchengesang setzt dem ganzen die Krone auf. Mal fängt ein Song mit nem ACDC Riff an um dann in schnellen Rytmus ala Punkska zu wechseln. Mag ja sein das manch Homme Hardcore Fan dabei einer abgeht und wahrscheinlich finden die dieses Album auch noch Innovativ oder intellektuell ;) Aber nach Robots Meinung haben Kritiker bei diesem Werk nicht zugehört und sind nicht offen. Oder soll ich besser sagen Perlen vor die Säue oder so? Für mich ist das Album jedenfalls ein Tritt ins Gesicht und selbst von Dave Grohls mitwirken hatte ich mehr erhofft.

Gute Besserung!
 
Ein Riff ist übermäßig gut, das muss ich zugeben: in "Nobody loves me" ab ca 3:00 ist das Lied ziemlich genial, erinnert mich aber auch zu stark an QOTSA :rolleyes:
 
Ein Riff ist übermäßig gut, das muss ich zugeben: in "Nobody loves me" ab ca 3:00 ist das Lied ziemlich genial, erinnert mich aber auch zu stark an QOTSA :rolleyes:
Meinst du "No One Loves Me & Neither Di I" ? ;)
 
Bei mir in dem LiveMitschnitt "Album" heißt er "Nobody loves me" :redface:
Aber wird sicherlich der sein ;)
 
das livemitschnitt album hat mich ehrlich gesagt auch sehr kalt gelassen.
nö, ich hab da kein problem mit. ich sehe das nicht als übermäßige lobesyhymne. era vulgaris gefällt mir bis heute nicht und ich habe das album so oft gehört.

es ist nicht so dass ich meine ihr wärt nicht offen oder so. ich meine vielmehr: abwarten, der mensch ist eine sonderbare natur, vielleicht entdeckt man ja doch noch was. bei mir ist es oft so, dass sich vielleicht doch noch was aufbaut. oder auch nicht.

zudem ist alles schon mal dagewesen, was soll ein musiker machen, das rad kann nunmal nicht neu erfunden werden. sicher ist das album auch nichts für den schnöden alltag, dazu ist es wirklich zu anstrengend auf dauer.
 
http://www.myspace.com/blackboxmassacre

Der krasseste Shit, den die deutsche Stonerwelt seit Jahren gehört hat.

Erst nach zigmaligem Hören erschließt sich der universelle Sinn,
ein Sinn, der sogar Parallelen zum Schneiden verführt.

Wenn ihr mehr wollt, pm me.
 
MEEEEHHHRRRR ;)
(du hast ne PN)

Sehr geil find ich, dass die ne "Stonerband" mit Cello sind, genau wie wir, zwar um einiges härter, aber riesengeil :great:
Vielleicht schreib ich dir mal an, zwecks gemeinsam giggen :)
 
Den Cellisten kenn ich, der probt mit seiner neuen Band (spielt da Gitarre) bei uns umme Ecke und spielt mit mir zusammen bei ABC, wo er Samples, Synthies und auch mal selten Chello (hatter nicht mehr so Lust drauf, bzw. ist stressig zu transportieren und auch nicht leicht sich gegen uns Rest durchzusetzten) bedient. :)
Hat mir auch die CD geschenkt, ein Wahnsinnsalbum!!!!
Leider sind sie, so wie ichs in Erinnerung hab, nicht mehr wirklich aktiv, aber auch nicht tot. Kann, wenn ihr wollt, nochmal genau nachhacken.

Edith sagt: kauft die CD, das lohnt sich!! Die ist toll aufgemacht.
 
http://www.myspace.com/blackboxmassacre

Der krasseste Shit, den die deutsche Stonerwelt seit Jahren gehört hat.

Erst nach zigmaligem Hören erschließt sich der universelle Sinn,
ein Sinn, der sogar Parallelen zum Schneiden verführt.

Wenn ihr mehr wollt, pm me.

Jesus, Maria und Josef.... und wegen mir noch die ganzen 12 Apostel dazu! :hail:

Jetzt brauche ich nur noch jemand der mir auch die CD schenkt... :D

Gruß,
Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben