Steinberger & Headless User-Thread

Ich beginne langsam zu bedauern, dass ich meine Steinberger Synapse nicht direkt zurück geschickt habe: Habe heute beim üben draussen mal die Gitarre im Sonnenlicht inspiziert und mir sind dabei am Griffbrett Striemen aufgefallen, die ich sogar beim drübergehen mit dem Finger fühlen kann.

Die Striemen sind nicht OK. Sprich mit dem Laden, selbst eine relativ "günstige" Steinie muss tipptopp in Ordnung sein. OK, wir reden letztlich von Gibson mit der zugehörigen berüchtigten Qualitätssicherung, aber selbst meine "refurbished" Steinie guckt nicht so aus.

Naja, einen Traum weniger. :rolleyes:
Obwohl: Vielleicht baut mir ein anderer Gitarrenbauer etwas ähnliches für weniger.

Vielleicht hilft dir ja der Beitrag, den ich jetzt eigentlich geplant hatte: Bastelstunde :)

Ich habe die letzten Tage… nee, Nächte damit verbracht, aus vielen herumliegenden Teilen zwei Steinies zusammenzubauen. Darunter ist auch der Body, den mir das hier anwesende Usergroup-Mitglied Jens aka "rindermulch" verkauft hat. Hallo Jens :D. An diesen zwei Beispielen kann man eigentlich ganz gut nachvollziehen, mit wieviel (oder wenig) Geld was gemacht werden kann. Es geht teuer und günstig, und beides macht Spaß. Und für beides gibt's hier ein Beispiel.

1. GM-4 (A) (Music Yo Version)
Diese basiert auf dem Body von Jens (ein Music Yo-Body mit flamed maple top in cherryburst. Ein paar klitzekleine Dellen, ansonsten gut in Ordnung. Diese Gitarre hat folgende Teile mit auf den Weg bekommen:

Einen Moses Prototypen- bzw. Vorserienhals, mit sichtbarem Gewebe unter dem transparenten Finish. Der war teuer, aber ist hübsch, mit sichtbarem Gewebe auf der Halsürckseite. Außerdem an Bord: ein HazLabs EQ der zweiten Generation, mit dem "stacked" Tone Pot. Und schließlich noch eine "FX Bridge" von headless research, also eine Fixed Bridge anstatt eines Trems, auf meiner selbstkonstruierten "Shim" (Grundplatte). Hier mit den Sätteln eines Steinberger-R-Trems (also nicht die Hohner-Version). Das Cover für das Elektronikfach habe ich nach Zeichnung anfertigen lassen, diverse Kleinmaterialien (Schrauben etc.) hatte ich sowieso angesammelt. Die Pickups sind ein bunter Reigen durch die Steinberger-Historie, als da wären: ein EMG 60 an der Bridge (aus einer Newburgh GM-5 von ca. 1989), ein SA von 1991 in der Mitte (auch aus der GM-5, nachgerüstet), und ein niegelnagelneuer SA am Hals.

Die Kosten detailliert:


  • Body: 150,-
  • Pickups: 220,- (nominell, bei Neukauf)
  • HazLabs EQ: 165,- (incl. Zoll und Steuern)
  • Hals+Headpiece: 540,- (dito)
  • Schrauben etc. 10,-
  • Batteriefach: 10,-
  • Fixed Bridge: 150,- (incl. Zoll und Steuern)
  • Shim: 15,-
  • Backplate: 25,-

    Gesamt: 1.285,-
Bei diesem Preis kann man diskutieren, ob sich das lohnt. Man kann auch eine fertige GM mit S-Trem, oder mit viel Glück gar mit T-Trem zu diesem Preis kriegen, allerdings dann meist nicht in so gutem Zustand, und nicht mit dem Sonderhals. Und den Spaß am Basteln und den gewissen Stolz auf das eigene Werk hat man dann auch nicht.


2. GM-4 (Newburgh Version)
Die zweite GM-4 basiert auf einer Newburgh-Steinie von ca. 1988. Der Originalhals war schon ziemlich runtergespielt, das TransTrem auch etwas angefressen, und der Body hat viele Kratzer, Dellen, und hatte außerdem eine hässliche dicke Neutrik-Klinkenwarze als Ausgang aufmontiert. Es hatte sich ergeben, dass ein holländischer Steinie-Freund aber unbedingt Hals und TT haben wollte (günstig, zur Restaurierung einer anderen Newburgh-Gitarre), und somit blieb mir der Body, komplett mit Pickups. Auch auf diesen Body habe ich die FX-Bridge montiert, EQ gab's diesmal nicht. Der Hals ist ein normaler Moses MB27-Hals, wie er regulär nach wie vor verkauft wird. Ich bekam ihn allerdings minimal gebraucht, und spürbar günstiger. Die Klinkenwarze habe ich auch entfernt, aber leider hat der grandiose Techniker, der dieses Ding implantiert hat, den Body an dieser Stelle flach geschliffen und das Loch aufgebohrt. Ich habe das jetzt mit einem dezenteren schwarzen Buchsenblech (gebogen) und einer ganz normalen Klinkenbuchse wieder aufgehübscht. Guckt dem Original deutlich ähnlicher.

Die Kosten detailliert:


  • Body incl. Pickups: 250,-
  • Neck: 200,-
  • Schrauben, Kleinkram: 20,-
  • Headpiece: 50,-
  • Fixed Bridge: 150,-
  • Shim: 15,-

    Gesamt: 685,-
Bei diesem Preis gibt's nix zu diskutieren. Diese Gitarre spielt sich mit jeder Faser wie eine originale, teure Steinie mit Carbonhals, klingt so, hat lediglich kein Trem. Das ich sowieso fast nie brauche :D

Das "wie original" gilt für beide Gitarren. Beide bestehen auch nur aus Teilen, die von Steinberger oder speziell für Steinies hergestellt wurden. Beide Gitarren sind hinsichtlich der Routings unverändert, können also jederzeit mit einem S-Trem, T-Trem oder XS-Trem (headless research) umgerüstet werden, wenn's denn sein soll. Vier Schrauben und Fixed Bridge raus, sechs Schrauben und Trem rein, fertig. Und wie gesagt, das Ergebnis ist in beiden Fällen eine Oberklassen-Headless.

Persönliche Wünsche sind hier nach Belieben auch machbar, wie ich das ja bei meiner Piezo-GM schon gemacht habe. Ist halt dann nicht mehr "voll echt oridschinäl", aber diesen Status verliert man unter Puristen sowieso mit der kleinsten Modifikation oder Komponentenaustausch. Pfeif' drauf, das sind astreine "Player's Guitars", und mit dem Spaß am Basteln und dem grandiosen Ergebnis verkauft man das Ding sowieso nicht mehr. Marktwert also uninteressant. Wobei ich aber dennoch sicher bin, beim theoretischen Verkauf bei keiner draufzuzahlen :D

Also, vielleicht ist das ja eine denkbare Alternative zu fertigen oder mundgeblasenen 2.000-5.000-Euro-Teilen.

Bernd

Achso… die Bilder, fast vergessen ;)
 

Anhänge

  • bm_GM4TA_flamed_IMG_9254_small.jpg
    bm_GM4TA_flamed_IMG_9254_small.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 214
  • bm_GM4TA_flamed_IMG_9258_small.jpg
    bm_GM4TA_flamed_IMG_9258_small.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 169
  • bm_GM4TA_flamed_IMG_9268_small.jpg
    bm_GM4TA_flamed_IMG_9268_small.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 159
  • bm_GM4TA_flamed_IMG_9276_small.jpg
    bm_GM4TA_flamed_IMG_9276_small.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 156
  • bm_GM4T_black_IMG_9286_small.jpg
    bm_GM4T_black_IMG_9286_small.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 265
  • bm_GM4T_black_IMG_9296_small.jpg
    bm_GM4T_black_IMG_9296_small.jpg
    63 KB · Aufrufe: 154
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Meine Synapse habe ich jetzt zurück geschickt. *schnüff* Bin gespannt wann der Ersatz kommt.

Bei Musik Service gibt's die weiße und schwarze jetzt übrigens für 565 Euro. :eek:

Zu dem Preis kann ich die echt jedem als Reise-Gitarre (+ Vox Amplug o.ä.) empfehlen. Ich denke mal so Striemen wie bei meiner werden üblicherweise nicht vorkommen und dann kann man sie ja zurück schicken. Würde definitiv empfehlen die Synapse bei erhalt gründlichst bei ausreichend hellem Licht (war bei mir wohl nicht der Fall) zu untersuchen.

Wegen Tesla-Ersatz: Da werde ich mir wohl einfach eine ähnliche 7-Saiter in nem Custom Shop herstellen lassen, denke aber mal in frühestens einem Jahr, wenn ich anständig spielen kann. Dann halt mit ABM Hardware. Beim Korpus muss ich mir noch überlegen, ob ich den wirklich so hochgeformt haben will, aber er soll auf jeden Fall etwa in Höhe vom siebten Bund erst in den Hals übergehen. Aber ich habe noch ein wenig Zeit das mal mit einem Zeichenprogramm durchzuspielen und bis dahin viele Gitarren im Shop anzuspielen, um ein Gefühl zu bekommen, was mir spiel-technisch gefällt und was nicht.

Abseits davon möchte ich aber unbedingt eine Headless Flying V haben, der Gedanke spuckt schon seit geraumer Zeit in meinem Kopf rum.

Einen Headless Flying V Bass habe ich schon auf Youtube gefunden, siehe Bildchen im Anhang. Daraufhin habe ich mal bei ner Jackson King V die Kopfplatte entfernt. Mir gefällt das jedenfalls und die lange V wird dadurch doch deutlich kürzer und weniger kopflastig.
Eine Headless Kelly sähe auch nicht schlecht aus, die Form hat ja auch Probleme mit Kopflastigkeit.

Außerdem hätte ich dann Instrumente, die keinem außer mir gefallen, so dass die Gefahr eines Diebstahls sehr gering wäre. :D

Die Krönung wäre dann eine Headless V aus Erle oder Esche mit Ahorn-Hals und -Griffbrett, fester ABM Brücke und 3 Pickups im Singlecoil-Format. Wäre interessant herauszufinden, ob das dann nach Stratocaster klingt.

In jedem Fall müsste die Buchse wie der Gibson Flying V auf der Korpus-Oberseite platziert sein, damit das Kabel nicht beim Spielen im sitzen stört. Das wäre auch ein potentielles Problem der ABM Brücke, falls ich nicht einen Teil vom Korpus unten drunter ausgefräst stehen lasse, damit der Oberschenkel dagegen drücken kann. Sehr praktisch wäre auch der Klappbügel der Synapse für das erreichen der hohen Bünde, die sonst wegen des linken Oberschenkels schlecht zu erreichen sind.

Neben der Les Paul finde ich jedenfalls bisher die V Form am komfortabelsten beim Spielen im Sitzen.
 

Anhänge

  • Headless Flying V Bass.png
    Headless Flying V Bass.png
    87 KB · Aufrufe: 294
  • Custom Jackson King V Headless.jpg
    Custom Jackson King V Headless.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 148
  • Custom Jackson Kelly Headless.jpg
    Custom Jackson Kelly Headless.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 130
Außerdem hätte ich dann Instrumente, die keinem außer mir gefallen, so dass die Gefahr eines Diebstahls sehr gering wäre. :D

Lach… ich vermute, da hast du vollkommen recht. Aber ganz so abseitig sind die Vorstellungen gar nicht, es gibt Leute, die machen sowas. Lassen wir mal die unsäglichen Ed-Roman-Schrotthaufen außen vor, ich würde dir diesbezüglich Paul Morley, Inhaber von Fretsong ans Herz legen. Er ist sehr erfahren mit Steinies, baut wunderschöne Bodies und Hälse, hat einen wirklich guten Ruf in der "Steinberger-Gemeinde" und bietet außerdem grundsolide Preise. Eine Headless zu bauen fällt vermutlich nicht jedem Gitarrenbauer auf Anhieb leicht, und bei Paul findest du mit Sicherheit die Unterstützung, die dafür nötig wäre. Guck dir einfach die verlinkte Seite mal an :)

Grüße,
Bernd
 
Danke für den Link, aber ich möchte keine Custom-Gitarre mehr im Ausland bestellen und in den USA schon gar nicht (teurer Versand, lange Versanddauer, Zoll). Sign Guitars in Aachen hat z.B. definitiv Erfahrungen mit Headless-Gitarren und ich bin diesbezüglich auch nicht auf Steinberger-Materialien fixiert (Steg, Hals aus Graphit oder mit Graphit-Einlage, usw.).

Beim ABM Headpiece muss der Trussrod-Zugang aber wohl leider vom Korpus her erfolgen. :gruebel:
 
Hallo Steinberger-Freunde,
ich konnte nach längerem suchen vor ca. einem Jahr eine Steinberger Spirit erwerben und bin ziemlich glücklich mit der Gitarre.
Allerdings bin jetzt auch schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem ordentlich Gigbag.Hab mir gestern die Tasche bei dem von dir genannten Link bestellt aber leider wurde mir soeben mitgeteilt dass die Tasche zwar im Online-Shop angezeigt, allerdings gar nicht mehr verfügbar ist :mad:
Wenn du etwas passendes findest wär ich sehr dankbar wenn du es hier preigeben würdest.

Gruß
Luke
 
Wenn du etwas passendes findest wär ich sehr dankbar wenn du es hier preigeben würdest.


Hallo Luke (und wer sonst noch einen Gigbag braucht),

ich habe gerade mit Bob von Comsew Kontakt aufgenommen, der gerade auf ebay z.B. diesen Gigbag (für die Paddel) verkauft. Die sind mir auch von einem Steinie-Kollegen empfohlen worden und sollen recht gut sein. Jedenfalls hat Bob geantwortet, dass er sie in Bälde verfügbar haben wird und mich dann informiert. Ich könnte das ja dann hier melden und ggf. eine Sammelbestellung initiieren. Wär' das was?

Grüße,
Bernd
 
Hey Luke,

Hab mir gestern die Tasche bei dem von dir genannten Link bestellt aber leider wurde mir soeben mitgeteilt dass die Tasche zwar im Online-Shop angezeigt, allerdings gar nicht mehr verfügbar ist :mad:
Wenn du etwas passendes findest wär ich sehr dankbar wenn du es hier preigeben würdest.

deinem Avatar nach zu urteilen (falls du das bist auf dem Bild ;)) hast du ja eine Spirit GU, also mit der Korpusform der GM/GR Steinies. Hast du diesen Link hier gemeint? http://shop.guitarsanddrums.de/src/...12c1f84be60a86&keywords=steinberger&pid=16753
Das wäre natürlich blöd, wenn es die nicht mehr gäbe - wollte mir die auch in Kürze für meine GR zulegen. Auf eBay gibt es momentan eine, ist mir allerdings persönlich zu teuer...

http://cgi.ebay.at/STEINBERGER-GM-G...582?pt=Guitar_Accessories&hash=item3cb65fe0f6

Ich werde mich wohl irgendwann nach dem Gigbag der aktuellen Steinberger ZT3 umsehen, in welchen laut Bernd, der das netterweise für mich ausprobiert hat, auch GM/GR/GU's problemlos reinpassen.


mfg Val
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
genau den Link hab ich gemeint. Sehr schade dass die Tasche nicht mehr verfügbar ist, war schon richtig siegessicher ;).
Aber wenn eine GU/GM/GR auch in den Gigbag der ZT3 passt dann wär das ja auch eine Lösung. Hast du schon einen Laden in Deutschland gefunden bei dem man den ZT3 Gigbag kaufen kann?
@ Bernd
Ich hätte auch jeden Fall interesse, wenn der auch Gigbags für die GU/GM/GR Serie verkauft.

Danke für die schnellen Antworten
Luke
 
Hallo,

auch ich bin Headless-Enthusiast, wie man meinem Bild unschwer erkennen kann ;-)

Ad Gigbags: Ich selbst habe meiner GL einen Rockbag "Premium Line Plus" spendiert siehe z.B. https://www.thomann.de/de/rockbag_rb_20600b_steinberger_git_bag.htm
Für Headless Instrumente bietet Rockbag ja mehrere Versionen an. Die Premium Line Plus kann ich wirklich bedenkenlos empfehlen! Einziges Manko vielleicht, dass das Bag keine Rucksackträger besitzt. Aber die kann man ja selbst anbringen.

Darüber hinaus können diese Bags (auch für Bässe erhältlich) auch beim Musikhändler um die Ecke bestellt werden.
Erfahrungen habe ich auch mit den neuen Steinberger Synapse Bags. Die sind auch sehr solide und behüten Instrumente sehr gut.

Bin aber sehr dankbar für Tipps für eine tolle GM-taugliche Tasche. Die "vintage" Steinberger Canvas Bags sind zwar stylish aber nicht gerade die sichersten oder dichtesten...

es grüßt
Tom
 
Ich habe mal bei Sign Guitars wegen einer Headless Custom Gitarre nachgefragt und hatte einen Neck Thru Body Hals spezifiert, weil mir da der Zugang zu den höchsten Bünden am besten gefällt. Da wurden aber sound-technische Bedenken angemeldet, hat er so wohl noch nicht gemacht.

Kennt denn jemand hier eine Headless Gitarre mit durchgehendem Hals? :gruebel:
Die Synapse hat einen Hals und Korpus aus Ahorn, da sollte sound-technisch doch kein Unterschied zu nem durchgehenden Hals existieren, höchstens von der Stabilität her, aber die unterscheidet sich bei einem Headless-Design doch nicht zu einem mit Kopfplatte. Bin grad irgendwie ziemlich verwirrt.

Edit: Mir ist noch ne Frage eingefallen: Hat schon jemand eine Synapse ähnliche Headless mit passiven Pickups ausgestattet? Welche würden da gut passen, wenn ich an der Brücke einen heißen Sound und am Hals einen höhenreicheren Sound als bei den EMG 85er haben wollte?
Überlege nämlich, ob ich nicht einfach ne zweite Synapse auch als Gitarre für zu Hause nehmen soll, die steckt aber immer am Kabel und sollte deshalb passive Tonabnehmer haben.
Außerdem überlege ich in den Gurtpin-Ausleger ein Loch zu bohren und daran ein Holzstück zu befestigen um daran Schaller Security Locks befestigen zu können. Der Wiederverkaufswert dürfte ja eh recht niedrig sein.
 
auch ich bin Headless-Enthusiast, wie man meinem Bild unschwer erkennen kann ;-)

Hallo Tom,

schön, dass du dich endlich auch hier eingefunden hast :)

Bin aber sehr dankbar für Tipps für eine tolle GM-taugliche Tasche.

Wie weiter oben schon angedeutet, ich melde mich hier, sobald die Comsew-Taschen verfügbar sind. Ich habe Bob eh gesagt, dass ich mindestens zwei oder drei brauche :D

Schöne Grüße,
Bernd

---------- Post hinzugefügt um 20:11:28 ---------- Letzter Beitrag war um 19:45:23 ----------

Kennt denn jemand hier eine Headless Gitarre mit durchgehendem Hals? :gruebel:

Jo, diese Beschreibung der Synapse klingt danach :D

Mir ist noch ne Frage eingefallen: Hat schon jemand eine Synapse ähnliche Headless mit passiven Pickups ausgestattet? Welche würden da gut passen, wenn ich an der Brücke einen heißen Sound und am Hals einen höhenreicheren Sound als bei den EMG 85er haben wollte?

Ziemlich viele EMG-Steinies wurden schon mit passiven Pickups ausgestattet, und da quer durch den Gemüsegarten mit allem, was gerade so angesagt ist. Ich denke, da hast du alle Freiheiten. Allerdings würde ich das vorzugsweise bei einer SS-2F ausprobieren, nicht bei einer mit Piezos und Aktiv-EQ.

Außerdem überlege ich in den Gurtpin-Ausleger ein Loch zu bohren und daran ein Holzstück zu befestigen um daran Schaller Security Locks befestigen zu können. Der Wiederverkaufswert dürfte ja eh recht niedrig sein.

Kein Problem, denke ich. Außerdem sollte das Teil zur Not auch als Ersatzteil beim Steinie-Händler deines Vertrauens bestellbar sein.

Grüße,
Bernd
 
Ich habe mal bei Sign Guitars wegen einer Headless Custom Gitarre nachgefragt und hatte einen Neck Thru Body Hals spezifiert, weil mir da der Zugang zu den höchsten Bünden am besten gefällt. Da wurden aber sound-technische Bedenken angemeldet, hat er so wohl noch nicht gemacht.

Kennt denn jemand hier eine Headless Gitarre mit durchgehendem Hals? :gruebel:

Ich hatte mal eine Spirit als Einstiegsdroge. Die ist auch aus Ahorn Neck Thru mit angeleimten Flügel(che)n. Aber um das geht's nicht. Du hast natürlich recht: Was sollte eine Kopfplatte denn groß zur Stabilität beitragen. Selbst wenn sie in einem Winkel zum Hals a'la Gibson angebracht ist, dient das ja auch nur dazu, den Druck der Saiten auf die Sattelkerben zu erhöhen. Eher ist die Kopfplatte ja eine Schwach- und manchmal sogar Bruchstelle.

Vom Sound her war die Spirit trocken gut (da fetter Hals - die hat der gute Ned nicht ohne Grund so großzügig dimensioniert), elektrisch eher mager, was sich nach einem Tausch der Pickups aber gewandelt hat.

lg tom
 
Jo, diese Beschreibung der Synapse klingt danach :D

Ich hab da immer auf Neck Joint: Ste Neck (Set Neck sollte da wohl stehen) geschaut, nicht auf den Text.:rofl:
Und durch den Lack ist das etwas schwer erkennbar, ob's Set Neck oder Neck Thru ist, sah mir aber eher nach Set Neck aus.

Ja, wollte auch die normale Synapse für nehmen. Für Akustik-Klänge will ich mir eh ne echte Akustik-Gitarre holen, Piezo brauch ich also nicht und Transcale auch nicht.
Da spielt auch der Wunsch nach einer Blauen wieder eine Rolle, die sah irgendwie schöner aus und hatte eben ein besseres Hals-Gefühl.
Werde dann mal nach einer Gebrauchten Ausschau halten und dann mit den Pickups rum probieren. Bleibt dann nur noch die Gurt-Balance, die mir nicht so ganz gefällt. Vielleicht sollte ich dafür doch ne ZT-3 ins Auge fassen, den Hebel kann ich ja raus nehmen und dann brauch ich an den Pickups nix zu ändern.
Grrrr, ich muss mein G.A.S. wieder bremsen. Eigentlich wollte ich mir neue Gitarren nur als Selbst-Belohnung holen und ne Custom sollte ich mir erst in frühestens nem halben Jahr bestellen, wenn ich halbwegs spielen kann. Blos hab ich immer noch die Ran Zeiten im Kopf: Auf die Custom hab ich ne gefühlte Ewigkeit gewartet.
 
Vielleicht inspiriert dich das ja ;)

Definitiv, aber wenn ich das mit dem Flamed Ahorn lese: Sehr dünn und anfällig beim Modding, dann scheint es sinnvoller zu sein meine weiße Synapse zu modden.
Die Seymour Duncan P-Rails mit Triple Shots hatte ich witzigerweise auch schon ins Auge gefasst. :gruebel:

Das hier z.B. ist mal echt hilfreich:

TS-1s.......A set of two for flat-deck guitars
TS-1n.......A single neck pup ring for flat-deck guitars
TS-1b.......A single bridge pup ring for flat-deck guitars

TS-2s......A set of two for carved-top guitars
TS-2n......A single neck pup ring for carved-top guitars
TS-2b......A single bridge pup ring for carved-top guitars
Ob ich das mache hängt aber auch davon ab, ob ich eine passende gebrauchte Synapse finde.

Übrigens finde ich es etwas schräg, dass der Vibrato-Hebel der ZT-3 Chrom-Farben ist, obwohl die Hardware komplett schwarz gehalten ist.
 
Übrigens finde ich es etwas schräg, dass der Vibrato-Hebel der ZT-3 Chrom-Farben ist, obwohl die Hardware komplett schwarz gehalten ist.


Hmmm… ist mir nicht störend aufgefallen. Alle Steinie-Jammerhaken waren schon immer silbern, während die Trems schwarz waren. Wohl Gewohnheitssache. Wobei ich bei schwarzen Jammerhaken oft das Problem sehe, dass die schwarze Schicht im Laufe der Zeit partiell verschwindet (habe ich bei KB-Trem-Hebeln öfters gesehen). Die silbernen sehen auch nach 20 Jahren aus wie neu. Vor allem die Bereiche Gewinde/Kontermutter wären da wohl sehr gefährdet.

Grüße,
Bernd
 
Neben der Lösung alles in schwarz zu machen, wäre es ja auch denkbar alles in silber/chrom zu machen.

Wenn Ned Steinberger Perfektionist sein soll, wundert mich sowas halt.
 
Wenn Ned Steinberger Perfektionist sein soll, wundert mich sowas halt.

Vielleicht liegt die Perfektion (außer im Auge des Betrachters) auch nicht unbedingt in der Einheitlichkeit? Die Bünde sind ja auch silber auf schwarz, der Kontrast ist durchgängig vorhanden.
Ich finde die "Komposition" gut, wie sie ist. Mit meinem Betrachterauge. Und dem zweiten auch ;). Und niemand hindert dich, deinen kommenden TT-Hebel schwarz anzumalen. Und was passiert, wenn jemand das TT gerne anders gefärbt hätte, konnte man kürzlich auf ebay bewundern. Das runtergeschliffene und zum Teil blau eingefärbte Zombie-Dingsbums, das der Kerl dann auch noch "Upgrade" genannt hat. Naja, er sitzt immer noch drauf, und wird das auch noch eine Zeit lang, denke ich ;)

Bernd
 
Bünde sind doch immer in Metallfarben (Stahl, Nickel). Schwarze Bünde wären mir neu. Insofern ist das eigentlich keine Design-Entscheidung, abgesehen davon, dass es bei den Bünden deutlich weniger auffällig ist als beim Hebel.
Anmalen werde ich den sicher nicht. Gibt es nicht schwarze Hebel, die passen könnten? Z.B. die Ersatz-Hebel von Schaller (die sind ja recht günstig)? Oder passen normale Floyd Rose Hebel nicht?

Ist bei der ZT-3 dann eigentlich ein richtiges Flamed Top drauf oder auch nur so ein dünnes Teil wie der Synapse Custom?
 
Bünde sind doch immer in Metallfarben (Stahl, Nickel). Schwarze Bünde wären mir neu. Insofern ist das eigentlich keine Design-Entscheidung, abgesehen davon, dass es bei den Bünden deutlich weniger auffällig ist als beim Hebel.

Äh… ja. Ich meinte das auch nicht als Design-Entscheidung, sondern als grundsätzliche Präsenz der Farb-/Materialkombination auf der gleichen Gitarre. Aber ist ja auch wurscht ;)

Gibt es nicht schwarze Hebel, die passen könnten? Z.B. die Ersatz-Hebel von Schaller (die sind ja recht günstig)? Oder passen normale Floyd Rose Hebel nicht?

Nein, gibt es nicht. Die Trem-Arme sind mit Gewinde & Kontermutter einzigartig, andere Hebel passen nicht.


Ist bei der ZT-3 dann eigentlich ein richtiges Flamed Top drauf oder auch nur so ein dünnes Teil wie der Synapse Custom?

Das könnte ich nur herausfinden, wenn ich einmal mit der Fräse drübergehe, da normalerweise keine offenen Holzstellen sichtbar sind, auch nicht in der Pickup-Fräsung. Du verstehst, dass ich dazu gerade keine Lust habe :D

Edit: Ich habe doch noch etwas gefunden. In einer vorläufigen Produktbeschreibung von 2008 steht drin:

"A highly figured Flame Maple veneer is laminated to the top of the instrument and the entire top of the body is then multi-bound."

Also, ist Furnier, und damit wohl auch nicht sehr dick.

Grüße,
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben