Viele Hersteller werben mit dem Vintagagesound, bringen ihn aber nicht!
Hierzu muss ich zwei Sachen loswerden. Ich selbst bin ja der größte erzkonservative Blues-Fundamentalist, Equipment-Snob, und mich packt GAS, wenn ich das Wort "Gear" und Vintage" in einem Satz höre...ABER:
1. Walter Trouts Lieblingsgitarre ist eine 1973-er Strat, die er 1974 in einem Geschäft "von der Stange" gekauft hatte. Modifikationen hat er kaum vorgenommen. 1973 ist ein Jahrgang, der unter Sammlern verpöhnt ist - Gitarren aus diesen Jahren gelten im Allgemeinen als minderwertig und erzielen keine hohen Preise. Walters andere Gitarre, die ich selbst oft live hören konnte, ist auch "nix Besonderes". Über sie schreibt er auf seiner Homepage:
"I now use another 1973 Stratocaster with a maple neck and a hard tail. The neck was changed and sanded down and calibrated to make it the same size as the neck on my old Strat. Seymour Duncan, made me a set of custom pickups, which I had put on the guitar for this tour. I think they are amazing. On the back they say SWD for WT. Seymour had signed them. I think he did an incredible job really capturing the sound of my old axe. I've had this theory for a long time that this old vintage guitar thing is kinda an illusion. This goes to show you if you can get a good set of Seymour Duncan pickups and put them on a guitar and it will sound as good as any '54 Strat ever made."
(Quelle:
www.waltertrout.com/gear)
2. Buddy Whittington spielt zwar eine "echte" Vintage-Strat von 1963, die er allerdings in den Achtzigern für einige Hundert (!) Dollar erworben hatte. Allerdings spielt er keine alten Fender oder Marshall-Amps, sondern "stinknormale" Amps von Dr. Z, die Du Dir auch im Fachhandel kaufen kannst (er spielt den MAZ 38 Reverb und den EZG 50). An Effekten benutzt er nur einen Analogman KoT und einen Flying Dragon Booster - und das auch nur, wenn er nicht die Möglichkeit hat, die Amps voll aufzureißen.
Was ich damit sagen will: Walter und Buddy gehören beide zu den besten weißen Bluesgitarristen der Welt und spielten beide in der Band des legendären John Mayall - waren also quasi die Nachfolger von Clapton, Peter Green und Mick Taylor. Wie Du gesehen hast, ist keiner von ihnen Equipmentgeil oder GAS-krank. Obwohl es natürlich auch mein Traum ist, eine echtes Vintage-Setup zu besitzen, versuche ich mich, an den beiden zu orientieren. Du musst also keineswegs verzweifeln, wenn Du nicht 30000 Euro oder noch mehr für Deinen Kram ausgeben kannst - auch mit "normalem" Equipment kann man sehr weit kommen.
- - - Aktualisiert - - -
Was für Verstärker bevorzugt ihr?
Also besser gesagt, welche habt ihr?
Ich habe einen Tone King Metropolitan - ein herrlicher Amp!