Steinberger & Headless User-Thread

Naja, dem Music Store traue ich nicht wirklich zu was an den Factory-Einstellungen zu verändern. Beim Guitar Center Cologne gibt's erst gar keine Steinberger im Programm.

Ich hab sogar den Guitar Player Repair Guide von Dan Erlewine (war teuer und trotzdem nur Paperback :mad:), aber der ist eher an Leute aus Werkstätten gerichtet, nach den Tools zu gehen, die man da angeblich für braucht (Straightedge, usw.). Dabei kann man ja prima die Saiten als Lineal benutzen wie hier erläutert:
https://www.musiker-board.de/faq-workshop-e-git/418113-gitarre-einstellen-aber-richtig.html

Aber so richtig traue ich mich noch nicht ans Setup, zumindest nicht an den Halsstab. Am liebsten hätte ich dafür eine billige Gitarre zum üben. Dummerweise scheint der Zug an der Steinberger wegen der Graphit-Verstärkung aber auch völlig anders, d.h. schwerer, zu sein.
Der Hals ist aber wenn, dann zu konkav. An der Halskrümmung liegt das Schnarren soweit ich es verstanden habe also nicht.

Ist bei Dir eigentlich auch keine Abdeckung auf der Mutter vom Halsstab?

Naja, dem Music Store traue ich nicht wirklich zu was an den Factory-Einstellungen zu verändern.

Traurig, das…

Aber so richtig traue ich mich noch nicht ans Setup, zumindest nicht an den Halsstab. Am liebsten hätte ich dafür eine billige Gitarre zum üben. Dummerweise scheint der Zug an der Steinberger wegen der Graphit-Verstärkung aber auch völlig anders, d.h. schwerer, zu sein.
Der Hals ist aber wenn, dann zu konkav. An der Halskrümmung liegt das Schnarren soweit ich es verstanden habe also nicht.

Was soll da schwerer sein? Der Saitenzug ist immer m.o.w. identisch, und somit muss das, was der Hals dem entgegenzusetzen hat, auch identisch sein. Mir ist da nichts aufgefallen, was schwerer sein sollte.

Wenn der Hals zu stark gekrümmt ist, dann könnte es durchaus sein, dass bei deiner Gitarre das gleiche vorliegt wie es bei meiner anfangs war: der Halsstab ist überhaupt nicht angezogen, die Schraube ist lose. Dann bekommt man eben die stärkere Krümmung, und somit eine hohe Saitenlage. Wenn jetzt jemand ein halbherziges quick & dirty-Setup vornimmt, schraubt er die Sättel runter, um die Saitenlage zu verbessern. Der Hals ist aber immer noch krumm, d.h. es kann durchaus sein, dass dieses Wechselspiel doch zu deinem Schnarr-Problem beiträgt.

Kommst du mit dem englischen Manual klar? Da steht eine eigentlich relativ einfache Beschreibung des Vorganges drin. Sofern die Sprache hier hinderlich ist, muss ich mal gucken, evtl. kann ich dir heute abend/nacht eine schnelle Übersetzung hier reinschreiben. Übrigens ist diese Beschreibung der von dir verlinkten nicht unähnlich ;)

Ist bei Dir eigentlich auch keine Abdeckung auf der Mutter vom Halsstab?

Nein, da ist keine. Da war auch noch nie eine, seit Steinberger Hälse mit Einstellmöglichkeit einbaut (Music Yo, Moses-Hälse).

Grüße,
Bernd

Was soll da schwerer sein? Der Saitenzug ist immer m.o.w. identisch, und somit muss das, was der Hals dem entgegenzusetzen hat, auch identisch sein.

Steht im Handbuch. Es geht ja um die Halsstarrigkeit und die soll laut Handbuch wegen der Graphitverstärkung starrer sein als bei normalen Holz-Hälsen.

Ich habe es gestern abend dann doch mal probiert. Der Hals war ohnehin nicht zu konkav wie oben geschrieben, sondern nicht genug konkav. Habe das mit nem anderen Hals verwechselt. Mein Gott, ich besitze erst drei Gitarren und komme schon durcheinander, wenn ich nicht zu Hause bin. ;) Jedenfalls war fast keine Krümmung vorhanden, die Schraube war aber auch nicht locker und der Halsstab bot nicht soviel Widerstand wie befürchtet. Jetzt schnarrt es schon deutlich weniger, den Rest muss ich dann wohl mit den Reitern einstellen, blöderweise gefällt mir aber die recht tiefe Saitenlage und das Schnarren hört man verstärkt ja auch nicht.

Mit der englischen Beschreibung komme ich schon klar. Mir ist die nur ein wenig zu ausführlich mit zuviel Blabla und Infos, die ich nicht brauche. Ich mag es eher kurz und prägnant. Aber die US-Amerikaner warnen ja auch in Anleitungen für Mikrowellen davor eine Katze o.ä. dort hinein zu stecken. :rofl:

Was mir noch nicht gefällt: Der Gurthalter auf der Halsseite ist ja kein Pin, sondern einfach ein Haken, d.h. da lässt sich auch kein Security Lock System installieren. So ganz vertraue ich dem Teil nicht, da muss ich mir noch was einfallen lassen, eventuell Stoff drum nähen.

Steht im Handbuch. Es geht ja um die Halsstarrigkeit und die soll laut Handbuch wegen der Graphitverstärkung starrer sein als bei normalen Holz-Hälsen.

Ach so, klar… :D

Mit der englischen Beschreibung komme ich schon klar. Mir ist die nur ein wenig zu ausführlich mit zuviel Blabla und Infos, die ich nicht brauche. Ich mag es eher kurz und prägnant. Aber die US-Amerikaner warnen ja auch in Anleitungen für Mikrowellen davor eine Katze o.ä. dort hinein zu stecken. :rofl:

Frag mich mal. Ich hatte jetzt letztens das allererste Mal einen Typen, der meine Anleitung zur Reparatur des Steinberger KB-Trems nicht verstanden hat. Da steht drin, dass man die Federspannung reduzieren muss, bis "no more tension" da ist. Hat er offensichtlich nicht gelesen oder verstanden, sein System unter Federspannung zerlegt, die Feder hüpft raus und macht einen Kratzer in den Body. Er hat sich bei mir beschwert, mit dem Hinweis darauf, dass er Ingenieur ist. Ein amerikanischer, wohlgemerkt. Jetzt steht in meiner Anleitung ein fetter gelb hinterlegter Sicherheitshinweis: "CAUTION: No more tension means no more tension!…". Als ich ihm das zum Lesen gab, hat er sich nicht mehr gemeldet. :mad:

Was mir noch nicht gefällt: Der Gurthalter auf der Halsseite ist ja kein Pin, sondern einfach ein Haken, d.h. da lässt sich auch kein Security Lock System installieren. So ganz vertraue ich dem Teil nicht, da muss ich mir noch was einfallen lassen, eventuell Stoff drum nähen.

Da fühle ich mit dir, mir geht's mit dem Ding genauso. Ich habe ansonsten an allen Steinies StrapLocks installiert.

Bernd

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
........................und so sieht es aus wenn die Werbung mal früher zu Ende ist ;)

Heute neu bei uns angekommen

Das Paradies auf Erden :great:

Als die erste ZT3 in dem Laden angekommen ist, in dem ich sie gekauft habe, waren sämtliche Verkäufer hellauf begeistert vom (übrigens perfekt vom hauseigenen Gitarrentechniker/-bauer eingestellten) TransTrem. Die waren allesamt aus einer Generation, welche die alten Steinies gar nicht mehr kannten geschweige denn jemals der Hand gehalten haben. Ich wünsche euch dann erst mal viel Freude beim selber ausprobieren, die ihr dann an potenzielle Kundschaft weitergeben könnt :great:

Bernd

Das Paradies auf Erden :great:

Als die erste ZT3 in dem Laden angekommen ist, in dem ich sie gekauft habe, waren sämtliche Verkäufer hellauf begeistert vom (übrigens perfekt vom hauseigenen Gitarrentechniker/-bauer eingestellten) TransTrem. Die waren allesamt aus einer Generation, welche die alten Steinies gar nicht mehr kannten geschweige denn jemals der Hand gehalten haben. Ich wünsche euch dann erst mal viel Freude beim selber ausprobieren, die ihr dann an potenzielle Kundschaft weitergeben könnt :great:

Bernd

Danke, ich denke da werden auch wir viel Spaß damit haben !:)

Ich habe dir mal ein Bild angehängt, wie das R-Trem von unten und die Arretierung aussehen. Vielleicht hilft das beim Herausfinden des Problems. Kann es sein, dass der Hebel gar nicht ganz um den Teller greift?

Grüße,
Bernd

Also soweit ich das bei meinem Trem sehen kann, greift der Hebel nicht ganz um den Teller. In etwa so weit, wie auf dem Foto, das du angehängt hast. Sieht irgendwie so aus, als wäre die Aussparung am Hebel nicht passend für den Tellerrand... hm.
Das Ding sitzt einfach verdammt locker, wenn das Trem richtig eingestellt ist, und fliegt dann bei jeder Kleinigkeit raus. Auch sonst hat der Hebel keinerlei Widerstand und klappert herum und auf und ab, wenn er das Trem nicht gerade blockt :mad:

Noch ne andere Frage: Kennst du irgendeinen Online-Shop oder so, wo ich ne Gigbag speziell passend für die GR4R bekommen könnte?

thx,

Val

Also soweit ich das bei meinem Trem sehen kann, greift der Hebel nicht ganz um den Teller. In etwa so weit, wie auf dem Foto, das du angehängt hast. Sieht irgendwie so aus, als wäre die Aussparung am Hebel nicht passend für den Tellerrand... hm. Das Ding sitzt einfach verdammt locker, wenn das Trem richtig eingestellt ist, und fliegt dann bei jeder Kleinigkeit raus. Auch sonst hat der Hebel keinerlei Widerstand und klappert herum und auf und ab, wenn er das Trem nicht gerade blockt :mad:

Hmmmm… das R-Trem, das ich hier ständig fotografiere, ist das einzige, das ich je besessen habe. Insofern fehlt mir ein wenig der Überblick über eine mögliche Streuung der Fertigungspräzision oder typische Langzeitfehler (abgesehen von den Bolzen). Rein von der technischen Logik würde ich sagen: es ist Blödsinn, enen Schlitz zu fräsen, wenn dieser dann nicht in voller Tiefe greift. Tut er aber auch bei meinem Trem nicht. Insofern ist die Versuchung stark, zur Feile zu greifen und den Schlitz eventuell minimal aufzuweiten. Der Teller wird ja nicht dicker geworden sein, möglicherweise war der Schlitz schon immer zu schmal. Dass der Hebel ansonsten rumklappert, ist angesichts der Nieten-Befestigung nachvollziehbar, da ist ein minimales seitliches Spiel.

Noch ne andere Frage: Kennst du irgendeinen Online-Shop oder so, wo ich ne Gigbag speziell passend für die GR4R bekommen könnte?

Leider nicht, in allen auffindbaren Shops gibt es nur noch Ritter- und Rockbags für die Paddel, nicht für die GR. Da wirst du auf ebay etc. angewiesen sein, wobei alle Bags für GM, GR und Spirit GU passen sollten.

Bernd

Hier, aber nicht billig: http://cgi.ebay.de/STEINBERGER-GM-G...582?pt=Guitar_Accessories&hash=item3cb65fe0f6

Da sind gerade alle Komponenten einer frisch geschlachteten GM-7 (bis auf das TransTrem) gleichzeitig zu haben. Vor zwei Monaten gab es die Gitarre noch komplett zu kaufen, aber offensichtlich ist es momentan sehr schwer, die hochpreisigen Steinies an den Mann zu bringen. Wieso war eigentlich bei deiner GR keine Tasche dabei? Ist ungewöhnlich.

Grüße,
Bernd

Ah, die Bag hab ich heute auch schon auf eBay entdeckt. Ist mir aber viel zu teuer :(

Bei meiner GR war zwar keine Bag, aber dafür ein Steinberger Koffer dabei (obwohl die von dem Shop damals gesagt haben, es wäre keiner dabei :D). Der ist eigentlich auch ganz gut, ne Gigbag wäre aber trotzdem fein zum einfacheren und handlicheren Transport.

Die Sache mit meinem R-Trem werde ich wohl mal nem Gitarrenbauer zeigen, ich selbst will da nicht dran rumfeilen :rolleyes:

Ist die hier eigentlich echt? Es gab ja in letzter Zeit einige Fake-Steinis auf ebay zu sehen... http://cgi.ebay.com/Steinberger-Bla...=320671936339&ps=63&clkid=7966945554711222373

Der ist eigentlich auch ganz gut, ne Gigbag wäre aber trotzdem fein zum einfacheren und handlicheren Transport.

OK, ist klar. Ich kann ja heute abend mal ausprobieren, ob und wie eine GM in den ZT3-Gigbag passt. Der ist nämlich leichter zu kriegen, wenn's funktioniert :)

Die Sache mit meinem R-Trem werde ich wohl mal nem Gitarrenbauer zeigen, ich selbst will da nicht dran rumfeilen :rolleyes:

Verstehe ich. Vielleicht kann ich mich ja zum Probefeilen entschließen, mal gucken. Das Trem fehlt ja im Moment auf keiner Gitarre :D

Ist die hier eigentlich echt? Es gab ja in letzter Zeit einige Fake-Steinis auf ebay zu sehen...

Echt schon, aber ziemlich modifiziert, was die Elektrik angeht. Zuviele Knöpfe, und hässliche dazu. Dafür EMGs drinne, eigentlich sollten es Seymour Duncans sein. Anscheinend hat der Verkäufer kürzlich den Einstiegspreis deutlich reduziert, ich glaube mich an irgendwas zwischen 800-900 Dollar zu erinnern.

Grüße,
Bernd

Der ist eigentlich auch ganz gut, ne Gigbag wäre aber trotzdem fein zum einfacheren und handlicheren Transport.

So, Nachtrag, ich hab's ausprobiert. Eine Steinberger GM (und somit auch GR) passt problemlos in den ZT3-Gigbag. Am Hals ist ein bisschen mehr Luft als in den alten Gigbags, auch nach oben, da die ZT3 mit dem längeren Kopfstück ein bisschen mehr Platz braucht. Sitzt aber trotzdem alles stabil und fest genug, um nicht herumzuschlackern. Siehe Foto :)

Grüße,
Bernd

Anhänge

• GM_ZT3_gigbag_IMG_9251.jpg
    GM_ZT3_gigbag_IMG_9251.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 152
Na, sieht doch gut aus :)

Ich hab inzwischen übrigens noch eine gefunden, und zwar eine Rockbag von Warwick für Headless Gitarren: http://www.playawayguitars.com/redir2.php?itemID=701
Auf dem großen Bild ist eine mit Headstock (wohl ne Travel Guitar), aber auf den Thumbnails sieht man ja ne Hohner und noch eine mir unbekannte Headless.

Die Tasche ist ca. 7cm länger als meine GR, die Breite stimmt, sollte also auch passen. Jetzt schau ich mal, welche von den beiden Bags ich günstiger bekomme :great:
Wobei ich ja Gigbags mit Rucksack-Riemen bevorzuge. Die Rockbag hat nur einen Riemen, soweit ich das sehe.

Wie sieht das bei der ZT-3 Tasche aus?

thx,

Val

Ich hab inzwischen übrigens noch eine gefunden, und zwar eine Rockbag von Warwick für Headless Gitarren: http://www.playawayguitars.com/redir2.php?itemID=701
Auf dem großen Bild ist eine mit Headstock (wohl ne Travel Guitar), aber auf den Thumbnails sieht man ja ne Hohner und noch eine mir unbekannte Headless.

Die habe ich auch schon ein paar mal gesehen, ich glaube auch in deutschen Läden. Aber ich glaube nicht, dass eine GM/GR da reinpasst. Laut Beschreibung ist der Rockbag 30,5 cm breit. Das gilt aber wohl für die breiteste Stelle unten, nach oben verjüngt sich das ganze. Eine GM hat unten über 32 cm, an den "Hörnern" ungefähr noch 26 cm Breite. Das könnte also sowas wie ein hautenger Latex-Anzug werden, wo hervorstehende Teile herausquellen ;)

Wie sieht das bei der ZT-3 Tasche aus?

Die hat zwei Rucksack-Riemen.

Grüße,
Bernd

Der Laden ist glaube ich ganz gut. Die haben lange Steinies verkauft, auch schon die "alten". Aber ob das billiger geht…?

Nachtrag: Gummibänder kannst du gerne für 5 Euro kaufen. Ich hatte dir zwar hier eines für zwei Euro plus Porto angeboten, aber ich verbrauch' die auch locker selber… :D

Bernd

Jo, hab mich eben dran erinnert, dass du mir eins angeboten hattest, thx nochmal.
Aber wenn ich jetzt den Gigbag dort kaufe, werd ich wahrscheinlich gleich eins von den Gummibändern mitbestellen. Dann lass ich dir deine Bänder und den ganzen Aufwand mit der Post ;)

Val

Mir ist heute wieder die hohe e-Saite gerissen. Hat aber immerhin fast einen Monat gehalten.

Na gut, ich habs mit dem Bending vielleicht ein bisschen übertrieben :D Aber ich glaube, jetzt die Ursache für die vielen gerissenen e-Saiten gefunden zu haben:

Wenn der Tuning Jaw (weiß grad nicht wie das auf deutsch heißt) zu weit reingeschraubt ist, wird die Saite mit einem ziemlichen Druck an die doch recht scharfe Kante der Abdeckung (da wo Steinberger System™ draufsteht) gedrückt. Durch viele Bendings, vielleicht sogar schon allein durchs Stimmen, kratzt diese scharfe Kante an der Saite bzw. an deren Umwindung des Ball-Ends, bis diese schließlich irgendwann bricht/reißt oder sich auflöst. Soweit meine Vermutung :D Bei mir war nämlich der Tuning Jaw mit der hohen e-Saite bisher immer sehr weit unter der Abdeckung... werde das mal weiter beobachten.

Ich beginne langsam zu bedauern, dass ich meine Steinberger Synapse nicht direkt zurück geschickt habe: Habe heute beim üben draussen mal die Gitarre im Sonnenlicht inspiziert und mir sind dabei am Griffbrett Striemen aufgefallen, die ich sogar beim drübergehen mit dem Finger fühlen kann. Keine Ahnung, warum die mir vorher nicht aufgefallen sind. Vielleicht die rosarote Brille. :(

Als wäre das nicht genug, habe ich mal bei Teuffel nach dem aktuellen Preis der Tesla geschaut (2004 lag der bei etwa 3000 Euro) und bin fast aus den Latschen gefallen:
4700 für die Tesla Classic als 7-Saiter und 4900 als Studio Variante (3 Pickups mit 5-Wege-Schalter).
Bei aller Liebe: Das is mir definitiv zuviel für eine Gitarre. Meine absolute Schmerzgrenze liegt bei 3500 Euro und weh tut's schon deutlich vorher.
Naja, einen Traum weniger. :rolleyes:
Obwohl: Vielleicht baut mir ein anderer Gitarrenbauer etwas ähnliches für weniger. So super-speziell wie die Birdfish ist die ja jetzt nicht und die Poti-Knöpfe finde ich eh blöd und zu Nahe beieinander. Nur den Klemmblock zu bekommen wird schwierig.

Anhänge

• Steinberger Synapse - Striemen am Griffbrett.jpg
    Steinberger Synapse - Striemen am Griffbrett.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 133