Stevie Ray Vaughan Sound... Aber Wie?

• Ersteller Marlon1999
  • Erstellt am
Ich meinte wegen Deiner Frage nach dem Wah.
In Little Wing wird nirgendwo ein Wah verwendet.
Nach Deinen ganzen bisherigen Fragen muss dazu mal gegenfragen:
Weißt Du überhaupt, was ein Wah ist bzw. was es macht?

Ja klar! Ich hab das Fulltone Cycle Deluxe wah... Da wärs ja schlecht, wenn ich net wüsste was es macht :)
Ich meine die Voodoo Chile Version von dem einen Gitarristen den ihr mir geschickt habt :) der mit den dr z amps... Voodoo Chile Cover von ihm :)

- - - Aktualisiert - - -

http://m.youtube.com/watch?v=mZKeZugZLPw

Ach Junge, statt allem möglichem Equipment hinterher zu jagen solltest Du Dich lieber aufs Spielen konzentrieren, davon hast Du mehr!

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Was fürn Wah der spielt ist erst ma Banane, Voodoo Child muss man echt in den Fingern haben (ja, das Gespräch muss dich langsam nerven)...ob du dann ein Crybaby von 68 oder eins von 72 nutzt macht keinen großen Unterschied, aber mit dem Fulltone biste gut bedient.
Du machst dir extrem viele Gedanken über Equipment. Das ist grundsätzlich mal nicht verwerflich, aber bevor du dir nen Haufen Zeug anschaffst würde ich echt raten, dich auf das Wesentliche (nämlich nur DU & das Instrument) zu beschränken und einfach ganz viel zu spielen /zu üben. Equipment kann man immer noch kaufen; am besten dann, wenn man weiß was man will...

lg

Ja ihr habt recht... Ich konzentrier mich aber auch aufs spielen und benutz das Forum für Equipment fragen... Ach ach ach... Ihr habt recht...

Ich meine nicht Little Wing sondern Voodoo Chile von Dan patlansky Coverversion... Das wah wah... Aber is egal... Ich glaub des is kein Fulltone sondern n cry babe oder wie die heißen :)

Gruß
Marlon1999

Ich meine nicht Little Wing sondern Voodoo Chile von Dan patlansky Coverversion... Das wah wah... Aber is egal... Ich glaub des is kein Fulltone sondern n cry babe oder wie die heißen :)

Gruß
Marlon1999

Ist doch wayne solang dir dein Fulltone gefällt ;) Und das sollte das Teil eigentlich^^

lg

ähm... ja is eigentl. cool... aber ich bekomm die einstellungen vom verstärker net so hin, dass das jut klingt... im session war das ma an n marshall für 2100E (jvm410h) angeschlossen und da klangs einfach nur HAMMER!!

Ich will doch schwer hoffen, dass die da den JVM nicht für 2100€ verkaufen, sonst würde ich mir Gedanken machen ;)

Gute Amps sind auch eine gute Basis für Effekte. Das schwächste Glied der Kette bestimmt das Endresultat; in deinem Fall wohl der Marshall MG.
Im Übrigen würde ich mich an deiner Stelle noch nicht ganz so sehr auf das sehr hochpreisige Equipment festschießen. Wenn die Jahreszahl dein Geburtsjahr angibt bist du ~14 Jahre alt. Da kann sich an deinen Ansprüchen und auch an deinem Musikgeschmack noch einiges ändern.
Mein Tipp wäre: Kauf dir einen guten Fender Combo - z.B. einen Hot Rod Deluxe - gebraucht; dann hast du einen sehr guten Verstärker, der all deine Erwartungen erstmal erfüllen sollte (ok, der Overdrive-Kanal ist nicht so der Hammer, dafür gibt's dann aber Pedale). Der Vorteil davon ist, dass du den Verstärker ohne nennenswerten Verlust weiterverkaufen kannst, wenn er dir nicht mehr taugt und dann kannst du immer noch auf einen Highend-Verstärker umrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Damit werden die Hardcore-Hendrix-/Vaughan-Fans zwar wenig anfangen können, aber das ist eins der wenigen Soli, die ich mir bisher die Mühe gemacht habe Ton für Ton zu lernen.
Leider ist der gute Hiram auch schon von uns gegangen...

Damit werden die Hardcore-Hendrix-/Vaughan-Fans zwar wenig anfangen können, aber das ist eins der wenigen Soli, die ich mir bisher die Mühe gemacht habe Ton für Ton zu lernen.
Leider ist der gute Hiram auch schon von uns gegangen...

Hm, obwohl ich großer Hendrix und Vaughan Fan bin gefällt mir das Solo nach dem ersten Hören auch gut (aber die Version an sich nicht so...) ;D

@ phess90: Hm ja, hat was. Aber in meinen Augen gehören grunsätzlich nicht mehr als 2 Gitarristen auf eine Bühne, hab schon erlebt dann dann jeder immer was reinspielt und dann wirds chaotisch und unschön. In der Version ists noch ok, auch wenn ich die etwas lang und irgendwie "zu smooth" find :D
Naja, die Geschmäcker...

Naja, die spielen vereinzelt ja auch garnicht. Die drei werden alle von Two Rock gefüttert und dementsprechend spielen die da mal zusammen. Was ich damit sagen wollte ist, dass, wie bereits erwähnt, garnicht so wichtig ist was gespielt wird sondern wie. Denn die hören sich alle absolut nicht nach SRV oder Hendrix an.

Ohne hier den Netcop spielen zu wollen: dieser Thread wird langsam unüberschaubar: diskutiert wurde bereits über Amps für den SRV-Sound, über Dr Z, über allgemeine Geschäftsbedingungen, über Dan Patlansky, über das Fulltone Clyde und über verschiedene Versionen von Little Wing.

@Marlon: nimm es bitte nicht als Belehrung oder als "Rat" von "oben herab" meinerseits, aber Deine Beiträge erwecken in mir ein wenig den Eindruck, dass Du Dich wirklich noch etwas mit Equipment und Gitarrenspiel im allgemeinen beschäftigen solltest. Dies zeigt schon die Tatsache, dass Du einen Preiswerten Amp spielst, davor aber den Mercedes unter den Wah-Pedalen laufen hast - das ist so, als ob man mit Kanonen auf Spatzen schießen würde. Dann nennst Du uns einen Betrag, der für einen Wahnsinns-Amp ausreicht und willst dir anscheinend auch so ein Ding zulegen - was durchaus sinnvoll ist, wenn Du es mit der Musik ernst meinst. Du solltest aber wirklich auf das viele Geld aufpassen und Dich sehr, sehr sorgfältig informieren, bevor Du anfängst "loszuballern" und Dein Geld für etwas ausgibst, was Dir vielleicht nicht gefällt und das Du dann mit erheblichem Verlust verkaufen musst.

Mein Rat wäre wirklich, Dir einfach etwas 50 Euro zu nehmen und Dir diese beiden Bücher zu kaufen:

http://www.amazon.de/Guitar-Tone-Pu...458571&sr=8-1&keywords=mitch+gallagher+guitar

http://www.amazon.de/Guitar-AMP-Han...id=1371458663&sr=8-5&keywords=dave+hunter+amp

Wenn du diese beiden Bücher gelesen hast, weisst du mehr über Amps und Gear als die meisten von uns - und es wird Dir leicht fallen, eine bewusste Entscheidung zu treffen, und Du wirst Dir etwas kaufen, dass Deine Bedürfnisse befriedigt und Dich lange glücklich machen wird.

Bitte nicht böse sein - will Dich nur etwas "auf den Teppich" bringen, ist gut gemeint.

Gruß,

Mark

Kurze Antwort auf die Threadfrage: SRV = Strat, Tubescreamer und Fender Amp!
Wenn man nicht so einen teuren Fender haben will bzw. sich nicht leisten kann, tut´s meiner Erfahrung nach ein Ibanez TSA.

Allgemeine Erfahrung (auch in Bezug auf Rude Mood´s Beitrag): Ich habe 2004 angefangen mit spielen und bin bis 2011 beim gleichen Amp geblieben. Nun habe ich was neues gesucht und in 5 Monaten drei Amps gekauft. Sie klingen alle so wie ich es erhofft habe, aber glücklich bin ich damit nicht, weil es zu viel Platz in Anspruch nimmt und es ein riesen Aufwand ist drei Amps im Dauerzustand verfügbar zu haben. Manchmal muss man jedoch auch aus Fehlern lernen. Das ist zumindest das, womit ich mich versuche gerade zu beruhigen :)

Versteh ich vollkommen... ich HÄTTE zwar das gled, aber (das ist ein großer nachteil bei mir) ich sage oft, dass ich das und das kaufe und dann aber doch mich kurzfristig umentscheide :( hmmm...
Ich glaub, des mach ich mal mit den Büchern... Und wegen dem Fulltone: Als ich mir eins gekauft habe, war mein bugee 300E... ich wollte auch kein schlechtes kaufen weil wenn ich dann mal einen guten amp habe, klingt das dann blde mit dem "billigteil"... das mit "der merzedes unter den Wah Wahs hat genau auch mein Berater vom session gesagt :)"

Vielen Dank und eben so viele Grüße,
Marlon1999
:rock:

Wenn ich dir einen gut gemeinten Tipp geben darf:
Verfolge das Musiker-board einfach mal. Lies einfach viele Threads zu Themen, die dich interessieren. Das ist a) interessant und b) lernst du ne Menge dabei. Du hast es geschafft innerhalb von ein paar Tagen 10 Threads aufzumachen; stolze Leistung. Den Großteil der Fragen hättest du dir durch lesen von bereits bestehenden Themen selbst beantworten können. Für viele von uns (mich eingeschlossen) ist es ein Hobby sich über Equipment schlau zu machen. Also auf geht's: Statt vor die Glotze über Gear schlau machen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
OT (wobei das in diesem Thread schwer zu definieren ist): Der "Berater" von Session wird sich gefreut haben. Kommt ein 14-jähriges ahnungsloses Opfer mit 300€ Budget für ein Wahwah, der Traum eines jeden Verkäufers :evil:

@Marlon: Du brauchst nicht denken, dass ein 90€-Vox-Wah oder ein 75€-Crybaby vor einem "guten" Amp blöd klingen würde. Im Gegenteil.
Kauf dir die Sachbücher, die Rude Mood empfahl, lies dir vorher vielleicht schon mal den thomann-online-expert durch (siehe Post #23 https://www.musiker-board.de/effekt...ray-vaughan-sound-aber-wie-2.html#post6515372 ), und spare dein Geld lieber, bevor du es jetzt für Neuware verpulverst, die du eventuell in 2 Jahren nicht mehr brauchst/magst und nie mehr zu dem Preis loskriegst.
Wenn du deinen Geschmack entwickelt hast, diverse Amps, Pedale, Gitarren getestest hast, kannst du investieren und hast dann hoffentlich was, das dir jahrelang Freude bereitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
"der merzedes unter den Wah Wahs
:rock:

Es gibt aber auch noch Maybach und Bugatti. Wenn Du heute 300 Euro für ein Wah hättest, würde ich Dich zu Michael McConachie oder zu Stu Castledine schicken!