Steinberger & Headless User-Thread

Nein, gibt es nicht. Die Trem-Arme sind mit Gewinde & Kontermutter einzigartig, andere Hebel passen nicht.

Hmm, schade.

Gibt es außer den Steinberger Vibrato-Systemen eigentlich noch andere für Headless-Gitarren?
Mal abgesehen vom Floyd Rose Speedloader, das ja ein geklautes Steinberger Prinzip ist (Double Ball) und mangels Benutzbarkeit von normalen Strings auch noch weniger flexibel.

Bei Wikipedia steht zum TransTrem, dass damit keine Divebombs gehen würden:

Anders als bei den Messerkanten-Systemen ist hier ein freischwebender Teil mit speziellen Saitenhaltern über Lager mit den Seitenteilen der Grundplatte verbunden. Die Saiten laufen dann über einzeln verstellbare Rollsättel. Somit gerät das Tremolo auch bei extremer Auflage der rechten Hand nicht aus der Stimmung. Allerdings ist ein "Divebomb" (drücken des Hebels bis die Saiten auf den Tonabnehmern aufschlagen) dadurch unmöglich.

Stimmt das auch bei der ZT-3?

Wollte damit halt auch extremere Vibrato-Effekte abdecken können. Ich weiß auch nicht, ob ich die 'Trans'-Funktion überhaupt brauche, da ich eine dedizierte auf H gestimmte Gitarre habe. :gruebel:
 
Gibt es außer den Steinberger Vibrato-Systemen eigentlich noch andere für Headless-Gitarren?

Wenn wir die "Overlord of Music"-R-Trem-China-Fakes mal unter den Tisch fallen lassen, wäre da theoretisch nur noch Strandberg. Allerdings habe ich keine Ahnung von dem Teil im Headless-Kontext, kann also auch nix Schlaues sagen ;)


Bei Wikipedia steht zum TransTrem, dass damit keine Divebombs gehen würden… Stimmt das auch bei der ZT-3?

Ja, stimmt auch für die ZT3. Totale Entspannung geht nicht.

Grüße,
Bernd
 
zu Strandberg kann ich bald mehr sagen, der gute Herr baut für mich gerade eine Custom. Ende Mai ist sie dann mein und ein umfangreicher Bericht mit Bildern vom Bau wird folgen. Bis jetzt bin ich aber 100% zufrieden mit seiner Arbeit sowie Engagement. Mal sehen was meine Finger dann zum vollendeten Werk sagen, das ist ja meist wieder ganz was anderes.
 
wäre da theoretisch nur noch Strandberg. Allerdings habe ich keine Ahnung von dem Teil im Headless-Kontext, kann also auch nix Schlaues sagen ;)

Hmmm:

The EGS Pro tremolo is available in 6-, 7-, and 8-string versions made out of aircraft grade aluminium weighing in at only 180 grams, compared to the 410 grams of a Floyd-Rose. It is sold in a package including string locks, black tremolo arm, four springs and spring fastening claw. Prices start at 3,500 SEK (excl VAT). Tremolos are licensed under McCabe US Patents 6,175,066 - 5,986,191 - 7,470,841 - 6,563,034 - 5,965,831.

3500 SEK sind etwa 391 Euro. Stolzer Preis, wobei die Schweden ja auch hohe Steuern haben, zumindest eine hohe Mehrwertsteuer. Scheint aber auch das Headpiece dabei zu sein ("String locks are not sold separately, but are included in the price of the bridges." Headpiece = String Lock).
Bin mir nicht sicher, ob Aluminium so ne gute Wahl für Gitarren-Hardware ist. 'aircraft grade' soll vermutlich heißen, dass es stabiler als normales Aluminium ist. :gruebel:

Ja, stimmt auch für die ZT3. Totale Entspannung geht nicht.

Wobei das mit dem Double Ball System ohne Klemm-Mechanismus möglicherweise ja eh ein bisschen problematisch wäre. Dafür brauche ich wohl eine Gitarre mit Kopfplatte und Floyd Rose ähnlichem System.

Ende Mai ist sie dann mein und ein umfangreicher Bericht mit Bildern vom Bau wird folgen.

Da bin ich schon sehr, sehr gespannt drauf. Kriegst Du regelmäßig Bilder vom aktuellen Stand zugeschickt?
Das war nämlich etwas, was ich bei Ran ziemlich doof fand, monatelanges Warten und dann nichtmal ein paar Bildchen, um die Nerven zu beruhigen.

Edit: Gibt's eigentlich Bilder von Headless Gitarren mit ABM Headpiece und Trussrod Zugang vom Korpus her? Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher, wie das funzen soll. Müsste ja entweder unter dem Hals-Pickup oder am unteren Griffbrettrand sein.
 
Bin mir nicht sicher, ob Aluminium so ne gute Wahl für Gitarren-Hardware ist. 'aircraft grade' soll vermutlich heißen, dass es stabiler als normales Aluminium ist. :gruebel:

Da bewegen wir uns in Bereiche der Gitarren-Esoterik, an einen Punkt, zu dem es eine wissenschaftliche und eine graswachsenhörende Meinung gibt. Da ausschließlich '59er Paulas und '62er Strats wirklich gut klingen können, weil die in den Lack eingekochten Misteln in diesen Jahrgängen energetischer als sonst waren, ist Aluminium leider Schrott ;)

Ernsthaft: Ich persönlich halte solches Aluminium für eine sehr gute, stabile und schwingfreudige Lösung. Um Längen besser als irgendwelche Zink-Guss-Teile. Wenn es aber darum geht, Lösungen für Gitarren zu entwickeln, habe ich bei meinen eigenen Projekten (Shim für die Fixed Bridge usw.) immer nur eines gehört: "Mach's aus Stahl, alternativ aus Stahl". Schnurzegal, ob deswegen die Gitarre doppelt so schwer wird oder Ungleichgewichte auftauchen. Stahl ist der heilige Gral, zumindest in der meist von Fakten unbeeindruckten Meinung von Gitarristen. Um so verwunderlicher bei Leuten, die auch Vollplastik-Gitarren für 3.500 Dollar kaufen und diese für die besten jemals gebauten Gitarren halten ;)

Also, persönlich würde ich den "aircraft-grade" Aluminium-Teilen viel zutrauen, und selbige wohl auch für einige Hardwarekomponenten bevorzugen. Aber rechne damit, dass die schmalspurige Gitarristengroßgemeinde darüber diverse doofe Kommentare macht. Was aber wurscht ist, weil die schon beim fehlenden Kopf kommen :D

Nachtrag: zu "aircraft grade aluminium" im Gitarrenbau vielleicht auch eine interessante Seite

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Was aber wurscht ist, weil die schon beim fehlenden Kopf kommen :D

Daran gewöhne ich mich im Moment erst langsam. Da werden für mich total hässliche Gitarren über den Klee gelobt und wenn ich nur Steinberger schreibe kommt direkt ein gehässiger Kommentar. Schon merkwürdig. Abgesehen vom etwas klebrigen Hals und dem etwas merkwürdig bearbeiteten Griffbrett steht meine jetzige weiße Synapse meiner Framus in nichts nach (die hat dafür Kleberreste am Griffbrett), was ich bei dem Mini-Korpus beachtlich finde, zumal nur Ahorn verwendet wird, was ja angeblich total schlecht klingen muss (siehe Kommentare zur Gibson Les Paul Raw Power).

Beim Aluminium habe ich halt immer im Kopf, dass es sich (relativ) leicht biegen und bohren lässt und demnach nicht ganz so stabil ist. Nicht grad optimal für ein Verschleißteil.

Habe aber witzigerweise auf einer Börsenseite was interessantes dazu gefunden:

Wegen seiner geringen Dichte gewinnt der Werkstoff Aluminium aber auch im Fahrzeugbau zunehmend an Bedeutung. In Legierungen mit Magnesium, Silizium und anderen Metallen werden Festigkeiten in Strangpressprofilen erreicht, die denen von Stahl nur wenig nachstehen.
Quelle: http://www.finanzen.net/rohstoffe/aluminiumpreis

Vielleicht resultiert der schlechte Ruf ja einfach daher, weil Aluminium teurer ist als Stahl.

Der Sattel/Headpiece von Toone & Townsend ist ja mal interessant: http://www.toone-townsend.com/nut.html
D.h. man kann dort am Sattel die Saitenhöhe einstellen. :eek:

Überhaupt gibt es auf der Seite einiges an Stoff, dass ich eventuell für meine Headless Custom in Erwägung ziehe. Daran sehe ich wieder, dass es besser ist, sich mit der Info-Suche Zeit zu lassen und nichts zu überstürzen.

Lohnt es sich eigentlich die Oberschenkel-Stütze bei Steinberger zu ordern? Eigentlich müsste ein Metallbearbeitender Betrieb sowas ja leicht selber herstellen können und Steinberger scheint Ersatzteile nur an authorisierte Reparaturbetriebe zu schicken.
Für eine Headless V wäre das nämlich sehr praktisch. Eigentlich auch für meine Ran V, sowas müsste sich ja auch nachträglich installieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran gewöhne ich mich im erst langsam. Da werden für mich total hässliche Gitarren über den Klee gelobt und wenn ich nur Steinberger schreibe kommt direkt ein gehässiger Kommentar. Schon merkwürdig.

Es gibt so ein paar Muster, die führen regelmäßig zu bescheuerten Grabenkriegen. Ich verwende in meinem Büro seit 1993 fast ausschließlich Macs. Kannst du dir vorstellen, was man sich da in einem industriell geprägten Umfeld anhören muss? Dass ich mit einem Vielfachen an Effizienz und einem mikroskopischen Bruchteil der Administrations-/Wartungskosten arbeite, hat von der M$-Klientel keiner jemals kapiert. Erst seit die Herren "Systemadministratoren" alle mit iPhones herumrennen, ist Apple scheinbar erträglich. Dabei habe ich genau mit diesem Spielkram gar nix am Hut ;)

Um's mal mit bescheuerten Werbetexten zu sagen: ich weiß, was gut für MICH ist :D
Und soviel Selbstbewusstsein muss sein, dann auch kopflos auf die Bühne zu gehen.

Vielleicht resultiert der schlecht Ruf ja einfach daher, weil Aluminium teurer ist als Stahl.

Das glaube ich nicht. Dann würde z.B. Ruthenium durchfallen. Ich glaube eher, dass es an den (durchaus in anderen Bereichen existierenden) weicheren Varianten von Aluminium liegt. Und außerdem ist Stahl einfach mehr hardcore und vintätsch :D



Lohnt es sich eigentlich die Oberschenkel-Stütze bei Steinberger zu ordern? Eigentlich müsste ein Metallbearbeitender Betrieb sowas ja leicht selber herstellen können und Steinberger scheint Ersatzteile nur an authorisierte Reparaturbetriebe zu schicken.
Für eine Headless V wäre das nämlich sehr praktisch. Eigentlich auch für meine Ran V, sowas müsste sich ja auch nachträglich installieren lassen.

Kauf dir doch die von der Hohner G3T. Kostet 19 Euro bei Hohner. Du musst nur Geduld am Telefon haben, der Service (Peter Storz, sehr nett) ist seeeeeeeeehr selten wirklich erreichbar.

Grüße,
Bernd
 
Kauf dir doch die von der Hohner G3T. Kostet 19 Euro bei Hohner. Du musst nur Geduld am Telefon haben, der Service (Peter Storz, sehr nett) ist seeeeeeeeehr selten wirklich erreichbar.

Danke, gute Idee. Die Telefonnummer ist ja schon ein bisschen versteckt, aber ich hab se gefunden.

Zur Doku noch die Ersatzteilnummer:
Klappbare Schenkelstütze mit Schrauben (für Headless-Instrumente)
1 TG406011 19,00
 
Da bin ich schon sehr, sehr gespannt drauf. Kriegst Du regelmäßig Bilder vom aktuellen Stand zugeschickt?
Das war nämlich etwas, was ich bei Ran ziemlich doof fand, monatelanges Warten und dann nichtmal ein paar Bildchen, um die Nerven zu beruhigen.

Edit: Gibt's eigentlich Bilder von Headless Gitarren mit ABM Headpiece und Trussrod Zugang vom Korpus her? Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher, wie das funzen soll. Müsste ja entweder unter dem Hals-Pickup oder am unteren Griffbrettrand sein.

Ja also was Ola betrifft ist er wirklich sehr engagiert, er ist permanent in Kontakt, bringt des öfteren auch Ideen und vorschläge auch wenn der bau schon fortgeschritten ist (zb. mit den Sidedots und Inlays haben wir spontan das Material geändert weil er nun leuchtende ins Programm aufgenommen hat). Bilder gibts regelmäßig, ob es nun einfach die 2 zusammengeleimten korpusteile sind, nur die Hölzer nebeneinander aufgelegt um den Farbkontrast zu sehen oder detailreichere Bilder, ich kann mich in keinster weise beklagen und bin immer up-to-date. Für Antwortmails braucht er schlimmstenfalls einen Tag (sogar wenn er wieder irgendwo im Ausland unterwegs ist).
Um's etwas weniger spannend zu machen, es wird eine 8 Saiter fanned fret semi hollow mit 2 Humbuckern und Piezo system. Hölzer sind Wenge, Black Limba und curly Maple.
 
Hallöchen, habe eine Spirit mit SSH -
Bestückung (habe mir DiMarzio's reinmachen lassen) und frage mich, ob ich ein anderes besseres Tremolo da einbauen könnte??
Weiß jemand Rat?
 
… und frage mich, ob ich ein anderes besseres Tremolo da einbauen könnte??
Weiß jemand Rat?

Hallo occhio,

nein, es gibt kein Steinberger Trem (oder Dritthersteller-Trem), das in das Routing eines R-Trems passen würde. Deine einzige Alternative bestünde in einer Fixed Bridge, da gibt's eine passende. Welches Problem hast du mit dem R-Trem?

Grüße,
Bernd
 
War Music Yo überhaupt eine Gibson-Tochter?
 
@ Bernd: na ja, die Stimmung hält nicht so gut und die Gitarre lässt sich nicht so gut intonieren...:D
 
@ Bernd: na ja, die Stimmung hält nicht so gut und die Gitarre lässt sich nicht so gut intonieren...:D

Hast du die üblichen Verdächtigen schon mal angeguckt? Sind die Bolzen noch gerade, und die Messerkanten noch brauchbar? Diese Teile sind normalerweise der Grund für solche Probleme.

Bernd
 
Es gibt keine Abnutzungserscheinungen, da die Gitarre quasi neu ist: hab ich vor einigen Jahren bei Guit&Drums geschossen als Reisegitarre.
Wird nicht so viel gespielt...
 
Es gibt keine Abnutzungserscheinungen...

Dann weiß ich leider auch nicht weiter. Wenn das Setup stimmt, dann bleibt nix außer der Frage, ob das R-Trem an sich das richtige für dich ist. Aber die hast du ja schon gestellt… ;)
Beziehen sich die Probleme nur auf den Betrieb mit Trem, oder auch im "gelockten" Zustand?

Bernd
 
Die lässt sich nicht gleichzeitig locken und gut intonieren, that's the problem, also will sagen Intonation geht nur für einen Status...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben