Stevie Ray Vaughan Sound... Aber Wie?

• Ersteller Marlon1999
  • Erstellt am
Hi, WOW über 1000 Klicks :)

Wegen dem Verkäufer... das is nicht einfach nur ein verkäufer.... wir kennen uns schon ca 3 jahre und ich bin seit den 3 jahren wöchentl immer ca 5-12 std im session... in den ferien bin ich meistens jeden tag da und dann von 10 (oder 11) bis 19 uhr :)
UND ja... Ich informier mich vor dem nächsten kauf besser... :)

Gruß
Marlon1999

ich bin seit den 3 jahren wöchentl immer ca 5-12 std im session... in den ferien bin ich meistens jeden tag da und dann von 10 (oder 11) bis 19 uhr :)

So viel Zeit hätte ich auch gern zum Spielen! :) Gestern Abend waren 30 Minuten das höchste der Gefühle, weil so viel anderer Krams anlag. Am WE gehen auch mal zwei Stunden, aber mehr als fünf pro Woche schaffe ich leider selten. Freu dich darüber Marlon! Ich würde gern mehr spielen, aber dann müsste ich meinen Job und meiner Freundin kündigen :D

Kann ich nochmal ganz kurz wieder zurück?? :) Gut :) Mein Rat wäre wirklich, Dir einfach etwas 50 Euro zu nehmen und Dir diese beiden Bücher zu kaufen:

http://www.amazon.de/Guitar-Tone-Pur...llagher+guitar

http://www.amazon.de/Guitar-AMP-Hand...ave+hunter+amp

Das hast du mir ja gestern oder vorgestern oder so geschickt und meine frage: gibt es solche bücher (die dann auch sehr hilfreich sind) auch in deutsch oder soll ich die kaufen und mich langsam durcharbeiten?

Viele Grüße
Marlon1999
:rock:

- - - Aktualisiert - - -

:D :D jaja... noch bin ich schüler nd hab noch viel zeit :)
Aber später will ich auch einen beruf in dem musikerbereich machen... (Beispielsweise musikstudio oder so :) )

Hast du vergessen was vorgestern war? :confused:

Ich fasse mal kurz zusammen:

Ach Junge, statt allem möglichem Equipment hinterher zu jagen solltest Du Dich lieber aufs Spielen konzentrieren, davon hast Du mehr!

Ja ihr habt recht... Ich konzentrier mich aber auch aufs spielen und benutz das Forum für Equipment fragen... Ach ach ach... Ihr habt recht...

Wenn ich dir einen gut gemeinten Tipp geben darf:
Verfolge das Musiker-board einfach mal. Lies einfach viele Threads zu Themen, die dich interessieren. Das ist a) interessant und b) lernst du ne Menge dabei. Du hast es geschafft innerhalb von ein paar Tagen 10 Threads aufzumachen; stolze Leistung. Den Großteil der Fragen hättest du dir durch lesen von bereits bestehenden Themen selbst beantworten können. Für viele von uns (mich eingeschlossen) ist es ein Hobby sich über Equipment schlau zu machen. Also auf geht's: Statt vor die Glotze über Gear schlau machen ;)

Das fette und rote habe ich gemacht! Weil das besonders meine Meinung zeigt!

Sorry, ich wollte auch nicht böse sein!

Es gibt hier sehr viele nette User, die dir bestimmt in vielen Bereichen helfen können! ;)
Aber wenn es schon hundert mal beantwortet wurde, ist es besser das rauszusuchen.
Was ich öfter mache ist, wenn ich was suche, ist es zu googlen: z.B. wenn ich was zum Bugera 6260 wissen will gebe ich bei google "musiker board bugera 6260" ein.
Die Suche hier im Musiker Board ist gut, wenn man sie weiß einzusetzen, aber google ist so einfacher ;)

Eine Frage noch... Was haltet ihr von dem amp? http://www.ebay.de/itm/FENDER-BLUES...AMP-/140933801313?pt=Amps&hash=item20d04f2561
Der kostet bei thomann aber neu nur 30€ mehr :)

Gruß
Marlon1999 :)

Ich stelle mir das folgende Szenario vor: Du gehst zu einem Autohändler und informierst Dich über den Lamborghini Murcielago (= EZG 50), und plötzlich fragst Du den Händler aus heiterem Himmel: Was ist ihre Meinung über den VW Passat?

Anders gesagt: Du solltest wirklich die beiden Bücher lesen - oder evtl. auch vergleichbare Werke auf deutsch (da kann ich Dir keinen Rat geben, kenne nur die von Gallagher und Hunter), dann werden Deine Vorstellungen konkreter, und wir können Dir hier vernünftige Antworten geben.

Aus meiner eigenen Erfahrung: ich habe mir früher ein Pedal nach dem anderen gekauft und meinen Sound trotzdem nicht gefunden. Dann habe ich das Buch von Mitch Gallagher und ein anderes Buch von Dave Hunter über Effektgeräte gelesen, und heute suche ich nicht wirr nach dem Sound, den ich mir vorstelle, sondern kann bewusst alles einstellen - weil ich gelernt habe, wie Effektpedale eigentlich funktionieren. Es macht doch auch keinen Sinn, sich einen Fuhrpark mit Ferraris und Porsches zusammenzukaufen, wenn man nicht vernünftig fahren kann und nicht weiss, wie ein Auto funktioniert, oder?

Zu Deiner Frage etwas konkreter: der Fender ist sicherlich kein schlechter Amp. Aber wenn Du ernsthaft eine Karriere in der Musikbranche anstrebst und es mit der Gitarre ernst meinst, wird er wohl kein Amp fürs Leben sein...

Ich stelle mir das folgende Szenario vor: Du gehst zu einem Autohändler und informierst Dich über den Lamborghini Murcielago (= EZG 50), und plötzlich fragst Du den Händler aus heiterem Himmel: Was ist ihre Meinung über den VW Passat?

[...]
Es macht doch auch keinen Sinn, sich einen Fuhrpark mit Ferraris und Porsches zusammenzukaufen, wenn man nicht vernünftig fahren kann und nicht weiss, wie ein Auto funktioniert, oder?

Zu Deiner Frage etwas konkreter: der Fender ist sicherlich kein schlechter Amp. Aber wenn Du ernsthaft eine Karriere in der Musikbranche anstrebst und es mit der Gitarre ernst meinst, wird er wohl kein Amp fürs Leben sein...

ich wollt eigentlich nichts mehr schreiben, da ich schon alles gesagt habe, aber melde mich trotzdem noch mal:
erstens, empfehlen sollte man Sachen, die man kennt, selbst besitzt oder selbst gespielt hat. Nur vom Hörensagen oder vom "der ist teuer, der muss ja gut sein" taugt als objektive Information nicht viel.
[...] der EZG 50 von Dr. Z. Ich habe ihn selbst noch nicht spielen können, er steht aber ganz oben auf meiner Wunschliste.
Wenn ich geschrieben hab "ich kann den Amp empfehlen" bedeutet das, dass ich ihn selbst besitze und den Sound damit (verhältnismäßig ok) hinbekomme (...natürlich nicht ganz, aber das würde mir mit einem Dr. Z auch nicht gelingen; da wären wir wieder bei erstgenannter Spieltechnik). Hätte gedacht, das ist selbstverständlich, dass es mir um Erfahrungen geht, aber die nachfolgende Frage des TE "was spielt ihr eigentlich für Amps" zeigt, dass das doch wohl nicht so ist.

Zweitens, einem 14jährigen, der gerade lernt, einen Singlecoil von einem Humbucker zu unterscheiden (siehe hier), einen 2900,- Euro Boutique Amp zu empfehlen und von Massenware abzuraten, find ich schon ziemlich irrwitzig.
Über den Eindruck der Unverhältnismäßigkeit helfen auch die absurdesten Autovergleiche nicht hinweg. (Nichts gegen Ruud, der schreibt sonst so gute Sachen, aber hier bin ich mal gar nicht einverstanden^^.)
Den Amp fürs Leben findet man nicht durch Empfehlung anderer und sicher nicht durch Forenlesen. Da gehört schon ein bisschen mehr dazu. (Eigeninitiative, Ausprobieren, Erfahrung, Hören entwickeln, innere Vision aufbauen...)
So ein Buch kann übrigens nie schaden, das halte ich für ne gute Idee, aber selber Hören muss man trotzdem :cool:

Drittens, warum findet im Effektsub eigentlich die ganze Zeit eine Ampberatung statt? Sonst sind die Mods doch auch so schnell...^^
und so Beiträge, wer alles Little Wing spielt und nicht so klingt wie SRV, sind bei der ausdrücklichen Frage nach dem SRV Sound sicher auch sehr zielführend... ;)

warum findet im Effektsub eigentlich die ganze Zeit eine Ampberatung statt? Sonst sind die Mods doch auch so schnell...^^
Das frage ich mich auch :D

einem 14jährigen, der gerade lernt, einen Singlecoil von einem Humbucker zu unterscheiden
Das kannste so auch nicht sagen. Ich war mit 20 Jahren noch nicht in der Lage das gut auseinander zu halten.
Wenn ein 14jähr. mit 7 Jahren anfängt zu spielen und über Equipment zu lernen, ist er weiter als ich mit 20 nach zwei Jahren lernen...

ou, nicht falsch verstehen, es gibt 14jährige die sind besser als ich mit 43 Jahren :)
Das kannste so auch nicht sagen
das sag nicht ich, das stand hier im Thread. Folg einfach meinem link, habs extra dazugeschrieben. Ich würd mir sonst kein solches Urteil über jemand anders' Urteilsvermögen erlauben.

:weird:
Puh, das hinkt aber des Todes...
Zumal:

1.) Der Lambo mit sicherheit schneller ist, aber
2.) ganz sicher nicht das bessere und schon garnicht das haltbarere Auto und
3.) der Lambo ein Sportwagen und der Passat mehr oder weniger ne Familienkutsche ist
(ich kanns zumindest teilweise beurteilen, da ich nen 92er Passat Kombi fahre und die Kiste ist unkaputtbar)

Der Unterschied zwischen den Amps ist in meinen Augen durchaus geringer als der zwischen den beiden Autos.
Und ich würde keinem jungen Fahrer für den evt. "harten" Alltag nen Lambo empfehlen.

Analog:

Für Marlon ist es völlig sinnfrei, tausende von Euro für Boutique Krempel auszugeben. Ich weiß ja nicht wie weit er spieltechnisch ist, aber ich glaub kaum dass sich der riesige Aufpreis den man letztendlich daür bezahlt, dass der Amp das Gespielte noch etwas geiler rüberbringt wirklich lohnt.
Ich selbst würd mir son Ding auch nicht anschaffen. Wenn man wirklich Gitarre spielen kann, reißt man mit seinen Skills auch mit einem Amp von der Stange das Publikum aus den Socken (was ich jetzt aber nicht von mir behaupte, ich meins generell). Ich kenne genug Profis, die Amps von der Stange spielen und sich "spieltechnisch durchaus mehr "leisten"" könnten.

lg

ou, nicht falsch verstehen, es gibt 14jährige die sind besser als ich mit 43 Jahren :)
das sag nicht ich, das stand hier im Thread. Folg einfach meinem link, habs extra dazugeschrieben. Ich würd mir sonst kein solches Urteil über jemand anders' Urteilsvermögen erlauben.

ok, stimmt :)

wenn er nicht primär auf's Geld sehen muss (aus welchen Gründen auch immer), war der Tip mit dem 'gefragten' Amp ('Klassiker') mit hohem Wiederverkaufswert durchaus praktisch...

cheers, Tom

SRV Sound.

Fender 65 Super Reverb RI, gibbet gebraucht für 800€
Hohner Leslie 16 gebraucht 300€ aber mit Crossoverkabel kaufen, ganz wichtig
TS 9

Gitarre halbton tiefer, 13 Satz Saiten drauf, Fender Strat mit Texas Spezial PUs.

Üben, üben, üben, üben, Fertig

Grüße :hat:

:weird:
Puh, das hinkt aber des Todes...
lg

Stimmt, hätte keinen Passat nehmen sollen, sondern lieber einen Einsteiger-Sportwagen aus Japan...:) So ist der Vergleich in der Tat ein wenig missraten...

Mal Scherz beiseite: ich habe hier nicht vor, Marlon zu bevormunden oder ihm zu sagen, was er tun soll: er hat hier angegeben, dass er rund 2000 Euro für einen Amp hat und einen SRV-Sound will, und da habe ich ihm den EZG 50 empfohlen. Das letzte Wort in der Sache wird ohnehin sein Erziehungsberechtigter haben, und der bin nicht ich. Ich habe ihm nur einen Amp vorgeschlagen, der in seinem Budget liegt und der auf den SRV-Sound maßgeschneidert ist. Der EZG 50 ist tatsächlich der einzige mir bekannte Amp, der speziell vom Sound des frühen SRV inspiriert wurde - Michael Zaite gab offen zu, dass ihm bei den meisten seiner Amp-Kreationen ein bestimmter Sound vor Augen (besser: in den Ohren) schwebt, der ihn beim Bau inspiriert. Beim Route 66 war dies der "dickflüssige" britische Bluesbreaker-Sound, beim EZG 50 der Sound von Stevies El Mocambo-Performance.

Das ich den EZG 50 selbst nocht nicht spielen konnte, ist durchaus wahr - die Dinger findet man nicht leicht. Allerdings kenne ich andere Dr Z-Amps sehr gut, und ich kann eins ganz sicher sagen: Michael Zaite weiss, was er zu tun hat, wenn es darum geht, einen bestimmten Sound zu reproduzieren. Der MAZ 18 und der Route 66 klingen beide so, wie man es sich eigentlich vorgestellt hat. Und der EZG wird seinen Job auch mit Sicherheit gut erfüllen - deswegen werde ich ihn mir irgendwann einmal blind (bzw. "taub") kaufen.

@Schindlerw: klasse gespielt, Respekt!

Wegen dem Fender Blues Amp: Gestern bin ich direkt nach der Schule zum Session gefahren und habe ihn getestet. Der klingt (voralmdingen für 850€) echt geil... Kann eigentl fast mit dem Bassman mithalten finde ich zumindest. Ach und zu eurer Info: Ich bin eigentl. erst 13 und werde erst in ca 4 Monaten 14 :D

Gruß
Marlon1999

Oh, man:redface: ich erblasse schon wieder vor Neid! Nicht nur viel Zeit zum Spielen, diese Jugend! auch noch inner Nähe von nem riesen Musikladen wohnen! :D